ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W/V221 - Such-Odyssey... Steht wirklich nur noch Schrott rum oder bin ich zu ungeduldig?

W/V221 - Such-Odyssey... Steht wirklich nur noch Schrott rum oder bin ich zu ungeduldig?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. April 2020 um 6:10

Guten Morgen Zusammen,

nach 5 Jahren juckt es mich und ein neues Auto soll her. Ein wenig Vorgeschichte: 2005/6/7 fuhr ich beruflich W211 und W221. Die Eindrücke sind stark hängengeblieben und nach etwas BMW und Diesel soll nun ein W221 her. W211 schliesse ich inzwischen quasi aus, und damit startet schon die Geschichte.

Eigentlich sah ich mich nach einem E500 um, lernte aber schnell, dass eine unfassbare Menge an dreisten Angeboten kursiert und man niemandem mehr trauen kann. Rentnerautos, die deutlichst und billigst auf "möchtegern-AMG" aufge-"hübscht" wurden, Unfallfahrzeuge die als 1. Hand unfallfrei angeboten werden und erst im Gespräch klar werden. Preislich übrigens durch die Bank alles dabei.

Ich öffnete die Stereotypen-Schublade und warf den W211 hinein, fokussierte mich dann mit mehr Hoffnung auf einen W/V211. Die ersten Angebote waren auch tatsächlich vertrauenswürdiger. Nur ganz selten "AMG Umbau"-Bastelkram mit "Top-Optik", mehr Sauberkeit und ein besseres Bauchgefühl. Aber dann ging es los.

1. Auto: In der Nähe (1h Fahrt), 100% seriöser Fachbetrieb mit bestem Ruf in der Gegend (echt). Nach VIN Check = Historie stimmt nicht, Unfallwagen, Kilometer passen auch nicht. Auto plötzlich "im Moment nicht hier". Absoluter Hammer: "Naja, wenn ich das Auto als Unfallwagen anbiete, ruft ja keiner an". Ich dachte, ich spinne.

2. Auto: Weiter weg. Mercedeshändler. Top Auto, bekam sofort alle Details per Mail. Wunderte mich, warum es am Telefon "ist auch kein Vermietfahrzeug" hiess, und lernte nach Studium der Historie dass es ein Vermietfahrzeug war. Papierkorb.

3. Auto: Hoher Preis, Entfernung ok. Spitzen Historie, Scheckheft komplett Mercedes. "Sie sind Privatkunde? Dann verkaufe ich nicht, bei so einem Auto mit 10.000 Motoren und Sensoren geht mir zu schnell was kaputt und dann kommen sie wieder zu mir. Den verkaufe ich nur an Händler." Ich ging für einen Moment auf den Balkon, holte tief Luft und fragte mich, ob ich im falschen Film bin.

4. Auto: Preis ok, Entfernung OK. Historie 1a und top seriös. Beim Service nie gegeizt. Händler mit Tradition. Alles irgendwie rund, zum ersten Mal Aufatmen. Letzten Mittwoch dann Probefahrt. Und die war absolut erste Sahne. Erleichterung. Bei einem 10 Jahre alten Auto war ich auch nicht schockiert, dass beim Fahrersitz die linke Sitzwange nicht aufpumpen wollte. Kann man ja reparieren, dachte ich und war schon in Kauflaune. Bis ich zum Tanken fuhr, ich wollte immerhin die Spritkosten ausgleichen. Kurz vor dem Aussteigen sag ich: MKL an, ich nur so "ist nicht wahr!!". OBD Tester dran, ich wollte eh noch auslesen bevor ich ihn wieder abgebe. Volles Programm: Unterspannung/Lichtmaschine (temporär, wurde in der nächsten halben Stunde zu permanent), Ansaugdruck, Getriebesteuerung, Elektronik. Ich hätte kotzen können. Beim Händler wurden die Dinge vom Verkäufer ins lächerliche gezogen. Ich hätte das Auto garnicht probefahren dürfen, wenn er bzgl. dem OBD Lesegerät in meiner Tasche gewusst hätte. Ich fragte ihn, womit er das Auto denn gecheckt hätte beim Ankauf. Er lese Autos, die er kauft nie aus. Solange das Auto nichts anzeigt, ist für ihn alles ok. Er gibt das Auto jetzt in die Werkstatt und dann ist ja wieder alles ok. Ich bemühte mich um freundlich-bestimmtes "trotzdem danke und alles Gute", liess das Gespräch freundlich enden und ging, denn dem Mann ist wohl nicht mehr zu helfen.

