ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. W116 auf Diesel umrüsten

W116 auf Diesel umrüsten

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 14:29

Hallo, ich habe jemand an der Hand, der mehrere Oldtimer mit artfremden Dieseln bestückt hat, z.B. einen W116 mit BMW 6-Zylinder Diesel, etc.

Wir wollen in meinen toprestaurierten W116 den 300 Diesel aus dem W124 einbauen! Motor und Getriebe einpassen, Kardanwellen zusammenfügen, etc. ist überhaupt kein Ding.

Die Frage ist, geht die Ansteuerung des Getriebes? Der W116 arbeitet bei der Schaltung mit Druckluft. Der W124 vielleicht über Elektrik.

Ich brauche stichhaltige Informationen, ob das zu bewerkstelligen ist. Der W126 wurde mit diesem Diesel noch zum Ende hin produziert.

Da mein Bruder Landwirt ist, und ich dort umsonst tanke, bitte keine Belehrungen über Gas oder Blasphemie ;)

Ich bau in das Teil einen Diesel, ohne wenn und aber!

Grüße aus Hannover bzw. Nordfriesland

Sascha

Beste Antwort im Thema

Bog,

Neznam sta mislis sa "karter motora" i "prijedni most"?

Ali sam probo prevesti tvoj tekst...

 

Frei übersetzt:

Zitat:

Ich habe einen Motor aus dem 300D 124er im 116er.

Es funktioniert sehr gut, aber es ist sehr viel improvisiert, ich glaube es würde so nicht durch den deutschen TÜV kommen.

Der Motor passt nicht weil der "Karter" (*) auf die "vordere Brücke"(**) schlägt. Diese beiden Teile muss man bearbeiten.

Ich rate zum 123er Motor weil es da keine oder weniger Probleme gibt.

Falls sich jemand dafür interessiert kann ich mit Bildern helfen!

(*) keine Ahnung

(**)frei übersetzt, auch keine Ahnung ;)

 

Pozdrav

Delanye

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Stimmt schon was du sagst.

lustig ist nur der Umstand das der Gesetzgeber genau diesen Umbau als Beispiel genommen hatt um die Gesetzestexte zu machen.

Diese Sätze aus der Oldtimermarkt stammen von irgend einem Bundestags"spezie"aus den Verkehrsministerium.

mfg

ich bin auf der suche nach der umrüstmöglichkeit von älteren wagen z.b. us v8 oder bently oder rr auf moderne diesel-motoren. die kupplundglocken sind ja wohl irgend wie genormt. hat jemadn schon mal davon gehört oder kann adressen nennen?

 

schönen dank für einen hinweis

Zitat:

Original geschrieben von rodeonrw

ich bin auf der suche nach der umrüstmöglichkeit von älteren wagen z.b. us v8 oder bently oder rr auf moderne diesel-motoren. die kupplundglocken sind ja wohl irgend wie genormt. hat jemadn schon mal davon gehört oder kann adressen nennen?

 

schönen dank für einen hinweis

Was versprichst du dir von der Umrüstung? Wird sicher sehr teuer werden und spart gegenüber einer LPG-Umrüstung nicht allzuviel, da müsstest du schon einige 100.000km fahren damit es sich finaziell lohnt. Oder warum möchtest du umrüsten?

ich verspreche mir niedrigere betriebskosten von der umrüstung. die wirtschaftlichkeit interessiert mich nicht. ein schiebedach oder allu-felgen sind ja auch nicht "wirtschaftlich".

was die kosten der umrüstung betrifft kann ich den begriff "sehr teuer" natürlich nicht bewerten.

bedeutet sehr teuer: z.b. 2- 5 k€ ohne motorbeschaffung oder mehr als 10 k€ (also für umbau und zulasssung)?

Sagen wir es mal so, wenn du einen Diesel der neuesten Generation willst musst du sehr viel verändern. Auf jedenfall musst du einen CAN-Bus implementieren, wahrscheinlich die Bremsenanpassen, Motorlager verstärken wenn es ein Diesel mit großem Hubraum sein soll, anderes Getriebe mit passender Übersetzung. Die Benzinergetriebe sind zu kurz. Vielleicht noch ein anderes Differential das mit dem evtl. höheren Drehmoment klar kommt...

Ich weiß ja nicht was dir an Diesel für die schweren Autos vorschwebt, ich gehe mal von aus einen &Zylinder mit 170-250PS?

Um Betriebskosten zu sparen ist eine Autogasumrüstung in jedemfall die bessere Wahl, du sparst selbst gegen dem Diesel an Spritkosten und behälst die niedrige Steuer des Benziner.

Ich würde sagen ein Umbau wird im Bereich über 6.000€ landen ohne den Motor, allein um die anderen Teile zu kaufen und zu implementieren. Dazu kommt noch ein Motor, der dürfte Neu um die 10.000€ inkl. Nebenagregat gebraucht etwa die Hälfte. Eine Autogasumrüstung liegt dagegen bei 2.000-2.500€ ;)

Also wenn es dir nur um die Wirtschafltichkeit/Betriebskosten geht ist der Dieselumbau nicht sehr sinvoll, das Auto ist danach auch unverkäuflich bzw. nur mit viel Abschlag zu verkaufen!

Hast du schon ein spezielles Modell im Blick?

erst mal schönen dank für die antwort. mich interessiert die umbaumöglichkeit. 6k€ (ohne motor) finde ich jetzt auch nicht unbedingt sehr teuer wenn der wagen bei 30 bis 60 k€ liegt.

haben sie informationen zu leuten werkstätten die so etwas duchfürhren können?

mit freundlichen grüssen

rodeo

bitte keine weiteren hinweise auf autogas usw.

