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W12. Brauche ein paar Phaetonfahrer die mir weiterhelfen!

VW Phaeton 3D

Lese ab und an mal die Themen hier auf MT durch. Habe selbst bisher 2 Threats veröffentlicht. Dieses mal möchte ich eine Diskussion starten mit Pro/Kontra-Argumenten die mich letztendlich zu einer endgültigen Entscheidung bringen soll. Leider bin ich mit meinem W12 an einem Punkt angelangt, bei dem ich ehrlich gesagt nicht mehr weiss ob einfach nur weiter investieren oder einen Schlussstrich zu ziehen und zu verkaufen. Der Wagen hat mich finanziell in den Wahnsinn getrieben und immer noch gibt es hier und da Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen wie z.B. :

 

-XENON Steuergerät

-Motorkontrollleuchte leuchtet??

-Ölverbrauch ist meiner Meinung nach hoch

-Gasanlage ist eine totale Katastrophe

 

Ich habe den Wagen mit "Blechschaden" anfangs zu einem günstigen Preis gekauft, leider ist mir das Lachen innerhalb 1-2monaten vergangen da ich knappe 9000€ in Reparaturen gesteckt hatte und sich das ganze einfach nicht mehr gelohnt hat. Mein Vorbesitzer hatte in Herne 05/2018 eine Gasanlage für 5900€ einbauen lassen auf dich ich mich anfangs besonders gefreut habe. Leider geht mir der Kofferaum nun auf den S***. Die Motorkontrollleuchte blinkt angeblich auch wegen dem Gas/Benzin Gemisch, anscheinend läuft er zu fett. Versteht mich nicht falsch aber ich konnte keine Liebe zu meinem Phaeton aufbauen aufgrund meiner Erfahrungen. Weggeben will ich ihn aber auch nicht weil ich eben sehr viel Geld reingesteckt habe und das nicht mehr bekommen werde.

 

Ich bin kurz auf den Gedanken gekommen die Gasanlage ausbauen zu lassen, einfach weil ich einen größeren Kofferraum haben möchte und ich eventuell den Kühlschrank wieder drin haben möchte. Ausserdem denke ich das Gas auf Dauer wirklich ungesund für den Motor ist, der ist wiederum sehr selten und zu Schade für sowas. Ich denke dass sich der ganze Spass eh nicht lohnt. Hier mal eine Berechnung von mir:

 

130 Liter Netto Gas Tank

Egal wie ich fahre ich komme nicht über 600Km. 130 X 0.65 ~ 85 Euro

 

21 Liter Gas auf 100Km. Ungefähr 14 Euro.

 

Ich denke dass ich meinen W12 auf 12 Liter Benzin fahren kann. Habe es zwar noch nie ausprobiert aber ich kann mich da schon zügeln. 12 Liter 102 Ultimate = 20 Euro.

 

Kommt es bei so einem Auto echt auf diese 6 Euro Ersparnis an? Selbst wenns 10 euro mehr sind auf 100 Km. Ich denke das lohnt sich nicht. Ich habe mehrere auf Gas umgerüstete Autos gehabt und immer nur schlechte Erfahrung gemacht.

 

Könnt ihr mir bitte sagen was ich nun machen soll? Eigentlich sollte das Auto irgendwann mal ein Showcar werden. Ich hatte grosse Pläne, die zwar noch da sind aber wie gesagt, ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll.

 

Verkaufen?

Investieren zu mal der Geldbeutel immer schmaler wird?

Gasanlage ausbauen?

 

Schreibt bitte eure Vorschläge.

 

 

Danke.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle,

ich fahre nunmehr seit Mai 2017 einen Phaeton V 8 mit BRC Gasanlage ohne bisherige Probleme mit meiner Gasanlage.

Ich habe mich ganz bewusst für dieses Auto entschieden - Luxusklasse - Motor gasfest - ja, Reparaturen relativ teuer...aber andere Marken haben eben auch hohe laufende Kosten.

Ob ich weiter Geld in ein Auto investieren möchte ist ebenfalls von meinem Geldbeutel abhängig.....- und ob ich Gasautos fahre ist einerseits ...Umweltbewusstsein ( ich fahre umgerüstete Autos seit ca 20 Jahren!!) und Geldersparnis.

Auto, Motor und Sport hat erst ein Erdgasauto getestet mit dem Ergebnis = sehr umweltfreundlich WOW !! - das war aber auch schon vorher seit Jahren klar, nur zögern viele Fahrer mit der Umrüstung - aus welchen Gründen auch immer??

Ob ich mir ein Auto leisten kann - oder nicht...das muss jeder selbst entscheiden. Das sprachliche Niveau und die gegenseitigen persönlichen Angriffe,finde ich aber langsam unerträglich.

Ich bitte doch wieder auf einen vernünftigen Umgangston zu achten - das wäre doch sehr erfreulich.

Viele Grüße - eine schöne Weihnachtszeit - und wieder einen vernünftigen Umgangston für 2020

der Peter

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ich würde einen Termin bei dem Phaeton-Profis ausmachen und dort hin fahren... dann das Ganze mit denen vorort besprechen und die Werft bitten, Vorschläge zu unterbreiten, wie Du heil aus der Sache rauskommst. Ich denke eine ehrliche fachlich kompetente Meinung wirst Du nur von jmd erhalten, der das Dilemma mit dem nötigen emotionalen Abstand betrachtet.

Ist sein Preis zu hoch... wirst Du kein Kunde... die Jungs dort haben also ein ehrliches Interesse, Dich bedarfsgerecht zu beraten. Bitte nach Lüdinghausen & Phaeton googeln.

Der TE war im August schon mal bei den Jungs in Lüdinghausen, allerdings nur für eine Inspektion.

