ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gebrauchtwagenkauf Panamera e-hybrid

Gebrauchtwagenkauf Panamera e-hybrid

Porsche Boxster 3 (981)
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:56

hallöchen,

Ich beabsichtige einen 2018er Panamera e-Hybrid (40t km) von einem Händler zu kaufen. Da die Garantie seitens Porsche bereits abgelaufen ist, hatte ich mir überlegt den Approved von Porsche zu holen oder bei z. B. Intec-Garantie was abzuschließen. Vorher wollte ich grob schauen ob alles passt. Alles was Sensormäßig keine Anzeige hat hab ich grob geprüft. Jetzt wollte ich die Batterie prüfen. Sie zeigt bei voller Ladung nur 29 Km Reichweite. Kann das sein? Gibt es sonst etwas, was ich beachten soll? Danke schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist halt so mit dem Pseudo-E-Auto. Kostet Geld, wiegt schwer, bringt nichts, reparaturanfällig. Reines Green-Washing. Für 29 km E-Betrieb würde ich keinen Cent ausgeben. Wenn Garantieverlängerungen dann nur originale von Porsche. Die anderen Anbieter werden sich immer rausreden, vor allem bei so komplexen Autos wie ein Hybrid Porsche.

Die 29 km sagen nicht wirklich was aus, denn das System errechnet diese Angabe nach den dzt., bezw letzten Aussentemperaturen plus Fahrweise des Fahrers. Bei mir schwankt der Wert im Winter auch zw. 28 und 35, im Sommer durchschnittlich 42

und dann finden sich hier im Forum auch Teilnehmer die nur noch um die 18km zusammenbringen und Porsche HQ meint auch das sei noch in Ordnung. Aber generell sind auch 40km eher ein Witz im Bezug auf den Anspruch den E-Autos bzw. Hybridautos umwelttechnisch haben wollen.

In bestimmten Fällen hast du sicher nicht unrecht. Aber ich könnte mit 40km die meisten Tage ohne Verbrenner fahren. Für diverse weiterführende Fahrten schaltete sich der Verbrenner mit zu und das auch noch automatisch.

Nur weil es nicht ins eigene Nutzerprofil passt, ist das ganze Konstrukt nicht zwangsläufig unsinnig ;)

Warum kauft man sich einen gebrauchten Hybrid-Porsche? Bringt es dir steuerlich etwas? Ansonsten würde ich sagen, anderes Modell kaufen.

Zitat:

Was soll denn diese Frage?

Müssen alle Hybrid Porsche nach dem Erstbesitzer verschrottet werden?

@tetekupe schrieb am 7. Februar 2021 um 13:59:07 Uhr:

Warum kauft man sich einen gebrauchten Hybrid-Porsche? Bringt es dir steuerlich etwas? Ansonsten würde ich sagen, anderes Modell kaufen.

Na, das wäre mal eine Option. Aber im Ernst, was soll denn jemand mit einer so verringerten Reichweite einer sowieso schon kleinen Normal-Reichweite anfangen? Kunden in relevanter Zahl brauchen sowas sicher nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 23:27

Wenn du willst, fährst du leise und inkognito vor. Wie ein Geist. Wenn du doch aufs Pedal druckst, hast du die Beschleunigung ohne Drehzahl sofort da. Das ist Luxus. Wer einmal elektro fährt der will nie wieder zurück.

Zitat:

@tetekupe schrieb am 9. Februar 2021 um 21:33:14 Uhr:

Na, das wäre mal eine Option. Aber im Ernst, was soll denn jemand mit einer so verringerten Reichweite einer sowieso schon kleinen Normal-Reichweite anfangen? Kunden in relevanter Zahl brauchen sowas sicher nicht.

Schon mal einen gefahren???

Ich jetzt über ein Jahr, allerdings im Cayenne!

Großartiges Auto wie ich finde und passt sehr gut zu meinem Nutzungsprofil...

Zitat:

@Mertens2000 schrieb am 10. Februar 2021 um 00:27:15 Uhr:

Wenn du willst, fährst du leise und inkognito vor. Wie ein Geist. Wenn du doch aufs Pedal druckst, hast du die Beschleunigung ohne Drehzahl sofort da. Das ist Luxus. Wer einmal elektro fährt der will nie wieder zurück.

Ich bin mehrmals vollelektro Wagen gefahren und auch hybride als Werkstattersatzwagen ... ich Kauf mir so einen scheiss niemals :D

Also nicht verallgemeinern bitte ;)

Reichtweite bei vollelektros ein Witz und Verbrauch beim Hybridantrieb nicht weniger als beim regulären Benziner auf langen Strecken und dafür meist den kleineren Motor drinnen... also ich seh da außer auf Kurzstrecken oder rein in der Stadt überhaupt keinen Vorteil. Ok als Dienstwagen halt nur 0,5% aber sonst...

Zitat:

@rebizzel schrieb am 10. Februar 2021 um 08:15:29 Uhr:

 

Also nicht verallgemeinern bitte ;)

Reichtweite bei vollelektros ein Witz und Verbrauch beim Hybridantrieb nicht weniger als beim regulären Benziner auf langen Strecken und dafür meist den kleineren Motor drinnen... also ich seh da außer auf Kurzstrecken oder rein in der Stadt überhaupt keinen Vorteil. Ok als Dienstwagen halt nur 0,5% aber sonst...

Na ja, ich bin letzte Woche Taycan Turbo gefahren und meine Reichweite lag bei rd. 350 km...für ein Fahrzeug, welches ich nur auf Kurzstrecken bis max. Radius von 100 km bewegen würde, völlig ausreichend.

Und bei n den PHEV gibt's von Porsche ja auch was mit Dampf: Cayenne/Panamera Turbo S-E-Hybrid. Damit schleicht du morgens leise durchs Wohngebiet und auf der AB gehört die linke Spur dir. :D

Den weiteren Vorteil hast du ja schon genannt: die Steuer kostet dich nur die Hälfte eines vergleichbaren Verbrenners.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 18:18

Das wird jetzt off-topic alles. Bitte keine Grundsatzfragen ob elektro oder nicht. In 20 Jahren fahren wir sowieso ALLE elektro. Leute was soll ich vor dem Kauf noch prüfen?

Ne in 20 Jahren fährst mit synthetischen Kraftstoffen ... selbst China rückt doch gewaltig vom Elektroauto ab :D

Mal schauen wie Vw das überstehen will, wo sie doch 2030 keine verbrenner mehr verkaufen wollen :D

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 23:24

Man merkt die deutsche auto-lobby hat gute Arbeit bei dir geleistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gebrauchtwagenkauf Panamera e-hybrid