VW übernimmt Porsche - - - Chef Wiedeking Rausschmiss !

Porsche

Nach letzten Pressemeldungen wird Porsche Chef Wiedeking wohl rausgeschmissen, da Porsche sich mit dem Kauf von VW überhoben hat. Faktisch hat Porsche keine Mehrheit mehr bei VW, da Porsche die Aktien verpfänden musste um Kredite zu bedienen.
Nun setzt VW zum Kauf von Porsche an.
Spannend wie sich alles gedreht hat.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,621075,00.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

....
verschick doch sowas per PN das interessiert sonst keinen

Da liegst Du schon mal falsch, werter immoneuf. By the way ... unter Deinem Teppich wär' da noch was zum wegmachen ....

Sagt mal ... merkt Ihr noch was?

Was ist das eigentlich für ein Gefühl, wenn man es innert weniger Tage/Wochen schafft, das P-Forum bei MT praktisch zur Gänze zu demontieren, zum Spielplatz der Eitelkeiten und Profilneurosen zu machen und dabei derart schmerzlos vorzugehen, dass man als langjähriger User quasi geneigt ist, an die irgendwo geöffnete Büchse gescheiterter Selbstdarsteller zu glauben?

Hut ab ... oder chapeau, wie meine westschweizer Freunde zu sagen pflegen ... tolle Leistung.

Bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis auch diese Kinderkrippe hier dem Rotstift zum Opfer fällt.

Salut
Alfan

PS. Als jemand, der überdurchschnittlich viel Zeit mit Tieren verbringt, wäre ich es im übrigen gewohnt, wenn jetzt ganz laut gebellt, gequakt, gemäääht oder alternativ gemuuuuht werden sollte, Ihr braucht Euch also nicht extra bemühen. 😎

1089 weitere Antworten
1089 Antworten

fragt sich diese Flottenverbräuche errechnet werden. Immerhin hat Porsche schon über 50% an VW .. zählt das jetzt als ein Unternehmen? Oder bei 75? oder bei 100?
Flotte ist ein dehnbarer Begriff 😁

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

auch bei VW sowie Porsche sollten die Eignerfamilien ihre mitunter Sandkastenschippen- werf-manier einstellen und nach vorne schauen!

Diese in der Vergangenheit öffentlich ausgetragenen Verwerfungen sind weder VW noch Porsche- würdig!

Selbst wenn Wiedeking den Hut nehmen sollte, so wird er es sich aufgrund der persönlichen Vermögenslage gut gehen lassen können.

Um dies klar sowie deutlich von meiner Seite aus zu formulieren: Wiedeking war der Manager, welcher Porsche aus dem "Dreck" gezogen hat und zu dem hat werden lassen, was die Marke nunmehr ist!

Und nicht zu vergessen: Wiedeking hat auch VW in der Zeit geholfen, wo die Firma im Fokus der Hedgefonds war und hat mal aus dem Stand auf über 30% Aktienanteil erhöht und den Hedgefonds damit den Zugriff faktisch verwehrt.

Die aktuellen Folgen sind nichts weiter als nicht geplante Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise, deren Ursprung auf die geplatzten US-Immobilienkredite zurückgeht. Das sollte man auch nicht vergessen. Hinzu kommt, daß die Banken dank dieser Krise die Kreditgebühren, Zinsen und Absicherungsforderungen auf neue Höhen geschraubt haben. Offensichtlich auch aus dem Grund, weil sie im Zeitraum wo Porsche clever mit den Aktien hantiert hat, wie Merckle sehr viel Geld bei Put-Optionen verloren haben und sich auf dem Wege an Porsche rächen (so nach dem Motto "jetzt braucht ihr uns, also lassen wir euch bluten"😉. Das sollte man bei allen Meldungen nicht aus dem Auge verlieren, um eine faire Beurteilung der Gesamtlage zu ermöglichen.

Ebenso war nicht geplant, daß Porsche trotz vorhandener absoluter Mehrheit dank der Blockade von Wulff (Land Niedersachsen) keinen Zugriff auf die Gewinne und VW-Reserven bekam, die es ermöglicht hätten, die Folgen besser abzufangen.
Aber ich denke schon, daß Porsche sich aufrappelt, wenn Piech endlich seinen Kleinkrieg gegen Porsche (insbesondere Wiedeking und Wolfgang Porsche) aufgibt und mit an einem Strang ziehen würde.

Es ging Piech nur gegen die Hutschnur, daß Porsche versucht hat VW zu übernehmen, statt umgekehrt. Das läuft unter gekränkter Eitelkeit.

@Michael Gehrt

Danke für Deinen Beitrag.

Heut früh lief irgendwas durch den N-TV Ticker, dass Porsche einen 750 Millionen Kredit erhalten hätte...

Hier ein Artikel dazu:

http://www.handelsblatt.com/.../...tze-verschafft-porsche-luft;2288214

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Heut früh lief irgendwas durch den N-TV Ticker, dass Porsche einen 750 Millionen Kredit erhalten hätte...

Hier ein Artikel dazu:

http://www.handelsblatt.com/.../...tze-verschafft-porsche-luft;2288214

Ja da hast du recht... Porsche steht kurz vor der Insolvenz wenn man den Nachrichten glauben schenken darf...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,626387,00.html

Das Problem ist ja bei Porsche nicht dass die "arm" sind, aber sie haben halt keine liquiden Mittel mehr bzw nur noch wenige.

Irgendwann könnte es soweit kommen dass sie halt trotz theoretischem Reichtums ihre 'täglichen' Verpflichtungen wie Löhne, Sozialabgaben, Lieferanten nicht mehr bezahlen können.

Dafür sind die Kredite hauptsächlich zur Zeit um die Liquidität zu erhalten - bricht die zusammen ist es egal wie reich Porsche ist, dann ist das Unternehmen praktisch tot....

Schon jetzt muss Porsche um jeden Kredit kämpfen, käme dazu ein Zahlungsausfall oder auch nur ein Aufschub würde das Rating weiter sinken, die Liquidität noch brisanter werden etc..... Porsche ist dadurch, dass sie im Moment so wenige flüssige Mittel haben, schon sehr nahe am Abgrund - zumindest tanzt man auf einem aktiven Vulkan.....

Ich habe schon vor Jahren gesagt, dass der Moment in dem Porsche eine viertürige Limousine baut ein sicheres Zeichen für eine ernsthafte Krise bei Porsche sein wird. Der Panamera ist da und die Krise ist auch da. Was kommt als nächstes? Ein Porsche- Kombi mit Frontantrieb? Oder sogar ein Porsche Pick Up ? Ein Kleinbus für 150.000 EUR ? Solche Autos erwartet man von Porsche einfach nicht und wenn man sie nicht erwartet, dann kauft man sie auch nicht. Porsche lebt zum großen Teil vom Image. Das sollten die Verantwortlichen stets im Auge behalten.

ja es ist ein Drama,da hält Porsche über 50 % an VW und hat somit eigentlich genug in der Hinterhand um die Schulden abzudecken,kann es aber nicht versilbern da sonst der Aktienkurs von VW in den Keller geht...🙄

Ein Dilemma ohne gleichen und sollte beide Partner an einen Tisch zurück bringen,denn VW kann auch nicht daran gelegen sein,wenn sein Hauptanteils Eigner in Konkurs/Insolvenz geht....klar Porsche hat mit den VW Aktien den Banken und Fonds eine lange Nase gedreht--->Klick schier unglaublich was sich da zur Zeit abspielt.

Die Banken können sich derzeit für 0,5% Diskontsatz Geld leihen,aber arbeiten zur Zeit mit horrenden Zinsen und Gebühren um die leeren Kassen zu füllen...Porsche bekommt derzeit die Retourkutsche für den Coup vom Oktober zu spüren....mal sehen wie dies ausgeht,ich hoffe Porsche findet einen gangbaren Weg.