Da musst du mal selber suchen, vorallem glaub ich das es nichts wird... Ich hab mal geschaut was ein neuer Dieselmotor kostet, da liegst du im Bereich von 10.000€ für einen 6Zylinder und einen CAN-Bus implementieren ist wohl nicht so einfach wie ich dachte und dargestellt habe. Insgesamt musst du, wenn du es professionell gemacht haben willst, mit 20.000€ aufwärts an Gesamtkosten rechnen.

An was für ein Auto denkst du bei 30.-60.000€? Ein paar Infos von dir wären nicht schlecht, da kann man dir besser helfen...

Und warum keine Hinweise mehr auf Autogas?

am 23. Januar 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

 

Zitat:

Der W126 wurde mit diesem Diesel noch zum Ende hin produziert.

ja mit dem alten 5zylinder turbo, aber nicht mit dem 300D aus dem 124er.

gaaanz andere baustelle!

Halbwahrheit! Der W126 wurde zwar anfangs mit dem alten 5 Zylinder Turbo in den Staaten angeboten. Später wurde jedoch der 6 Zylinder vom W124 verbaut. Punkt.

Zum Thema selbst: Warum wird hier so duskutiert? Der Threadersteller hat eine konkrete Frage gestellt, die er beantwortet haben möchte, und keine Belehrung ob seine Überlegungen richtig oder falsch sind! Ich denke bei einem restaurierten 116er hat er sich in diesem Hinblick schon seine Gedanken gemacht.

Ausserdem muss der originale Motor ja nicht auf dem Müll landen. Wenn man das Fahrzeug vernünftig umbaut, kann man auch alles wieder rückgängig machen.

Ich persönlich würde auch lieber einen 5 Zylinder Turbo bevorzugen, aber der Motor allein kostet schon ein Vermögen. Bei der Verfügbarkeit des 6 Zylinders aus dem W124/126 sieht es schon anders aus.

MfG

Björn

Hallo!

Noch kurz mein Senf dazu:

Kester hat es nun mehrmals versucht zu erklären: ein paar Leute die denken, schlauer als alle anderen zu sein, gefährden die aktuell noch einigermassen kulanten und realistischen Regelungen bzgl. 07- und H - Zulassung.

Daran gibt es nichts herumzudiskutieren.

Hier möchte einer auf illegale Weise landwirtschaftlichen Diesel in einem (nach geltendem Anforderungskatalog für die 07-Zulassung) illegal umgebauten Auto nutzen, welches dann auch noch von einem einigermassen sauber laufenden Benziner zu einer unsäglichen Stinkkiste mit Uralt-Diesel umgebastelt wird.

Da hilft es auch nichts, irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen bzgl. Werkstatt an der Nordsee anzubringen. Das ist einfach nur lächerlich und zudem sehr leicht durchschaubar.

Dass solche alten Diesel allein schon aus Umweltschutzgründen im Alltag nichts mehr verloren haben, sollte zudem mittlerweile bei einigermassen gebildeten Westeuropäern unstrittig sein.

Kostenmässig und auch in Bezug auf den Nutzwert des Ergebnisses halte ich die Geschichte ebenfalls für zumindest fragwürdig, da die billige Tankfüllung nach der Fahrt vom Bruder nach Hause größtenteils bereits wieder aufgebraucht sein wird und die Kosten für den Umbau mit solch einem Auto vermutlich niemals mehr hereingefahren werden können.

Dass es, by the way, vollkommen schwachsinnig ist, einen der besten Benziner aus den 70er Jahren (ich gehe hier von einem 280 SE aus) gegen einen vergleichsweise lahmarschigen, lauten Taxidiesel auszutauschen, zu welchem man dann noch nicht mal ein passendes Getriebe finden kann, setzt der Sache noch die Krone auf.

Daher hilft hier in meinen Augen auch das Ausnutzen der Unwissenheit eines Zulassungsstellenmitarbeiters am Ende der Republik nichts - die Fakten sprechen gegen den Plan des Fragestellers.

Viele Grüße,

M.

 

am 10. November 2008 um 21:50

Hallo ,

kako je moje znanje njema?kog loše pišem na svojem jeziku. Možda ipak netko razumije:

imam w116 s ugra?enim motorom i getribom iz jednog 300D W124. Ispalo je perfektno, ali

sa toliko mnogo improvizacija da sumnjam da bi to u Njema?koj prošlo na tehni?kom pregledu.

Motor iz w124 jednostavno ne ide u w116 jer karter motora udara u prednji most vozila!

Zato treba "smanjiti" karter, a i "poraditi" ma mostu vozila.....ja bih vam ipak preporu?io motor

iz w123. Tu, mislim, nema problema ili ih ima puno manje.

Ukoliko netko razumije ovo, a i dalje se interesira za ugradnju, možda mogu pomo?i slikama...

Pozdrav,

Bog,

Neznam sta mislis sa "karter motora" i "prijedni most"?

Ali sam probo prevesti tvoj tekst...

 

Frei übersetzt:

Zitat:

Ich habe einen Motor aus dem 300D 124er im 116er.

Es funktioniert sehr gut, aber es ist sehr viel improvisiert, ich glaube es würde so nicht durch den deutschen TÜV kommen.

Der Motor passt nicht weil der "Karter" (*) auf die "vordere Brücke"(**) schlägt. Diese beiden Teile muss man bearbeiten.

Ich rate zum 123er Motor weil es da keine oder weniger Probleme gibt.

Falls sich jemand dafür interessiert kann ich mit Bildern helfen!

(*) keine Ahnung

(**)frei übersetzt, auch keine Ahnung ;)

 

Pozdrav

Delanye

am 11. November 2008 um 22:31

Danke! To je korektno prevedeno....možda ?e neko razumjeti!

Pozdrav,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. W116 auf Diesel umrüsten