ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. w116 / w126

w116 / w126

Mercedes S-Klasse W126, Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 7. September 2010 um 14:48

moin, bin gerade in einer dilemmasituation..

suche ein zweitwagen für alltag, (nicht winter).

welches ich dann mit wechselkennzeichen betreiben möchte.

preislich bis 2200€.

und diffundiere jetzt zwischen w126 (260,300) und 116 (280S, SE)hin und her..

 

dabei stehen folgende entscheidungskriterien:

1. fixkosten

2. variable kosten

3. ausstattung

problem ist, der 116 gefällt mir äußerlich besser als der 126, aber im innenraum find ich den 126 schöner..

1. für den 116 bekomm ich h-zul. für den 126 nicht.

ein 116 in der preisklasse wird natürlich viel rost haben, aber das könnte ich in den griff bekommen..

ich kann mich einfach nicht entscheiden.. :rolleyes: denke viele werden für den w126 pledieren.. aber da ist dann halt die frage zu 1. und 2. die werden wohl höher sein..

ich möchte das möglichst bald entscheiden, um mir schon etwas an teilen zusammenzusuchen..

Beste Antwort im Thema

Moin TS,

ich fürchte du gehst etwas unbedarft an die Geschichte heran.

Zum W116 : ich habe vor 22 Jahren einen W116 280S gefahren - der war damals schon recht versoffen obwohl er ziemlich neu war. 16 bis 18 Liter Verbrauch bei schwachen Fahrleistungen. Generell : der W116 sieht nicht nur oldtimermäßiger aus , sondern fährt sich auch so. M.E. kein Auto um damit desöfteren durch die Gegend zu fahren. Der Sprung ( qualitativ, fahrdynamisch. haptisch ) zum 126er ist drastisch.

Der 380er ( habe selbst einen 1981er ) gibt es nur in der ersten Serie und er ist recht durstig. Meiner hat nun auch noch die kurze Übersetzung der ersten 2 Jahre und ist ein echtes Sprintwunder - bei 18-22 Litern Verbrauch.

Zum Rost : einen einigermaßen rostfreien 116er zu finden dürfte Jahre dauern , da sie damals schon ganz,ganz übel gerostet haben.

Und nicht wirklich besser sieht es bei den 126er aus : Ich behaupte, das 80 % aller 126er in D mehr oder weniger verrostet sind. 50% aller angebotenen Fahrzeuge sind Möhren.

Ein sehr häufiges Problem bei der S-klasse : Fast jeder kann sich preislich den Kauf erlauben, aber die wenigsten können sich die artgerechte Haltung leisten. Deshalb haben die meisten angebotenen S-klassen auch einen gewaltigen Wartungsstau - die kurzzeitigen Besitzer werden von den Kosten förmlich überrollt.

Die Preise : Ich habe letztes Jahr einen 560 SEL mit Karosserie und Getriebeschaden zum Schlachten gekauft - für 1500 €. Damit solltest du erkennen wie weit man mit 2200 € kommt. Natürlich kannst du dir eine Möhre für 300 € kaufen, 2 Jahre fahren und dann wegwerfen - oder nochmal 3000 € investieren. Zufälle und echte Schnäppchen können natürlich immer wieder vorkommen.

Meinen 420 SEC habe ich 2003 für knapp 10t€ erworben und habe Rechnungen seit 1997 mitbekommen : ca 25t€ wurden vom Vorbesitzer investiert. Einmal Zündsteuergerät defekt ergaben gleich 2300 € :mad: .

Ich habe in den Wagen in den letzten 7 Jahren nochmal ca 12t€ investiert um ihn in dem Zustand zu halten wie er war und einige SA`s nachzurüsten.

Aber der richtige Geldverbrenner ist letztes Jahr bei uns auf den Hof gekommen : der W140 . Beispiel ? Urplötzlich ist der Verdampfer der Klimaanlage hinüber. Der kostet nicht viel - aber der ganze Innenraum muß dafür zerlegt werden. Es werden derzeit bei MB 3800 € veranschlagt . Mir ist recht üüüübel.

Man sollte nicht vergessen , das einmal "Tank voll" mit 140 € zu Buche schlägt - und der kann sehr schnell wieder leer sein :rolleyes:

Was hälst du denn von einem W124 ? Passt evtl besser.

