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VW vor großen Problemen!?

Themenstarteram 20. August 2003 um 5:56

Oh je - ich sehe böse Zeiten für den VW-Konzern herannahen!

Auf den Pressefotos sehen die neuen VW´s eigentlich immer ganz pasabel aus - aber auf den "realistischen" Fotos sieht es dann ganz anders aus.

Siehe Beispiel Golf V:

Thema von hangcook

Das fängt beim Touran an (nichtssagende Form), geht über den Audi A3 (billig wirkende Japan-Form / unsportlich) bis hin zum Touareg (unharmonisches Heck / zu protzige Embleme). Dazu noch die schlechten Absatzzahlen des Phaeton (eigentlich schade - der ist echt schön), die immer höheren Verkaufspreise, die interne Konkurrenz von Skoda, Audi und Seat, häufiger auftretende Reklamationen (dank Herrn Lopez der schon Opel mit seinen wahnsinnigen Kostenreduzierungen in den Sand gesetzt hat), usw...

Sicher zweifle auch ich nicht daran, dass der Golf V wieder das meistverkaufte Auto wird - aber dies liegt sicher nicht mehr an objektiven Kaufkriterien sondern an der Tradition "Golf" und der damit verbundenen Überzeugung "Der letzte Golf war ok - dann wird es dieser wohl auch sein!" Unter objektiver Betrachtung bieten doch sehr viele Hersteller attraktivere Produkte für weniger Geld - vor allem die Franzosen des PSA-Konzerns und Renault mit seinem neuen Sicherheitskonzepten.

Und ja: Auch Opel ist bezüglich Design, Qualität und Attraktivität auf großer Aufholjagd (im übrigen fahre ich persönlich VW - "noch" aus Überzeugung)

Ich sehe die große Gefahr, dass VW jetzt den gleichen Fehler macht wie Opel vor 15 Jahren - zu langweilige Produkte mit sinkender Qualität zu produzieren. Es fehlen Autos nach Manier des Scirocco oder Corrado - das waren Autos mit Charakter. Man sollte sich nie ausschließlich auf die Firmengeschichte und die Wirkung des Markensymbols stützen.

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21 Antworten

Du arbeitest bei Opel und fährst keinen?? *LOL*

Ehrlich gesagt, gefällt mir der Golf V auf den Fotos auch nicht besonders, aber warten wir es einmal ab.

Voreilige Schlüsse à la Bild Zeitung sollte vermieden werden.

Zitat:

Audi A3 (billig wirkende Japan-Form / unsportlich)

....hmm also ich finde den A3 extrem sportlich und hochwertig! Kenne keinen besseren Sportkompakten....

nur der Alfa 147 sieht für mich noche sportlicher aus!

Gruß LancerEVO

Themenstarteram 20. August 2003 um 6:11

Ob das à la Bild-Zeitung ist würde ich jetzt mal in Frage stellen - aber jetzt wo ich Dein Zeichen vom R32 sehe ist mir die momentan einzige Ausnahme bzw. der einzige Lichtblick wieder in den Sinn gekommen. Der R32 ist ein attraktives Auto mit Emotion - diesbezüglich also "Sorry". Bezüglich anderer Modelle bleibe ich bei meiner Meinung.

@ AirDevil81

Leider kann ich Dir nur insofern zustimmen, als dass die Mehrzahl der Automobilhersteller heutzutage nur noch "Nutzfahrzeuge" bauen, die sich in Qualität, Funktionalität und Aussehen kaum noch unterscheiden.

VW hat bislang "NUtzfahrzeuge" gebaut und wird dies vermutlich auch noch bis ans Ende aller Tage machen. Wer etwas anderes sucht, wird wohl weiterhin seinen Geldbeutel sehr weit öffnen müssen und z.B. bei Porsche einkaufen müssen. :p

Noch einige Anmerkungen:

1. Der A3 ist so "sportlich" oder "unsportlich", wie man es von einem Fahrzeug in dieser Klasse erwarten darf. Sicherlich ist er nicht mit einem Lotus Elise vergleichbar, aber in seinen Eigenschaften mehr als ausreichend für die Masse der Autofahrer.

2. Die interne Konkurrenz im Volkswagen-Konzern ist gewollt und kommt uns Käufern ja zu Gute - also weiter so.

3. Die Preisgestaltung ist sicherlich ein berechtigter Kritikpunkt. Aber auch hier sei gesagt, dass wir Käufer Einfluß nehmen können. Meine Frau und ich kaufen grundsätzlich nur 2- oder 3-Jahreswagen und freuen uns über den hohen Wertverlust der Erstkäufer.

4. Probleme mit der Elektrik findet man heutzutage bei jedem Fahrzeug bzw. Hersteller. Würden wir unsere Bedürfnisse etwas zurückschrauben, müsste man auch nicht die Rechenleistung eines Cray von vor 10 Jahren in einem KFZ verbauen. Nur wer will auf seine eFH, eSD, eASP, Klima, ABs, ABS, ESP, ASR etc. etc. verzichten???

