W115 Antriebswelle tropft

Mercedes W114/115 W114/W115

Schönen guten Tag, habe feststellen müssen dass an meinem w115 240D eine Antriebswelle Öl verliert. Kenne dieses Problem noch nicht , aber ist meine Annahme richtig dass offenbar Getriebeöl vom Differential her dort raustropft? Wahrscheinlich muss da eine Dichtung am Differential getauscht werden oder? Oder liege ich überhaupt ganz falsch mit meinen Annahmen? Danke für Tipps!
Gruss, Michael

W115 Antriebswelle
6 Antworten

Die Antriebswellen selbst enthalten auch Öl, das sogenannte Sternöl.
Du solltest das alles mit Bremsenreiniger mal saubermachen und dann gucken wo es wirklich herkommt.

Ich kann bestätigen dass es wirklich aus der Antriebswelle getropft hat. Die Schlauchklemme welche die Manschette gegen das Metall drückt war abgerostet und daher hat es getropft. Nun ist eine neue Schlauchklemme drauf und es ist dicht. Man lernt nie aus, ich dachte nämlich dass dort nur Fett drin sein kann, nicht aber flüssiges Öl.

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 8. Mai 2025 um 23:37:58 Uhr:

Ich kann bestätigen dass es wirklich aus der Antriebswelle getropft hat. Die Schlauchklemme welche die Manschette gegen das Metall drückt war abgerostet und daher hat es getropft. Nun ist eine neue Schlauchklemme drauf und es ist dicht. Man lernt nie aus, ich dachte nämlich dass dort nur Fett drin sein kann, nicht aber flüssiges Öl.

Das ist auch eine Eigenart von Mercedes. normalerweise ist da ja das schwarze MoS2 Fett drin.
Mercedes ist eben Mercedes....

Es gibt auch Getriebefließfett. Das ist so etwas zäher wie Öl, aber noch nicht richtig Fett. Hatte ich früher in den Getrieben der Ruf- und Signalmaschinen, Wechsel alle 8000 Betriebsstunden (also alle zwei Jahre, weil die im Wechsel nur die halbe Zeit liefen).