1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 280E oder Vierzylinder, mein erster Klassiker

W123 280E oder Vierzylinder, mein erster Klassiker

Mercedes W123 W123

Hallo liebe Mercedes Experten,

ich habe mir etwas Geld zusammen gespart und würde mir gerne meinen ersten Klassiker kaufen.
Mir gefällt der W123 richtig gut und er erinnert mich an meine Jugendzeit.

Eigentlich dachte ich, dass ich mir einen & Zylinder zulegen möchte, allerdings scheinen diese Fahrzeuge echt rar zu sein, auf mobile habe ich lediglich 2 gefunden.

Kann mir jemand ein wenig helfen, was die Motoren, Baujahre und Schwachstellen angeht.
Sind die 6 Zylinder viel beliebter und deshalb so selten und somit auch deutlich teurer?

Welchen Kaufpreis muss man ca. für ein gutes Fahrzeug einplanen?

Vielen Fragen aufeinmal, ich weiß:-)

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 16. April 2020 um 14:37:53 Uhr:

Zitat:

@kaeptn59 schrieb am 16. April 2020 um 14:11:37 Uhr:

Er hat aber geschrieben: "(max 2te Hand, wenig km und optisch sowie technisch einwandfrei)?"
Egal welches Model, das fängt dann eher bei 8 bis 10.000€ an.

Also ich hab einen kaufen können, für meinen Schwager, beim freien Händler, aus 1. Hand, frisch Tüv und H mit nur 179TKM Rostfrei für 5800€. Die wollen die Dinger auch schnell vom Hof haben. Also wenn man ein wenig sucht dann findet man auch was. Nochmal, Angebotspreise sind keine Verkaufspreise. Für 8K musste auch jemanden finden der das bezahlen will.

Wichtiger finde ich dass er keine Kompromisse in sachen Ausstattung macht, Soll er ein Schiebedach haben, Autom oder Schalter, eine schöne Farbkombi usw.

"Rostfrei" beim 123 ist ein gewagtes Wort! :-)
Ansonsten stimmt es natürlich! Nur nicht überstürzen, es gibt genügend 123er!
Und was auch für Neuinteressenten wichtig ist, es gibt kein Garagengold in dieser Preisklasse!!!

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

@ReneSchmidt schrieb am 17. April 2020 um 10:22:16 Uhr:

Ausserdem rostet es wohl gerne unter den verchromten Radläufen (ein böser Mensch nannte die Dinger Migrationssicheln). Wenn man den Rost sieht ist es zu spät.

Ich habe meinen rsotfreien 280E vor 2 Jahren mit 51 TKm für 12 T€ bekommen. 20T€ sind echt viel.
Grüße

dann müsste ich ja sicher 15.000 Euro einplanen, für einen 280e. Dann vielleicht doch lieber einen 230e, die sind ja deutlich günstiger.

ich glaube Du veräppelst uns hier grade alle ein bisschen!?

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 17. April 2020 um 13:03:46 Uhr:

ich glaube Du veräppelst uns hier grade alle ein bisschen!?

eigentlich nicht. Wenn ReneSchmidt bereits vor 2 Jahren 12te bezahlt hat und nicht einmal bei mobile vernünftige 280e zum Preis von 10-12te zu finden sind.

Ja, ich bin immer wieder erstaunt, was Leute alles wissen und beurteilen können ohne es angeschaut zu haben. Ich sage ja auch nicht, Deine Frau ist aber nicht so attraktiv. Dabei habe ich keine Ahnung ob Du a) eine Frau hast und b) wie sie aussieht.
So ganz nebenbei: wenn ich das Inserat richtig gelesen habe sind es CHF und diese sind ja noch etwas günstiger zu haben. Dann hat sich in den letzten Jahren auch einges getan in Sachen Einfuhr-Steuer (EU). In einer aktuellen Zusammenstellung verlangt Deutschland jetzt noch 7 % , keinen Zoll.
Auch in Sachen Klima ist man oder frau sich nicht einig. Voriges Jahr erklärte ich einem Ehepaar die Klima-Anlage bei einem W-126 (die Bedienungs-Anleitung ist ziemlich umständlich). Die Frau liess mich nicht gewähren: sie wollte lediglich wissen wo diese Anlage abgestellt werden kann. Schliesslich haben sie ein Schiebedach. Das sei ohnehin viel gesünder. - Und kaputt gehen (Wartung Klima-Anlage) würde dann auch nichts.
Das ist nicht meine Meinung, respektiere aber, wenn andere Leute andere Meinungen / Erfahrungen haben.

Zitat:

@ReneSchmidt schrieb am 17. Apr. 2020 um 14:6:55 Uhr:

Bis auf das Sportlenkrad ist der doch schön?

Aber doch nicht als Schalter. Das würde mich wesentlich mehr stören als das (zeitgenössische) Lenkrad. 😉
Dazu Kurbelfenster (Geschmackssache) und die reingefummelten Zusatzinstrumente.

Hinter dem Radlaufchrom gibt’s öfter mal Rost und guck dir die Wagenheberaufnahmen an !!!!! Einmal benutzt - oft kaputt.

