1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W/V221 - Such-Odyssey... Steht wirklich nur noch Schrott rum oder bin ich zu ungeduldig?

W/V221 - Such-Odyssey... Steht wirklich nur noch Schrott rum oder bin ich zu ungeduldig?

Mercedes S-Klasse W221

Guten Morgen Zusammen,

nach 5 Jahren juckt es mich und ein neues Auto soll her. Ein wenig Vorgeschichte: 2005/6/7 fuhr ich beruflich W211 und W221. Die Eindrücke sind stark hängengeblieben und nach etwas BMW und Diesel soll nun ein W221 her. W211 schliesse ich inzwischen quasi aus, und damit startet schon die Geschichte.

Eigentlich sah ich mich nach einem E500 um, lernte aber schnell, dass eine unfassbare Menge an dreisten Angeboten kursiert und man niemandem mehr trauen kann. Rentnerautos, die deutlichst und billigst auf "möchtegern-AMG" aufge-"hübscht" wurden, Unfallfahrzeuge die als 1. Hand unfallfrei angeboten werden und erst im Gespräch klar werden. Preislich übrigens durch die Bank alles dabei.
Ich öffnete die Stereotypen-Schublade und warf den W211 hinein, fokussierte mich dann mit mehr Hoffnung auf einen W/V211. Die ersten Angebote waren auch tatsächlich vertrauenswürdiger. Nur ganz selten "AMG Umbau"-Bastelkram mit "Top-Optik", mehr Sauberkeit und ein besseres Bauchgefühl. Aber dann ging es los.

1. Auto: In der Nähe (1h Fahrt), 100% seriöser Fachbetrieb mit bestem Ruf in der Gegend (echt). Nach VIN Check = Historie stimmt nicht, Unfallwagen, Kilometer passen auch nicht. Auto plötzlich "im Moment nicht hier". Absoluter Hammer: "Naja, wenn ich das Auto als Unfallwagen anbiete, ruft ja keiner an". Ich dachte, ich spinne.

2. Auto: Weiter weg. Mercedeshändler. Top Auto, bekam sofort alle Details per Mail. Wunderte mich, warum es am Telefon "ist auch kein Vermietfahrzeug" hiess, und lernte nach Studium der Historie dass es ein Vermietfahrzeug war. Papierkorb.

3. Auto: Hoher Preis, Entfernung ok. Spitzen Historie, Scheckheft komplett Mercedes. "Sie sind Privatkunde? Dann verkaufe ich nicht, bei so einem Auto mit 10.000 Motoren und Sensoren geht mir zu schnell was kaputt und dann kommen sie wieder zu mir. Den verkaufe ich nur an Händler." Ich ging für einen Moment auf den Balkon, holte tief Luft und fragte mich, ob ich im falschen Film bin.

4. Auto: Preis ok, Entfernung OK. Historie 1a und top seriös. Beim Service nie gegeizt. Händler mit Tradition. Alles irgendwie rund, zum ersten Mal Aufatmen. Letzten Mittwoch dann Probefahrt. Und die war absolut erste Sahne. Erleichterung. Bei einem 10 Jahre alten Auto war ich auch nicht schockiert, dass beim Fahrersitz die linke Sitzwange nicht aufpumpen wollte. Kann man ja reparieren, dachte ich und war schon in Kauflaune. Bis ich zum Tanken fuhr, ich wollte immerhin die Spritkosten ausgleichen. Kurz vor dem Aussteigen sag ich: MKL an, ich nur so "ist nicht wahr!!". OBD Tester dran, ich wollte eh noch auslesen bevor ich ihn wieder abgebe. Volles Programm: Unterspannung/Lichtmaschine (temporär, wurde in der nächsten halben Stunde zu permanent), Ansaugdruck, Getriebesteuerung, Elektronik. Ich hätte kotzen können. Beim Händler wurden die Dinge vom Verkäufer ins lächerliche gezogen. Ich hätte das Auto garnicht probefahren dürfen, wenn er bzgl. dem OBD Lesegerät in meiner Tasche gewusst hätte. Ich fragte ihn, womit er das Auto denn gecheckt hätte beim Ankauf. Er lese Autos, die er kauft nie aus. Solange das Auto nichts anzeigt, ist für ihn alles ok. Er gibt das Auto jetzt in die Werkstatt und dann ist ja wieder alles ok. Ich bemühte mich um freundlich-bestimmtes "trotzdem danke und alles Gute", liess das Gespräch freundlich enden und ging, denn dem Mann ist wohl nicht mehr zu helfen.