Frage: Ist mir noch zu helfen? Gibt es nur noch Schrott? Sind inzwischen renommierte freie Händler und Mercedes-Händler gleichermassen unterwegs und scheren sich einen Dreck um den Zustand ihrer Autos? Bin ich einfach zu ungeduldig? Oder zu empfindlich, wenn mich Dinge wie

- ungewöhnlicher Zustand von Spaltmassen und Fächern im Innenraum

- Kabel, die im Innenraum sichtbar sind

- inkonsistente Angaben und tatsächliche Historie

...negativ stimmen?

Vielleicht hat jemand ja einen Tip für mich oder kann mir einfach einen Rat geben. Ich habe grundsätzlich Zeit und keine Eile. Aber nach ein paar Wochen bekommt man schon einen komischen Eindruck vom Markt und man hat eigentlich schon gar keine Lust mehr.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2020 um 6:58

Zitat:

@easylife schrieb am 26. April 2020 um 08:50:15 Uhr:

Zumindest Punkt 3 ( Ausschluss der Gewährleistung durch Nichtverkauf an Privat ! ) wirst du regelmäßig erleben.

...

Äh, Dein Ernst? Also: Ich kaufe ein Produkt an, welches Mängel hat oder verkaufe ein Produkt, welches OK ist nur ohne zu haften. Wenn das der Normzustand wäre, gäbe es keine ISO9001 (Sicherstellen Produktqualität etc.) und wir wären bei allen Produkten auf dem technischen Niveau Chinas in den 2000er Jahren.

Das kann es doch nicht sein. Geschäfte, die als Händler bewusst Kunden anziehen, welche von einem Händler kaufen wollen und dann "oh sorry, also Händler sind wir, aber die Vorteile welche Du als Kunde erwartest bieten wir nicht". Ich glaub' ich werd' alt. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, wäre ich Hartz IV.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Ebenfalls mein Eindruck - versuche es von privat und kläre am Telefon schon was dein Gegenüber ist und ob es sich lohnt.

Es dauert in jedem Fall - bei Händlern aber wie beschrieben das volle Programm wie beschrieben - sichert dich bei so alten Autos eh nicht ab. Treibt nur den Preis nach oben.

Zumindest Punkt 3 ( Ausschluss der Gewährleistung durch Nichtverkauf an Privat ! ) wirst du regelmäßig erleben.

Ein guter Bekannter ist bei einem Autohaus angestellt , welches unter anderem mit Gebrauchtwagen handelt.

Er erzählte mir neulich Sachen von Kunden die ein Auto Probefahren , dann kaufen und sich dann regelmäßig melden und ein 15 jähriges Auto nach und nach zum Neuwagen repariert haben möchten.

Teilweise wohnen die Kunden weiter weg und möchten den Schaden ganz dreist in einer Werkstatt ihres Vertrauens und in ihrer Nähe checken und reparieren lassen : Der verkaufende Händler bekommt dann die Rechnung von der reparierenden Werkstatt mit der bitte um Begleichung.

Sorry , aber da verstehe ich Autohändler die einen vernünftigen Gebrauchtwagen anbieten und die Gewährleistung ausschließen möchten.

Wie schon erwähnt : Dann lieber von privat kaufen.

LG

Moin in die Runde,

hier mal etwas zum schmoekern; falls es auch ein Import sein darf.

LG Werner

P.S. Ich habe von 2010-2012 mit einer max. Laufleistung von 100k eingegeben; kannst ja gerne den Suchfilter aendern ;)

https://www.dubicars.com/search?...

https://uae.dubizzle.com/.../?...

Themenstarteram 26. April 2020 um 6:58

Zitat:

@easylife schrieb am 26. April 2020 um 08:50:15 Uhr:

Zumindest Punkt 3 ( Ausschluss der Gewährleistung durch Nichtverkauf an Privat ! ) wirst du regelmäßig erleben.

...

Äh, Dein Ernst? Also: Ich kaufe ein Produkt an, welches Mängel hat oder verkaufe ein Produkt, welches OK ist nur ohne zu haften. Wenn das der Normzustand wäre, gäbe es keine ISO9001 (Sicherstellen Produktqualität etc.) und wir wären bei allen Produkten auf dem technischen Niveau Chinas in den 2000er Jahren.

