ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Klimaanlage funktioniert nicht

Klimaanlage funktioniert nicht

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 7:51

Hallo Touareg Experten,

 

in meinem Touareg (4 Zonen) ist die Klimaanlage ausgefallen. Zum Glück geht die Lüftung.

Die Werkstatt hat den Stand der Flüssigkeit korrigiert. Es sei zu viel gewesen. Danach lief die Klimanlage einige Tage einwandfrei, aber nach 50 km auf der Autobahn, kühlte sie nicht mehr.

 

Was kann der Fehler sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Undicht, an irgend einer Stelle tritt Kältemittel aus, deine Werkstatt sollte eigentlich schon Kontrastmitel beim befüllen mit zugegeben haben, also alles mit UV Lampe absuchen. Alternativ mit Formiergas füllen und absuchen. Ich würde mal am Klima Kondensator anfangen, ein Steinschlag ist meist die Ursache.

Gas ist ja drin gewesen. War sogar zuviel drin. Fehler aus lesen kann sein das der stellmotor defekt sein. Eventuell am kompressor Ausgang vorsichtig das Rohr anpacken sollte kalt sein. Stellmotoren werden Fehler registriert wenn sie defekt sind.

 

Grüße euch Nevzat

Bei der 4 Zonen, sind seperate Füllmengen, für Vorne Mehr für Hinten Weniger, beide Füllmengen sollten mit je einem Aufkleber im Motorraum vorhanden sein, angenommen es ist nur noch der Aufkleber für Hinten Vorhanden, und der Vordere Kreislauf wird gefüllt, ist natürlich zu "viel" drin, was nicht sein kann, da Kältemittel nicht mehr werden kann, sondern nur weniger, kann bis zu 15% pro Jahr weniger werden. Und NEIN, Klima Wartung gehört nicht zum Inspektionsintervall, Klima Wartung muss immer seperat in Auftrag gegeben werden!

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 4:44

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das ist ja spannend. Undichter Schlauch oder defekter Stellmotor. Dann lege ich mal besser einige Hunderter auf die Seite.

Meinen hat es nun auch erwischt und ich bekomme so ein bisschen Panik, weil ich in 1,5 Wochen damit in den Sommerurlaub nach Frankreich fahren möchte.

Weil mein Händler mir keinen Termin mehr geben konnte, habe ich ihn zu einer eigentlich kompetenten freien Werkstatt um die Ecke gebracht. Dort stand er nun fast zwei Wochen und es wurde so gut wie alles getauscht was möglich ist (Kondensator, Filter.....). Nach zwei Tagen ist das Mittel aber komplett weg, Er findet die Fehlerquelle nicht und ich bekomme ihn am Montag zurück, ohne Funktion der Klimaanlage.

Was könnte das denn noch sein? Sämtliche VW-Werkstätten hier im Kreis haben keinen Termin mehr und die Zeit wird langsam knapp......ich bin mit kleinem Kind unterwegs und weiß, wie heiß die Kiste ohne Klima innen werden kann.

Wenn Kühlmittel entweicht würde ich mal kontrastmittel mit rein machen, um zu sehen wo es entweicht

Hat er angeblich mehrmals gemacht und nichts gesehen.

Die Klima hört nicht im Motorraum auf, auch im Innenraum sind noch Bauteile. Was auch gern übersehen wird, sind die Anschlüsse zum füllen. Alternativ die Lecksuche mit Formiergas mal probieren, damit werden auch Bereiche gefunden, an die das Konstrasmittel nicht hinkommt.

Ok, danke für die Hinweise. Ich werde diese kommunizieren, wenn ich noch irgendwo einen Termin bekomme….ich hoffe mein Händler macht doch noch irgendwie einen Notfalltermin.

Hallo jojo323,

falls Du die 4 Zonen Klimaanlages hast, kann die Kältemittel Gummi Leitung links hinten im Radhaus undicht sein.

Liest man schon mal öfter.

Das Originalteil ist teuer - aber eine Werkstatt sollte die auch mit Standard Bauteilen flicken können.

Gruss Goka

Ja, ist vier Zonen Klima. Kann man das als Laie auch sehen, oder muss dafür etwas demontiert werden?

Zitat:

@Goka22 schrieb am 9. Juli 2023 um 07:35:11 Uhr:

Hallo jojo323,

falls Du die 4 Zonen Klimaanlages hast, kann die Kältemittel Gummi Leitung links hinten im Radhaus undicht sein.

Liest man schon mal öfter.

Das Originalteil ist teuer - aber eine Werkstatt sollte die auch mit Standard Bauteilen flicken können.

Gruss Goka

Das scheint wirklich der Grund zu sein! Hier erkennt er eindeutige Spuren! Leider ist das Teil deutschlandweit nicht lieferbar...es ist wie verhext.....:(.......es kostet ca. 500 Euro und er versucht es noch irgendwo in Europa aufzutreiben......Dienstag wollte ich gen Frankreich fahren.

Hast du eine Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Klimaanlage funktioniert nicht