VW überlegt angeblich, Cayenne und Panamera einzustampfen

Porsche

Da bahnt sich wohl neuer Zündstoff an: nachdem letzte Woche noch über einen zusätzlichen Baby-Cayenne und 2-türigen 928er Nachfolger spekuliert wurde, wird nun gemunkelt, dass VW die Marke Porsche wieder auf die reinen Grundwerte zurückgeführen will, d.h. auf reines Sportwagentum zurückgeführt werden soll. Argumentation: SUVs und sportliche Limousinen hat man im VW Konzern schon genug. Der Cayenne und Panamera könnte demnach mittelfristig bzw. nach Ablauf des Modellzyklusses in 7 Jahren eingestampft werden.

Quellen:
http://www.autoobserver.com/.../...models-axed-in-vw-takeover.html?...
http://www.motorauthority.com/.../...-to-kill-porsche-panamera-cayenne

Ich persönlich hab da meine Zweifel, da zumindest der Cayenne doch satt Gewinn abwirft. Bin aber trotzdem mal gespannt was dran ist. Die Reaktion von VW wird wohl nicht lange auf sich warten lassen, da sich diese Meldung schon rasend schnell im Netz verbreitet.

Beste Antwort im Thema

Passat und Sportliches Auto? Demnächst wird der Golf als Stilikone gekürt!!!

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow


Argumentation: SUVs und sportliche Limousinen hat man im VW Konzern schon genug.

*LOL* Wo? Wo sind die sportlichen VW-Limousinen? WO? 😁

^^

sind zwar keine AMG´s, "umme ecke" gehen die aber auch ordentlich 😁.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/VW_Passat_R36.jpg

nicht das porsche zur "m-gmbh" von VW degradiert wird 😕

gruß, joe

Die von VW können auch rechnen. Wenn sich die Cayennes und Panas gut verkaufen, wären die blöd, die vom Markt zu nehmen.

Passat und Sportliches Auto? Demnächst wird der Golf als Stilikone gekürt!!!

Ähnliche Themen

naaa Leute entscheidet euch mal - erst wird Porsche von VW verwässert weil tonnenweise neue Modelle dazu kommen sollen und jetzt wird Porsche wieder auf die Grundessenz gekappt?

Porsche wird auch in Zukunft recht eigenständig bleiben was die Modellpolitik anbelangt .. ich würde auf diese ganzen "VW plant"-Meldungen nix geben 😉

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow


Da bahnt sich wohl neuer Zündstoff an: nachdem letzte Woche noch über einen zusätzlichen Baby-Cayenne und 2-türigen 928er Nachfolger spekuliert wurde, wird nun gemunkelt, dass VW die Marke Porsche wieder auf die reinen Grundwerte zurückgeführen will, d.h. auf reines Sportwagentum zurückgeführt werden soll. Argumentation: SUVs und sportliche Limousinen hat man im VW Konzern schon genug. Der Cayenne und Panamera könnte demnach mittelfristig bzw. nach Ablauf des Modellzyklusses in 7 Jahren eingestampft werden.

Quellen:
http://www.autoobserver.com/.../...models-axed-in-vw-takeover.html?...
http://www.motorauthority.com/.../...-to-kill-porsche-panamera-cayenne

Ich persönlich hab da meine Zweifel, da zumindest der Cayenne doch satt Gewinn abwirft. Bin aber trotzdem mal gespannt was dran ist. Die Reaktion von VW wird wohl nicht lange auf sich warten lassen, da sich diese Meldung schon rasend schnell im Netz verbreitet.

Das war genau meine Empfehlung gewesen, zurück zu den Wurzeln, alles andere schadet auf Dauer nur dem Image der Marke.

Das Profil muss dringend wieder geschärft werden. 😉

Audi soll den Panamera übernehmen, als nächsten A8 und Touareg / Q7 sind eh identisch mit dem Cayenne.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34



Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow


Argumentation: SUVs und sportliche Limousinen hat man im VW Konzern schon genug.
*LOL* Wo? Wo sind die sportlichen VW-Limousinen? WO? 😁

Zu VW gehört ja auch Audi 😉

Somit wäre der Q7 V12 ein Konkurrent für den Cayenne und zum Beispiel der RS6 ein Konkurrent für den Panamera 😉

Meiner Meinung nach sollte VW wieder zurück zu den Ursprung von Porsche finden. Sprich, den Boxster, Cayenne, Cayman und Panamera einstampfen.