Das kann es doch nicht sein. Geschäfte, die als Händler bewusst Kunden anziehen, welche von einem Händler kaufen wollen und dann "oh sorry, also Händler sind wir, aber die Vorteile welche Du als Kunde erwartest bieten wir nicht". Ich glaub' ich werd' alt. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, wäre ich Hartz IV.

Themenstarteram 26. April 2020 um 7:00

Zitat:

@scottydxb schrieb am 26. April 2020 um 08:55:57 Uhr:

Moin in die Runde,

hier mal etwas zum schmoekern; falls es auch ein Import sein darf.

LG Werner

P.S. Ich habe von 2010-2012 mit einer max. Laufleistung von 100k eingegeben; kannst ja gerne den Suchfilter aendern ;)

https://www.dubicars.com/search?...

https://uae.dubizzle.com/.../?...

Danke Werner - bisher habe ich das Thema gemieden. Japan Importe gibt es, teils sehr schick. Aber man weiss halt nie, was drin steckt. Das sagte mir sogar ein Händler, der einen Top-Eindruck macht und nur 1a E/S/CL aus Japan importiert.

Zitat:

@NeoP schrieb am 26. April 2020 um 09:00:35 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 26. April 2020 um 08:55:57 Uhr:

Moin in die Runde,

hier mal etwas zum schmoekern; falls es auch ein Import sein darf.

LG Werner

P.S. Ich habe von 2010-2012 mit einer max. Laufleistung von 100k eingegeben; kannst ja gerne den Suchfilter aendern ;)

https://www.dubicars.com/search?...

https://uae.dubizzle.com/.../?...

Danke Werner - bisher habe ich das Thema gemieden. Japan Importe gibt es, teils sehr schick. Aber man weiss halt nie, was drin steckt. Das sagte mir sogar ein Händler, der einen Top-Eindruck macht und nur 1a E/S/CL aus Japan importiert.

Kein Thema,

dachte nur, weil Sohnemann und ich den Kandidaten hier haetten checken koennen, da wir ausschliesslich Mercedes-Benz Japan Importe fahren.

Schoenen Sonntag noch in die Heimat; ich arme Sau sitze im Buero :rolleyes:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 26. April 2020 um 08:55:57 Uhr:

Moin in die Runde,

hier mal etwas zum schmoekern; falls es auch ein Import sein darf.

LG Werner

P.S. Ich habe von 2010-2012 mit einer max. Laufleistung von 100k eingegeben; kannst ja gerne den Suchfilter aendern ;)

https://www.dubicars.com/search?...

https://uae.dubizzle.com/.../?...

Der Kurs AED zu Euro steht ca. 1 : 4 …

1 Euro sind ca 4 AED

Danke fuer den Hinweis...hatte ich vergessen zu erwaehnen :eek:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 26. April 2020 um 09:07:15 Uhr:

Danke fuer den Hinweis...hatte ich vergessen zu erwaehnen :eek:

Gerne....sonst machen viele vor Schreck die Seite sofort wieder zu....ggg***

***loool***:):D

Themenstarteram 26. April 2020 um 7:48

Zitat:

 

Kein Thema,

dachte nur, weil Sohnemann und ich den Kandidaten hier haetten checken koennen, da wir ausschliesslich Mercedes-Benz Japan Importe fahren.

Schoenen Sonntag noch in die Heimat; ich arme Sau sitze im Buero :rolleyes:

Sitze quasi auch im Büro (Balkon), also shake hands... bitte etwas konkreter, was Ihr da bzgl. check machen könnt. Ich habe nichts gegen Import, ich habe was gegen Schrott. Und der eine Import Händler meinte eben, er könne die Historie auf Ching-Chang-Chong-Papier nicht prüfen...

am 26. April 2020 um 7:50

Freunde,

 

wie ich an anderer Stelle schon mehrfach schrieb, es gibt (bis auf einen) keinen Gebrauchtwagenhändler (bei weit über mittlerweile 10 Fahrzeugen), bei dem ich noch einmal kaufen würde...

Ich gönne jedem Händler die Traummargen, beim Verkauf von Gebrauchtwagen (Neuwagenverkäufer können davon nur träumen), querkalkuliert, damit auch ggf. Gewährleistungsansprüche mancher Käufer befriedigt werden können...

