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W12 - wieso so billig?

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 10:15

als heimlicher Phaeton Fan stöbere ich hin und wieder im Autoscout.ch dabei ist mir Aufgefallen das ausnehmend viele Phaetons mit JG 02 in der W12 Ausführung mit relativ wenig km zu fast 1/3 des Neupreises angeboten werden. Wieso ist das so extrem? Gab es bei diesen Modellen Probleme?

Bei den Preisen könnte man sich ja einen W12 geradezu als Zweitwagen leisten :)

Gruss Stephan

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24 Antworten

Hallo,

der W12 hat ziemlich hohe Unterhaltskosten , 25-30 L auf 100 Km, Anschaffung über 100 T€, riesiger Wertverlust und

die Klientel die solche Autos fährt will sich nicht von ihren Mercedes S600, Audi W12, BMW 760 trennen und auf VW umsteigen, im Gegenteil sie wechseln oft auf die großen 8-Zylinder Dieselmodelle der jeweiligen Hersteller da sie nicht mehr alle 300-400Km an die Tankstelle wollen.

Grüß

naja 25-30l ist extrem übertrieben 15-20l reichen locker

Die Unterhaltskosten sind bei SUVs noch viel höher und die gehen gut weg, das dürfte nicht das Argument sein. Mein Durchschnittsverbrauch beim W12 waren 17,7 Liter, beim Cayenne zB sind das bis zu 24 Liter.

Ich kann mir diesen rasanten Preisverfall auch nicht erklären, bin jedoch auch am überlegen, ob ich mir den Spass nicht mal gönnen sollte.

Hallo

Mein Vater fährt einen über VW geleasten Ex- Werkswagen- W12. Der Kaufpreis und damit die Kalkulationgrundlage lag bei dem nicht einmal zweijährigen Fahrzeug mit 26.000km bei unter 50% des Neupreises. Dazu kam ein Leasingangebot, bei dem über insgesamt drei Jahre und 90.000km nur 50% des Kaufpreises zu zahlen sind.

Das sind derart sensationelle Konditionen, dass die hohen Unterhaltskosten mehr als aufgewogen werden. Ein gleichwertiges Fahrzeug eines anderen Herstellers (wenn man davon bei den derzeitigen Mitbewerbern überhaupt sprechen kann) ist bei weitem nicht so günstig zu bekommen. Jeder, dem man von den Konditionen erzählt, kann es kaum glauben und ärgert sich, dass er z.B. für einen 530i das gleiche zahlt.

Übrigens: Der Mehrverbrauch gegenüber dem BMW 540iA, den mein Vater zuvor fuhr, liegt bei etwa 2,5 l/100km. Ich finde das durchaus angemessen.

mit freundlichen Grüßen

am 2. Dezember 2005 um 16:26

Ich muss sagen, dass gerade wegen des hohen Wertverfalls, war der W12 für mich die erste Wahl. Mein Wunsch war es schon jeher, mal eine richtiges Luxusschiff zu fahren und da war der W12 ein echtes Sonderangebot gar Schnäppchen.

Derzeit fahre ich den Wagen mit knapp 15 Liter / 100 km und bin sehr zufrieden !

Aufgrund der großzügigen Garantieregelung, wurden alle Macken die ich hatte zu 100 % von VW übernommen, obwohl der Wagen mehr als zwei Jahre alt ist.

Die Verarbeitung ist top wie hochwertig. Die von mir am letzten Sonntag gefahrene neue S-Klasse, ist meiner Meinung nach nicht annähernd so wertig wie der Phaeton.

Der Motor ist erste Sahne, Laufruhe und Druck ohne Ende, aber in der Tat ein Säufer wenn man ihn latscht, obwohl bei diesem Gewicht relativiert sich der Verbrauch.

Für mich persönlich das beste Auto der Welt :)

Hallo

@Newbug

Auch wenn es OT ist: Deine Erfahrungen mit der neuen S- Klasse würden mich interessieren, vor Allem bezüglich Innengeräuschkomfort und Fahrstabilität bei schneller Autobahnfahrt. Hatte der Wagen ABC oder die serienmäßige Luftfederung?

mit freundlichen Grüßen

am 2. Dezember 2005 um 16:45

@JB1

Es war ein Kurztrip, daher kann ich nur sagen, dass der Wagen meines Wissens das Serienluftfahrwerk hatte und den "kleinen" Motor.

