VW Turan für Fahranfänger ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Ihr,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, um meine Fragen klären zu können, die ich hinsichtlich eines Autokaufes habe.
Ich mache im August diesen Jahres meinen Führerschein *freu* und mein Vater meinte, ich darf mir ein Auto aussuchen, welches halt nicht zu teuer ist.
Meine Freundin fährt auch einen Touran, sie meint das Auto ist soweit ganz gut und zieht auch einen Pferdeanhänger.

Meine Frage an Euch, meint Ihr ein Touran ist für eine Fahranfängerin ein gutes Auto ? Ist er relativ günstig im Unterhalt ? Was kostet so er mit Klimeanlage, aber OHNE automaik Schlatung ?

Ich möchte gerne ein Auto haben, welches nicht so hohen Spritverbrauch hat, welches einen Pferdeanhänger mit Pferd ziehen kann und in dem ich auch mal gut Sachen transportieren muss.

Ich möchte mir halt auch ein Auto zulegen, welches ich länger als nur drei-vier Jahre fahren kann, weil ich dann z.b. feststelle, dass das Auto eben keinen Hänger ziehen kann(und das ist ein muss) oder nicht genug Stauraum bietet.

Freue mich auf ausführliche und helfende Antworten.

Gruß Ninchen

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ninchen277

Meine Frage an Euch, meint Ihr ein Golf Turan ist für eine Fahranfängerin ein gutes Auto ?

Wat den nu ? Golf ??? oder Touran ??? 2 gänzlich unterschiedliche Autos.......

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Meine Frage an Euch, meint Ihr ein Golf Turan ist für eine Fahranfängerin ein gutes Auto ?
Wat den nu ? Golf ??? oder Touran ??? 2 gänzlich unterschiedliche Autos.......

Gruß

Afralu

Touran.

Zitat:

Touran.

OK, aus meiner Sicht ein paar widersprüchliche Dinge bei dir.

Für Fahranfänger = nur bedingt, da nicht sehr übersichtlich
Günstig im Unterhalt = Nein, da gibt es günstigere Kleinwagen
Pferdeanhänger = da gibt es wesentlich praktischere Wagen

Und gerade beim Pferdeanhänger brauchst du einen Wagen mit Power, also wird es nicht das "sparsamste" Auto werden. Ein Blick auf den Reitplätzen auf denen du ja sicherlich bist, zeigt dir eigentlich das der Touran dort unterdurchschnittlich vertreten ist.

Gruß

Afralu

kräftig genug is er, aber ob er zuverlässig ist eine gute frage
also die stärkeren diesel motoren von vw sollen im moment nicht besonders gut sein

Ähnliche Themen

Mein 1.4 TSI hätte 1.500kg gebremste Anhängelast, was wiegt denn so ein Pferd samt Anhänger ? 700 - 800 Kg Pferd plus 600 kg Anhänger ? Kommt das hin? Dürfte dann ja passen, solange man kein 2. Pferd mitnimmt.

Als Anfängerfahrzeug ist der Touri eher eingeschränkt geeignet.Größter Nachteil ist die nicht gerade optimale Übersicht.Ist ein Problem vieler modernen Fahrzeuge.Für Anhängerbetrieb solltes Du nach einem 1,9 TDI suchen.Die neuen Modelle, mit doppel aufgeladenen Benzinern, werden nicht in den preislichen Rahmen passen. Die 2,0l Motoren sind entwederetwas problematisch oder zu neu und damit zu teuer.Der 1,9er TDI hat genug Drehmoment um einen 1-1,5 Pferdeanhänger, mit einem Pferd,ordentlich zu bewegen.Der 1,9er TDI darf bis 8% Steigung 1,8t ziehen, bei mehr Steigung noch 1,5t.Damit kommt er auch gut klar (eigene Erfahrung).Rennfahrten sind damit nicht möglich, mit voll beladenden Lkws kann manlocker mithalten.Eventuell solltes Du mal ein paar Stunden auf dem Verkehrsübungsplatz machen, mit dem Touri deiner Freundin.Dann kannst Du schon mal abschätzen, ob der Touri grundsätzlich geeignet ist.Über Preise kannst Du dich bei den Gebrauchtwagen Seiten informieren,z.B. Mobile.de oder Autoscout24.de .Wenn Du potentielle Kandidaten gefunden hast, einfach mal posten,da wirst Du reichlich Pro/Kontra-Antworten bekommen.Auch als Anfänger kann man mit großen Fahrzeugen fahren.Mein Patekind fährt problemlos mit Sprintern, T5 und Ähnlichem.Gruß Otti

Bestell Dir nen Tiguan und keinen Touran.
Da hast Du Außenmaße und  Bedienung eines Golf, der neue CR 170PS TDI sollte jeden Gaul gut ziehen können und wenn Du heute bestellst, hast Du den Wagen bis zum Herbst.
Und nicht zu vergessen der Poserfaktor -> mit Panoramadach und den 18" Alus mindestens 10x besser!
roestiexpress

Zitat:

Original geschrieben von roestiexpress

wenn Du heute bestellst, hast Du den Wagen bis zum Herbst.

Herbst 2009 😉 Erkundige dich mal über die aktuellen Lieferzeiten, dann sprichst du nicht mehr von Herbst

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

wenn Du heute bestellst, hast Du den Wagen bis zum Herbst.
Herbst 2009 😉 Erkundige dich mal über die aktuellen Lieferzeiten, dann sprichst du nicht mehr von Herbst
Gruß

Afralu

Das passt schon - avisierter Liefertermin bei Bestellung gestern ist KW38 - außerdem: wer sagt denn, daß sie den Schein im ersten Durchlauf schon bekommt?

roestiexpress

doppelpost

Zitat:

avisierter Liefertermin bei Bestellung gestern ist KW38

Na dann warte mal ab 😉

Gruß

Afralu

Wie wärs denn mit nem Toyota RAV4 2.2 D-CAT 6-Gang EXE rauchgrau. 😉 Reichlich 1 Jahr alt und ab Frühjahr 2008 zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Wie wärs denn mit nem Toyota RAV4 2.2 D-CAT 6-Gang EXE rauchgrau. 😉 Reichlich 1 Jahr alt und ab Frühjahr 2008 zu haben.

Jep, dass wäre natürlich das Beste was man mit Pferd machen kann 😉

Gruß

Afralu

Zitat:

Jep, dass wäre natürlich das Beste was man mit Pferd machen kann 😉

Hat dieser spezielle RAV denn einen Hamsterhaken 😉

Im übrigen würde ich mich mal in Opposition zu den Vorrednern begeben wollen:
Ich halte den Touran durchaus für Anfängergeeignet. Begründung: Hinten ist er da zu Ende, wo die Scheibe sitzt (Vorteil aller Kombis), Du sitzt höher (Überblick) und es ist - wenn man keinen 2.0TDI kauft - auch ein ausgereiftes Auto.
Wenn Papa großzügig ist, nimm einen neuen 1.9TDI mit Parkassist, der hat vorne auch die Parkpieper und sollte den Hänger ausreichend gut ziehen können.
Wenn Du nicht so am heiligen Blechle hängst, aber was robustes in Kastenform brauchst: Hol Dir einen Daimler W124 240D T-Modell. Den wirst Du dann in 2-3 Jahren "upgraden", aber das wäre für den Anfang mal nicht schlecht. Nebenbei bemerkt würde ich mit Hänger immer Automatik empfehlen (auch wenn ich selbst im Moment keine mehr habe).
Gruß Walter

Deine Antwort