1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W 220 Kaufberatung

W 220 Kaufberatung

Mercedes CL C215

Moin erstmal.
2. Versuch.
Ich ziehe in Erwägung, mir einen gebrauchten W 220 zu kaufen.
Liebe W 220-Owner, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, worauf muß ich achten?
M.f.G.
Turbopille

63 Antworten

Hi Pluto,

schöne Bilder von deinem Wagen. Was ist das für ein Auspuff? Und was kostet der Spaß so grob?

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Um auch mal noch belanglosen Senf dazu zu geben...

Langversion:
Auch als Alleinfahrer sehr angenehm. Radstand ist für den Federungskomfort kaum zu ersetzen. Schöner sieht es zudem auch aus ;-)

ABC:
Wer sich das Risiko einer Reparatur nicht leisten kann, sollte überlegen, ob ein E nicht die bessere Wahl ist. Ansonsten absolut zu empfehlen. Lediglich kurze, harte Stöße dringen durch die Sphären an den Hintern.

Distronic:
Wer nicht nur in der Stadt fährt, muss das imo haben. Wenn man keine Lust mehr hat auf 160 stellen und eine Hand pro forma am Lenkrad lassen. Den Rest der Strecke fährt Vater Chronos 😉

Keyless Go:
Wer viel Kurzstrecke fährt und öfter ein- und aussteigt wird es lieben. Wenn zwischen Ein- und Aussteigen typischerweise viel Zeit vergeht ist es sicher kein must have. Dazwischen tut das System nichts.

Heckdeckelfernschließung:
Spielkram.

Zuziehhilfe:
Nettes Gimmick. Man gewöhnt sich daran und verlernt es, normale Türen auf Anhieb richtig zu schließen. Ist sehr nett und vermittelt ein hochwertiges Gefühl. Für ältere und schwache Leute sicher gut, ich könnte aber auch sehr gut ohne.

Standheizung:
Wird schwer zu finden sein, wenn außerdem noch detaillierte Ansprüche existieren. Wenn man eine Garage hat auch nur die Hälfte wert. Es sei denn, man parkt öfter auswärts oder lebt im Auto.
Es hat aber wirklich was für sich, wenn man auf einer 11 Stunden Tour zum leisen Klacken der Dosierpumpe im Warmen eindösen kann, ohne dass der Motor läuft 😁

Motor:
Das wäre eine endlose Debatte. Probefahren!

Fahrdynamische Sitze:
Sitzgestühl sollte niemals dem Rotstift zum Opfer fallen. Für mich ein absolutes "muss i han!" 😉

Innenausstattung:
Da kenne ich mich beim 220 nicht aus. Das Auge und die Hand danken es aber, wenn auch das Armaturenbrett geledert ist. Das lässt das Auto gleich deutlich wertiger erscheinen 🙂

@ vk2007
Aus welcher erbärmlichen Ludenschleuder kommt denn das Bild vom Innenraum?
Vor Jahren hab ich mal eine Reportage mit zwei Vollpfosten gesehen, von denen einer seinen SL (R230) von innen überall mit schwarz-weiß marmoriertem Kram vollgestopft hatte. Das dürfte aber das einzige sein, was den "Naturstein" noch toppt 🙁

Das ist der CL auf dem Bild ( innen) Ich finde den CL eh besser als wie S-klasse

Zitat:

Original geschrieben von hennes-2

Hi Pluto,

schöne Bilder von deinem Wagen. Was ist das für ein Auspuff? Und was kostet der Spaß so grob?

Hallo Hennes,

danke. Der Auspuff ist Atrappe, hat incl. Montage etwas über 200 gekostet.

MFg

Pluto

ja, sehen gut aus. Die werden auch ab und zu in der Bucht angeschwemmt. Sind ja vermutlich die zum überstülpen mit Schlauchschelle. Noch schöner fände ich welche, die in die Heckschürze halb eingeschnitten sind, als höher liegen. Da habe ich aber noch keine (bezahlbare) Version gefunden. Einschnitte könnte man ja selber fräsen.

Aber so schöne Endrohre und dazu so einen schnöden Nummernschildverstärker...tztztz 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vk2007

Das ist der CL auf dem Bild ( innen) Ich finde den CL eh besser als wie S-klasse

Du musst nicht den ganzen Beitrag zitieren, wenn du nur auf eine Passage antworten willst. Das gilt als unhöflich und ist unübersichtlich 🙂

Dass das DER CL innen ist weiß ich. Das hast du ja auch geschrieben.

