Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up startet nicht / Anlasser dreht nicht

VW Up startet nicht / Anlasser dreht nicht

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 11:15

Hallo,

 

folgende Situation:

Am Donnerstag zuletzt mit dem Up gefahren (EZ 2014, 60PS), dann zuhause abgestellt. Am Freitag stand er still. Als ich am Samstagvormittag fahren wollte, war der Up „tot“. Ich schließe ihn per Fernbedienung auf, öffne die Fahrertür und man hört kurz die Benzinpumpe. Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke und auf Position 1 drehe, bleibt trotzdem alles aus (Radio, Lüftung, Tachodisplay). Das Radio und das Licht lässt sich aber „manuell“ einschalten. Drehe ich den Schlüssel auf Position zwei, tut sich ebenfalls nichts (kein Klacken vom Magnetschalter, Anlasser dreht nicht), der Motor bleibt aus.

 

Was ich bereits getan habe

- Batterie (2,5 Jahre alt) geprüft, Spannung liegt bei 12,6V

- Sicherungen im Fahrerfußraum geprüft

- Auf Marderbissspuren untersucht

- Zweitschlüssel probiert

- Überbrückungsversuch mit Nachbarsauto

- Unten am Anlasser gemessen, es kommen 12,6V an

 

Meine Vermutungen gehen momentan in Richtung des Zündanlassschalters oder des Anlassers. Wobei mich der Anlasser wundern würde, warum er von heute auf morgen ohne vorherige Anzeichen kaputt geht.

 

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im voraus!

 

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Abend zusammen,

zeichnet sich dasselbe Problem ab.

Was ich schon getan habe:

 

Kabel geprüft

Batterie neu

Anlasser neu

Sicherungen alle ok

Relais alle ok

ZAS Sitz an Ort und Stelle

 

Gebe ich der Knutschkugel einen Schubs (also anschieben) und lasse die Kupplung schnappen, springt er an und läuft auch ganz normal. Testfahrt ist rund, allerdings blinkt die Start-Stopp-Automatik. Drehe ich den Schlüssel und will wieder starten, wieder keine Reaktion vom Anlasser.

 

Ach ja ist ein Seat Mii sollte dem Problem aber egal sein.

ZAS Tauschen. Fehler Speicher auslesen.

Wenn du Start Stop hast Sicherung prüfen vom Spannungsstabilisator.

Zitat:

@Shanny schrieb am 17. August 2022 um 07:41:13 Uhr:

ZAS Tauschen. Fehler Speicher auslesen.

Wenn du Start Stop hast Sicherung prüfen vom Spannungsstabilisator.

So ZAS hab ich getauscht, bleibt alles nach wie vor Tod.

Fehlerspeicher habe ich angehängt.

Dann hast du quasi alles getauscht was geht. (Außer Motorsteuergerät).

Hast du die beiden Starter Relais getestet?

Zitat:

@Shanny schrieb am 22. August 2022 um 20:12:09 Uhr:

Dann hast du quasi alles getauscht was geht. (Außer Motorsteuergerät).

Hast du die beiden Starter Relais getestet?

Sind auch neu :confused:

Da sind noch so viele Sicherungen zwischen. Insbesondere beim Spannungsstabilisator.

Zitat:

@Shanny schrieb am 22. August 2022 um 20:37:09 Uhr:

Da sind noch so viele Sicherungen zwischen. Insbesondere beim Spannungsstabilisator.

Dann werde ich nochmal alle durchgehen…

Schaltplan hast du?

Zitat:

@Shanny schrieb am 22. August 2022 um 21:07:37 Uhr:

Schaltplan hast du?

Leider nein. Bzw. im Forum habe ich was gefunden. Allerdings für mich nicht ersichtlich welche für den Spannungsstabilisator zuständig sein soll.

 

Edit: Ich habe mal etwas nachgedacht, könnte es evtl. am Kupplungsschalter liegen? Kann man den Brücken?

 

Edit2: Habe gerade festgestellt das bei Schlüsselpositionen 2 also im Betrieb der Spannungsstabilisator klickt.

Ja das kann sein und solltest du mal auslesen, bevor du ihn tauscht. Wobei dann eine Anzeige in Tacho kommt, dass du die Kupplung treten sollst, falls du schon das neue Tacho hast. Ansonsten auslesen mit vcds.

Wohnst du bei Rostock?

Zitat:

@Shanny schrieb am 23. August 2022 um 16:24:03 Uhr:

Ja das kann sein und solltest du mal auslesen, bevor du ihn tauscht. Wobei dann eine Anzeige in Tacho kommt, dass du die Kupplung treten sollst, falls du schon das neue Tacho hast. Ansonsten auslesen mit vcds.

Wohnst du bei Rostock?

Scan hab ich ja im letzten Post angehängt. Die Anzeige hat er nicht, also kann man das wohl ausschließen.

 

Leider nein, Schwarzwald ;)

Zitat:

@Octavyus schrieb am 23. August 2022 um 20:36:06 Uhr:

Zitat:

@Shanny schrieb am 23. August 2022 um 16:24:03 Uhr:

Ja das kann sein und solltest du mal auslesen, bevor du ihn tauscht. Wobei dann eine Anzeige in Tacho kommt, dass du die Kupplung treten sollst, falls du schon das neue Tacho hast. Ansonsten auslesen mit vcds.

Wohnst du bei Rostock?

Scan hab ich ja im letzten Post angehängt. Die Anzeige hat er nicht, also kann man das wohl ausschließen.

Leider nein, Schwarzwald ;)

Den Sensor solltest du mit vcds dann auslese über die Messwertblöcke.

Zitat:

@Shanny schrieb am 23. August 2022 um 22:01:28 Uhr:

Zitat:

@Octavyus schrieb am 23. August 2022 um 20:36:06 Uhr:

 

Scan hab ich ja im letzten Post angehängt. Die Anzeige hat er nicht, also kann man das wohl ausschließen.

Leider nein, Schwarzwald ;)

Den Sensor solltest du mit vcds dann auslese über die Messwertblöcke.

So bin jetzt nochmals 2 Wochen in mich gegangen (Urlaub) und nun habe ich den Fehler gefunden. Die Masseleitung ist so bescheiden weggefault, dass das obere Geflecht noch an der quetschhülse gehalten hat aber die untere Hälfte durch war.

Erklärt auch warum er sich anschieben lies…

Asset.HEIC.jpg

Danke für die Aufklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up startet nicht / Anlasser dreht nicht