VW Touran 2.0TDi Einlassnockenwellenrad durchgerutscht
Hallo an die Gemeinschaft
Habe einen VW Touran 2.0TDi 16V BKD Motor mit 140 PS
Also zum Problem:
Zahnriemen wurde entfernt natürlich alle Anbauteile auch wie Wasserpumpe etc was dazugehört.
Mein Arbeitskollege stecke alles ab nur der rechte also Einlassseite hatte er das falsche Loch verwendet somit das absteckwerkzeug nicht reinbekommen.
Er war der Meinung die Einlasswelle etwas links zu verdrehen Also gegen Uhrzeigersinn und Zack verrutsche die Einlasswelle nach links.
Kurbelwelle war natürlich abgesteckt auf OT die Auslasswelle war auch abgesteckt
Frage ist jetzt was krumm durch das plötzliche rutschen springen oder wie man es auch nennen mag
Oder können wir problemlos alles zusammen bauen ?
LG und schon mal vielen dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran 2.0TDi Einlassnockenwellenrad durchgerutscht' überführt.]
9 Antworten
Da war doch was , im °°°° A3 8P - MT Bereich ...
Vielleicht hilft dir das weiter .
https://www.motor-talk.de/.../...-ot-ueberschneidung-t8147049.html?...
Aber ich wüsste auch nicht, das dabei was "verbogen" sein kann, solange der Motor damit nicht lief.
Die unerwünschte Kraft wirkte demnach nur auf den Zahnriemen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran 2.0TDi Einlassnockenwellenrad durchgerutscht' überführt.]
Solange die Wellen nur per Hand bewegt wurden ist da nix kaputt gegangen.
Startversuch per Anlasser oder Anschieben ist was anderes.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran 2.0TDi Einlassnockenwellenrad durchgerutscht' überführt.]
Wenn der 1. Zylinder auf OT steht sollte auf den Nockenwellen keine Spannung sein weil ja alle Ventile geschlossen sein sollten.
Stimmt villeicht grundsätzlich nicht alles bei euren Einstellungen?
Man kann erstmal alles zusammen bauen und den Motor per Hand 2× durchdrehen um zu schauen ob irgendwo was anschlägt. Dabei ist es normal dass es Widerstände zu überwinden gibt nämlich wenn die Nockenwellen die Ventile öffnen.
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