Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! startet nur mit Überbrückung

VW up! startet nur mit Überbrückung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. September 2019 um 14:29

Hallo zusammen,

ich war zwei Wochen im Urlaub und nun springt das Auto nicht mehr an.... Licht etc. war ausgeschaltet (nur der Heck Scheibenwischer Schalter war aktiviert) Dadurch dachte ich, dass die Batterie leer war (mit Multimeter gemessen 9,3 V). Also Batterie überbrückt und Auto startet auch. Soweit so gut, dann bin ich etwa 30 min gefahren. Motor lief mMn unruhiger und nach ca. 10 min ging die Leistung weg und EPC Leuchte ging auf. Das ging nach ein paar Hundert Metern wieder weg und ich konnte normal weiter fahren. Dann hab ich das Auto abgestellt und wollte wieder startet. Das ging aber wieder nicht: Man hört ein paar Relais klackern beim Starten, Anlasser dreht sich überhaupt nicht...

Weiß jemand woran es noch liegen kann? Ist die Batterie wohl defekt? (Auto ist ca. 4 Jahre alt mit knapp 50.000 km.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dieses "Auge" versteckt sich ein wenig unter dieser Sicherungs-Box.

Ach ja... Habs lange nicht so zusammen gebaut gesehen :)

Ich hatte ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Dafür spricht die Verminderung der Leistung und anschließende Motorabschaltung.

Dann springt er irgendwann nicht mehr an, es klackt nur noch beim Starten.

Das Steuergerät scheint einen Motorschaden zu "erkennen" und leitet eine Notabschaltung ein.

das Steuergerät wurde getauscht, Garantie. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Hört sich nach kaputter Batterie an. Das hatte ich vor einer Woche auch. (Up ist 5 Jahre alt, 45.000km). Er ist ganz normal gefahren. Am nächsten Tag will ich starten, mach die Zündung an, Relais klackern ohne Ende, Zeiger wacheln, Beleuchtung flackert und sobald man starten will, ist alles tot. Wenn ich den Schlüssel wieder rausgezogen habe, haben die Zeiger geklappert und sämtliche Relais geklackert.

Ich dachte erst, dass das Steuergerät hin ist, war dann aber die Batterie. Mit Fremdstarten sprang er sofort an. Ich bin dann aber nicht mehr gefahren, weil man ja nicht weiß, ob er nach dem nächsten mal ausmachen wieder anspringt.

Ich habe eine neue Batterie geholt. Musste aber eine "spezielle stärkere" sein, wegen Start-Stopp System. Erkennt man wohl daran, dass auf der Batterie fett EFB drauf steht.

Ich, einfach Batterie gewechselt, ohne Probleme, nichts mit anlernen. Das Auto stand auch locker 6 Stunden komplett abgeklemmt ohne Batterie. Gab keine Probleme mit Wegfahrsperre oder Radio oder sowas.

Zitat:

@RandomIntercept schrieb am 11. Oktober 2019 um 10:30:52 Uhr:

Er ist ganz normal gefahren. Am nächsten Tag will ich starten, mach die Zündung an, Relais klackern ohne Ende, Zeiger wacheln, Beleuchtung flackert und sobald man starten will, ist alles tot. Wenn ich den Schlüssel wieder rausgezogen habe, haben die Zeiger geklappert und sämtliche Relais geklackert.

Ich dachte erst, dass das Steuergerät hin ist, war dann aber die Batterie. Mit Fremdstarten sprang er sofort an. Ich bin dann aber nicht mehr gefahren, weil man ja nicht weiß, ob er nach dem nächsten mal ausmachen wieder anspringt.

Ich habe eine neue Batterie geholt.

Ich, einfach Batterie gewechselt, ohne Probleme, nichts mit anlernen. Das Auto stand auch locker 6 Stunden komplett abgeklemmt ohne Batterie. Gab keine Probleme mit Wegfahrsperre oder Radio oder sowas.

Die selben Probleme bei mir, UP! 75PS ASG 70Tkm und 6 Jahre alt. Der Wagen parkt draußen, wurde seit Ende Februar max. 1x alle 14 Tage bewegt und 1-2 Mal habe ich gemerkt, dass der Start morgens "knapp" war.

Aber diesen Effekt genau wie von Dir beschrieben war mir Gestern früh neu, sogar erschreckend. ;-) Ich bin eher an diesen zu langsamen "kurbeln" gewöhnt... Ich dachte sogar am defekten Starterrelais, fühlte sich echt so an, ein rein elektrisches Geräusch. Die original Batterie hat einen Indikator oben hinter der Plastikabdeckung, diese war aber schwarz, heißt Zustand OK, genug Strom (sonst grün wenn "defekt"/ zu schwach).

Also das Billigste zuerst, Batterie abgebaut und am Ladegerät angeschlossen (habe ich immer, weil Motorrad und Winter... ;-), und siehe da von 6 Striche max. hatte es gerade knapp 2 davon angezeigt. Aufgeladen nach 7-8 Stunden, wieder eingebaut, alles wieder OK, nichts passiert. Das Ladegerät meldet auch wenn etwas nicht OK ist mit der Batterie, war hier nicht der Fall...

Also eventuell ist es besser sich die Batterie genauer anzuschauen und wenn der Indikator schwarz zeigt hat man noch eine Chance...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! startet nur mit Überbrückung