VW überlegt angeblich, Cayenne und Panamera einzustampfen
Da bahnt sich wohl neuer Zündstoff an: nachdem letzte Woche noch über einen zusätzlichen Baby-Cayenne und 2-türigen 928er Nachfolger spekuliert wurde, wird nun gemunkelt, dass VW die Marke Porsche wieder auf die reinen Grundwerte zurückgeführen will, d.h. auf reines Sportwagentum zurückgeführt werden soll. Argumentation: SUVs und sportliche Limousinen hat man im VW Konzern schon genug. Der Cayenne und Panamera könnte demnach mittelfristig bzw. nach Ablauf des Modellzyklusses in 7 Jahren eingestampft werden.
Quellen:
http://www.autoobserver.com/.../...models-axed-in-vw-takeover.html?...
http://www.motorauthority.com/.../...-to-kill-porsche-panamera-cayenne
Ich persönlich hab da meine Zweifel, da zumindest der Cayenne doch satt Gewinn abwirft. Bin aber trotzdem mal gespannt was dran ist. Die Reaktion von VW wird wohl nicht lange auf sich warten lassen, da sich diese Meldung schon rasend schnell im Netz verbreitet.
Beste Antwort im Thema
Passat und Sportliches Auto? Demnächst wird der Golf als Stilikone gekürt!!!
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Wie war das noch mal mit dem Wald ??? Wenn Du keinen Sportwagen suchst ok. Dann ist aber der 911 definitiv der falsche Ansprechpartner. Aber es gibt zig andere Hersteller. Wozu also quasi durch die Blume die Einstellung des 911 fordern, der sich (und das ist auch eine Kunst) 50 Jahre lang immer wieder dem Kunden angepaßt hat ? Das hat kein anderes Modell bislang geschafft. Und solange es der 911 schafft, hat er eine Daseinsberechtigung und solange ist die Forderung nach Einstellung wie der Schrei eines Kleinkindes, dem man den Lolli geklaut hat, sorry.Wenn Du keinen Sportwagen magst, bist Du ja bei Mercedes perfekt aufgehoben. Dann beschwer Dich aber nicht über eine andere Marke.
Ich beschwere mich nicht über andere Marken. Mir ist das gleich was Porsche macht. Ich kaufe nur was ich will.
Ich habe auch nicht die Einstellung des 911 durch die Blume gefordert.
Na dann solltest Du Dir überlegen, was Du schreibst. Von wegen lieber 911 einstellen als Cayenne etc.
Zitat:
Original geschrieben von neinoelw
Also, der aus dem Schwabenland sollte mal wirklich einen Gang runterschalten. Der 911 war und ist das bestkonzeptionierte Auto ever, wer das nicht verstanden hat, hat hier im Forum eigentlich nix verloren. Leider ist der neue 911 zumindest was die Innenausstattung angeht (Mittelkonsole!) leider sehr am Panamera angelehnt, das musst nicht sein , aber sonst wieder ganz gut gelungen.
Gruß
NEINOELW
streng genommen ist der Panamera an den CGT angelehnt... gerade was die Mittelkonsole anbelangt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Na dann solltest Du Dir überlegen, was Du schreibst. Von wegen lieber 911 einstellen als Cayenne etc.
Das habe ich so gemeint wie es dort steht. Überlege du dir was du schreibst und vor allem wie du dich ausdrückst. Und deine Kommentare zu Mercedes kannst du dir sparen. Hier geht es um Porsche. Bleib beim Thema.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schwabenland
Der Verbrauch interessiert mich nicht. Wozu hat man eine Tankkarte?
Ach so, du tankst auf Kosten anderer...🙄Zitat:
Ich weiß. Und jetzt?Zitat:
BTW: gute Qualität findet man auch bei anderen Herstellern, denn deine Erfahrungen habe ich mit meinem aktuellen RS6 und meinem verflossenen A6 Avant 4,2-V8 (4F) auch gemacht.
Und nix weiter, mit auf Krawall Gebürsteten diskutiere ich nicht weiter🙄
Zitat:
Die sollen lieber den 911 einstampfen als den Cayenne. Der Cayenne ist das perfekte Auto. Ich möchte mich vom Cayenne nicht trennen. Wenn ich dran denke wie viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte ich mit dem ML hatte und das zum Teil wegen Kleinigkeiten wie der Windschutzscheibe... Mit dem Cayenne fahre ich seit Jahren nur zur geplanten Wartung. Außerdem ist der Durchzug in Ordnung für so ein großes Auto, man hat viel Platz wenns zum Skifahren oder Reiten geht und die Geländetauglichkeit, auch wenn ich sie nur sporadisch brauche und sicher nie zu 100% ausreize ist legendär. Ich möchte den Cayenne momentan gegen keinen Q7, Kubang, X5, ML oder GL tauschen. Auf den Porsche 911 mit seinem schäbigen Innenraum, sowohl im 997 als auch im neuen Modell, kann ich gerne verzichten. Mit 18 war das Auto noch ein Traum, jetzt weckt es aber keine Emotionen mehr. Einzig die Launch Controll und das DSG fand ich bei meinem letzten Ersatzwagen sehr unterhaltsam. Ich war dann aber froh als ich die Kiste wieder los war.
wow, da fehlen mir die worte.... genau auf solche "tuoareg-clone" fahrer kann porsche gut verzichten...
ich bin auch dafür, dass porsche sich seiner tugenden besinnt und wieder gescheite SPORTWAGEN und keine pseudo-suv-verschnitte baut!