Radlaufchrom gab es nie serienmäßig, wurde tatsächlich gerne genommen, um Rost zu kaschieren.
Der 250er ist von der Laufruhe her besser als der 280er, schluckt allerdings ordentlich. Normalbetrieb ab 12l aufwärts. Der Vergaser ist mit Sicherheit einfacher zu reparieren (und billiger) als eine Einspritzanlage. Würde den 250er daher nicht so einfach ausklammern, besonders wenn das Auto nur gelegentlich und nicht als Alltagsauto gefahren soll.
Habe in meiner Autohistorie etliche 123er repariert und auch gefahren, vom 240D bis zum 280er war alles dabei.

Radlaufchrom gag es IMMER serienmäßig:
Beim W100, W112 2türer - wollte man schon am Fließband Rost kaschieren ???
Im Mercedes Museum stand ein 113er mit Radlaufchrom [bei meinem letzten Besuch].

Hallo,

grundsätzlich empfehle ich dir, dich zusätzlich im W123-Forum anzumelden.
Im Markt dort werden öfter Fahrzeuge inseriert, die schon langjährig im Forum bekannt sind und du somit
keinen Blindgänger kaufst. I.d.R. werden die dort auch zu guten Konditionen abgegeben. Zu verschenken hat natürlich auch dort niemand etwas.
Dort triffst du auch die maximale Kompetenz an, wenn es um diese Fahrzeuge geht.
Soll natürlich nicht heißen, das hier keiner Ahnung hat 😉 Viele wichtige und gute Punkte wurden hier bereits genannt.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, schaue nach der Karosserie, nicht danach ob es nun ein 230E oder ein 280E ist.
Denn machen wir uns mal nichts vor, der 230E, und auch der 280E sind aus heutiger Sicht, von den Fahrleistungen her, jedem moderneren Auto klar unterlegen.
Jeder aktuelle Vertreter-Diesel fährt diese Fahrzeuge in Grund und Boden, das zeigen schon die nackten Fakten auf dem Papier.

Wenn du also einen mäßigen 280E gegen einen top-in-Schuss 230E abwägen musst, nimm den 230E.
Ersatzteilversorgung ist für den 230E auch deutlich entspannter (billiger), da diese Motoren noch viele Jahre im Nachfolger W124 eingesetzt wurden, mit leichten Änderungen über die Jahre.
Für den 280 gibt es zwar auch noch so gut wie alles, da ziehen die Ersatzteilpreise aber mittlerweile deutlich an.

Ich wollte auch immer den 280CE, also Coupe, haben und dann ist es bei mir doch der 230E Limo geworden,
weil niedrige Kilometer und Karosse fast rostfrei, dazu für guten Kurs bekommen.

Und dann gleich dem W123-Club beitreten und an den Stammtischen etc. teilnehmen!

http://www.w123-club.de

Hallo,

ich würde gerne nochmal den letzten Beitrag aufnehmen. Bevor man sich dem Club anschließt (was natürlich eine sehr gute Idee ist), macht es auf jeden Fall Sinn, mal zu einem Stammtisch in der Nähe zu fahren.
Dort gibt es in der Regel sehr gute Tipps. Mitunter erklären sich auch Stammtischbesucher bereit, bei einer Besichtigung mit zu schauen, was beim W123 immer eine sehr gute Idee ist.
Oft wechseln auch innerhalb des Clubs/Stammtisches Autos die Besitzer und man bekommt ein gutes/bekanntes Auto für einen realistischen Preis.
Für den Besuch eines Stammtisches muss man nicht sofort Mitglied sein.

Gruß,

Th.

Hallo,

das ist eine gute Idee, ich werde mich auch mal in den genannten Clubs anmelden.
Vielen Dank für die Tipps!

Mal eine Frage, weiß einer von euch was das für eine Farbe ist, war das die "Taxifarbe"?

LG

Also als Klassiker würde ich mir eher einen W123 Benziner zulegen wollen. Entweder als 230E oder 280E. Diesel würde mich weniger interessieren, obwohl so richtige Wanderdünen mit 200er Dieselmotor mit Buchhalteraussattung auch durchaus seinen Reiz haben.

Vor zwei Jahren auf der Oldtimer Messe in Salzburg wurde mir ein W123er 280E mit nahezu alletn Extras angeboten: E-FH, Schiebedach, Klima, ZV, Automatikgetriebe etc. mit ca. 60.000km. Praktisch neuwertiger Zustand, aber Japan-Import. Der Verkäufer wollte 20.000€ dafür. Völlig utopischer Preis und dankend abgelehnt.

Grüße

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 20. April 2020 um 15:36:02 Uhr:

Also als Klassiker würde ich mir eher einen W123 Benziner zulegen wollen. Entweder als 230E oder 280E. Diesel würde mich weniger interessieren, obwohl so richtige Wanderdünen mit 200er Dieselmotor mit Buchhalteraussattung auch durchaus seinen Reiz haben.

Vor zwei Jahren auf der Oldtimer Messe in Salzburg wurde mir ein W123er 280E mit nahezu alletn Extras angeboten: E-FH, Schiebedach, Klima, ZV, Automatikgetriebe etc. mit ca. 60.000km. Praktisch neuwertiger Zustand, aber Japan-Import. Der Verkäufer wollte 20.000€ dafür. Völlig utopischer Preis und dankend abgelehnt.

Grüße

Jetzt geht der Fanboy Shitstorm los:-))))

Deine Antwort