Gruß

Zorc

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin TS,

ich fürchte du gehst etwas unbedarft an die Geschichte heran.

Zum W116 : ich habe vor 22 Jahren einen W116 280S gefahren - der war damals schon recht versoffen obwohl er ziemlich neu war. 16 bis 18 Liter Verbrauch bei schwachen Fahrleistungen. Generell : der W116 sieht nicht nur oldtimermäßiger aus , sondern fährt sich auch so. M.E. kein Auto um damit desöfteren durch die Gegend zu fahren. Der Sprung ( qualitativ, fahrdynamisch. haptisch ) zum 126er ist drastisch.

Der 380er ( habe selbst einen 1981er ) gibt es nur in der ersten Serie und er ist recht durstig. Meiner hat nun auch noch die kurze Übersetzung der ersten 2 Jahre und ist ein echtes Sprintwunder - bei 18-22 Litern Verbrauch.

Zum Rost : einen einigermaßen rostfreien 116er zu finden dürfte Jahre dauern , da sie damals schon ganz,ganz übel gerostet haben.

Und nicht wirklich besser sieht es bei den 126er aus : Ich behaupte, das 80 % aller 126er in D mehr oder weniger verrostet sind. 50% aller angebotenen Fahrzeuge sind Möhren.

Ein sehr häufiges Problem bei der S-klasse : Fast jeder kann sich preislich den Kauf erlauben, aber die wenigsten können sich die artgerechte Haltung leisten. Deshalb haben die meisten angebotenen S-klassen auch einen gewaltigen Wartungsstau - die kurzzeitigen Besitzer werden von den Kosten förmlich überrollt.

Die Preise : Ich habe letztes Jahr einen 560 SEL mit Karosserie und Getriebeschaden zum Schlachten gekauft - für 1500 €. Damit solltest du erkennen wie weit man mit 2200 € kommt. Natürlich kannst du dir eine Möhre für 300 € kaufen, 2 Jahre fahren und dann wegwerfen - oder nochmal 3000 € investieren. Zufälle und echte Schnäppchen können natürlich immer wieder vorkommen.

Meinen 420 SEC habe ich 2003 für knapp 10t€ erworben und habe Rechnungen seit 1997 mitbekommen : ca 25t€ wurden vom Vorbesitzer investiert. Einmal Zündsteuergerät defekt ergaben gleich 2300 € :mad: .

Ich habe in den Wagen in den letzten 7 Jahren nochmal ca 12t€ investiert um ihn in dem Zustand zu halten wie er war und einige SA`s nachzurüsten.

Aber der richtige Geldverbrenner ist letztes Jahr bei uns auf den Hof gekommen : der W140 . Beispiel ? Urplötzlich ist der Verdampfer der Klimaanlage hinüber. Der kostet nicht viel - aber der ganze Innenraum muß dafür zerlegt werden. Es werden derzeit bei MB 3800 € veranschlagt . Mir ist recht üüüübel.

Man sollte nicht vergessen , das einmal "Tank voll" mit 140 € zu Buche schlägt - und der kann sehr schnell wieder leer sein :rolleyes:

Was hälst du denn von einem W124 ? Passt evtl besser.

Gruß

Zorc

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

 

Generell : der W116 sieht nicht nur oldtimermäßiger aus , sondern fährt sich auch so. M.E. kein Auto um damit desöfteren durch die Gegend zu fahren. Der Sprung ( qualitativ, fahrdynamisch. haptisch ) zum 126er ist drastisch.

Zum größten Teil stimme ich ja mit Deinem Beitrag überein, aber....

Ich hatte einen W116 450 SE (Bj 1974) und einen W116 280 SE (Bj 1977), den von 1986 bis 1990, danach einen W126 500 SEL (Bj 1984, also erste Serie) von 1992 bis 1996, alles Alltagsfahrzeuge.

Ich bin mit den beiden letztgenannten jeweils etwa 100.000 km gefahren.

Ab Mopf wurden die W126 überarbeitet, auch die Fahrwerke, die Ausstattung natürlich auch und dadurch nochmal besser, klar.