Ich würde ihm ebenfalls raten, dort noch mal aufzuschlagen.

Auch Probleme an Gasanlagen sind dort nix neues, bekommen die Jungs in aller Regel wieder hin.

LG

Udo

Ich kann leider auch das gleiche sagen Lüdinghausen. Fahre zwar einen Diesel, aber ja, der Phaeton ist eine andere Liga was Geld angeht. War grade am Mittwoch da, da ich ein paar Sachen zu machen hatte, und habe auch ein bissel über Sinn und Unsinn vom Phaeton gesprochen. Und die beiden können da hervorragend beraten, und super Ehrlich.

Wenn ich persönlich was sagen darf, ich würde leider schweren Herzens einen Schlussstrich ziehen. Ich hatte auch einige Kosten bei meinem Phaeton, auch wenn sie nicht so extrem waren.

Gruss Alex

Am Geld scheint es beim TE ja nicht zu liegen, da das Fzg ja ein Projekt werden sollte. Also frisst der Dicke jetzt lediglich Budget auf, was für etwas Anderes eingeplant war. So zumindest würde ich so etwas angehen: Anschaffung, erste Instandsetzung, Projektumbauten... das wären meine drei Sparschweine für das Auto. Jetzt muss "nur" Geld intern "umgebucht" werden. Wenn wir die Zahlen für Anschaffung und Projekt erfahren können, wäre ein rat sicherlich leichter zu geben.

keksemann,

ich glaube, dass Du den TE bzgl. des Projektes mit diesem hier verwechselst:

https://www.motor-talk.de/.../...uenstigen-w12-erstanden-t6746127.html

LG

Udo

nein, ich bezog mich auf diesen Teil seines Beitrages:

Zitat: Könnt ihr mir bitte sagen was ich nun machen soll? Eigentlich sollte das Auto irgendwann mal ein Showcar werden. Ich hatte grosse Pläne, die zwar noch da sind aber wie gesagt, ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll.

Okay, aber das passt dann nicht mehr hier mit zusammen:

Zitat TE:

"Verkaufen?

Investieren zu mal der Geldbeutel immer schmaler wird?"

LG

Udo

Ob Showcar oder nicht, ich glaube er hat einfach nach der Persönlichen Meinung gefragt.

schalt die gasanlage doch erst mal einfach ab, bevor du komplett ausbaust. oder häng sie ab.

 

dann setz dir ein budget für die kommenden 6 monate, wenn das überschritten wird muss das auto weg weil es zu teuer ist.

 

das geld ist sowieso weg, denn es steckt in einem auto das dir keine freude macht und noch mehr kosten wird. du kannst es aus dem auto nicht mehr rausholen, auch wenn du das auto besitzt. es wäre ok, wenn das geld weg ist und du wenigstens mit dem auto zufrieden bist. man kann sich eben wirklich mal irren. die frage ist, wie man damit umgeht, denn das prägt dann die zukunft.

Wenn die Gasanlage erst 05/2018 eingebaut worden ist, gibt es darauf keine Garantie mehr?

Wenn der Umrüster in Herne die Vialle NRW GAg Autogassysteme GmbH war, wäre das die erste Adresse für Umrüstungen von Phaeton W12 und V8.

Alle Jungs hier im Forum sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen gewesen, egal ob W12 oder V8.

TE, an Deiner Stelle würde ich mich nach Herne aufmachen und die Gasanlage dort überprüfen lassen.

Achso, den W12 wirst Du im Benzinbetrieb nur unter ganz besonders günstigen Bedingungen mit nur 12 Litern auf 100 km fahren können. Und diese sind sehr selten.

LG

Udo

Doch Garantie ist noch drauf bis Mai 2020. Und ja das ist Viale in Herne die sie eingebaut hatte. In lüdinghausen war ich auch schon 2 mal nicht nur wegen Inspektionen sondern auch grossen Reparaturen. Das war kein Bastlerauto als ich den gekauft habe. Rechts und links ist er an einer Leitplanke geschliffen. Aber ein Monat nach dem Kauf ging das Getriebe kaputt usw... Also 24.000 Euro stecken in den Wagen drin, 2-3 Tausend wird wahrscheinlich noch benötigt bis er wieder "kerngesund" ist.

 

Ich danke euch für die fleißigen Antworten.

Ich höre von den meisten Leuten dass so ein Auto zu schade für eine Gasumrüstung ist. Und wenn man einen W12 fährt dann muss man mit den Konsequenzen rechnen und auch das benötigte Geld haben um ihn zu unterhalten. Gerade deshalb habe ich echt keine Lust mehr auf die Gasanlage. Das Volltanken an der Tankstelle dauert allein 15 min. Ich weiss halt wirklich nicht ob sich das alles noch lohnt unterm Schlussstrich.

Wieso zu schade zum umrüsten?

Die W12 und V8 Motoren im Phaeton sind absolut gasfest.

Von einem in Herne umgerüsteten Phaeton habe ich hier noch nie von Problemen gehört.

Gerade für Vielfahrer rechnet die Umrüstung auch recht schnell und macht den Unterhalt eines W12 sogar günstiger.

Du hast den Wagen für 15.300 gekauft und bis jetzt rd. 8.700 Euro reingesteckt.

Deshalb solltest Du in sauren Apfel beißen und besser noch mal 2-3 Tausend investieren.

Ist ja auch fraglich, ob es so viel tatsächlich kosten würde.

Wenn damit dann Ruhe ist, ist es doch gut.

LG

Udo

Danke für die Antwort. Manchmal brennen die Sicherungen wirklich bei mir durch und ich mache Handlungen die ich im Nachhineinen dann stark bereue. Deshalb wollte ich eure Meinung dazu wissen.

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