Zitat:

Original geschrieben von moto324



Meiner Meinung nach sollte VW wieder zurück zu den Ursprung von Porsche finden. Sprich, den Boxster, Cayenne, Cayman und Panamera einstampfen.

Und was sollten Sie dann deiner Meinung nach verkaufen? 😕

Nur den 911? Das würde nach hinten losgehen...

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34



Zitat:

Original geschrieben von moto324



Meiner Meinung nach sollte VW wieder zurück zu den Ursprung von Porsche finden. Sprich, den Boxster, Cayenne, Cayman und Panamera einstampfen.
Und was sollten Sie dann deiner Meinung nach verkaufen? 😕

Nur den 911? Das würde nach hinten losgehen...

Ne, insbesondere der Boxster ist ein interessantes Auto und ein faires Angebot dazu.

Den 911er optisch noch etwas ansprechender / aufregender gestalten, denn Innenraum aufwerten und dringend einen Porsche auf dem Niveau eines Murcielago oder 599 bringen.

Auch wenn dieses Modell jetzt nicht die großen Stückzahlen bringen mag, für das Image der Marke ist so ein Supersportler auf Dauer unverzichtbar.

Der Cayenne war sicher finanziell ein Erfolg, hat dafür aber das Image verwässert und beschädigt.

Markus

Ich finde mit dem Cayenne hat man sich einer sehr interessanten Käuferschicht geöffnet, der Familie!

Cayenne einstampfen (bzw. nur noch als Touareg verkaufen) und den Panamera durch den Lamborghini Estoque ersetzen, da hätt ich nix dagegen 😁

Grundsätzlich ist die Meldung jedoch Quatsch! Beim Thema Autos entwickeln, bauen und verkaufen ist Porsche nach wie vor die besste Marke der Welt, da sollte VW gründlichst die Finger von lassen!

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon



Porsche wird auch in Zukunft recht eigenständig bleiben was die Modellpolitik anbelangt .. ich würde auf diese ganzen "VW plant"-Meldungen nix geben 😉

Genau richtig. Irgendein Schreiberling findet sich immer, der irgendwas schreibt. Und das entsprechende Publikum gibts gleich dazu, die das alles glauben. Je unglaubwürdiger, desto besser.

Also, Elvis lebt, Lady Di auch. Demnächst lebt auch Jacko wieder und die Amerikaner waren gar nicht auf dem Mond...

Hallo,

kann mich nur zum Thema SUV (Cayenne) mit gutem (Ge-)Wissen äussern.

Wer es noch nicht selber er-fahren hat wird den Unterschied zwischen VW und Porsche bei ähnlicher Basis nicht glauben.

Der T-Reg ist ein Luxus-Geländewagen dem jegliche, aber wirklich jegliche Sportlichkeit abgeht. Im T-Reg Forum kann man allenthalben lesen was passiert wenn der flott bewegt wird: unglaubliche Reifenabnutzung, besch... Bremsen und Verbräuche locker im Bereich des doppelten vom Normwert.
Habe als Konsequenz meine 2 Jahre 'getragen', damit Kosten und Verschleiss sehr im Rahmen gehalten und mich an dem Luxus um Komfort gefreut. Aber igendwann will man(n) eben auch mal flott unterwegs sein - und das geht NUR mit dem Cayenne - wenns denn mit einem SUV ansatzweise geht - ich bin mir bewusst dass wirklich sportlich mindestens ein Cayman S ist.
Die Q von Audi kann ich mangels ausreichender Testkilometer (und mangelndem Interesse) ned einschätzen.

Wie schon geschrieben ist der Cayenne nun mal der Porsche, den ich als Familienmensch fahre, wenn ich die Kinder oder Freunde nicht im 11-er hinten einklemmen will und mir nicht 2 Vehikel aus Zuffenhausen leisten kann / will. Und in meinen Augen ist er sicher DER Porsche unter den SUV.

Ein Wegfall dieses Modells würde sicherlich eine große Kundengruppe bei Porsche enttäuschen - wenngleich sicher nur der Boxster/Caymann und der 11-er den Anspruch haben dürfen Sportwagen genannt zu werden.

Gute Fahrt...

Zitat:

Original geschrieben von Alles - Fahrer


Aber igendwann will man(n) eben auch mal flott unterwegs sein - und das geht NUR mit dem Cayenne - wenns denn mit einem SUV ansatzweise geht - ...

Wer das will, kann auch ins AMG-Regal greifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen