ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 280E oder Vierzylinder, mein erster Klassiker

W123 280E oder Vierzylinder, mein erster Klassiker

Mercedes W123
Themenstarteram 16. April 2020 um 10:48

Hallo liebe Mercedes Experten,

ich habe mir etwas Geld zusammen gespart und würde mir gerne meinen ersten Klassiker kaufen.

Mir gefällt der W123 richtig gut und er erinnert mich an meine Jugendzeit.

Eigentlich dachte ich, dass ich mir einen & Zylinder zulegen möchte, allerdings scheinen diese Fahrzeuge echt rar zu sein, auf mobile habe ich lediglich 2 gefunden.

Kann mir jemand ein wenig helfen, was die Motoren, Baujahre und Schwachstellen angeht.

Sind die 6 Zylinder viel beliebter und deshalb so selten und somit auch deutlich teurer?

Welchen Kaufpreis muss man ca. für ein gutes Fahrzeug einplanen?

Vielen Fragen aufeinmal, ich weiß:-)

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 16. April 2020 um 14:37:53 Uhr:

Zitat:

@kaeptn59 schrieb am 16. April 2020 um 14:11:37 Uhr:

 

Er hat aber geschrieben: "(max 2te Hand, wenig km und optisch sowie technisch einwandfrei)?"

Egal welches Model, das fängt dann eher bei 8 bis 10.000€ an.

Also ich hab einen kaufen können, für meinen Schwager, beim freien Händler, aus 1. Hand, frisch Tüv und H mit nur 179TKM Rostfrei für 5800€. Die wollen die Dinger auch schnell vom Hof haben. Also wenn man ein wenig sucht dann findet man auch was. Nochmal, Angebotspreise sind keine Verkaufspreise. Für 8K musste auch jemanden finden der das bezahlen will.

Wichtiger finde ich dass er keine Kompromisse in sachen Ausstattung macht, Soll er ein Schiebedach haben, Autom oder Schalter, eine schöne Farbkombi usw.

"Rostfrei" beim 123 ist ein gewagtes Wort! :-)

Ansonsten stimmt es natürlich! Nur nicht überstürzen, es gibt genügend 123er!

Und was auch für Neuinteressenten wichtig ist, es gibt kein Garagengold in dieser Preisklasse!!!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo,

 

richtiger berechtigter Einwand. Jemand kennen, der damit umgehen kann, ist Voraussetzung. Teile sind übrigens kein Thema. Auf der letztjährigen TC in Essen waren gleich mehrere Vergaserspezialisten, die Teile für unsere Vergaser angeboten haben oder gar ganze Überholungen.

 

Gruß,

 

Th.

Wenn ich mal einen W123 suche, würde ich tatsächlich primär nach einem 250er gucken.

Ich hatte irgendwann mal das Vergnügen, diesen extra anlässlich der Baureihe M123 genannten Motor bei der Arbeit zu hören, das kriege ich aus dem Kopf nicht mehr weg.

So einen laufruhigen Motor habe ich nie wieder gehört.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 29. Mai 2020 um 10:37:36 Uhr:

Woher kommen eigentlich immer diese Pauschalaussagen? Überteuert? Das Problem ist erstmal, überhaupt einen 123 in Zustand „2“ zu finden. Im Netz stehen die selten und dann meist 5stellig. Nach meiner Einschätzung muss man für ein (echt) gutes Auto mittlerweile 5stellig planen. Die, die dann von überteuert sprechen, haben dann eben eine andere Einschätzung von „gut“, den Preis macht der Markt! Gute Autos sind auch 5stellig meist schnell verkauft. Gruß, Th.

Das scheint so aber noch nicht überall angekommen zu sein und gilt ähnlich auch für 124er.

Gute Autos kosten Geld, das war schon immer so und wird auch nicht mehr anders.

Das Beruhigende ist aber auch, dass die Autos nicht mehr teurer werden.

Für einen wirklich schönen 123er mit Vierzylinder und ohne besondere Ausstattung kann man seit Jahren um und bei 10.000 Euro einplanen und ich habe so meine Zweifel, dass sich daran noch wirklich viel ändern wird.

Das gilt für 124er auch, wenngleich die Vierzylinder da so um 25% günstiger sind, falls man das so pauschal sagen kann.

Richtig teuer wirds, wenn sechs Zylinder Dienst tun sollen, oder es um T Modelle geht.

 

"Überteuert" kommt meiner Erfahrung nach übrigens immer von Leuten, die alte Autos nur als runtergerittene Gurken kennen.

Hallo,

 

zumindest beim W123 würde ich da vehement widersprechen,

bei richtig guten Fahrzeugen und damit meine ich eine echte „2“ steht da mittlerweile eine 2 vorn! Aktuell wird von einem Stammtischmitglied ein 200D (!!!) angeboten für 23000€. Die bekommt er nicht, aber für 20k geht der weg, ich werde berichten,

 

Gruß,

 

Th.

