ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W116 450 SE Motorprobleme

W116 450 SE Motorprobleme

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 23. August 2012 um 14:49

Moin verehrte Kollegen,

ich habe mich vor einiger zeit einen w116 450SE zugelegt zum Restaurieren.

Ich habe das Fahrzeug entdeckt ca. 80 KM von mir entfernt, er stand seit ca. 4 Jahren in einer Garage und wurde in dieser zeit auch nicht bewegt. Als ich ihn mir das erste mal anschaute war die Benzinpumpe fest (sie wurde warm brummte aber nicht).

Ich habe dann eine neue bestellt und diese beim verkäufer vor ort eingebaut weil ich nicht die Katze im sack kaufen wollte.

Nach erfolgreicher montage vor ort sprang das monster auch SOFORT beim ersten anlasser dreh an. Nach kontrolle aller flüssigkeiten habe ich das fahrzeug auf eigener achse zum heimatort überführt ohne nennenswerte probleme.

Als das Fahrzeug nach einer woche wieder 600 m zur nahegelegenen werkstatt fahren sollte sprang dieser nicht mehr an. Diagnose benzinpumpe tot :( Auch diese machte keinen mucks mehr obwohl max 100 km gelaufen.

Ein bekannter hatte mir dann kurzerhand eine neue Bosch pumpe allerdings vom 123 gegeben um wenigstens die kurze strecke überwinden zu können. Damit sprang er an aber lief nicht rund es reichte aber um ihn zu überführen.

Dann fing es an, wir haben alles geschweisst was zu schweissen war, technisch haben wir gewechselt: Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler, Verteilerfinger, Benzinpumpe (die richtige), Kraftstofffilter, alle leitungen die am filter bzw. pumpe waren.

Ergebniss ist: er springt schlecht an, geht nicht ins standgas und läuft nicht auf allen Zylindern. Unsere fehlersuche umfasste alles was man so machen kann. Ergo: Mit bremsenreiniger auf der stauscheibe läuft er ohne probleme. Also gesagt getan es handelt sich wohl um ein problem sprit seitig. Ich habe in folge dessen den Vor und Rücklauf abgenommen und mit druckluft durchgeblasen. Nach dieser aktion läuft das auto ohne probleme :-) Gefreut wie ein König wollte ich eine testrunde drehen aber schon nach wenigen minuten im stand fing er wieder an zu stottern und wollte ausgehen selbst beherzte gasstösse bringen ihn nicht zum rundlauf und beim ausmachen läuft er 2-3x nach. Danach geht er auch nicht mehr an. Ich habe dann erneut die leitungen geblasen und er geht wieder super an. Diese aktion habe ich inzwischen 6x durchgemacht. Ich habe dann darauf die leitungen am unterboden getrennt und alle teile durchgeblasen. Aus dem rücklauf kommt auch sprit selbst wenn ich vorher 30sek luft einbringe in die leitung und deutlich blubbern im tank zu hören ist (bei geöffneten tankdeckel) kommt noch sprit aus dem rücklauf.

Nachdem wir in voller verzweifelung alle unterdrücke kontrolliert haben und alles nochmal frei geblasen haben lief das auto nun 3x 30 min perfekt im stand und nahm auch ohne sorge gas an und lief auf allen zylindern. Also irgendwie ein erfolg.

Heute habe ich mich an die bremse gemacht und alle belege getauscht, sättel überholt und nen neuen hauptbremszylinder eingebaut. Danach bin ich auf dem bremsenprüfstand gefahren und hatte gute werte bis auf die feststellbremse. Also immer mal wieder an der bremse gestellt bis die bremswerte auf dem prüfstand langsam identisch wurden. Das auto lief die ganze zeit (ca. 30min.) und bei angezeigter temperatur von 90° fing er an schonwieder schlecht gas anzunehmen und nur noch auf wenigen zylindern zu laufen. Runter kommen vom prüfstand war fast nicht mehr möglich nur mit schieben meines freundes. Auch das rausfahren aus der halle war eine katastophe. Dann ging er aus.

Ich habe ihn abkühlen lassen (ca.2std.) und er geht wieder nicht an, gleichen synthome wie beim ersten mal als der fehler auftratt.

Wir alle sind langsam am ende unseres lateins, ich denke es ist eindeutig ein sprit problem weil nach durchblasen des rücklaufes alles wieder funktioniert. Aber warum? Kann es am druckspeicher liegen? Hat jemand einen im raum hannover zum testen?

Desweiteren kommen wir im Level 2 (wenn der motor endlich läuft) zur Klima die auch nicht funktioniert. Habe mich da bereits schon rangemacht und auch schon gute tipps hier im board gefunden. Allerdings suche ich das Klimarelai ... Ich finde es im Motorraum nicht aber das soll jetzt hier nicht das thema sein. Der Motor muss laufen. Dienstag kommt der TÜV und will mir mein H kennzeichen geben :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen???

Es grüßt der

Gamalix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2012 um 16:05

Sooo.... Problem wurde gelöst... ich hasse fehlersuche!

Es gibt in der zulaufleitung einen kleinen Filter, dieser war verstopft.

Auto ist fertig! Ersten 500 km sind rum und alles lief wie am ersten tag, is ja aber auch viel neu ;-)

Danke besonders dem User 3Litercoupé für seine werkzeugtechnische unterstützung! Vielen vielen Dank!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Problematik war vor 6 Jahren. Hat sich offensichtlich inzwischen erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen