W 205 7/2020 Service B3 fällig; Fragen zum Umfang

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
unser W 205; 7/2020 - 58000 km ist lt. Assyst fällig B3 Service. Wir haben noch ein Jahr Garantie, da junger Stern.
Habe eine Empfehlung für eine Werkstatt gefunden, die zum Service authorisiert ist, zwecks Erhaltung der Garantie. Bei meinem Kontakt wurde mir erklärt, dass bei unserem km Stand eine Getriebespülung fällig ist, Kosten ca. 600 Euro. Auch das bei mir vorhandene ÖL, dass ich jahrelang in meinem W 204 gebraucht habe ( MOBIL 1 O-W 40 ) würde die Werkstatt nicht verwenden, da beim vorherigen Service 5 W 30 verwendet worden ist.

Ist die Aussage bzgl. des Motoröls so richtig oder will man mein vorhandenes ÖL aus anderen Gründen nicht verwenden?
Zur Getriebespülung finde ich keinen Hinweis im Servicebuch. Im Internet existieren die unterschiedlichsten Aussagen zur Notwendigkeit bzw. wann dies gemacht werden muss. Wir haben ein 9G Automatikgetriebe, was klaglos funktioniert.
Letzlich würde mich interessieren, was eine B3 Inspektion ohne Getriebespülung und bei Verwendung "meines" Mobil 1 0-W 40 an Kosten verursacht. Anmerkung: die vorherige A Inspektion wurde bei 51000 km gemacht - wir fahren sehr wenig, als Hinweis.

Vielen Dank f. die Antworten!

Grüße

32 Antworten

Ich dachte immer ein Forum ist zum Austausch da und es können hier Fragen gestellt werden. Evtl. besitzt einer auch mal keine BDA oder fragt für nen Freund.

Wenn einem aber die Fragen hier zu viel werden, sollte man einfach den PC mal aus lassen und spazieren gehen oder sich beim Arzt Tabletten gegen den Altersstarrsinn verschreiben lassen. Hier wird doch keiner gezwungen mitzulesen oder antworten zu geben.

Sich mit dem Fahrzeug auseinander zu setzen und mal eben in der Bedienungsanleitung nachlesen schadet nicht und vermeidet so manch doofe, 100-fach gestellte Frage hier definitiv.

Mir fällt auch im allgemeinen auf das die Gesellschaft wohl schon eher tendiert zu "das Backrohr" backt meinen Kuchen, der Thermomix macht meine Pizza und die Technik übernimmt das Denken.

Technische Unterstützung ja bitte, für jeden der zu wenig Grips hat, aber das Denken und Hirn einschalten sollte schon noch gelebt werden!

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. März 2024 um 00:12:23 Uhr:

Ich dachte immer ein Forum ist zum Austausch da und es können hier Fragen gestellt werden. Evtl. besitzt einer auch mal keine BDA oder fragt für nen Freund.

Wenn einem aber die Fragen hier zu viel werden, sollte man einfach den PC mal aus lassen und spazieren gehen oder sich beim Arzt Tabletten gegen den Altersstarrsinn verschreiben lassen. Hier wird doch keiner gezwungen mitzulesen oder antworten zu geben.

Dazu passt sehr gut der Eintrag aus dem Faden
https://www.motor-talk.de/.../...0-problemlos-tanken-t7617843.html?...

pang2105 RTFM oder Read the fucking Aufkleber in the Tankdeckel - Fazit: Fahrzeug ist für E10 freigegeben.

Hurra, Wasser predigen und Wein saufen... 🙄🙄

Deine Antwort