ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. W116 auf Diesel umrüsten

W116 auf Diesel umrüsten

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 14:29

Hallo, ich habe jemand an der Hand, der mehrere Oldtimer mit artfremden Dieseln bestückt hat, z.B. einen W116 mit BMW 6-Zylinder Diesel, etc.

Wir wollen in meinen toprestaurierten W116 den 300 Diesel aus dem W124 einbauen! Motor und Getriebe einpassen, Kardanwellen zusammenfügen, etc. ist überhaupt kein Ding.

Die Frage ist, geht die Ansteuerung des Getriebes? Der W116 arbeitet bei der Schaltung mit Druckluft. Der W124 vielleicht über Elektrik.

Ich brauche stichhaltige Informationen, ob das zu bewerkstelligen ist. Der W126 wurde mit diesem Diesel noch zum Ende hin produziert.

Da mein Bruder Landwirt ist, und ich dort umsonst tanke, bitte keine Belehrungen über Gas oder Blasphemie ;)

Ich bau in das Teil einen Diesel, ohne wenn und aber!

Grüße aus Hannover bzw. Nordfriesland

Sascha

Beste Antwort im Thema

Bog,

Neznam sta mislis sa "karter motora" i "prijedni most"?

Ali sam probo prevesti tvoj tekst...

 

Frei übersetzt:

Zitat:

Ich habe einen Motor aus dem 300D 124er im 116er.

Es funktioniert sehr gut, aber es ist sehr viel improvisiert, ich glaube es würde so nicht durch den deutschen TÜV kommen.

Der Motor passt nicht weil der "Karter" (*) auf die "vordere Brücke"(**) schlägt. Diese beiden Teile muss man bearbeiten.

Ich rate zum 123er Motor weil es da keine oder weniger Probleme gibt.

Falls sich jemand dafür interessiert kann ich mit Bildern helfen!

(*) keine Ahnung

(**)frei übersetzt, auch keine Ahnung ;)

 

Pozdrav

Delanye

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:52

Mittlerweile habe ich Kontakt zu jemand, der den 147 PS 300 TD in seinen W126 eingebaut hat. Wenn die Unterschiede zwischen 116 / 126 nicht allzu groß sind, ist das also relativ gut zu bewerkstelligen.

am 11. Juni 2007 um 11:00

Die Ölleitung kann man beim 124er Diesel da reindrehen, wo der originale Temperaturfühler sitzt. Ein Adapter wird auf zu treiben sein, allerdings muss in der Verbindung ein hochdruckfester Gummischlauch sitzten, denn sonst bricht die Leitung.

Aber den wirds beim W116 ja auch geben. Sitzt der am Ölfiltergehäuse?

Dann brauchste nur nen passenden Doppelnippel und schon ist die Sache klaar.

Moin,

Mein Lieber ... das ist ein Verstoss gegen die Nutzungsbestimmungen des 07er Kennzeichens. 07er Fahrzeuge dürfen NICHT im Alltag verwendet werden, sondern ausschließlich zu An- und Abfahrten zu kulturellen Veranstaltungen und zu Reparatur- und Wartungsfahrten.

*kopfschüttel*

Schon mal die Papiere gelesen, die du bei der Zulassungsstelle unterschrieben hast ?! Zusätzlich müßtest du nach NEUER Rechtslage das Fahrzeug nach dem Umbau abnehmen lassen, und da es nach dem Umbau nicht mehr Erhaltungswürdig ist ... die 07er Nummer abgeben ... Soviel mal dazu ...

Wenn du billiger fahren willst ... dann kauf dir nen 300D oder nen Golf TDI.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von srahlff

Was die Kosten angeht:

Ich habe eine 07-Nummer, somit 190 € Steuern und 280 € Vollkosko beim HDI in Hannover (Versicherungswert des Fahrzeugs 8000 €). Somit ist der Umbau auch aus steuerrechtlichen Gründen kein Problem.

Einen W124 300 D habe ich am Freitag gekauft, der Umbau steigt am kommenden Wochenende. Nur die Technik muß noch jemand anschließen.

Kommt jemand aus dem hohen Norden ;)

Grüße

Sascha

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Mein Lieber ... das ist ein Verstoss gegen die Nutzungsbestimmungen des 07er Kennzeichens. 07er Fahrzeuge dürfen NICHT im Alltag verwendet werden, sondern ausschließlich zu An- und Abfahrten zu kulturellen Veranstaltungen und zu Reparatur- und Wartungsfahrten.

*kopfschüttel*

Schon mal die Papiere gelesen, die du bei der Zulassungsstelle unterschrieben hast ?! Zusätzlich müßtest du nach NEUER Rechtslage das Fahrzeug nach dem Umbau abnehmen lassen, und da es nach dem Umbau nicht mehr Erhaltungswürdig ist ... die 07er Nummer abgeben ... Soviel mal dazu ...