Zitat:
Die sollen lieber den 911 einstampfen als den Cayenne. Der Cayenne ist das perfekte Auto. Ich möchte mich vom Cayenne nicht trennen. Wenn ich dran denke wie viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte ich mit dem ML hatte und das zum Teil wegen Kleinigkeiten wie der Windschutzscheibe... Mit dem Cayenne fahre ich seit Jahren nur zur geplanten Wartung. Außerdem ist der Durchzug in Ordnung für so ein großes Auto, man hat viel Platz wenns zum Skifahren oder Reiten geht und die Geländetauglichkeit, auch wenn ich sie nur sporadisch brauche und sicher nie zu 100% ausreize ist legendär. Ich möchte den Cayenne momentan gegen keinen Q7, Kubang, X5, ML oder GL tauschen. Auf den Porsche 911 mit seinem schäbigen Innenraum, sowohl im 997 als auch im neuen Modell, kann ich gerne verzichten. Mit 18 war das Auto noch ein Traum, jetzt weckt es aber keine Emotionen mehr. Einzig die Launch Controll und das DSG fand ich bei meinem letzten Ersatzwagen sehr unterhaltsam. Ich war dann aber froh als ich die Kiste wieder los war.
Die Geländetauglichkeit ist bitte was? 😁
Gegen den GL ziehst du den Kürzeren, verlasse dich drauf. Das Interieur des Cayenne I ist im Übrigen bei Weitem keine Schönheit, schaut ähnlich bescheiden aus wie beim 996.
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Gegen den GL ziehst du den Kürzeren, verlasse dich drauf.
In dem
Videoschlägt sich der Cayenne im Gelände ziemlich gut.
Zitat:
Gegen den GL ziehst du den Kürzeren, verlasse dich drauf. Das Interieur des Cayenne I ist im Übrigen bei Weitem keine Schönheit, schaut ähnlich bescheiden aus wie beim 996.
Was ist denn das besondere an der Geländegängigkeit des GL?
Der ist doch in der Konstruktion seines Allradantriebes und der Plattform baugleich mit dem ML, nur dass er 500 kg mehr wiegt.
Das Interieur des Cayenne I war sehr schön, wenn man es - wie bei Porsche immer Pflicht ist - in Vollleder mit ein paar kostenpflichtigen Goodies genommen hat. Aber Diskussion über Geschmack sind natürlich sinnlos.
Zitat:
Gegen den GL ziehst du den Kürzeren, verlasse dich drauf.
Absoluter Unsinn. Der Cayenne ist dem GL im Gelände mindestens ebenbürtig 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pfeffermühle
In dem Video schlägt sich der Cayenne im Gelände ziemlich gut.
hm, naja. Der Test Offroadreifen vs. Normalreifen ist genauso sinnig wie Semislick gegen Normalo.. und außerdem ist mit Offroadreifen beim Cayenne auch Schluss in Sachen "straßenüberlegenheit"
Ich find wir sollten langsam den Fred hier EINSTAMPFEN:
1. DAS Posrchewerk in Leipzig wird in den nächsten 3 Jahren von Größe und Kapa her locker
verdoppelt, macht natürlich nur Sinn, weil die Modelle Pana/CAY und zukünftig "CAYJUN"
absolute "Ladenhüter" sind....... 😁😉😁
2. War einer von Euch schonmal mit nem ML oder nem CAY richtig im Gelände?
Beim Daimler meine ich bekommt man nicht für Geld und gute Worte die Möglichkeit einer
Geländeteststreckenfahrt bei der Fahrzeugabholung, obwohl auch ei gutes Auto!
Die ehemalige NVA Geländeteststrecke von Porsche in LEIPZIG (bin ich zuletzt am 06.09.2011
gefahren), zeigt eindrucksvoll was der CAY kann, 45% Steigung, schräg fahren mit 35% Neigung,
Treppenfahrt und 50cm Wassertiefe..... - hier kannst Du wenigstens mal sämtliche OFF-Road
Modi des CAY ausprobieren...... macht man dann ja wahrscheinlich eh nicht mehr......
Zum Schluß schöne Grüße Euer
ex Audi-Dus
Was ich interessant finde: Weitere Sport- bzw. Luxuswagenbauer überlegen zurzeit, SUV's auf den Markt zu bringen, unter anderem Bentley, Jaguar und Maserati. Die haben natürlich auch genau zu Porsche geschielt und aufgepasst, wie sich der Cayenne verkauft. Der aktuelle Bentley-Chef ist ohnehin ein ehemaliger Porsche-Mann.
Ich sehe die Diskussion über den 911 als relativ überflüsig an, denn natürlich ist der Elfer DER Porsche, die Identität der Marke schlechthin. Dieses Modell hat das Image aufgebaut, von dem Porsche heute profitiert. Dass er jetzt zum Modellwechsel nicht mehr so gefragt war, würde ich nicht überbewerten. Auf der anderen Seite ist es gut für Porsche, dass im Portfolio noch weitere Umsatzbringer sind, weil Porsche auf diese Art und Weise unabhängiger vom Verlauf einzelner Modellzyklen ist.
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
hm, naja. Der Test Offroadreifen vs. Normalreifen ist genauso sinnig wie Semislick gegen Normalo.. und außerdem ist mit Offroadreifen beim Cayenne auch Schluss in Sachen "straßenüberlegenheit"Zitat:
Original geschrieben von Pfeffermühle
In dem Video schlägt sich der Cayenne im Gelände ziemlich gut.
Ja, und den Steilhang mit Anlauf genommen, im Gegensatz zum G...