Das Fahrwerk erscheint mir etwas zu straff im Vergleich zum Phaeton. Ansonsten klapperte der Wagen innen schon im Dachbereich und die Innenausstattung sah nach Plaste aus (was heutzutage nicht mehr sein muss).

Ansonsten vom Fahrgeräusch innen auch nicht so leise wie der Phaeton. Fairerweise muss man aber sagen, dass es sich wie gesagt um den kleinen Benziner und nicht den 500er gehandelt hat, der vielleicht dann auch ruhiger läuft.

Persönlich finde ich den Playstation digital Tacho vollkommen deneben, es geht doch nichts über echte Zeiger !

Abschließend sehe ich nicht den Quantensprung in diesem Auto. Der Phaeton mag zwar manch technischen Gimmig nicht haben, aber er ist immer noch zeitgemäß in meinen Augen.

Vielen Dank! Sehr interessant. In Autozeitschriften ist nämlich zu dem Thema W221 vs. Phaeton noch kein einziger Bericht zu lesen gewesen.

Warum auch. Letztendlich distanziert sich selbst VW von diesem Fahrzeug.

Anders ist dieses rigide Nichtbeachten des Phaeton in allen Vergleichstest nicht zu verstehen.

peso

In anderen Ländern findet der Phaeton aber offenbar mehr Beachtung- leider fehlen mir die Russischkenntnisse und die englischen Sätze, die übliche Übersetzungsprogramme ausspucken, lassen zumindest bei mir etliche Fragen offen:

http://www.autoreview.ru/new_site/year2005/n20/test/1.htm

Hoffentlich steigt jetzt nicht die Diebstahlsrate. Im Fernsehen wurde berichtet, dass es in Berlin keine auf der Strasse geparkten A 8 mehr gibt.

peso

am 3. Dezember 2005 um 7:21

In eine der letzten Autotests in der Auto Motor Sport über die neue S-Klasse (das 500er Modell), wurde das sehr gute Fahrwerk gelobt, dass weder von BMW oder Audi getopt werden kann .... und jetzt kommt´s ! ... nur das Fahrwerk vom Phaeton sei noch besser ! Da haben wir es doch ;) Zusammen mit der Info hier aus dem Forum, dass die Innengeräusche des W12 sogar noch leiser sind als beim Maybach, machen klar, dass unser Phaeton technisch mit nichten zum alten Eisen gehört.

Das angedachte "Update" des Phaeton, wenn es dann so kommen sollte, läßt mich ehrlich gesagt aber auch eher erschaudern ... :eek:

Meiner Meinung nach, ist es von großem Vorteil beim Phaeton, dass nicht alle zwei Jahre ein Facelift gemacht wurde, was ein Fahrzeug immer unnötig "altern" läßt. Die Einführung anderer neuerer Technologien wie den Abstandsradar oder die weitere Optimierung der Technik unter dem Blech von Modelljahr zu Modelljahr, bei unverändertem äußeren Erscheinungsbild war bzw. ist der richtige Weg. Zumal auch der Modellwechsel auf den neuen Passat, der eigenständigen Optik des Phaeton wieder zu Gute gekommen ist.

Mein Vorschlag an die WOB´s, die Optik unverändert lassen und die Technik sachte sinnvoll weiter aufrüsten und verbessern. Das spart nicht nur Geld, sondern die Käufer / Besitzer danken es einen auch ;) Garantiert ... !

am 3. Dezember 2005 um 10:22

bingo!!!

Dann lässt sich das Auto aber leider noch schlechter verkaufen, da ja normalerweise jeder einen 3 Jahres oder 2 Jahres Leasing Vertrag abschließt und man (nicht ich) wieder was "NEUES" will. Dabei werden die Zyklen in denen die Autos "verändert" werden immer kürzer. Der Wettbewerb machts und dann mach ichs halt auch.

Man sieht schon wie schlecht sich der Maybach verkauft, da wurde gesagt, dass es innerhalb von 6 Jahren (glaube ich) keine optische Veränderung geben wird. Jetzt im Moment versuchen Sies mit einem gepimpten Maybach 57 S mit mehr Leistung und etwas sportlicher. Ich weiß nicht was das wieder soll. Naj Daimler wirds schon wissen

Mir wärs auch am liebsten unsere Kiste bliebe wie sie ist nur innen wird die Technick aufgemöbelt, obwohl das auch nicht unbedingt sein müßte bis auf die üblichen Verdächtigen (Tel Navi)

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