Und ich behaupte mal einfach, der CL ist eine nutzlose Totgeburt. Das Auto ist teurer als die S-Klasse, bietet aber nur Nachteile. Ob es der geringere Platz auf den Rücksitzen ist, an den man auch nur schwer rankommt, oder die riesigen Türen, die in jeder normalen Parklücke eine Zumutung sind, mit ein wenig Nachdenken muss man zum Schluss kommen, dass der CL nur von Idioten gekauft wird.

Zitat:

Original geschrieben von vk2007

Also ich würde drin so einen raten:

S400cdi LANG 4 e-sitze + memory + sitzheizung.

Also einen 400CDI sollte man lieber nicht empfehlen. Probleme zuhauf mit dem Motor und dem Getriebe...

Bei den restlichen Motorisierungen kannst du nichts falsch machen, da entscheidet nur die Geldbörse. MOPF ist sehr empfehlenswert, Ausstattung ist Geschmacksache, wobei S-Klassen schon von Haus aus sehr gut ausgestattet sind.

Viel Glück bei der Suche 😉

PS @ vk2007: Deine Sig. fasziniert mich immer wieder auf's Neue 😁

Hallo erst mal,
Ich habe auch vor mir einen W220 demnächst zu kaufen.

Ich bin noch am Überlegen ob 320 oder 350 (Benzin),
Nun wollte ich fragen welcher empfehlenswerter ist.

@ hennes-2: Ich kann nicht glauben das der S500 nur 11-13,5 Liter verbraucht. Ich fahre schon seit 9 Jahren einen 300CE und der verbraucht in der Stadt 11- 13 Liter.

Was verbraucht denn dann der 320 oder 350 ???
Ich bin im Geschäft mal den S 320 gefahren auf Längerer Strecke (Stadt und Autobahn) und da sagte mir der Computer : Durchschnitt 10,3. Kann man sich auf en Computer verlassen ??

Mein Bruder fährt den R350, und der schluckt im Durchschnitt 16 bis 17 Liter (Stadt).

MfG

Ich bin noch am Überlegen ob 320 oder 350 (Benzin),
Nun wollte ich fragen welcher empfehlenswerter ist.

Hallo,
ganz einfach, der 320er ist ein VOR-MOPF,
der 350er ein MOPF. Also unbedingt den 350er kaufen.
MFG
Pluto

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ob es der geringere Platz auf den Rücksitzen ist, an den man auch nur schwer rankommt, oder die riesigen Türen, die in jeder normalen Parklücke eine Zumutung sind, mit ein wenig Nachdenken muss man zum Schluss kommen, dass der CL nur von Idioten gekauft wird.

Ein wunderbar anmaßende Aussage. Ich denke, Leute die über die Finanzkraft für einen CL 500 / S 500 (u. aufwärts) verfügen, können im Allgemeinen den Einsatzzweck des Fahrzeuges einschätzen. Der 67 jährige Rentner (z.B.) setzt sich mit dem CL 600 -einer Krönung gleichkommend- vielleicht nach einer langen und erfolgreichen Karriere ein eigenes Denkmal. Bei dem blechgewordenen Monument geht es ihm dann aber sicherlich nicht darum, stets 5 Personen bequem unter Dach und Fach zu bekommen. Er und seine Gattin fahren lediglich zu zweit. Wieso denn dann die S-Klasse?

Umgekehrt verhält es sich bei Managern, die Geschäftspartner mitnehmen müssen - sie sollten wohl die Limousine optieren.

Pauschal jeden CL-Fahrer als Idioten abzukanzeln, empfinde ich als Frechheit! Man könnte ja auch den SL-Fahrern einen "mentalen Tiefflug" vorwerfen, schließlich kostet dieses Gefährt NOCH mehr als der CL und ist dabei noch weniger alltagstauglich...

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Ein wunderbar anmaßende Aussage.
[...]
Pauschal jeden CL-Fahrer als Idioten abzukanzeln, empfinde ich als Frechheit!
[...]

Natürlich ist das eine anmaßende Aussage. Und natürlich ist das falsch. Ich dachte aber, dass ich damit eventuell jemanden hinter dem Ofen hervorlocke.

Vermutlich ist den CL-Fahrern aber herzlich egal, was man über ihre Gurken denkt.

*schielt auf den Parkplatz*

Ich kann es aber verstehen 😁

Hallo,

Hab vor mir nen W220 S320 zu kaufen.
Der wagen steht bei uns im Ort beim DC.

Nun mal zum Wagen:

W220 S320 (Benziner),
Erstzulassung: 25.05.2000, Kilometerstand 64.700 km, 1 Vorbesitzer
Motorleistung: 165 KW / 224 PS, Hubraum: 3.199 cm³, Lackierung: SMARAGDSCHWARZ MET., Polster: LEDER SCHWARZ.