Insofern hält sich mein "Mitleid" für Händler in Grenzen, wenn verkaufter Schrott immer wieder zur Nachbesserung auf dem Hof steht.

Inzwischen lasse ich mir übrigens auch vom Händler vor dem Kauf schriftlich bestätigen, dass ich ggf. zu einer Nachbesserung nicht zu ihm kommen muss.

Mittlerweile ist es offensichtlich gang und gebe, Unfallschrott weltweit einzukaufen und in Osteuropa wieder "schick" zu machen...

Dreckskarren aus Händlerbörsen einkaufen und zu Traummargen dem nächsten Käufer andrehen...

Aus Schei.. werden Bonbens gemacht.

 

Aber, die kommen aus der Händler-Gewährleistung nicht heraus, spekulieren gern darauf, die Ansprüche des Käufers auszusitzen.

Langer Atem und eine Rechtsschutzversicherung sind unverzichtbar.

Manche Mängel habe ich selber beseitigen können (auch danke der Foren), manchmal auch auf eigene Rechnung, zugegeben.

 

Meine besten Käufe waren die von Privat, durch die Bank weg!

 

Schliesslich und endlich ist es immer ärgerlich, schliesslich will man zufrieden sein, auch einem Händler schreibe ich das natürlich zu.

 

Abschliessend bleibt immer wieder eine Erkenntnis :

Ein Neuwagen ist eben 'neu'!

Ohne Historie und Diskussionen wenn es Fehler/Mängel gibt.

 

Ein Gebrauchtwagen ist und bleibt eine "Überraschungskiste",

mit sehr oft weitgehend unbekannte Historie.

 

Aber, es gibt eben Fahrzeuge, die sind als Neuwagen nicht mehr zu bekommen und fesseln einem ungemein...

 

Viele Grüsse

Jens

 

 

Themenstarteram 26. April 2020 um 7:58

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 26. April 2020 um 09:50:18 Uhr:

Freunde,

wie ich an anderer Stelle schon mehrfach schrieb, es gibt (bis auf einen) keinen Gebrauchtwagenhändler (bei weit über mittlerweile 10 Fahrzeugen), bei dem ich noch einmal kaufen würde...

Habe 2015 einen 2003er VW ohne Probefahrt am Telefon bei einem Händler in Chemnitz gekauft und danach 210tkm gefahren. Nie bereut, war alles eine runde Sache. Vielleicht auch nur Glück.

Es klingt jetzt vielleicht affig, aber mir geht es nicht um den Preis. Ich kaufe lieber einen top gepflegten für 23k als einen mit unklarer Historie für 19k. Finde es voll okay wenn ein Handler gut leben kann, denn das tue ich auch. Aber Bescheissen fängt bei Themen wie OBD Fehlercodes eben an und wenn jemand da Befindlichkeiten hat, kaufe ich nicht.

am 26. April 2020 um 8:05

Ja klar -

 

wohl kein Händler möchte Ärger und Auseinandersetzungen mit einem Käufer und auch die "stecken" schliesslich nicht in dem Auto drin...

 

Tja- "Historie".

Meiner Meinung nach, überbewertet, da ist wohl auch nicht immer wirklich alles hinterlegt...

Da gibt es Scheckhefte, die sind "durchgestempelt", von immer dem selben Mitarbeiter, der auch immer über die Jahre den selben Stift in der Hand hatte. ;)

Wildes Rumgekreuze, da wurde auch einmal der Zahnriemen "gewechselt", obwohl der Motor eine Kette hat.

Eigentlich interessanter ist die Herstellerhistorie über die VIN.

Aber alle ggf. Schäden, die nicht (!) bei einer Herstellerwerkstatt (Marke) erledigt worden sind, findet man dort nicht...

 

Aber noch einmal, es gibt sie, die "ehrlichen" Wagen und natürlich auch Verkäufer.

Und wenn es nach dem Kauf Probleme geben sollte, da fair agieren.

Manches lässt sich da im Vorfeld schon wahrnehmen...

 

 

 

Wenigstens etwas Geduld, einen grossen Radius bei der Suche und du wirst fündig werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W/V221 - Such-Odyssey... Steht wirklich nur noch Schrott rum oder bin ich zu ungeduldig?