Frage: Ist mir noch zu helfen? Gibt es nur noch Schrott? Sind inzwischen renommierte freie Händler und Mercedes-Händler gleichermassen unterwegs und scheren sich einen Dreck um den Zustand ihrer Autos? Bin ich einfach zu ungeduldig? Oder zu empfindlich, wenn mich Dinge wie
- ungewöhnlicher Zustand von Spaltmassen und Fächern im Innenraum
- Kabel, die im Innenraum sichtbar sind
- inkonsistente Angaben und tatsächliche Historie
...negativ stimmen?

Vielleicht hat jemand ja einen Tip für mich oder kann mir einfach einen Rat geben. Ich habe grundsätzlich Zeit und keine Eile. Aber nach ein paar Wochen bekommt man schon einen komischen Eindruck vom Markt und man hat eigentlich schon gar keine Lust mehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@easylife schrieb am 26. April 2020 um 08:50:15 Uhr:

Zumindest Punkt 3 ( Ausschluss der Gewährleistung durch Nichtverkauf an Privat ! ) wirst du regelmäßig erleben.
...

Äh, Dein Ernst? Also: Ich kaufe ein Produkt an, welches Mängel hat oder verkaufe ein Produkt, welches OK ist nur ohne zu haften. Wenn das der Normzustand wäre, gäbe es keine ISO9001 (Sicherstellen Produktqualität etc.) und wir wären bei allen Produkten auf dem technischen Niveau Chinas in den 2000er Jahren.
Das kann es doch nicht sein. Geschäfte, die als Händler bewusst Kunden anziehen, welche von einem Händler kaufen wollen und dann "oh sorry, also Händler sind wir, aber die Vorteile welche Du als Kunde erwartest bieten wir nicht". Ich glaub' ich werd' alt. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, wäre ich Hartz IV.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

@gghhh schrieb am 30. April 2020 um 15:21:39 Uhr:

Aktuell absolut Kacke ein Auto zu verkaufen - es steht wie Blei

Da hast du sicher recht.
Wer aus "Not" verkaufen "muss", erlebt bittere Zeiten.
Aber jede Menge Spinner und Gemüsehändler aus dem dritten Hinterhof waren und sind immer "an Bord"...

Aber es gibt Sie, die ehrlich interessierten Liebhaber, die sind aber räumlich genauso gehandicapt, wie alle anderen auch.

Insofern, bessere Tage abwarten...

Viele Grüsse
Jens

Hallo NeoP,
ich habe einen tollen S500 lang zu verkaufen. 180.000 km. Bei Interesse 06074814477. 2006.MERCEDES-BENZ S 500 (221.171)
Allgemeine Daten
FIN WDD2211711A049539
Modell S 500
Motornummer 273961 30 030024
Getriebe 722904 00 616347
Auftragsnummer 0 6 226 70078
Ort der Bestellung NDL - MUENCHEN
Innenausstattung LEDER EXCLUSIV - GRAU (508A)
Lack 1 TANSANITBLAU - METALLICLACK (359U)
Erzeugungsdatum 2006-03-13
Lieferdatum 2006-03-21
SA-Code Beschreibung
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
218 RUECKFAHRKAMERA
223 FONDLEHNENVERSTELLUNG UND KOPFSTUETZEN ELEKTRISCH
228 ZUSATZHEIZUNG
229 PARKASSISTENT
229L DEUTSCHLAND
233 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PLUS (DISTRONIC PLUS)
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR
250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
276 MEMORY IM FOND
289 LEDERLENKRAD MIT ZIERTEILEINLAGE
297 SONNENSCHUTZROLLO ELEKTRISCH IN FONDTUER LI.U.RE
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
359U TANSANITBLAU - METALLICLACK
386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET
402 SITZKLIMATISIERUNG HINTEN
406 MULTIKONTURSITZ IM FOND
413 PANORAMA-SCHIEBEDACH/-GLASDACH
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
432 FAHRDYNAMISCHER SITZ LINKS UND RECHTS
436 KOMFORTKOPFSTUETZE FAHRER UND BEIFAHRER
437 KOMFORTKOPFSTUETZE IM FOND
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
500A LEDER EXCLUSIV
508A LEDER EXCLUSIV - GRAU
527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
582 KLIMAANLAGE IM FOND
595 WAERMED.U.INFRAROT REFL.VERBUNDGLAS SEITEN+HECKSCH
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
610 NACHTSICHTSYSTEM
615 BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.RECHTSVERKEHR
619 ABBIEGELICHT
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
806 AEJ 05/1
810 SOUNDSYSTEM PREMIUM
863 TV-TUNER DIGITAL/ANALOG
864 FOND-ENTERTAINMENT (2 BILDSCHIRME)
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
876 INNENRAUM-LICHTPAKET
mehr text geht ni

die Liste der Ausstattung geht noch weiter. Bei Interesse 06074814477. Verkaufsgrund: Habe mir einen W222 gekauft. LG, Gerd

Img

Zitat:

@liebergerd schrieb am 1. Mai 2020 um 11:23:25 Uhr:

die Liste der Ausstattung geht noch weiter.

dann werde ich sie Vervollständigen.

ok, dann freut sich demnächst ein anderer. Viel Erfolg bei der Weitersuche!
Gerd

Welche S-Klasse wird denn außer bei Schnee so bewegt dass ein allrad nötig ist? Total albern.

Moin,

ich fahre Autobahn Langstrecke und von November bis März regelmässig im Sauerland, Österreich, Allgäu und in der Schweiz - alleine schon Autobahnbrücken oder auch andere starke Bodenwellen sind bei 230 mit Allrad deutlich komfortabler, aber auch Kurven und unbeschränkten Bereichen auf der A7 kannst da elegant durchschiffen.

Das geht mit Hinterradantrieb genau so gut. Wenn man dem Wetter entsprechend fährt und vernünftige Reifen hat. Und wenn dir die Physik sagt hier ist Ende dann ist eben Ende. Auch mit allrad.
Ich hatte im Audi S6 selbst mal einen allrad und der hatte außer bei Schnee kaum Vorteile.
Wenn man so fahren will dass man den allrad benötigt dann ist eine S-Klasse wohl das falsche Auto.

Mal von schweren Hängern in den Bergen und Schnee abgesehen.

Und die meisten hier sind mit Sicherheit mit ihrem S noch nicht so gefahren das der allrad den Unterschied zwischen Fahren und Abflug gemacht hätte.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 1. Mai 2020 um 13:50:48 Uhr:

Wenn man so fahren will dass man den allrad benötigt dann ist eine S-Klasse wohl das falsche Auto.

Nö!
Du bist da eher die Ausnahme von der Regel.
Sehr viele, die mal Allrad probiert haben, möchten nichts anderes mehr, siehe z. B. weiter oben hier in diesem Thema.

Keine durchdrehenden Räder beim Anfahren auf nasser Straße oder auf Straßenbahnschienen, gleichmäßiger Reifenverschleiß, von den Vorteilen im Grenzbereich bei verschiedensten Situationen gar nicht zu reden.
Die Zahl der Allradfahrzeuge nimmt ja auch deutlich zu.

lg Rüdiger 🙂

Naja das sind alles nur theoretische Gründe. Wie muss man denn anfahren das ständig die Räder durchdrehen bei 275er hinten? Da Sind die 400ps vom 500er schon mager. Wie gesagt wenn man normal fährt. Wenn man so fahren will ist der S der falsche. Reifenverschleiß? Meine vorderen Reifen halten deutlich länger als bei allrad. Ist also unter dem Strich günstiger als bei allrad. Hab ja den Vergleich zum Audi.

Wie gesagt. Bei einem Sportwagen macht allrad Sinn. Aber bei einem S?

Ich finde schon, das man den Unterschied zwischen 4 und 2 angetriebenen Rädern erfahren kann. Das Fahrzeug verhält sich in Kurven anders und nicht nur beim Anfahren, auch wenn das Gaspedal nicht permanent bis zum Bodenblech durchgedrückt wird.
Aber es gibt auch Fahrer die nicht merken, daß sie mit einem Platten unterwegs sind.

Moin,

fahre mal bei die A5 zwischen Butzbach und Frankfurt mit Vollgas (wo offen ist) und da merkst du den Unterschied schon. Da gibt es wie auf der A45 (aktuell ja in Sanierung) Stellen da hebst du ab, ohne Allrad nicht mein Fall. Ich bin schon auch ein gemütlicher Fahrer, wenn aber nichts los idt lasse ich die Zügel schon los.

Ach und das Thema Reifen: ich haue die eh alle 2-3 Jahre weg - ich bin keiner der am Stammtisch ruft: habe noch volles Profil nach 80.000 km (dafür porös)

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 1. Mai 2020 um 14:10:22 Uhr:

Naja das sind alles nur theoretische Gründe. Wie muss man denn anfahren das ständig die Räder durchdrehen bei 275er hinten? Da Sind die 400ps vom 500er schon mager. Wie gesagt wenn man normal fährt. Wenn man so fahren will ist der S der falsche. Reifenverschleiß? Meine vorderen Reifen halten deutlich länger als bei allrad. Ist also unter dem Strich günstiger als bei allrad. Hab ja den Vergleich zum Audi.

Wie gesagt. Bei einem Sportwagen macht allrad Sinn. Aber bei einem S?

Macht absolut Sinn. Nie wieder ohne. Aber kann ja jeder machen wie er mag 😉

Man kann es sich auch einreden. Es geht ja auch nicht darum keinen 4M zu nehmen. Wenn er es hat ist es ja gut. Aber einen guten der sonst gefällt nicht zu nehmen nur weil er kein 4M hat ist quatsch.

Deine Antwort