1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W 212 starker Preisfall, sobald W 213 auf dem Markt erscheint ?

W 212 starker Preisfall, sobald W 213 auf dem Markt erscheint ?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

Wird der Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt von W 212 spürbar fallen, wenn der W 213 beim Freundlichen zum Verkauf steht? Wie würdet ihr die Sache einschätzen?

Beste Antwort im Thema

"W 212 starker Preisfall, sobald W 213 auf dem Markt erscheint ?"

Ablauf:

Abwarten.
Leichtes Fallen.
Erstaunen.
Panik.
Verkauf 212, Kauf 213
Preise 212 steigen, Preise 213 fallen.
Verwirrung.
Ernüchterung.
Verärgerung.
Ankündigung Mopf.
Abwarten.
Leichtes Fallen.
Erstaunen.
Panik.
..........

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zur "Problematik" der Rückläufer aus anderen Ländern:

- wer beim Kauf die fehlende Sitzheizung nicht bemerkt (SA-Liste vorlegen lassen, gezielt nach Sitzheizung suchen bei mobile.de) ist schon irgendwie selber schuld

- Es gibt in den FAQs den link zur Abfrage der Datenkarte hier bei der man recht gut sieht für welches Land/Zielgruppe der Wagen ausgeliefert wurde. Auch kann man so schon vorher die SA abfragen und sich ggf. den Weg zum Verkäufer sparen

Also - keine wirkliche Problematik 😉

Und: generell machen Standzeiten beim Händler und das Ende eines Quartals den meisten Preisnachlass. Ob man sich z.B. eher im Dezember trauen hätte sollen kann man überlegen, prinzipiell denke ich, dass im Winter die wenigsten einen Neuwagen anschaffen, insofern könnte der März eher wieder etwas teurer sein.
Davon abgesehen: Ich kenne etliche Personen die (markenunabhängig) beim Erscheinen eines neues Modells bewusst einen Wagen aus der letzten Serie/Produktionsjahr kaufen um sich den ganzen Mist mit den Kinderkrankheiten zu ersparen. Insofern - wenn aktuell eine E-Klasse um ca. 45% unter Liste weggeht und dabei weniger als 10tkm gelaufen ist - was soll da noch recht günstiger werden!?? "Starker Preisverfall" vom aktuellen Level aus erscheint mir recht unwahrscheinlich, der gebrauchte W212 Benz ist im Moment grad mal 2-3t € teuerer als ein vergleichbarer ebenfalls gebrauchter Passat/A4/Superb/C-Klasse/3er (mit oft mehr km).

Zitat:

@arminius-germanicus schrieb am 2. März 2016 um 08:40:11 Uhr:

Deswegen hab ich mich entschieden die 2-3 T€ mehr auszugeben und habe einen fast vollausgestatteten JS vom Werksangehörigen bestellt.

Gibt es dafür eine spezielle Börse??

Zitat:

@weizengelb schrieb am 1. März 2016 um 16:58:51 Uhr:

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 1. März 2016 um 15:54:19 Uhr:

Hallo,

Der S212 ist übrigens mit der beste Wagen, den ich je gefahren habe! Eine gute Wahl von Dir ;-))

Viel Spaß bei der Suche!

Gruß
Frank

Du fährst ihn als 200er CDI.
Automatik?
Wie passt der Motor zum hohen Gewicht?

LG
weizengelb

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S212 ab wann günstiger zu kaufen?' überführt.]

Hallo,

ich habe den 200 CDI im Kombi und muss sagen, dass ich zunächst auch Bauchschmerzen und mich nach einem namhaften CHIP Tuning erkundigt hatte.

Bis heute habe ich dieses aber nicht durchführen müssen.
Mir reicht es, denn in der E Klasse wirst Du gefahren und dort heizt man nicht mehr so.
Auf der Landstraße vermisse ich gelegentlich etwas mehr an Power, aber auch der BAB reicht mir die Leistung voll und ganz aus.
Ich habe meist den Tempomaten zwischen 160 und 180 km/h und dafür reicht der Motor gänzlich aus.
In Urlaub fahren ist damit schon ein Vergnügen, alleine auch wegen des 80 l Tanks!
Selbst auf Touren nach Rügen (800km einfache Strecke) muss ich nicht Zwischentanken und habe noch genügend Luft, bevor ich wieder tanken muss.
Genial!
Der nächste würde evt. ein 220er werden, wenn ich jedoch einen 200er mit besserer Ausstattung bekommen könnte, würde ich diesen dann wieder dem 220er vorziehen!

Gruß
Frank

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 3. März 2016 um 10:55:33 Uhr:

Zitat:

@arminius-germanicus schrieb am 2. März 2016 um 08:40:11 Uhr:

Deswegen hab ich mich entschieden die 2-3 T€ mehr auszugeben und habe einen fast vollausgestatteten JS vom Werksangehörigen bestellt.

Gibt es dafür eine spezielle Börse??

Wüsste ich nicht. Meiner kam in die Niederlassung ganz normal über die Drehscheibe (es steht in der Bestellung). Ich habe mich nur beim Verkäufer explizit nach der Herkunft des Fahrzeugs erkundigt.