Sonderausstattung
PARKTRONIC-SYSTEM (PTS), INNEN-U.AUSSENSPIEGEL AUTOM.ABBLENDBAR, WEGFALL TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL, MEMORY PAKET FAHRERSITZ EL.VERSTELLBAR, WAEHLHEBEL IN HOLZ/LEDER-KOMBINATION, HOLZ-/LEDERLENKRAD (390MM), TELEFON HANDY IN ARMAUFLAGE, BEDIEN- UND ANZEIGENSYSTEM COMAND, SCHIEBE-HEBE-DACH EL. GLASAUSFUEHRUNG, ROLLO ELEKTRISCH F. HECKFENSTER, WD UND IR REFL. VERBUNDGLAS RUNDUM, SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE, XENONSCHEINWERFER RECHTSVERKEHR, BATTERIE M. GROESSERER KAPAZITAET, HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS, KAROSSERIEANPASSUNG, AMG-LEICHTMETALLRAEDER 4-FACH, MODELLJAHR 2000, SOUND - SYSTEM, CD-WECHSLER, FONDSITZHEIZUNG ELEKTRISCH, SITZHEIZUNG ELEKTR. VORDERSITZE, SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT, SERVOSCHLIESSUNG F.TUEREN U.HECKDECKEL, ABGASREINIGUNG D4.

Was meint Ihr hierzu?????

Händler will ca 23.990.00.- EURONEN

Ist der zu Teuer? was kann ich da noch Runterhandeln?

MfG

Thom

Hallo,

wieviel Vertrauen hast Du in die angegebene Laufleistung? Klingt von der Ausstattung ja nicht unbedingt nach einem Renter-Wenigfahrauto. Bei DC sollte man sich schon drauf verlassen können, aber die kaufen ja auch bisweilen quer und..naja. Vielleicht mal spaßeshalber die DOT der Reifen und Restprofil ansehen.

Was ist denn eine Karosserieanpassung?! Neudeutsch für Unfallschaden? 😁 Das habe ich noch nie gelesen. Was ist das?

Grüße
Christian

Hallo Thom,
wie ich sehe hat er kein Navi. Das würde ich auf jeden Fall versuchen noch kostenlos einbauen zu lassen.
Die VOR-MOPF Benziner bekommst DU echt schon nachgeschmissen. Guck Dir mal im Vergleich einen MOPF an und überlege, ob Du den mit etwas weniger Schnickschnack nicht lieber kaufen willst. Vor allem mit Navi - viele der Vor-Mopf haben dies nicht!

UND: ich kann mich immer nur wiederholen: mehrstündige Probefahrt und ca. 40Euronen ausgeben und den Wagen bei einem Gutachter (KÜS z.B.) durchsehen lassen. Alles entdecken die zwar nicht, aber sehr viel, vor allem, wenn sie schon über die neueste Computertechnik verfügen.

MFG
Pluto

Zitat:

Original geschrieben von Hab keinen Name

@ hennes-2: Ich kann nicht glauben das der S500 nur 11-13,5 Liter verbraucht. Ich fahre schon seit 9 Jahren einen 300CE und der verbraucht in der Stadt 11- 13 Liter.
MfG

Hallo,

Bin zwar nicht Hennes-2, aber:

Den M113 kannst du nicht mit M103 oder M104 im 124er vergleichen. Mein S500 braucht im Moment im Durchschnitt ca. 13,3 Liter/100km, mit vielen eingeschalteten Verbrauchern und wenig Geduld 😉

Gruß,
-Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Hallo Thom,
wie ich sehe hat er kein Navi. Das würde ich auf jeden Fall versuchen noch kostenlos einbauen zu lassen.
Die VOR-MOPF Benziner bekommst DU echt schon nachgeschmissen. Guck Dir mal im Vergleich einen MOPF an und überlege, ob Du den mit etwas weniger Schnickschnack nicht lieber kaufen willst. Vor allem mit Navi - viele der Vor-Mopf haben dies nicht!

UND: ich kann mich immer nur wiederholen: mehrstündige Probefahrt und ca. 40Euronen ausgeben und den Wagen bei einem Gutachter (KÜS z.B.) durchsehen lassen. Alles entdecken die zwar nicht, aber sehr viel, vor allem, wenn sie schon über die neueste Computertechnik verfügen.

MFG
Pluto

Er hat doch Das Command ist das nicht gleich NAVI?

Ich fahre Ihn auf jeden fall bzw. mein Vater den ich draf doch nur (Versicherungstechnisch) erst ab 25Jahe Probefahren da mehr wie 200PS! Dann bringe ich ihn zum Kumpel in die Werkstatt der Prüft das ding mal durch.

Die Karosserieanpassung macht mir auch zum denken!!! Kann das Hier mal jemand erklären?

Thx

Thom

Deine Antwort