 

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz W 123 200 D makellos, orig. unrest. im Erstlack

Erstzulassung: 08/1984

Kilometer: 90.800 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 23.000 €

Hallo an alle,

ich klinke mich hier vielleicht kurz ein, denn auch ich habe am W123 als Coupe optisch Gefallen gefunden. Der W124 ist mir schon etwas zu sehr 90‘-Style.

Als Coupe gibt es mit der K-Jetronic nur den 230CE oder 280CE.

Gibt es zum Coupe vielleicht eine schöne Zusammenfassung aller damals auswählbaren Extras und Farbkombis?

Und wahrscheinlich noch viel wichtiger: Was muss ich finanziell einplanen? Anders als bei „modernen“ Autos scheint es mir allgemein beim W123 so zu sein, dass die Preisspanne extrem von 5t-20t€ variiert.

Ich selber habe zwar keine Hebebühne zu Hause, kenne einen Freund, der mich aber ab und an mal auf seine drauflässt. Also sind grundsätzlich Dinge, die sich bei aufgebockten Auto reparieren lassen, nicht gleich ein Fall für die Werkstatt. Vor allem vor dem Rost habe ich aber etwas Angst. Es ist nunmal ein altes Auto, aber ich habe bislang keine Erfahrungen bezüglich Schweißen/Rostbeseitigung gesammelt, noch dazu ist das ja meistens direkt ein Fall für den Lackierer usw.

Was sollte ich also realistisch für ein technisch „grundsolides“ Coupe ungefähr Stand jetzt einplanen, dass ohne hohen Aufwand bezüglich des Schweißens durch den TÜV kommt?

Hallo,

 

für den Alltag oder als Liebhaberfahrzeug?

Im zweiten Fall beschränke Dich nicht auf die Einspritzer. Die Vergasermodelle 230C und 280C haben ihren ganz speziellen Charme!

Ich würde den Zustand der Karosserie zum Kaufkriterium machen. Ausstattung und Motor sind im Grunde egal. Spaß machen die alle und bei der Ausstattung gilt: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

 

Gruß,

 

Th.

Ob pauschal Alltagsfahrzeug oder Liebhaberstück kann ich nicht genau beantworten.

Ich suche einfach noch einen Ausgleich zum MX-5, also etwas „eleganteres“/entspannteres. Eigentlich würde es auch ein öder Golf tun, aber das wäre mir persönlich schlicht viel zu langweilig. Solch „charakterlose“ Autos kann man immer noch später im Leben kaufen, wenn man einfach nur von A nach B kommen möchte.

Wenn es hochkommt, mache ich jetzt 4.000km/Jahr. Sagen wir mal optimistisch 3tkm mit dem neuen Coupe. Keine Kurzstrecke, meistens min. 20km.

Eigentlich soll es schon ein C123 werden, aber teilweise schrecken mich die Preis ab. Sind z.B 20.000€, die so manch Anbieter angibt, realitisch? Was sollte ein Coupe mit ordentlicher Karosserie ungefähr kosten, unabhängig von Ausstattung/Motor?

Gibt es vielleicht auch Treffen, wo man mit Eigentümern sprechen kann und diese ggf. die Problemzonen an der Karosserie aufzeigen können. Auf Bildern ist das immer etwas schwierig, noch gibt es nichts schlechteres, als bei einer Besichtigung etwas „unbedarft“ die Problemstellen zu begutachten. Wenn man die schon einmal gesehen hat, ist es schon viel einfacher.

Ich kann nur empfehlen, einen Kenner der Materie mit zur Besichtigung zu nehmen. Die Autos sind teilweise sehr aufwändig, was die Karosserie angeht. Rostblasen ums Schiebedach oder an der C-Säule empfehlen einen schnellen Rückzug, weil es nur sehr schwer fachgerecht instand zu setzen ist.

Und um die 5000 zahlst du für eine Karre, die du fast zusammenfegen kannst.

Zitat:

@2015er schrieb am 20. Juni 2020 um 23:26:28 Uhr:

 

....

Wenn es hochkommt, mache ich jetzt 4.000km/Jahr. Sagen wir mal optimistisch 3tkm mit dem neuen Coupe. Keine Kurzstrecke, meistens min. 20km.

...

Gibt es vielleicht auch Treffen, wo man mit Eigentümern sprechen kann und diese ggf. die Problemzonen an der Karosserie aufzeigen können. Auf Bildern ist das immer etwas schwierig, noch gibt es nichts schlechteres, als bei einer Besichtigung etwas „unbedarft“ die Problemstellen zu begutachten. Wenn man die schon einmal gesehen hat, ist es schon viel einfacher.

