VW Touran II oder doch ein anderes Familienauto?
Hallo liebe Community,
da unser Polo aus 2008 jetzt aufgrund zu hoher Reparaturkosten von uns gehen wird und er ohnehin mittelfristig zu klein geworden wäre, suchen wir für unsere Familie wieder einen zuverlässigen Begleiter.
Da ich den Touran I von einem Urlaub kenne ist das irgendwie mein "Traumauto", allerdings, wenn er noch nicht so alt ist bzw nicht so viel gelaufen vermutlich zu teuer. Ich habe mir auch Zafiras angesehen, bin aber noch unschlüssig und vielleicht gibt es noch alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe.
Zu unseren Ansprüchen: Das Auto wird während dem Jahr zum Pendeln (ca. 50km pro Tag) und 2-3x pro Monat so 150km gefahren. Wir fahren 1-2 Mal im Jahr Zelten mit der Familie. Da bald ein zweiter Kindersitz ins Auto muss, muss hinten so viel Platz sein, dass meine Frau noch zwischen den Kindern sitzen kann (sonst wird das nichts mit dem Urlaub). Das haben wir im Touran ausprobiert, das würde gehen, der Sportsvan (besser im Alltag, im Urlaub halt nur mit "Anbauten" wie jetzt beim Polo) kann das aber nicht. Einen Zafira konnten wir noch nicht testen.
Wir würden das Auto gerne wieder so 10-12 Jahre fahren bis es nicht mehr kann, wünschenswert wäre aber auch ein nicht so hoher Verbrauch (die 7l vom Touran sind schon grenzwertig).
Im Budget sind ca. 12000€ evtl kann da noch ein bisschen was dazu, wenn es sich lohnt.
Zu welchen Fahrzeug würdet ihr uns raten?
Liebe Grüße
Philipp
33 Antworten
Hallo, ja, das Auto ist verkauft, der Händler hat allerdings ein baugleiches für 13900€ angeboten, welcher allerdings einen langen (Schlüssel-)Kratzer auf der Beifahrerseite hat.
Die mangelnde Ausstattung ist für mich jetzt kein großes Thema, ACC hatte mein altes Auto auch nicht.
Touran mit Hängerkupplung und die sieben Sitze mit einer besseren Ausstattung (ACC, Leichtmetall, Panoramadach, Nebelscheinwerfer und/oder Multifunktionslenkrad) und/oder einer besseren Motorisierung sind halt gleich nochmal deutlich teurer. Manches kann man ja nachrüsten, mit anderen Dingen kann/muss ich dann leben. Schade ist auch, dass er keine Dachreling hat. Garantie ist auch nur ggg, Erster Vorbesitzer war die ADAC Autovermietung ??
Insgesamt schon einige cons, aber ob ich was „besseres“ bezahlbar finde, ist auch fraglich.
Kollege hat den 1.2TSI mit 77KW im Golf 7 seit jetzt 205.000KM.
Es war bisher nicht viel dran. Batterie, Bremsen, Zündspulen mal. Das war es. Allerdings verbrennt das Ding seit ein paar Tausend Kilometern massiv Öl (1l auf 1.500KM). Die Vertragswerkstatt meint jedoch, die Menge sei noch im Rahmen.
Wir hatten den 1,2 im 2014er Touran und jetzt den 1.5 im 2022er
Der Unterschied ist stark spürbar, der 1.2 war für den Ort OK, aber Autobahn schon fragwürdig.
Ich geb mal meine Eindrücke wieder.
Im Dezember 2021 hab ich einen 2016er Comfortline 110 PS TDI Schalter mit damals 108 kkm um 15,8 k€ beim VW-Händler gekauft. Das kosten vergleichbare Autos mit ähnlichen Baujahren/Kilometerständen beim Händler auch heute noch.
Die verpfuschte Verkabelung der nachgerüsteten AHK hat das Auto zum Spinnen gebracht, ging mehrmals während der Fahrt aus, diverse Fehlemermeldungen, 2 erfolglose Reparaturversuche (SW Updates, Steuergeräte etc.). Ich war kurz davor das Ding zurückzugeben, aber letztendlich wurde der Fehler gefunden. Aber all das kann man nicht dem Auto, sondern der Werkstatt vorwerfen.
Naja. Jetzt hab ich ihn seit knapp über 3 Jahren und bin 45 kkm gefahren.
Die 110 PS sind strittig, für mich bzw. meine Frau reicht es, der Motor bemüht sich, mehr aber auch nicht. 2.0 TDI wären damals um Minimum 4 k€ teurer gewesen + höhere jährliche Steuer in Ö. Wollt ich nicht ausgeben.
Verbrauch - mehr als 6 Liter gehen auch mit hohem Autobahnanteil nicht. AdBlue Verbrauch unauffällig.
Die Reparaturen: Keilriemen hat gequietscht, altes VW Leiden, der Händler hat ihn zusammen mit dem Zahnriemen noch auf Garantie/Gewährleistung getauscht. Dann 2 Differenzdrucksensoren im August 2024 (DPF-Filter hat nicht mehr regeneriert), auch 400€ und vor Kurzem neue Kupplung mit Geber-/Nehmerzylinder, weil die Gänge manchmal nicht reingegangen sind. Dazwischen Bremse und Batterie, aber gut, Verschleiß. Teile gibt's haufenweise günstig im Netz, is ja ein Golf VII. Günstiges Reifenformat.
Das alles verzeihe ich ihm (noch), weil die Raumausnutzung und die Variabilität mit 2 Kindern bei kompakten 4,52 m Außenlänge einfach einmalig sind. 3 Fond-Einzelsitze. Beifahrersitz umklappbar. Hunderte Fächer, man findet das Zeug nicht, wenn man es braucht. Family-Paket mit den Sonnenschutzrollos hinten, elektrische Kindersicherung.
Ich bin immerhin 1,86 m groß und in vielen Autos zwickts gleich mal, auch in der Breite. Gibt's beim Touran nicht. Kofferraum genial und das Fach darunter. Ja, können andere Vans auch, aber nicht so gut.
Quadratisch, praktisch, gut.