Wenn du billiger fahren willst ... dann kauf dir nen 300D oder nen Golf TDI.

Gruß Kester

Der Kreis Nordfriesland, der mir die Nummer zugeteilt hat, hat mir bestätigt, das diese Umbaumaßnahme keine Auswirkungen auf den Erhalt meiner 07-Nummer hat, natürlich aber auf ein H-Kennzeichen, und zwar schriftlich!

Da deine Antwort zum wiederholten Male keinen technischen Ursprung hat, gehört sie auch nicht in diesen Thread. Das verstößt sicher gegen irgend eine Klausel in den AGBs!

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Die Ölleitung kann man beim 124er Diesel da reindrehen, wo der originale Temperaturfühler sitzt. Ein Adapter wird auf zu treiben sein, allerdings muss in der Verbindung ein hochdruckfester Gummischlauch sitzten, denn sonst bricht die Leitung.

Aber den wirds beim W116 ja auch geben. Sitzt der am Ölfiltergehäuse?

Dann brauchste nur nen passenden Doppelnippel und schon ist die Sache klaar.

Hallo Mark, danke für die Info, ich kann das erst am Wochenende prüfen. Um ein Adapter werde ich, wenn nötig mal bei Mercedes direkt anfragen.

Grüße

Sascha

NA HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

UNSER EINS VERSUCHT ALLES UM DIE ROTE NUMMER ZU ERHALTEN;UM AN TREFFEN MIT MEHREREN FAHRZEUGEN TEILZUNEHMEN:

UND SOLCHE BLITZBIRNEN WIE DU ZERSTÖREN DIE BEMÜHUNGEN VON YOUNGTIMERBESITZERN IHRE AUTOS AM LAUFEN ZU HALTEN.

UND DIESE SINNLOSEN UMBAUSÄTZE VON BENZINER AUF DIESEL GABS SCHON IN DEN ACHZIGERN.DA JA VIELE LEUTE BILLIG EINEN BENZ FAHREN WOLLTEN.

ALSO SINN UND ZWECK DEINER BEMÜHUNGEN KANN ICH EINFACH NICHT NACHVOLLZIEHEN.

UND DIR GEHÖRT STANDRECHTLICH DAS NUMMERNSCHILD ABGENOMMEN.

ZUM GLÜCK,UND ZUM LEIDWESEN VIELER OLDTIMERBESITZER IST DIE POLIZEI MITTLERWEILE GESCHULT IN BEZUG AUF ROTE KENNZEICHEN.

LEIDER IST DURCH DEN MIßBRAUCH DER ROTEN KENNZEICHEN VIELEN YOUNGTIMERBESITZERN NICHT SONDERLICH GEHOLFEN.

ABGESEHEN VON DER STEUERHINTERZIEHUNG.

MFG

am 11. Juni 2007 um 19:04

Ich finde nach all der Aufklaerung ueber die Wirtschaftlichkeit dieses Vorhabens das Verhalten des Initiators recht merkwuerdig...ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Wenn man Technikfreak ist und das aus Spass macht, dann koennte ich es verstehen, aber der Sinn entgeht mir hier total.

Moin,

Dir ist bekannt, das sich die Rechtslage bzgl. der Zulassung Anfang diesen Jahres massiv geändert hat ?! (Bis letztes Jahr konntest du in der Tat beinahe machen was du wolltest ...)

Und Alltagsfahrten wie z.B. in den Urlaub sind davon immer noch NICHT abgedeckt. Streng genommen fährst du in solchen Fällen Auto ohne Versicherungsschutz.

Im übrigen ... jemanden auf Fehler hinzuweisen ... wird völlig von den Nutzungsbedingungen abgedeckt. Ignorieren von aktueller Rechtslage dagegen nicht *Fg*

MFG Kester

(Zufällig Moderator bei diesem Verein hier ...)

P.S.: DURCHGEHENDES GROSSSCHREIBEN wird in Foren, wie in Chats als schreien interpretiert. Das muss nicht sein, um seine Meinung loszuwerden. Aber iss ja nicht mein Geld, wenn der ne Lampe bekommt *fg*

Zitat:

Original geschrieben von srahlff

Moin Cadillac1976,

das Differential bleibt original vom 280 SE! Das mit der Ölleitung gebe ich auf jeden Fall so weiter. Du magst solche Basteleien, jede helfende Hand ist willkomen?

Neee mein bester... ich hab meinen eigenen Oldtimer, der ständig Pflege und Wartung braucht. Ausserdem hab ich nen entspannten 12 Stunden Job :-)

Aber ich wünsche viel Spaß beim Umbau

sorry hab ich groß geschrieben?

sollte nicht als schreierei gelten.

deswegen jetzt ganz kleinlaut eine entschuldigung.

