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VW und der Rückwärtsgang

VW up! 1 (AA)

Hallo, mal rein interessehalber eine Frage zum Rückwärtsgang bei VW. Ich fahre als Nebenjob Pizza aus mit einem VW Up (Benziner, ich glaube 1,0 Liter, 24000 km). Der Rückwärtsgang lässt sich extrem schwer "richtig" einlegen. Meistens geht der Hebel zwar in die richtige Stellung, man merkt aber dass der Gang nicht richtig drin ist (kein Widerstand beim einlegen). Wenn man die Kupplung kommen lässt, gibt es ein sehr hässliches Geräusch aus dem Getriebe, hört sich an wie wenn man ohne Kupplung versucht zu schalten. Manchmal brauche ich 5 oder mehr Versuche, bis der Gang richtig drin ist und man endlich rückwärts fahren kann, was unter Zeitdruck beim ausliefern natürlich ziemlich nervt. Vor einiger Zeit bin ich eine Weile einen 5er Golf Plus gefahren (1,6 Benziner), bei dem War es nicht ganz so extrem, aber manchmal auch.
Gibt es einen Trick damit der Gang leichter reingeht oder ist das einfach ein VW-Problem?
Danke schonmal für die Antworten!

21 Antworten

Also ich glaube, dann stimmt irgendetwas mit dem Getriebe nicht... Bei mir geht er zu 95% direkt rein, und wenn nicht, dann kann man ihn garnicht einlegen (wenn man die Schaltung loslässt, geht er in den Leerlauf, dann halt einmal kurz Kupplung hoch und nochmal versuchen).

Zitat:

Original geschrieben von djnofa


[...] Manchmal brauche ich 5 oder mehr Versuche, bis der Gang richtig drin ist und man endlich rückwärts fahren kann, was unter Zeitdruck beim ausliefern natürlich ziemlich nervt. Vor einiger Zeit bin ich eine Weile einen 5er Golf Plus gefahren (1,6 Benziner), bei dem War es nicht ganz so extrem, aber manchmal auch.
Gibt es einen Trick damit der Gang leichter reingeht oder ist das einfach ein VW-Problem?
Danke schonmal für die Antworten!

Die Golf-Plus-Erfahrung kann ich bestätigen.

Das liegt daran, dass der Rückwärtsgang bei den Getrieben für die kleinen Motoren nicht synchronisiert ist.

Ein Trick, außer dem von H1Heinz genannten fällt mir nicht ein.

Technisches Detail:
Beim einlegen eines Ganges wird ein Innenzahnrad in ein Außenzahnrad geschoben und somit Formschlüssig die Kraft von der Antriebswelle auf die Abtriebswelle übertragen. Wenn Die Wellen beim schalten nun nicht synchronisiert sind, also nicht auf eine gleiche Drehzahl gebracht werden, dann kann das Innenzahnrad nicht in das Außenzahnrad eingeführt werden. Es ertönt der "Gruß vom Getriebe", da Innenzahnrad und Außenzahnrad aneinander herschleifen.

Oftmals hilft es erst in einen anderen Gang zu schalten.
Ich bevorzuge den Dritten. Danach flutscht der Rückwärtsgang einwandfrei rein.

Sollte es immer noch nicht gehen, dann lass die die Kupplung im Leerlauf einmal kurz schleifen, und schalte nach kurzer Wartezeit in den Rückwärtsgang. Ist aber trotzdem traurig, das man im 21. Jahrhundert die Getriebe noch nicht voll Synchonisiert...

Dass der Rückwärtsgang mal nicht reingeht hat mit dem synchronisieren nichts zu tun.
Synchronisieren kann man nur Gänge die in die gleiche Richtung drehen.
Nicht bei einem stehenden Getriebe und dann auch noch Gänge die andersrum drehen.
Da müssen andere Maßnahmen greifen dass der Rückwärtsgang problemlos reingeht.

Also einen synchronisierten Rückwärtsgang in dem Sinne gibt es nicht.

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Danke schon mal für die Antworten!
Erst in einen anderen Gang schalten werde ich mal probieren. Meistens ist es gleich nach dem starten des Motors, wenn man rückwärts auspacken will, dass der Gang nicht rein will. Beim wenden oder rangieren mit häufigen Wechseln zwischen erstem und Rückwärtsgang geht er eigentlich immer ganz gut rein, außer wenn man den Rückwärtsgang einlegt, wenn das Auto noch ein bisschen vorwärts rollt, da meldet sich dann wieder das Getriebe ;-)

Adjustieren lassen.
Die Lenkung vom Schalthebel bis zum Getriebe ist nicht bei jeder up ganz richtig ab Werk.

Öko-parken : Rückwarts einparken, vorwärts wieder raus fahren
Wo möglich "drive-through" Parkplätzen nutzen wo Man vorwärts rein und raus fahrt.
Spart Zeit und Sprit.

Nette Idee mit dem Öko-Parken, beim Pizza ausliefern suche ich aber nicht erst einen Parkplatz, sondern halte einfach am Straßenrand mit Warnblinker, solang ich nicht die ganze Straße blockiere. Da man dann meistens ja wieder zurück muss, muss man wenden.

Was mir allerdings auch Positiv nach meinem Kupplungswechsel aufgefallen ist, ist die Tatsache, das der Rückwärtsgang um einiges leichter reingeht. Seitdem Kupplungswechsel habe ich kein "Scheppern" mehr beim Einlegen vom Rückwärtsgang.