Grüssle

Frank

Themenstarteram 20. August 2003 um 6:14

@LancerEvo:

Ich fand den A3 auch zuerst sportlich - hatte schon mit dem Gedanken gespielt ihn mir in paar jahren als 3.2 V6 zu holen. Aber als die ihn dann im TV vorgestellt haben und ich ihn mal in Realität gesehen habe war ich zutiefst enttäuscht - so sehen für mich keine 250PS aus. Mit Optikpaketen in Ahnlehnung an S3 ist da sicherlich was machbar - aber das Grundkonzept hat mich nicht überzeugt.

@ AirDevil81

Lol...wie sehen denn für Dich 250PS aus??? Schau Dir mal einen A6 Avant, einen 5er Touring, einen Passat Variant oder einen E-Klasse Kombi an - sehen die wie Fahrzeuge aus, die mit 300 oder mehr Pferdestärken durch die Gegend rollen?

Wenn Du eine entsprechende Optik willst, dann kauf Dir einen Lancer EVO - der strotzt dann vor Plastikanbauteilen. :p

Grüssle

Frank

Themenstarteram 20. August 2003 um 6:35

@NOMDMA

A3 ist mit den von Dir genannten Fahrzeugen aber schwer vergleichbar - die stellen ein ganz anderes Segment für eine andere Käuferschicht dar.

In der Mittelklasse ist Sportlichkeit doch noch in höherem Maß gefragt als in den größeren Klassen und wird normalerweise deutlicher dargestellt, oder nicht!?

Hauptsächlich ist für mich erstaunlich, dass gerade Audi mit seinem sportlich-dynamischen Image ein so dezentes Fahrzeug präsentiert - die haben doch früher auch nicht gespart. Vielleicht wollen die sich die Sportlichkeit mit Hilfe der Kürzel S und RS nun gut bezahlen lassen - aber was wird ein S3 oder gar ein RS3 für ein Auto? Da müssten ja dann doch schon mehr als 300PS rein um einen Abstand zum 3.2 V6 zu bekommen. Und dies geht dann nur noch über Turbo oder V8. V8 wird nicht passen und Turbo beim VR6-Block ist in Serie riskant.

Vielleicht siehst Du wie ich es meine - ich denke, dass mit dem 3.2 V6 zu früh zu viel Pulver verschossen wurde. Den Motor hätte man sich für einen S3 aufheben können.

Mir geht es hier auch ausschließlich um den 3.2er - wenn ein 1.8 oder 2.0 A3 dezent wirkt ist das ja voll und ganz verständlich.

@ AirDevil81

 

Der 3.2l VR-Motor ist vom Prinzip her ein ganz normaler 6-Zylinder mit dem Hubraum angemessener Leistung. Inwiefern man hier von "Sportmotor" reden kann, sei mal dahingestellt. Lediglich die Bauform erlaubt es, den Motor auch in kleinere Fahrzeuge einzubauen, was dann aufgrund des Leistungsgewicht als "sportlich" interpretiert wird. Trifft man auf diesen Motor im Passat oder Phaeton, würde niemand auf die Idee kommen, von "Sportlichkeit" zu sprechen.

Bzgl. A3 - der A3 ist nur ein Golf mit etwas anderer Karosserieform und sportlicherer Abstimmung. Die Technik ist (von unten gesehen) identisch. Ich würde ein solches Fahrzeug nicht unbedingt als "Sportwagen" bezeichnen.

Bei meiner Frau fiel z.B. die Entscheidung für den A3 aus rein subjektiven Gründen (hübsch, 3-türig, gute Ausstattung) und sicherlich nicht aus "sportlichen" Gründen.

Wie kommst Du auf die Idee, dass in der Mittelklasse "Sportlichkeit" gefragt ist? Die Verkaufs- bzw. Zulassungszahlen sprechen hier eine andere Sprache. Die sog. Sportmodelle stellen nur einen geringen Anteil der verkauften Fahrzeuge - und dies unabhängig vom Hersteller (Golf R32, Audi S3, 323ti, M3 etc. etc.).

Und bzgl. dezentes Design - die überwiegende Mehrheit der Käufer ist nun mal keine 20 Jahre alt und legt mehr Wert auf Understatement. :p

Grüssle

Frank

Themenstarteram 20. August 2003 um 8:28

Ist prinzipiell schon alles korrekt - ich glaube bzgl. des A3 werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Evtl. sehe ich es auch ein wenig zu krass da ich mich auf den neuen A3 sehr gefreut hatte und ihn, wie schon gesagt, als nächstes Fahrzeug in Erwägung ziehen wollte.

Aber Du sagst ja selbst, dass ein 3.2 V(R)6 in diesem Fahrzeug vom Leistungsgewicht sportlich erscheint - wieso sollte dann nicht auch das Erscheinungsbild sportlich sein? Als "Sportwagen" würde ich den A3 aber generell nicht bezeichnen.

Wir sollten uns hier nicht in Kleinigkeiten verbeisen - mir diente der A3 eigentlich nur als ein Beispiel zur Veranschaulichung meiner Meinung.