Hallo,

also bei <3000km/Jahr würde ich nicht von Alltagsauto sprechen.

Verbrauch ist da auch sekundär.

Mach Dir bitte keine falschen Vorstellungen bzgl. der Fahrleistungen. Mit Deinem MX5 fährst Du Kreise um jeden C123. Auch der 280CE mit seinen formalen 185PS ist (speziell mit Automatik) kein "Sportwagen".

Treffen gibt es prinzipiell und die würde ich Dir wärmstens empfehlen.

Es gibt Stammtische von den o.a. Clubs. Die (wir!) freuen uns immer über Gäste (die natürlich nicht sofort Mitglieder werden müssen) und geben sehr gerne Auskünfte zu den Fahrzeugen und zeigen am "lebenden Objekt". Leider kam Corona dazwischen. D.h., die Stammtische finden nicht regelmäßig an den im Internet geposteten Lokations statt. Wir improvisieren, treffen uns meist irgendwo draussen, oft recht spontan.

Oft sind aber Ansprechpartner genannt und die kannst Du gerne kontaktieren. Die werden Dir über aktuell geplante Treffen in den Regionen Auskunft geben können......

Gruß,

Th.

 

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 10. Juni 2020 um 23:53:53 Uhr:

Hallo,

zumindest beim W123 würde ich da vehement widersprechen,

bei richtig guten Fahrzeugen und damit meine ich eine echte „2“ steht da mittlerweile eine 2 vorn! Aktuell wird von einem Stammtischmitglied ein 200D (!!!) angeboten für 23000€. Die bekommt er nicht, aber für 20k geht der weg, ich werde berichten,

Gruß,

Th.

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz W 123 200 D makellos, orig. unrest. im Erstlack

Erstzulassung: 08/1984

Kilometer: 90.800 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 23.000 €

Hallo,

noch ein Feedback zu diesem Angebot. Der Diesel wurde verkauft und was soll ich sagen, die 2 vorne steht!! Das ist für mich eine echt wichtige Botschaft. Es ist immer besser, ein gutes, besser sehr gutes Auto zu kaufen. Das Geld kommt wieder, die Chance auf echten Wertzuwachs ist bei sehr guten Autos einfach besser. Ja, es dauert länger, siehe dieses Beispiel, also eilig haben sollte man es nicht, am Ende gibt es aber immer einen Käufer, der das zu schätzen weiß.

Grüße,

Th.

Das ist für mich eine echt wichtige Botschaft. Es ist immer besser, ein gutes, besser sehr gutes Auto zu kaufen.

Danke!

Das bestätigt meine Aussage von weiter oben (280E mit 73 Tkm).

Gruss

Luigi

Ich habe mir vor 2 Monaten meinen 240D gekauft, und zuvor einige Fahrzeuge in der 6-8k Region begutachtet. Leider hat alles angesehene noch jede Menge Arbeit vor sich gehabt. Und ich wollte einen 123 haben, der fertig ist und fährt.

Mit 9k war mein Diesel mit Sicherheit nicht in der Einstiegspreisklasse. Aber um diesen Zustand zu erreichen, hätte man nochmal das Gleiche zum Einstandspreis bei den zuvor besichtigten bezahlen müssen. Also, das anfänglich teurere Auto ist langfristig das Günstigerere ;)

Img

Sehr schickes Auto :cool:

 

Gruß,

 

Th.

Zitat:

@FourScore schrieb am 21. September 2020 um 22:06:19 Uhr:

Ich habe mir vor 2 Monaten meinen 240D gekauft, und zuvor einige Fahrzeuge in der 6-8k Region begutachtet. Leider hat alles angesehene noch jede Menge Arbeit vor sich gehabt. Und ich wollte einen 123 haben, der fertig ist und fährt.

Mit 9k war mein Diesel mit Sicherheit nicht in der Einstiegspreisklasse. Aber um diesen Zustand zu erreichen, hätte man nochmal das Gleiche zum Einstandspreis bei den zuvor besichtigten bezahlen müssen. Also, das anfänglich teurere Auto ist langfristig das Günstigerere ;)

Sehr schöne Auto!

Und Du sprichst da einen sehr wichtigen Punkt an.

Ich habe noch nie verstanden, warum Leute lieber 3.000 Euro weniger ausgeben für eine Bastelbude, wenn die Differenz zum schicken Auto so gering ist.

Mein E 200 Diesel hatte bei Kauf 2018 89.000 km und ist blauschwarzmetallic mit grauem Stoff und das in wirklich gutem, rostfreien Zustand. Kaufpreis waren 6.700€.

Wenn man sich mal ansieht, welche Fahrzeuge es für 4.000 Euro gibt, verstehe ich nicht, dass Leute wirklich für so wenig Aufschlag auf so viel verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 280E oder Vierzylinder, mein erster Klassiker