Zitat:

Original geschrieben von metlix


Was mir allerdings auch Positiv nach meinem Kupplungswechsel aufgefallen ist, ist die Tatsache, das der Rückwärtsgang um einiges leichter reingeht. Seitdem Kupplungswechsel habe ich kein "Scheppern" mehr beim Einlegen vom Rückwärtsgang.

Das ist allerdings eine interessante Aussage. Ich habe das Gefühl bei uns scheppert der immer häufiger beim Einlegen und das Fahrzeug steht vollkommen still und die Kupplung ist voll getreten. Ich werde heute mal einen Termin beim Händler machen. VW hat eine Anfrage bzgl. Geräuschen auch dahin übergeben.

Zitat:

Original geschrieben von tommyhome



Zitat:

Original geschrieben von metlix


Was mir allerdings auch Positiv nach meinem Kupplungswechsel aufgefallen ist, ist die Tatsache, das der Rückwärtsgang um einiges leichter reingeht. Seitdem Kupplungswechsel habe ich kein "Scheppern" mehr beim Einlegen vom Rückwärtsgang.
[...] Ich habe das Gefühl bei uns scheppert der immer häufiger beim Einlegen und das Fahrzeug steht vollkommen still und die Kupplung ist voll getreten.[...]

Empfindet ihr die Geräusche beim Einlegen des R-Ganges wirklich als Scheppern?

Bei mir hört es sich wie ein

Schnorpsen

an bzw.

kracht es leise

, ohne wirklich zu stören.

Die Frage ist, wie lange das Getriebe diese Tortur mitmacht...

Wie ich die alte Kupplung noch drin hatte, hat fast bei jedem mal gekracht wie ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Ähnlich, wie wenn man beim fahren mal versucht ohne Kupplung zu schalten.

Nach dem Kupplungswechsel konnte ich dieses Scheppern/Krachen nicht mehr wahrnehmen, und der Rückwärtsgang geht wesentlich besser rein.

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus



Zitat:

Original geschrieben von tommyhome


[...] Ich habe das Gefühl bei uns scheppert der immer häufiger beim Einlegen und das Fahrzeug steht vollkommen still und die Kupplung ist voll getreten.[...]

Empfindet ihr die Geräusche beim Einlegen des R-Ganges wirklich als Scheppern?
Bei mir hört es sich wie ein Schnorpsen an bzw. kracht es leise, ohne wirklich zu stören.

Die Frage ist, wie lange das Getriebe diese Tortur mitmacht...

Also ich empfinde es definitiv als Scheppern/Schleif/Kratz. Ich kenne auch ein leise reinrutschen, was man minimal hört. Aber ich meine schon Scheppern. Ich kann ja mal versuchen es aufzunehmen, muss ich nur mal die Halterung für mein iPhone suchen... Ich hoffe, ich kann das nächste Woche mal vorführen beim 🙂, heute war Serviceberater nicht erreichbar. Wenn mir dann einer erzählt, dass das normal sei, dann hätte ich das gerne schriftlich. Ich würde auch bestätigen, dass sich das so anhört, als ob die Kupplung nicht richtig getreten ist, zumal ja der Gang rein geht, aber die Kupplung ist sowas von richtig getreten und das Auto steht sowas von still 😉 . Ich kenne auch ab und zu die Fälle wo er gar nicht rein geht, aber das meine ich nicht.

Der Up! meiner Mutter hat jetzt 55km runter. Wir haben ihn gestern als NEUWAGEN abgeholt. Ich bin damit nur vorwärts gefahren, da ich nicht rückwärts fahren musste und habe also auch vorwärts eingeparkt.
Meine Mutter wollte heute früh rückwärts aus der Parklücke wieder heraus fahren. Der Rückwärtsgang ließ sich auch nach mehrfachen Versuchen nicht einlegen. Wie gesagt, es handelt sich hier um einen NEUWAGEN. Sie hat es dann aufgegeben und ist mit den Öffentlichen gefahren.
Heute nachmittag habe ich dann nach ca. 5 Minuten probieren den Gang rein bekommen. Ich hatte schon einige Autos mit Schaltgetriebe, aber so ein unbrauchbares Getriebe wie in diesem VW Up! Kernschrott ist mir noch nicht untergekommen. Morgen kommt der Händler und holt ihn zur Kontrolle in die Werkstatt ab. Einfach nur peinlich was der Weltkonzern Volkswagen da seinen Kunden zumutet. Meine Mutter ist von dem Wagen komplett geheilt und das obwohl bzw. weil Sie ihn noch keinen cm bewegt hat...

Jo, mein Chef hat damals auch mal einen neuen gekauft (gleiches Modell), bei dem war das auch von Anfang an so. Der Tipp mit dem in einen anderen Gang schalten hat mir damals wirklich geholfen, wenn der R-Gang nicht rein will, kurz im ersten die Kupplung minimal schleifen lassen, dann ging er auf einmal wunderbar rein. Der eigentliche Up, wegen dem ich den Thread aufgemacht hatte, hat übrigens über ein Jahr mit mir Pizza ausfahren ausgehalten und der R-Gang sowie der Rest vom Getriebe (und Auto) hat an meinem letzten Arbeitstag noch funktioniert. Ein durchschnittliches Kleinwagenleben sollte er also aushalten.
Ich selber bin privat inzwischen von damals noch Opel über Ford zu Skoda Superb umgestiegen (also auch VW-Getriebe), da hatte ich noch nie Probleme mit dem R-Gang, muss also schon fahrzeug- bzw. motorspezifisch sein.

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