ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 230E M102 Warmstart und Kühlmitteltemperatur zu niedrig

W123 230E M102 Warmstart und Kühlmitteltemperatur zu niedrig

Mercedes W123
Themenstarteram 2. August 2019 um 4:44

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe mal zwei Fragen:

W123 bj 82 Motor M 102 230E

1) Meine Kühlmitteltemp steigt laut Instrument nicht über 80°C. Der Viskolüfter ist geprüft und i.o., dass Thermostat ist erneuert.

Heute kommt noch mal ein neuer Kühlmitteltemp. Geber rein (in der Hoffnung er ist defekt)

Hat sonst noch wer eine Idee ? Gibt es beim M102 weitere Sensoren ?

2) Das Warmstartverhalten ist furchtbar. Kalt springt er super an, sobald man ein paar min. unterwegs ist, tut er sich echt schwer.

Nun liest man viel vom Kraftstoffdruck, dieses kann ich mir aber nicht erklären, da dieser doch eigtl abfallen müsste wenn das KFZ lange gestanden hat.

Kann mir wer eine Vorgehensweise beschreiben, oder hat evtl sofort den richtigen Einfall was es sein könnte?

 

Danke für eure Mithilfe

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. August 2019 um 6:13

Hallo,

warum sollte die Temperatur denn über 80 Grad gehen? Ist doch perfekt. Schalte mal beim warmstart die Zündung mehrmals hintereinander ein und starte dann. Geht es besser wäre tatsächlich der Kraftstoff Druck ne Möglichkeit. Düsen prüfe, die kleckern schon mal.

Solches Startfehlverhalten hatte mein Motor auch. Hab ich Zweitaktöl 1:150 getankt, nach etwa 500 km hat sich der Fehler beseitigt. Das Gemisch fahre ich jetzt schon 7 Jahre.

Themenstarteram 2. August 2019 um 6:59

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 2. August 2019 um 08:13:43 Uhr:

Hallo,

warum sollte die Temperatur denn über 80 Grad gehen? Ist doch perfekt. Schalte mal beim warmstart die Zündung mehrmals hintereinander ein und starte dann. Geht es besser wäre tatsächlich der Kraftstoff Druck ne Möglichkeit. Düsen prüfe, die kleckern schon mal.

Das Thermostat hat eine Öffnungstemp. von ~85°C, diese wird nicht erreicht, spricht er läuft dauerhaft im kleinen Kühlkreislauf.

Mir ist bekannt das die Kühlmitteltemp. eigtl 90° betragen sollte

Wenn das Fahrzeug abgestellt wird sollte der Kraftsoffdruck im System nicht abfallen. Der Druckregler/Speicher hält den Druck. Ist das nicht der Fall bilden sich bei warmem Motor Dampfblasen im System und der Motor springt schlecht an.

Vor dem Warmstatt zwei bis dreimal die Zündung einschalten ohne anzulassen so dass die Förderpumpe Druck aufbaut. Startet er dann normal ist mit Sicherheit der Druckregler defekt

Was soll denn das Zweitaktgemisch bringen bzw wie soll es das Warmstartverhalten beeinflussen ?? Der M102 ist ein Viertakter !

Themenstarteram 2. August 2019 um 7:36

Zitat:

@happy_franz schrieb am 2. August 2019 um 09:29:26 Uhr:

Wenn das Fahrzeug abgestellt wird sollte der Kraftsoffdruck im System nicht abfallen. Der Druckregler/Speicher hält den Druck. Ist das nicht der Fall bilden sich bei warmem Motor Dampfblasen im System und der Motor springt schlecht an.

Vor dem Warmstatt zwei bis dreimal die Zündung einschalten ohne anzulassen so dass die Förderpumpe Druck aufbaut. Startet er dann normal ist mit Sicherheit der Druckregler defekt

Super erklärt vielen Dank, werde ich mal versuchen !

Für die Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument gibt es nur den einen im Bild 1 abgebildeten Temp/Geber.

Bezüglich Warm/Heißstartverhalten wäre es interessant zu wissen wann er schwer anspringt ?

Wenn Du 10 oder 20min.( nach Motoraus) wieder zurückkommst und versuchst den noch heißen bzw warmen Motor zu starten ? Davon gehe ich jetzt mal aus und würde Dir folgenden einfachen Test vorschlagen:

Du wartest also ca. 10min nachdem Du zuhause angekommen bist und drückst mit dem Finger (bei abgenommenen Luftfilter) die Stauscheibe (Bild 2) runter. Nach dieser kurzen Standzeit solltest Du noch einen beachtlichen Gegendruck spüren. Wenn Du die Scheibe mit dem kleinen Finger völlig mühelos herunterdrücken kannst - also so gut wie keinen Gegendruck spürst ist es möglich/wahrscheinlich, daß der Druckspeicher hinten beim Benzinpumpenpaket

leckt und keinen Restdruck hält. Es dauert dann länger den nötigen Kraftstoffdruck aufzubauen, da ein Teil des Drucks über die Leckleitung des Druckspeichers verloren geht.

Wenn Du den Motor kalt startest ist kein mehr Restdruck im Druckspeicher vorhanden, der Warmlaufregler gleicht das jedoch (wie ein automatischer Choke) aus indem er den Steuerdruck im MT in der oberen Kammer auf niedrig (fett) einstellt, so daß der Motor schnell anspringt .