Nach meiner Erfahrung über doch viele Jahre bleibe ich dabei, der W126 ist nichts anderes als ein größeres Facelift des W116. Erst der W140 war ein größerer Sprung, weil BMW mit dem 7er deutlich aufgeholt hatte. Der W116 war so gut, da war auch beim W126 keine deutlich Steigerung nötig.

Weder bei der Qualität, noch beim Fahrverhalten konnte ich nennenswerte Unterschiede erkennen.

O.K., durch eine Verwendung von übermäßig viel Plastik wurde der W126 natürlich etwas leichter:D:D.

Auf dem 280 SE und dem 500 SEL habe ich jeweils Rial 8/9 x 16 mit 225/245er Reifen gefahren.

Das Fahrverhalten war sehr ähnlich. Ich erinnere mich, daß sogar die Artikelnummern für die Stoßdämpfer identisch waren.

Ich verstehe deshalb nicht, wo Du die drastischen Unterschiede siehst.

lg Rüdiger:-)

Hallo Zorc,

sehe deine kaufmännische Betrachtung ähnlich.....eine alte S-Klasse, welcher Serie auch immer, mit knappem Budget zu kaufen, um sie regelmäßig zu nutzen kann nur im Drama enden - es sei denn man ist kenntnisreicher Mechaniker mit viel Zeit, der alles selber macht und nur für Material Geld ausgeben muss ....auch das ist aber nicht ohne ;-)

Objektiv ist das ja eh alles nicht vernünftig zu erklären ;-D......, wenn es aber jemandem Spass macht (so wie mir und vielen anderen hier im Forum) anstelle von vielen hundert Euro Leasingrate im Monat eine schicke alte S-Klasse zu erhalten und aufmerksam warten zu lassen, ist das eine gute Sache. Leider muss aber aus meiner Sicht eben ein Mindestmaß an wirtschaftlicher Unabhängigkeit gewährleistet sein, um nicht schnell ins Jonglieren zu kommen.

Lg

leberzart

Moin,

@Rüdiger : du hast absolut recht wenn man die 3 Serien betrachtet. Gerade was die "Unterseite" des Autos betrifft sind sich 116 und 126 sehr ähnlich. Der W140 kommt da ganz anders her und ähnelt da eher dem 124er. ( schon allein die Hinterachse ).

Und sehr viele Teile des 126ers haben eine 123 oder 116 Nummer.

Trotzdem erscheint mir der 116 deutlich oldtimermäßiger - mag es an den Sofasitzen ohne Seitenhalt, dem antiquierten Armaturenbrett resp. Tacho oder dem Chrom liegen. Nun habe ich damals auch den müden 280S gefahren ( 160 PS ) und habe jetzt ausschließlich 8ender. Der 450 SEL wäre vermutlich anders angetreten. Natürlich habe ich damals den 116er nicht als alt empfunden - seinerzeit kannte man ja eben nur zeitgenössische Autos. Wenn ich heute mit Geschäftswagen ( A6 , Phaeton , Passat , E-klasse ) unterwegs bin und in meine alten Kisten ( siehe unten ) steige , merkt man schon den Unterschied. Um ein annähernd zeitgemäßes Fahren zu ermöglichen, versuche ich die Fahrzeuge zumindest immer mit neuen Verschleißteilen zu versehen . ( Neue Federn, Stoßdämpfer, Gummis , Vorderachsen, Lager etc )

Mein Problem : Privat möchte ich nicht in einem fahrenden Computer sitzen der mir jegliche Verantwortung aus der Hand nimmt.

Gruß

Zorc

Kann mich dem Tenor der Vorposter anschließen: für den genannten Betrag gibt es nur runtergerittene Exemplare.

Einen W116 oder 126 im Alltag zu bewegen wird, allein schon aus Gründen des Verbrauchs (und irgendwann des Verschleißes) ohnehin (zu) teuer.

Wenn überhaupt für kleinen Preis, dann nur für duldsame und fähige Schrauber oder richtig Geld in die Hand nehmen und eines der wenigen Spitzenexemplare kaufen und nicht dem Alltagsstreß aussetzen.