(ist schon lustig worauf man so achten muß)

Moin,

Die Intention iss doch klar ... da will jemand alle Möglichkeiten Geld zu sparen ausnutzen. Das ist bis zu einer gewissen Grenze auch völlig legitim. Da hier aber ganz offenbar Missbrauch mit den Möglichkeiten die es gibt betrieben wird ... halte Ich die Grenze für überschritten.

Wenn der Wagen im Alltagsbetrieb (und sei es auch nur anteilig!) verwendet wird ... dann gehört eben eine HERKÖMMLICHE Zulassung drauf und nichts anderes. Die Alternative, wenn einem der 280SE zu teuer ist, man sich aber nicht von ihm trennen will ... wäre sich ein günstiges zweites Auto zuzulegen, denn wenn der 280SE nur noch 3000 km im Jahr läuft, ist es unerheblich ob er 10 Liter Diesel, 12 Liter Super oder 20 Liter Super verbraucht.

MFG Kester

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die Intention iss doch klar ... da will jemand alle Möglichkeiten Geld zu sparen ausnutzen. Das ist bis zu einer gewissen Grenze auch völlig legitim. Da hier aber ganz offenbar Missbrauch mit den Möglichkeiten die es gibt betrieben wird ... halte Ich die Grenze für überschritten ...

MFG Kester

Ich habe heute Morgen sowohl mit meiner Versicherung als auch mit der KFZ-Zulassung NF gesprochen, der Ansprechpartner ist Herr Asmussen (Tel. gebe ich dir gern persönlich, darf ich hier nicht posten). Herr Asmussen erteilt für Nordfriesland alle 07-Nummern. Er hat mir noch einmal bestätigt, das in der FZV keinerlei Einschränkung stehen, daß man diesen Umbau nicht vollziehen darf.

Dafür muß ich allerdings:

- die Änderung beim Tüv abnehmen lassen

- Bei Herrn Asmussen die Bescheinigung und die beiden KFZ-Briefe (07 Fahrzeug und Motor-Spender) vorlgen

- Meine Versichung gewährt vollen Leistungsschutz, allerdings kann der Marktwert gesenkt werden (wird bereits vom HDI neu berechnet)

Das Auto wird zu keinen Alltagsfahrten benutzt. Ich fahre damit in Hannover zu Treffen. Mein 2 Wohnsitz und der Ort, wo Werkstatt und Hebebühne und Lackiererei stehen, ist nun mal Nordsee, zu diesen Zwecken darf ich das Fahrzeug bewegen.

..... ja genau, zu Treffen. Und um hin und wieder zu Treffen zu fahren so ein Stunt und Dieselumbau? Was für Treffen sollen das denn sein? Hier in Stuttgart beim 116 er Stammtisch würde man Dich mit so einem Umbau auf den Scheiterhaufen stellen.

Mit der Nutzung vom 07 er Kennzeichen sind schon Oldtimertreffen oder Markentreffen usw gemeint, keine mit der Freundin oder den Fußballkumpels.

Erstens ist das komplett unglaubwürdig und zweitens regt es mich auf, wenn Dinge wie das 07er gestrichen werden, weil irgendwelche Spezialisten meinen damit sonstwas zu machen.

grüße

Martin

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von spiti78

..... ja genau, zu Treffen. Und um hin und wieder zu Treffen zu fahren so ein Stunt und Dieselumbau? Was für Treffen sollen das denn sein? Hier in Stuttgart beim 116 er Stammtisch würde man Dich mit so einem Umbau auf den Scheiterhaufen stellen.

Mit der Nutzung vom 07 er Kennzeichen sind schon Oldtimertreffen oder Markentreffen usw gemeint, keine mit der Freundin oder den Fußballkumpels.

Erstens ist das komplett unglaubwürdig und zweitens regt es mich auf, wenn Dinge wie das 07er gestrichen werden, weil irgendwelche Spezialisten meinen damit sonstwas zu machen.

grüße

Martin

Ist egal, ich habe jetzt die Leistungsfähigkeit dieses Forums erkannt. Somit melde ich mich jetzt ab. Danke für die technisch versierten Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von spiti78

..... ja genau, zu Treffen. Und um hin und wieder zu Treffen zu fahren so ein Stunt und Dieselumbau? Was für Treffen sollen das denn sein? Hier in Stuttgart beim 116 er Stammtisch würde man Dich mit so einem Umbau auf den Scheiterhaufen stellen.

Mit der Nutzung vom 07 er Kennzeichen sind schon Oldtimertreffen oder Markentreffen usw gemeint, keine mit der Freundin oder den Fußballkumpels.

Erstens ist das komplett unglaubwürdig und zweitens regt es mich auf, wenn Dinge wie das 07er gestrichen werden, weil irgendwelche Spezialisten meinen damit sonstwas zu machen.

grüße

Martin

dieser ausage kann man nur beifplichten.

und die neuen zulassungskriterien fürs 07ner sprechen bände.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. W116 auf Diesel umrüsten