PS.:

Erstaunlicherweise trifft der neue A3 in meinem Bekanntenkreis (männlich und weiblich, Alter von 18 bis 50, teilweise Audi-Fans) bisher auf wenig Gegenliebe. Ohne Beinflußung meinerseits haben alle gesagt er sei ihnen zu langweilig - daher fühlte ich mich auch in meiner Meinung bestätigt.

Aber wie dem auch sei - Verarbeitung soll ja sehr gut sein. Leute wie ich müssen dann auf den RS3 warten (hoffentlich wird er irgendwann gebaut)

am 28. August 2003 um 13:24

Mahlzeit !

Ja dein RS3 wird gebaut !!! 3. oder 4. Quartal 2005 !

Er soll dann einen VR6 3,2l Turbomotor mit 355Ps bekommen wie es mit der Optik aussieht weiß ich weider nicht !

 

Mfg Thomas !

Re: VW vor großen Problemen!?

 

Zitat:

Original geschrieben von AirDevil81

Oh je - ich sehe böse Zeiten für den VW-Konzern herannahen!

Auf den Pressefotos sehen die neuen VW´s eigentlich immer ganz pasabel aus - aber auf den "realistischen" Fotos sieht es dann ganz anders aus.

Siehe Beispiel Golf V:

Thema von hangcook

Das fängt beim Touran an (nichtssagende Form), geht über den Audi A3 (billig wirkende Japan-Form / unsportlich) bis hin zum Touareg (unharmonisches Heck / zu protzige Embleme). Dazu noch die schlechten Absatzzahlen des Phaeton (eigentlich schade - der ist echt schön), die immer höheren Verkaufspreise, die interne Konkurrenz von Skoda, Audi und Seat, häufiger auftretende Reklamationen (dank Herrn Lopez der schon Opel mit seinen wahnsinnigen Kostenreduzierungen in den Sand gesetzt hat), usw...

Sicher zweifle auch ich nicht daran, dass der Golf V wieder das meistverkaufte Auto wird - aber dies liegt sicher nicht mehr an objektiven Kaufkriterien sondern an der Tradition "Golf" und der damit verbundenen Überzeugung "Der letzte Golf war ok - dann wird es dieser wohl auch sein!" Unter objektiver Betrachtung bieten doch sehr viele Hersteller attraktivere Produkte für weniger Geld - vor allem die Franzosen des PSA-Konzerns und Renault mit seinem neuen Sicherheitskonzepten.

Und ja: Auch Opel ist bezüglich Design, Qualität und Attraktivität auf großer Aufholjagd (im übrigen fahre ich persönlich VW - "noch" aus Überzeugung)

Ich sehe die große Gefahr, dass VW jetzt den gleichen Fehler macht wie Opel vor 15 Jahren - zu langweilige Produkte mit sinkender Qualität zu produzieren. Es fehlen Autos nach Manier des Scirocco oder Corrado - das waren Autos mit Charakter. Man sollte sich nie ausschließlich auf die Firmengeschichte und die Wirkung des Markensymbols stützen.

ich seh es genau so, vw macht den selben fehler wie opel damals nichts neues ,kein frischer wind,statt das sie son sportwagenverschnitt wie den R23 bauen, mit einem alten motorkonzept,hätte sie mal wieder etwas,wie meine vorredner gesagt haben, in richtung corado bauen sollen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ AirDevil81

 

Der 3.2l VR-Motor ist vom Prinzip her ein ganz normaler 6-Zylinder mit dem Hubraum angemessener Leistung......

Die PSzahl für diesen Hubraum finde ich persönlich lächerleich.....BMW macht es in diesem Fall vor 3.0 mit 341 PS.....

Leider hat Opel es auch nicht verstanden...3.2 mit gerademal 211PS....

bei über 3 Liter Hubraum müßen mindestens 300PS drinne sein....alles andere ist schwach

MfG Markus

@ FlyAway

Der 330i (E46) hat 231PS und nicht die von die aufgeführten Pferdchen aus dem M3. Bitte sachlich bleiben und nicht Äpfel und Birnen vergleichen!

Grüssle

Frank

P.S. wieso fährst Du dann einen alten Vectra? :p

am 29. August 2003 um 10:01

Ich finde Seat macht eh schönere Autos als VW.

Der Seat Leon z.B. ist ein sehr schönes Auto, die neue Cupra Version (4 Zylinder allerdings) mit 225 ps und 248 kmh gibt es schon um die 25 000 Euro neu. Der R32 kostet locker 10 000 Euro mehr (neu).

Klar hat der Seat nicht die Ausstattung, aber auf Allrad kann ich gerne verzichten und auf Navi etc. ebenfalls.

Und ich finde Seat macht Autos mit Emotionen, sind imho für mich die einzigen sportlichen Autos im VW Konzern.

Und Interne Konkurrenz wird definitiv nicht von VW gewollt. VW Konzern hin und her, wer ganz oben steht und immernoch am meisten absetzen soll, ist definitiv VW.

Bei einem Skoda war sogar irgendwas im Gespräch, die Verarbeitungsqualität herabzusetzen, damit der nicht in Konkurrenz zum Golf kommt.

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