VW Touran Anschnallwarner

VW Touran 1 (1T)

Hallo, ich selber fahre keinen aber ich habe hier auch erfahren, wie man bei meinem Auto den lästigen Gurtwarner ausschaltet. Geht das auch bei einem VW Touran (ganz neu)?

50 Antworten

Moin!

Theoretisch kann man den Gurtwarner abschalten, praktisch darf man es jedoch nicht.

Gruß,
Carsten

kann man nicht (vom Schrottplatz, sofern vorhanden) ein Gurtstück nehmen, das man dann ich das Gurtschloss steckt? müsste doch eigentlich gehen - oder?

Hallo, habe selbst einen Touran MJ05! Habe den Gurtwarner auscodiert. Er ist nur wegen dem 5ten Stern im Crashtestvergleich drin! Rein rechtlich ist das erlaubt, diesen zu entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von PtL

kann man nicht (vom Schrottplatz, sofern vorhanden) ein Gurtstück nehmen, das man dann ich das Gurtschloss steckt? müsste doch eigentlich gehen - oder?

Hallo, was sind den das für Tipps, hier will keiner unangegurtet fahren.

Denn das ist verboten und kann auch bei einem Unfall gravierende Konsequenzen haben.

Es geht wohl eher um das Einfahren in die Garage usw.

Habe mein Gebimmel auch per Software (VGA com)deaktiviert,

Gurte mich aber im öffentlichen Verkehrsraum immer an.

Gruß Ischi 112

Ähnliche Themen

es ist nicht in jedem Fall verboten! bei einem Job mit Haus-zu-Haus Tätigkeiten muss der Fahrer sich nicht anschnallen; da das bei uns im Betrieb der Fall ist, muss eine einfache Lösung her

Zitat:

Original geschrieben von f1-silberpfeil

Hallo, habe selbst einen Touran MJ05! Habe den Gurtwarner auscodiert. Er ist nur wegen dem 5ten Stern im Crashtestvergleich drin! Rein rechtlich ist das erlaubt, diesen zu entfernen.

Wo hast du diese Information her? Lt. meinem VW-Händler darf man einen Gurtwarner nicht deaktivieren.

Hallo, die Idee von PtL mit dem Gurtstück vom Schrottplatz geht nicht - es geht über Sitzbelegungskennung. Stell mal einen Rucksack oder Tasche - bischen schwerer sollt es schon sein- auf den Beifahrersitz und fahr los- wirst sehen-er meckert. Deaktivieren geht schon, zulässig soll es lt. meinem Werkstattmeister aber nicht sein. Er macht es auch nicht, finde ich auch o.k. Soll es eben düdeln, für die paar Meter aus oder in die Garage.

@hohirode

.. ich denke Du hast einen Gedankenfehler gemacht.
Sitzbelegtanzeige gibt´s nur für den Beifahrersitz - und dieser aktiviert das Gebimmel.
Ausgeschaltet wird es afaik. über das Gurtschloß -
An der Sitzbelegung ändert sich ja nichts wenn Du Dich anschnallst - oder ?

Gruß Stephan

ob Fahrer- oder Beifahrersitz ist doch total egal - das Gebimmel hört auf, wenn man sich anschnallt, und genau dieses Signal kommt eben über das Gurtschloss (ob ich da nen richtigen oder "falschen" Gurt reinstecke, dürfte wohl keine Rolle spielen)

So ist es, gaaanz easy. Einfach das Gurtschloss befriedigen und gut ist es.

@ptl

sach ich doch ! Und wer`s mit dem Gurtschloß nicht glaubt, steckt mal einfach einen Schlüssel in das Gurtschluß und drückt den Kontakt. Schwupps ist das Gebimmel aus.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Wo hast du diese Information her? Lt. meinem VW-Händler darf man einen Gurtwarner nicht deaktivieren.

Hallo, natürlich wir dir jeder VW-Händler sagen, dass man den Warner nicht deaktivieren darf. Es handelt sich hierbei aber nur um ein Zusatz-feature! - Für den fünften Stern in der Crashtestbewertung.

Schönen Gruß aus Wolfsburg!

Zitat:

Original geschrieben von f1-silberpfeil

Hallo, natürlich wir dir jeder VW-Händler sagen, dass man den Warner nicht deaktivieren darf. Es handelt sich hierbei aber nur um ein Zusatz-feature! - Für den fünften Stern in der Crashtestbewertung.

Aber dieses "Zusatz-feature" hat lt. Aussage auch indirekt einen Einfluss auf die (günstigere) Einstufung bei den Versicherungen. Daher hat man das Feature auch eingebaut und darf es nicht einfach so deaktivieren (so die Aussage).

Ich finde es auch relativ dumm diese Funktion zu deaktivieren. Sie bewirkt nämlich genau das wofür sie gedacht ist. Alle schnallen sich auch auch kurzen Strecken an. Es ist eine Funktion die Leben rettet. Ob das nun den Unverbesserlichen und Unbelehrbaren gefällt oder nicht. Ich sehe soviele die ohne Gurt durch die Gegend fahren, aber noch keinen in einem Touran.

Deine Antwort