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W123 250E Kaufberatung

Mercedes W123
Themenstarteram 11. Februar 2006 um 17:28

hallo freunde des Sterns,

habe vorhin ein angebot über einen 250E Bj. 82 bekommen und wollte euch mal fragen was man noch für den bezahlen kann und soll.

Aber nun auch mal zu dem Fz es ist wie schon gesagt ein 250er mit Automatik (lenkradschaltung) Bj.82 Laufleistung nicht bekannt gut gepflegt schaft ohne prob den nächsten TÜV termin in einem halben jahr.

Ach ja und noch eine frage taugt der Motor was, kenne mich selber nur mit dem 200er und 230er aus.

vielen dank schoneinmal für eure antworten und viel spass mit euren Benz.

MFG

S_p

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65 Antworten

das mit dem 250 E kannste leider knicken

 

da es ein Vergaser ist,

ich habe da mal etwas für Dich zusammen gestellt,

so brauchst du nicht selber suchen ;)

Du hast sicher den Kopp jetzt voll,weil das Schnäppchen leider ein Schnapper ist (und das reichlich)

..... dieses Modell mutiert durch den extrem komplizierten Solex 4A1 Doppelregistervergaser gerne zum exzessiven Säufer, was schon frühzeitig den Ruf dieses Motors ruinierte.

In der Historie des Modells 250 fällt besonders ins Auge, daß über die gesamte Produktionsperiode ständig an der Vergaseranlage "herumgedoktert" wurde, wobei allerdings immer nur an den Symptomen kuriert wurde, und nicht die Ursachen beseitigt. Vergleicht man ein Modell der letzten Baujahre mit einem früheren, fällt eine immense Anzahl von zusätzlichen Leitungen auf - jedem auftretendem Problem wurde mit einem zusätzlichen Umschalt- oder Abschaltventil begegnet.

dennoch viel Glück bei Deiner Wahl

PS. eins muß ich noch fragen,(es brennt mir auf den Lippen :D )

womit kennst Du Dich denn bei 200er und 230er aus ?

das es Verbrennunngsmotoren sind ?

nix für ungut ;)

am 11. Februar 2006 um 20:37

Hallo,

in den 80er Jahren habe ich einen 250 er (einen W 123 als 250 E gibt es definitiv nicht !) gefahren. An sich war es ein problemloses Auto. Mit Automatik sind allerdings (insb. im Stadtverkehr) bis zu 14 L/ 100 KM und mehr Verbrauch einzukalkulieren. Das ist unzeitgemäß und nur akzektabel, wenn die jährliche Fahrleistung sehr ! gering ist. Ein 230 E ist wesentlich sparsamer.

Stefan

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 9:22

vielen dank für eure post.

Mit dem Verbrauch und der haltbarkeit der motoren kenne ich mich halt aus.

Allerdings kaputt gehen tun diese Motoren nunmal nichts so schnell und dementsprechent nur halt mal einstellungsarbeiten damit der Motor wieder rund läuft bzw. kleine service arbeiten aber das was auch schon mache ich übrigens auch selber.

Aber der verbrauch von 14l ist natürlich nicht gerade wenig für nen 140 PS Auto aber dieses Fz würde wenn auch nicht permanent gefahren sondern nur zum wochenende hin oder für ausflüge genutzt,

Ganz nebenbei soviel weniger genemigt sich mein 230er auch nicht Mit seinen ca.11-12l in der stadt.

Aber trotzdem noch einmal vielen dank für eure antworten die helfen mir aufjedenfall weiter.

am 13. Februar 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Scenic_pro

...

Allerdings kaputt gehen tun diese Motoren nunmal nichts so schnell und dementsprechent nur halt mal einstellungsarbeiten damit der Motor wieder rund läuft bzw. kleine service arbeiten aber das was auch schon mache ich übrigens auch selber.

...

Grade die "kleinen Einstellarbeiten" sind es, die den 250 so unberechenbar machen... Hier ist absolut Vorsicht geboten.

Besser man kennt jemanden, der weiß wie´s geht. Ansonsten: "Finger weg"!

Mika

edit: Der Verbrauch ist konservativ geschätzt, jedenfalls bei Betrieb im Stadtverkehr.

Besser man kennt jemanden, der weiß wie´s geht

 

joo-besser iss dat,

es gab 3 mit etwas Ahnung,

einer iss in Rente

einer unbekannt verzogen

und der dritte will da nienichmehr was mit zutun haben :D

also ein "Laie" ( soo sorry ;) ) ,der nicht einmal weiß,daß der 250er ein Vergaser ist, hat da keine Chance ;)

ich weiß ja nich, ob der Wurm mich jetzt hier mitveräppeln will, oder was..?

;-)

Sollte jedenfalls nur heißen: Die meisten 08/15-Wald-und-Wiesen-Werkstätten sind mit dem 250 heute überfordert, jedenfalls was die Verbrennung betrifft. Und denen würde ich nicht die Möglichkeit geben wollen, sich an so einem Ding selbst ausprobieren zu können.

Ich habe in Essen eine Werkstatt an der Hand, dessen Besitzer in grauer Vorzeit mal bei Mercedes gelernt hat und der die Dinger noch aus dem Alltagsgeschäft kennt. Der hat´s drauf. Mit dem Laptop ist den Geräten halt nicht beizukommen und auch der Besitz einer WIS allein setzt niemanden in den Stand, an den Dingern wirklich was besser machen zu können. Aber der Mann kennt sich aus! Kontakt gebe ich per PN gerne an Interessierte Altbenzfahrer weiter.

Es grüßt

Mika

ob der Wurm mich jetzt hier mitveräppeln will

 

"call_me_mika" aber nein !!!

(soetwasmachichnienichmehr)

ich meine auch ,es müßte so aus meinem Beitrag rüber kommen :confused:

eigentlich hatte ich Dir ja nur zugestimmt ;)

na dann...

 

...drücke ich dich!

*drück*

War mir nur beim Lesen im ersten Moment nicht sicher. Nichts für ungut,

bis bald

Mika

Moin!

Ist das jetzt hier das Science-Fiction-Forum? 250 mit Automat bei 14 Liter inne Stadt?

LOL

Auf 50 km?

bis neulich

dirch

Auf 50 km?

 

ok ganz sooooo schlimm isser nicht,

aber "dirch" du hast recht, daß der 4A1 schon einen guten Schluck vertragen kann ;)

PS: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem

xxxxxxxxxxxxxxxxxx 1000 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Beitrag... na wo isser denn ? :D

weiter so !!!

Re: w123 250E

 

Zitat:

Original geschrieben von Scenic_pro

habe vorhin ein angebot über einen 250E Bj. 82 bekommen und wollte euch mal fragen was man noch für den bezahlen kann und soll.

Aber nun auch mal zu dem Fz es ist wie schon gesagt ein 250er mit Automatik (lenkradschaltung) Bj.82 Laufleistung nicht bekannt gut gepflegt schaft ohne prob den nächsten TÜV termin in einem halben jahr.

Ach ja und noch eine frage taugt der Motor was, kenne mich selber nur mit dem 200er und 230er aus.

Erstens ist das kein Einspritzer, sondern ein Vergaser.

Zweitens - wenn Du den wirklich nehmen willst, kläre zuerst ab, wer Dir das Auto warten kann; die meisten heutigen Mechaniker kennen sich mit dem nicht mehr aus.

Zitat:

Original geschrieben von Scenic_pro

Aber der verbrauch von 14l ist natürlich nicht gerade wenig für nen 140 PS Auto

der 250er hat ab werk nur 129 PS.

die fahrleistungen liegen in etwa auf dem niveau des 230E.

dafür ist es allerdings ein 6-zylinder.

der 250er hat ab werk nur 129 PS

 

"joker0222"...... in welcher Baureihe :confused:

Re: der 250er hat ab werk nur 129 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

"joker0222"...... in welcher Baureihe :confused:

da ich mal einen 250er und einen 230E gehabt habe, bzw. der 230E immer noch da ist und der 250er 129 PS gehabt hat, habe ich mich zu dem obigen beitrag hinreissen lassen.

zwischenzeitliche recherche hat mich jedoch tatsächlich einsehen lassen, dass es den 250 später auch mit 140PS gab.

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