Übrigens: Steuerdruck ist nicht das Gleiche wie Kraftstoffsystemdruck. Der Systemdruck kann 100% sein, der Steuerdruck - der das Startverhalten beeinflusst - kann falsch sein, zu hoch oder zu niedrig, d.h. zu mager oder zu fett.

Um den Druckspeicher zu prüfen mußt Du Dich unter das Auto legen, bzw. Fahrzeug auf die Hebebühne oder Grube

stellen. Der Test ist auch ganz simpel aber aussagefähig. Falls Du das selbst machen willst kann ich Dir die genaue Prozedur mitteilen.

Gruß

Fitzcarraldo1

Screen-shot-2019-08-02-at-15-13-00
Screen-shot-2019-08-02-at-15-14-04
Themenstarteram 2. August 2019 um 9:12

@Fitzcarraldo1 Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich schraube alles selber würde gerne auf dein Angebot zurückkommen bzgl der Anleitung.

Nochmal kurz zurück zum Prüfen der Stauscheibe (um zu prüfen wieviel Gegendruck noch vorhanden ist).

Wenn Du herausfinden willst wie sich die Stauscheibe, sagen wir nach 15 oder 30 Minuten anfühlen soll, kannst Du folgendes erstmal machen:

Luftfilter abnehmen.

Motor im Leerlauf laufen lassen.

Motor abstellen.

Dann sofort den o.g. Test machen - also mit dem Finger versuchen die Stauscheibe herunter zu drücken.

Dabei solltest Du einen ordentlichen Gegendruck fühlen.

Genauso sollte es sich anfühlen wenn Du den Test nach 15 oder 30 Minuten wiederholst.

(In der Werkstatt beobachtet man den Steuerdruck mit einem Manometer, so daß man genau sagen kann wie schnell und wie tief der Druck absinkt).

Um den Druckspeicher zu prüfen:

Schlauch vom Leckanschluß der Speichers abmachen und zustopfen.

Jetzt läuft natürlich etwas Sprit aus dem Speicher heraus.

Motor starten. Auch bei einem voll funktionsfähigen Speicher wird jetzt noch etwas mehr Kraftstoff ausfließen weil sich die Membrane in Richtung Leckanschluss bewegt und den Sprit aus der Kammer rausdrückt. Danach tropft es noch ein Wenig, dann muß das Tropfen aufhören. Wenn kein weiterer Sprit rauskommt ist der Druckspeicher ok. Anderenfalls leckt er und kann deshalb den Druck nicht speichern - Resultat ist schlechtes Heißstartverhalten weil Teil

des Drucks über die Leckleitung verloren geht, d.h. es dauert zu lange den Sprit nach vorn zu liefern.

Übrigens Druckspeicher ist nicht das Gleiche wie DRUCKREGLER !

Hoffe es hilft Dir weiter.

Screen-shot-2019-08-02-at-20-06-14
Img-3209

Zitat:

@happy_franz schrieb am 2. August 2019 um 09:32:06 Uhr:

Was soll denn das Zweitaktgemisch bringen bzw wie soll es das Warmstartverhalten beeinflussen ?? Der M102 ist ein Viertakter !

Durch die Reinigungswirkung des 2-T.-Öls werden die Einspritzdüsen wieder sauber und bischen Öl im alten Kraftstoffsystem hat noch nie geschadet.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 7:39

Sooo lange ist her, aber trotzdem möchte ich hier ein Feedback geben.

Zu dem Kühlmitteltemp Problem, es war wirklich der Sensor. Das tauschen des Thermostats hätte ich mir wahrscheinlich schenken können.

Nun zum Thema Druckspeicher, evtl ist hier wer schlauer als ich :)

Laut EPC gibt es zwei Druckspeicher, 1x mit 3 Anschlüssen und 1x mit nur 2 Anschlüssen.

Laut Teileprogramm sind beide passen. Dieses kann man natürlich schnell mit einem Blick unter das Auto prüfen, leider habe ich derzeit kein Zugang zum 123er (Winterquartier) . Vllt kann wer von euch weiterhelfen.

Des weiteren hatte ich mal geschaut, was die beiden Speicher so kosten sollen. Ab 140€ aufwärts !? WOW das dann ja ein wahren Schnäppchen.

Gibt es alternativen, oder hat wer noch einen liegen ?

 

Danke für eure Hilfe !

Druckspeicher-w123-m102

Wenn Du die FIN angibst kann ich Dir sagen welcher für Dein Auto richtig ist.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 7:52

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 13. Februar 2020 um 10:52:33 Uhr:

Wenn Du die FIN angibst kann ich Dir sagen welcher für Dein Auto richtig ist.

PN ist raus .. Danke dir :)

Dein Fahrzeug hat schon den Druckspeicher mit 2 Anschlüssen.

Ein Anschluß für die Druckleitung und ein Anschluß hinten als Leckleitung.

Du kannst also entweder 000 476 08 21 oder 000 476 04 21 nehmen - beide sind baugleich. [Bild]

Der von Üro ist wahrscheinlich billiger als der von Bosch.

Gruß

F.

Screen-shot-2020-02-14-at-19-55
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 230E M102 Warmstart und Kühlmitteltemperatur zu niedrig