ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. W123 230CE Achsmanschetten/Faltenbalg an der Hinterachse wechseln

W123 230CE Achsmanschetten/Faltenbalg an der Hinterachse wechseln

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:50

Die Achsmanschetten sind ziemlich porös und sollten auf jeden Fall gewechselt werden. Soweit so gut.

Habe angefangen die Bremse abzubauen ( da diese ebenfalls erneuert werden soll ), die Antriebswelle wurde auf der Bremsen-Seite herausgedrückt/geschlagen. Habe mir schon die neuen Achsmanschetten/Faltenbalg gekauft. Problem ist,wie bekomme ich die neuen Manschetten auf die Welle?! Habe versucht die Manschette über einen Kegel zu Dehnen,sodass ich die vordere Blechverkleidung die gebördelt ist,nicht abnehmen muss und die Manschette drüberziehen kann. Hat aber leider nicht geklappt.

Muss ich die Antriebswelle jetzt komplett abnehmen,also aus dem Differenzial? Ein Problem ist noch,das ich kein Bördelwerkzeug dafür habe.

Google spuckt mir leider auch keine Lösung aus. In dem Buch "So wird's gemacht" wird auch nicht darauf eingegangen.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2013 um 2:37

na, hat Sie/Er doch geschrieben;

geht relativ einfach und mitohne Spezialdingens :cool:

immer wenn man denkt: ouuh ))))) watten Tach :rolleyes:

tja, und dann schmökert man hier son büschen im Forum

und schwupp, ist alles wieder gut :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 2. November 2013 um 20:28

Heute haben wir den Getriebehalter an der Hinterachse entfernt, und das Differential aufgeschraubt. Die Welle ist dort mit einem Sicherungsring gesteckt. Dieser wird einfach abgezogen und die Welle kann entnommen werden. Danach fängt der eigentliche Spaß an,die Antriebswelle zerlegen :D Aber hier eine kleine Zusammenfassung als Bild :D

am 4. November 2013 um 11:11

Sorry, ich hab irgendwann den Überblick verloren :eek:

Brauchst du denn jetzt noch Teile oder ist jetzt endgültig alles klar?

Themenstarteram 4. November 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Lenaka

Sorry, ich hab irgendwann den Überblick verloren :eek:

Brauchst du denn jetzt noch Teile oder ist jetzt endgültig alles klar?

Danke der Nachfrage,haben heute die zweite Antriebswelle fertig gemacht. Jetzt haben wir nur noch ein Problem...dieses Blechgehäuse auf der Getriebeseite muss noch gebördelt werden. Wir waren bei Mercedes,die machen sowas nicht...nur komplett wechseln. Danach waren wir noch bei einem anderen Mercedes-Spezi,der hat das Bördelwerkzeug nicht mehr und hat uns auch abgesagt. Wenn wir keinen finden der das kann,müssen wir das auch irgendwie selber machen :)

Gruß Kristijan

Themenstarteram 4. November 2013 um 17:01

Weiß jemand ob ich dieses Hinterachsöl verwenden kann? Habe mich jetzt ein wenig im Netz umgeschaut...viele schreiben es sollte eins mit SAE75 W140 sein mit Hypoidöl....vllt reicht aber ein normales 85W90 von Mercedes aus (Freigabe MB 235.0)?

http://www.ebay.de/itm/171163499468?...

Gruß Kristijan

am 7. November 2013 um 19:43

Hast du schon eine Lösung für das Bördeln gefunden? Meine Hinterachse liegt seit geraumer Zeit neben dem Wagen, da ich niemanden finde, der das Bördeln kann. Weder Benz, noch einschlägige Fachbetriebe der Region haben das Werkzeug. Wenn jemand eine Idee hat, ggf. auch zur Herstellung eines geeigneten Werkzeuges wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Sepp

Themenstarteram 7. November 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Hast du schon eine Lösung für das Bördeln gefunden? Meine Hinterachse liegt seit geraumer Zeit neben dem Wagen, da ich niemanden finde, der das Bördeln kann. Weder Benz, noch einschlägige Fachbetriebe der Region haben das Werkzeug. Wenn jemand eine Idee hat, ggf. auch zur Herstellung eines geeigneten Werkzeuges wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Sepp

Hey, also wir haben sehr viel mit verschiedenen Werkstätten telefoniert. Aber keiner konnte uns weiterhelfen. Deshalb haben wir versucht das Blechgehäuse selber zusammen zu fügen. Indem wir die Antriebswelle im Schraubstock eingespannt haben, so das der Innere Blechring auf dem Schraubstock aufliegt. Haben dann die Spitze Seite des Hammers genommen und haben rund herum immer sachte auf den Ring geschlagen. Mit jedem weiteren Schlag hat sich beides weiter zusammen verbunden. Hat super geklappt,ohne das etwas kaputt gegangen ist. Ausserdem ist es auch schön dicht geworden.

Aber mit dem Hammer nur leicht umbiegen,den rest machst du dann mit einem Flachstahl,bzw. etwas was flach und breit ist um die gebogene Kante noch an die Endposition zu bringen. Achte auch das der Innere Blechring komplett auf dem Schraubstock aufliegt. Also eine geeignete Platte nehmen das sich beim Schlag nichts löst. Am besten machst du das mit einer anderen Person,die das Obere Wellenende gerade hält da sich das Gelenk beim schlag knickt.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Spätestens am Samstag werden die Wellen wieder am Wagen befestigt,dann folgen noch ein paar Bilder.

Gruß Kristijan

(Auf den Bildern war der Rand noch nicht fertig. 50%)

am 7. November 2013 um 20:50

Vielen Dank Kristijan! Dann werde ich das in vergleichbarer Form angehen.

Sepp

Themenstarteram 7. November 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Vielen Dank Kristijan! Dann werde ich das in vergleichbarer Form angehen.

Sepp

Aber versuche zuerst einmal ein Bördelgerät aufzutreiben,das ist eine Notlösung gewesen,hat aber am Ende ganz gut geklappt :)

Gruß Kristijan

am 12. November 2013 um 10:50

Hast du die umzulegende Kante erhitzt?

Themenstarteram 12. November 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Hast du die umzulegende Kante erhitzt?

Hey, nein die haben wir im kalten Zustand bearbeitet.

Gruß Kristijan

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:34

Die Antriebswellen wurden vor einigen Tagen wieder eingebaut. Differential wurde geschlossen und mit neuem Getriebeöl aufgefüllt. Hat alles ganz gut geklappt :)

Gruß

Hallo an alle?? Die Pdf dateien sind nicht die, die meinen 123iger beschreiben. Es ist ein 230Te. Ich wollte nur wissen was ich ausbauen muss um die Achswellen ausbauen zu können. Diff und Achsschenkel oder nur das Diff? Über eine Sachbezügliche Antwort freue ich mich. L.G. Axel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

am 12. Oktober 2016 um 6:47

Hallo,

Also am einfachsten ist es, das dif inkl achswellen auszubauen.

Die Wellen stecken, mit einer schraube gesichert in den radflansch und lassen sich recht einfach raus ziehen. Gelenkscheibe ab, dif Halter lose, und raus damit.

Dann den Deckel vom dif ab, die Sicherungen ziehen und raus ist die Welle. Auf ausgleichsscheiben achten. auch die einbaulage markieren.

Der Auspuff sollte auch ab.

Gruß Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. W123 230CE Achsmanschetten/Faltenbalg an der Hinterachse wechseln