Vw Touran 2.0 103KW Gebrauchtwagen Kaufentscheidung
Hallo MotorTalk Gemeinde,
ich möchte mir einen VW Touran Highline zulegen und habe nun folgendes Angebot.
VW Touran 2.0 TDI Highline
1 VB / unfallfrei / Scheckheft gepflegt
101.00km
Vollausstattung (Navi, gross,SHD, Standheizung,Xenon usw.)
BJ 06/04
17400 Euro
was sagt Ihr dazu? Auf was sollte ich achten?
Ich muss sagen ich bin Beruflich einen Touran 1.9 TDi 1 Jhar gefahren und habe mit dem Auto 120TKM abgespult ohne Probleme und hoffe das die 2.0 TDI genauso zuverlässig sind.
Danke für die Hilfe
20 Antworten
Hallo!
Meine Meinung:
1. Das ist Baujahr 06/04, das dürfte dann auch "nur" das Modelljahr 04 sein (Mj. 05 beginnt wohl lt. Langzeittest erst ab Juli 04). