1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W/V221 - Such-Odyssey... Steht wirklich nur noch Schrott rum oder bin ich zu ungeduldig?

W/V221 - Such-Odyssey... Steht wirklich nur noch Schrott rum oder bin ich zu ungeduldig?

Mercedes S-Klasse W221

Guten Morgen Zusammen,

nach 5 Jahren juckt es mich und ein neues Auto soll her. Ein wenig Vorgeschichte: 2005/6/7 fuhr ich beruflich W211 und W221. Die Eindrücke sind stark hängengeblieben und nach etwas BMW und Diesel soll nun ein W221 her. W211 schliesse ich inzwischen quasi aus, und damit startet schon die Geschichte.

Eigentlich sah ich mich nach einem E500 um, lernte aber schnell, dass eine unfassbare Menge an dreisten Angeboten kursiert und man niemandem mehr trauen kann. Rentnerautos, die deutlichst und billigst auf "möchtegern-AMG" aufge-"hübscht" wurden, Unfallfahrzeuge die als 1. Hand unfallfrei angeboten werden und erst im Gespräch klar werden. Preislich übrigens durch die Bank alles dabei.
Ich öffnete die Stereotypen-Schublade und warf den W211 hinein, fokussierte mich dann mit mehr Hoffnung auf einen W/V211. Die ersten Angebote waren auch tatsächlich vertrauenswürdiger. Nur ganz selten "AMG Umbau"-Bastelkram mit "Top-Optik", mehr Sauberkeit und ein besseres Bauchgefühl. Aber dann ging es los.

1. Auto: In der Nähe (1h Fahrt), 100% seriöser Fachbetrieb mit bestem Ruf in der Gegend (echt). Nach VIN Check = Historie stimmt nicht, Unfallwagen, Kilometer passen auch nicht. Auto plötzlich "im Moment nicht hier". Absoluter Hammer: "Naja, wenn ich das Auto als Unfallwagen anbiete, ruft ja keiner an". Ich dachte, ich spinne.

2. Auto: Weiter weg. Mercedeshändler. Top Auto, bekam sofort alle Details per Mail. Wunderte mich, warum es am Telefon "ist auch kein Vermietfahrzeug" hiess, und lernte nach Studium der Historie dass es ein Vermietfahrzeug war. Papierkorb.

3. Auto: Hoher Preis, Entfernung ok. Spitzen Historie, Scheckheft komplett Mercedes. "Sie sind Privatkunde? Dann verkaufe ich nicht, bei so einem Auto mit 10.000 Motoren und Sensoren geht mir zu schnell was kaputt und dann kommen sie wieder zu mir. Den verkaufe ich nur an Händler." Ich ging für einen Moment auf den Balkon, holte tief Luft und fragte mich, ob ich im falschen Film bin.

4. Auto: Preis ok, Entfernung OK. Historie 1a und top seriös. Beim Service nie gegeizt. Händler mit Tradition. Alles irgendwie rund, zum ersten Mal Aufatmen. Letzten Mittwoch dann Probefahrt. Und die war absolut erste Sahne. Erleichterung. Bei einem 10 Jahre alten Auto war ich auch nicht schockiert, dass beim Fahrersitz die linke Sitzwange nicht aufpumpen wollte. Kann man ja reparieren, dachte ich und war schon in Kauflaune. Bis ich zum Tanken fuhr, ich wollte immerhin die Spritkosten ausgleichen. Kurz vor dem Aussteigen sag ich: MKL an, ich nur so "ist nicht wahr!!". OBD Tester dran, ich wollte eh noch auslesen bevor ich ihn wieder abgebe. Volles Programm: Unterspannung/Lichtmaschine (temporär, wurde in der nächsten halben Stunde zu permanent), Ansaugdruck, Getriebesteuerung, Elektronik. Ich hätte kotzen können. Beim Händler wurden die Dinge vom Verkäufer ins lächerliche gezogen. Ich hätte das Auto garnicht probefahren dürfen, wenn er bzgl. dem OBD Lesegerät in meiner Tasche gewusst hätte. Ich fragte ihn, womit er das Auto denn gecheckt hätte beim Ankauf. Er lese Autos, die er kauft nie aus. Solange das Auto nichts anzeigt, ist für ihn alles ok. Er gibt das Auto jetzt in die Werkstatt und dann ist ja wieder alles ok. Ich bemühte mich um freundlich-bestimmtes "trotzdem danke und alles Gute", liess das Gespräch freundlich enden und ging, denn dem Mann ist wohl nicht mehr zu helfen.

Frage: Ist mir noch zu helfen? Gibt es nur noch Schrott? Sind inzwischen renommierte freie Händler und Mercedes-Händler gleichermassen unterwegs und scheren sich einen Dreck um den Zustand ihrer Autos? Bin ich einfach zu ungeduldig? Oder zu empfindlich, wenn mich Dinge wie
- ungewöhnlicher Zustand von Spaltmassen und Fächern im Innenraum
- Kabel, die im Innenraum sichtbar sind
- inkonsistente Angaben und tatsächliche Historie
...negativ stimmen?

Vielleicht hat jemand ja einen Tip für mich oder kann mir einfach einen Rat geben. Ich habe grundsätzlich Zeit und keine Eile. Aber nach ein paar Wochen bekommt man schon einen komischen Eindruck vom Markt und man hat eigentlich schon gar keine Lust mehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@easylife schrieb am 26. April 2020 um 08:50:15 Uhr:

Zumindest Punkt 3 ( Ausschluss der Gewährleistung durch Nichtverkauf an Privat ! ) wirst du regelmäßig erleben.
...

Äh, Dein Ernst? Also: Ich kaufe ein Produkt an, welches Mängel hat oder verkaufe ein Produkt, welches OK ist nur ohne zu haften. Wenn das der Normzustand wäre, gäbe es keine ISO9001 (Sicherstellen Produktqualität etc.) und wir wären bei allen Produkten auf dem technischen Niveau Chinas in den 2000er Jahren.
Das kann es doch nicht sein. Geschäfte, die als Händler bewusst Kunden anziehen, welche von einem Händler kaufen wollen und dann "oh sorry, also Händler sind wir, aber die Vorteile welche Du als Kunde erwartest bieten wir nicht". Ich glaub' ich werd' alt. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, wäre ich Hartz IV.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hallo, ich bin der TE und war lange nicht mehr auf MT aktiv. Wollte aber mitteilen, dass mich das Thema nie ganz losgelassen hat und ich diese Woche den perfekten S500 gefunden habe. Er ist wie ein Jahreswagen, stand beim Mercedes Händler und ich bin mega happy. Das Warten hat sich gelohnt, es waren nun ja praktisch 1,5 Jahre - aber eben die Suche wert.

Zitat:

Statt W 222, alsoTiguan gekauft.
Na, der Eindruck hat mich nicht getäuscht vom TE.
Wer nicht kaufen möchte der kauft nun mal nicht. Da haben einige Verkäufer ihre Zeit verplämpert für nix 🙂

Tja, tonyy928GT... man sieht sich immer 2x. Zeit verschwendet haben nur die Verkäufer, die mir irgendwelchen Mist andrehen wollten oder nicht mal geantwortet haben bei Nachfragen zum Zustand. Diesmal lief alles so, wie man es sich als Kunde vorstellt. Dein Eindruck von mir hat Dich wohl doch getäuscht... aber nix für ungut.
Der Tiguan bleibt übrigens ein sensationell gutes Auto.

Zitat:

@NeoP schrieb am 22. Juli 2021 um 08:00:37 Uhr:

diese Woche den perfekten S500 gefunden habe.

Lass uns nicht dumm sterben, zeig uns dein Auto.

Dafür gibt es ein Virtuelle Garage. link

Zitat:

@maxtester schrieb am 22. Juli 2021 um 09:26:24 Uhr:

Lass uns nicht dumm sterben, zeig uns dein Auto.

Dafür gibt es ein Virtuelle Garage. link

Gerne, aktuell bekommt er aber noch einen frischen Assyst A Service, etwas Liebe vom Aufbereiter an ein paar Stellen und neue HU.
Nächste Woche holen wir ihn ab!
Palladiumsilber (grau metallic), innen schwarz mit dunklem Eukalyptus und "voll", bei mir waren vor allem Logic7, Softclose und aktive Sitze wichtig - das iTüpfelchen: Kein (!!) Schiebedach, genau wie ich es mag.
Die Leckerlis sind Standheizung ab Werk und Splitview. Hätte sonst Webasto mit Apo Steuerung nachgerüstet, die ist spitze im Tiguan.
Egal ist mir Zeug wie Leder Passion, Shz hinten oder ähnliches. Bis auf Winterreifen war alles wie als wenn ich ihn bestellt hätte. Irre. Grau wollte ich schon immer mal haben. Das Goldmetallic wäre Favorit gewesen (mein Geschmack ist schon besonders), aber Schwarz nie wieder. Ständig dreckig.
Und die Serienräder fand ich doof, habe aber schon einen Vormopf Felgensatz bei eBay Kleinanzeigen gekauft. 18 Zoll, man wird alt und ich fahre eh wie ein Opa. Aber wehe, man begegnet mir zukünftig auf einer Autobahnauffahrt :-)

Zitat:

@maxtester schrieb am 22. Juli 2021 um 09:59:05 Uhr:

Dan wissen wir ja das es ein Mopf ist.

Hat er nur die gute alte Saugermaschine oder den bösen Turbo.

MJ13, M278, zero Rasseln beim Start, absolut sauber vom Klang (es gibt ja genug Videos, die einen lehren wie es im Kontext Steuerkette [nicht] sein sollte). 67tkm, Garage, Vorbesitzer in typischer Wohngegend wo man nicht auf den Euro schaut und immer brav zum jährlichen Service geht.

Dan viel Spaß

Zitat:

Dan viel Spaß

Danke, immer schön wenn es noch Menschen gibt, die anderen ihre Freude gönnen.

Zitat:

@NeoP schrieb am 22. Juli 2021 um 10:23:58 Uhr:

die anderen ihre Freude gönnen.

Neid muss man sich verdienen, mitleid gibt es umsonst.

Zitat:

@maxtester schrieb am 22. Juli 2021 um 11:05:48 Uhr:

Neid muss man sich verdienen, mitleid gibt es umsonst.

Genau wegen solchen Kommentaren bin ich seinerzeit bei MT raus. Aber ich melde mich gerne wieder bei Dir, damit Du Dich über den Motorschaden freuen kannst den Du mir offensiv wünscht.
Wenn dem nicht so ist, solltest Du vielleicht klarere Formulierungen treffen - doch wenn das zwischen den Zeilen richtig rauskommt = then you are at a very dark place.

??? der Kauf scheint dir doch nicht zu bekommen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 22. Juli 2021 um 12:35:18 Uhr:

??? der Kauf scheint dir doch nicht zu bekommen.

Drück Dich dich mal deutlich aus und schreibe mehr als einen zweideutigen Satz. Dann versteht man Deine Absichten auch.

@NeoP max hat Sarkasmus zu seinem Hobby gemacht, aber das muss man wissen. Max ist ein Guter!!!

Deine Antwort