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:36

wie gesagt, mehr geld ist nicht drin, zumindest zum zeitpunkt des kaufes.. habe wie gesagt mein w123 auch für 2200€ geholt und innerhalb 2 jahren keine probleme gehabt.. natürlich ist eine s-klasse teurer. aber man muss auch hinzufügen dass es heutzutage viel mehr möglichkeiten gibt.. allein das internet.. die ebucht.. das gab es vor 15 jahren nicht.. wie hat man damals seine teile beschafft?! man war dem schlachter auf wohl oder übel ausgeliefert.. desweiteren habe ich auch nie gesagt, dass ich ein top fahrzeug will, ebenfalls nicht, dass es ohne jeglichen mangel sein soll. ist ja, wie viele hier schon erkannt haben, aufgrund des geringen betrags auch nicht zu erwarten..

sollte der 116 oder 126 mal nichtmehr laufen, wegen großer reparatur etc. kann ich immer noch auf den w123 ausweichen, oder im winter auf den omega :D ein w140 ist natürlich auch was sehr schönes.. aber nur im top zustand.. das wäre auch für mich zu viel elektrik.. denke von der elektrik her unterscheiden sich w116/26 kaum..

Eigentlich ist es der falsche Ansatz, hier nur mit einem Budget für die Anschaffung anzutreten. Manche W126 Halter stecken pro Jahr das doppelte deines Ankaufbudgets alleine in Wartung und Reparaturen. Jährlichen Benzinverbrauch Steuer und Versicherung kannst du selber ausrechnen. Zwischen der darin billgsten und teuersten S-Klasse gibt es bei 10.000km/Jahr im äussersten Fall 1.000€/Jahr Unterschied, also gegenüber den anderen Kosten vernachlässigbar. Beim Wechselkennzeichen bestimmt der jeweils in Steuer und Versicherung teuerste Wagen die Kosten. Preiswerte "Youngtimer" Versicherung gibt es nur, wenn noch ein jüngerer Alltagswagen zugelassen ist.

Wenn du den Kauf ein Jahr aufschiebts, hast du zusätzliche 2-3.000€ gespart.

Für 2-3.000€ bekommst du einen fahrbereiten Wagen, steckst 500-1000€ rein, fährst den 1-2 Jahre bis zum ersten ernsthaften Defekt oder der HU und verkaufts ihn dann für 500-1000€. So kannst du für 1-2.000€/Jahr S-Klasse fahren. Kann aber auch passieren, dass du nach 3 Monaten mit 3000€ Verlust verkaufen musst. Oder für X.000€ reparierst.

Für mich wäre der Spass an einer S-Klasse mit verschlissenem Fahrwerk und Innenraum, ggf. ausgefallener Komfortausstattung (Klima, Schiebedach, Fensterheber), Rostpickeln und generell hohem Pannenrisiko einfach zu stark eingeschränkt. Alle 200.000km oder alle 15 Jahre dürfte ganz allgmein eine grössere Revision von Motor, Getriebe, Fahrwerk und der Sitze erforderlich sein.

 

 

 

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:52

hätte mit dem fahrzeug eine vorrausslichtliche jahreslaufleistung von max. 6000km, also wirklich nicht arg viel. sollte das fahrzeug längere zeit stehen, kann ich ausweichen, auch kein problem..

kann ja sein dass manche pro jahr 5ooo€ investieren, vielleicht hätte ich das gleiche aber für 1000 machen lassen können. zahlen allein bedeuten wenig..

ein w126/116 für 500€ hat entweder kein motor oder keine karosserie..

denke selbst wenn ich ein fahrzeug für 3k nach 2 jahren ohne außergewöhnliche reparatur verkaufen würde, könnte ich mindestens gleich viel verlangen.. denn runtergeritten wird bei mir nichts..

am 11. September 2010 um 18:14

Moin, moin,

geht das nur mir so, oder steht bei Euch auch ständig oben "Neuer Beitrag SEC - w116 / w 126" (siehe Anhang). Habe schon die gesamte Chronik und alle gespeicherten Inhalte von Mozilla Firefox gelöscht, aber es kommt immer wieder.

Da es sich inhaltlich bei dem Geschriebenen um diesen Thread handelt, packe ich es hier rein...

Lieben Gruß

Nils

am 11. September 2010 um 18:18

Hm, werkwürdig, nach fast zwei Tagen ist es nun verschwunden, und erst nachdem ich hier etwas reingeschrieben habe... seeehr merkwürdig.

Trotzdem danke :)

moin moin Nils (letzter Versuch ;))

bei mir kommt da nix mehr, habe vor einiger Zeit alle Abo´s "abbestellt",

für jeden Döns nenn Hinweis und ne Mail, war mir irgendwann zu nervig,

wenn es in der jeweiligen Fore etwas Neues gibt,

dann sehe ich es daran, weil sie "Fett" ist ;)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e17b-7o.jpg

das die Beiträge dann hin und wieder echt "Mager" sind,

kann man daran allerdings vorher nicht sehen :D

so, dann will ich mal schmökern gehen, inne 124er und ab 140er Fore gibbet watt Neues ;)

Habe in den 80ern beide Versionen gefahren, den 280SE und den 280S. Wie schon geschrieben wurde, der "S" ist etwas durstiger, der "SE" etwas "sparsamer" und dynamischer. Ab 1996 bis 2001 fuhr ich dann einen 126er "420SE". Wusste damals noch nicht, dass es die "ungeliebte" Motorisierung war/ist. Hatte mich bei der Probefahrt nur gewundert, dass mein 350er SLC um einiges spritziger war. Da ich ca. 25 000 Km im Jahr fahre, kommen heute diese Fahrzeuge als Alltagsautos für mich nicht mehr in Frage. Wie auch schon erwähnt, es wird sicher keine gut erhaltenen 116er mehr geben. Wenn, dann nur noch zu einem entsprechenden Preis. Ich habe versucht, meinen 116er zu erhalten. Das ist mir aber auf Grund mehrer Umstände nicht gelungen und er wurde entsorgt.

am 18. September 2010 um 18:12

Also ich hab recht verstanden: Du suchst einen Alltagswagen, der nicht mehr als 2200 Euro kosten soll, und am liebsten ein W126 oder W116, wenn möglich bitteschön als Achtzylinder sein soll?

Ich will nicht zynisch und destruktiv sein, aber ich glaube das wird schwierig.

Schonmal Gedanken darüber gemacht, dass du für das Geld keine vernünftigen Exemplare findest?

Abgesehen davon: Ein W116 schluckt je nach Motorisierung im Alltag zwischen 14 und 30 Litern

Ein W126 " " " " " " 11 und 18

 

Und weiterhin kannst du dir sicherlich nichtmal Scheibenreinigungstücher leisten, wenn dein Budget so eng ist.

 

Mein Tip:

Für das Geld such dir lieber einen W201. Da könntest du mit 2200 Euro noch was Gutes finden. Vielleicht ja sogar ein 2.6

Aber für eine S Klasse scheint deine Brieftasche nicht genug gefüllt zu sein, sorry

am 18. September 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

hätte mit dem fahrzeug eine vorrausslichtliche jahreslaufleistung von max. 6000km, also wirklich nicht arg viel. sollte das fahrzeug längere zeit stehen, kann ich ausweichen, auch kein problem..

Ok das klingt noch vernünftig

kann ja sein dass manche pro jahr 5ooo€ investieren, vielleicht hätte ich das gleiche aber für 1000 machen lassen können. zahlen allein bedeuten wenig..

Jop und weil alle dumm sind, und ich der einzig Schlaue, kaufe ich mir morgen einen Maybach 62 für 3.900 Euro, 1. Hand Scheckheft.

Mal im Ernst: Das glaubst du doch selbst nicht oder?

 

ein w126/116 für 500€ hat entweder kein motor oder keine karosserie..

denke selbst wenn ich ein fahrzeug für 3k nach 2 jahren ohne außergewöhnliche reparatur verkaufen würde, könnte ich mindestens gleich viel verlangen.. denn runtergeritten wird bei mir nichts..

Ein W116/126 für 2200 Euro hat genau so wenig einen Motor oder eine Karosserie. Bzw keine, an der man nicht das doppelte des Kaufpreises investieren könnte, bzw eher müsste

Themenstarteram 18. September 2010 um 18:56

hab auch nie gesagt, das ich ein vernünftiges exemplar dafür bekomme!!!

hab schon genug leute gesehen, die abgezockt wurden. von daher.. DOCH!

vom 116er bin ich mittlerweile eh etwas abgedriftet.. wahrscheinlich kommt am ehesten ein 300 in frage..

Deine Antwort
Ähnliche Themen