Wiedeking hat zu hoch gepokert und wird wohl kräftig Federn lassen müssen,leider war der Umgang mit VW schon im Vorfeld sehr von Siegessicherheit und Selbstgefälligkeit geprägt,schwierig da jetzt auf Kooperation zu hoffen.

mfg Andy

Hmm ich glaube die 50+x% gehören mehr den Banken als Porsche .... jetzt ist bei Porsche ein vergleichbares Problem wie bei vielen US Häuslebauern, sinkt der VW Kurs sind sicher viele Kredite nicht mehr ausreichend abgesichert, zumindest diejenigen, die durch VW Aktien gesichert sind....

Porsche hat zwar Aktien aber kann diese nicht auf dem freien Markt verkaufen weil der Erlös vermutlich reichen würde um die dann plötzlich untersicherten anderen Kredite wieder normal abzusichern wenn der VW Kurs stark fällt - für Porsche selber würde da vermutlich wenig übrigbleiben, im schlechtesten Fall würde man sogar drauflegen, weil das ganze sicher sehr "kreativ" abgesichert und finanziert wurde

Man kann nur an einen Großinvestor verkaufen, so dass der Kurs stabil bleibt und man nicht bei anderen Krediten neue Sicherheiten nachlegen muss.

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Man kann nur an einen Großinvestor verkaufen, so dass der Kurs stabil bleibt und man nicht bei anderen Krediten neue Sicherheiten nachlegen muss.

Sicherheiten, das ist das Zauberwort.

Wenn nicht bereits der letzte Nagel in der Wand  an die Kreditgeber verpfändet wäre, gäb's das ganze Theater nicht.😰

Gruß

Rolf

Jo das denke ich auch das ist das Problem.

VW musste anscheinend Porsche schon einen echten Notkredit über 700 Mio Euro geben müssen, sonst hätten die ihre Zulieferer pder andere laudende Kosten nicht mehr bezahlen können und hätten Insolvenz anmelden müssen!

http://www.handelsblatt.com/.../...g-will-nichts-gewusst-haben;2289562

Das richtig erschreckende daran ist

...
"Er "(Wiedeking)" soll zudem nach eigener Aussage „bis eine Woche vor dem 24. März“, an dem der Kredit auslief, „nicht über die sich zuspitzende Kreditsituation informiert“ gewesen sein.".....

Da ging es um das nackte Überleben des Konzerns und WW will davon nichts gewusst haben.... hmmm komisch dachte die Gebrüder Grimm seien schon längst gestorben.... oder war das Konterfei auf den alten 1000er etwa doch WW und Härter 😁

In echt ist es wohl schon fast 5 nach 12 nur in Zuffenhausen hat man halt noch Winterzeit und das noch nicht gemerkt....

Vielleicht "darf 😉 " ja der deutsche Steuerzahler für die interessanten Finanzgeschäfte in Form eines sonder-Darlehns aufkommen.

Naja, mir wäre es lieber, BW kauft (sich ein bei) Porsche anstelle von irgendwelchen arabischen Staatsfonds. Nebenbei hat Oettinger ja für die Situation mitgesorgt.

Zitat:

Original geschrieben von starpom

Naja, mir wäre es lieber, BW kauft (sich ein bei) Porsche anstelle von irgendwelchen arabischen Staatsfonds. Nebenbei hat Oettinger ja für die Situation mitgesorgt.

BW? Bundeswehr? Der G von Benz wird gegen den Cayenne getauscht? Dann meld ich mich in irgendeiner Kfz-Staffel als Fahrerin an...😁

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Zitat:

Original geschrieben von starpom

BW? Bundeswehr? Der G von Benz wird gegen den Cayenne getauscht? Dann meld ich mich in irgendeiner Kfz-Staffel als Fahrerin an...😁

Wohl eher Baden-Würtemberg 😉

Was haben nur alle gegen arabische Staatsfonds? Die wollen weder Technologie noch groß mitreden und Wahlkampf betreiben.. lediglich bisl Rendite abgreifen - besser kanns doch gar nicht sein.. 😁 😉

Deine Antwort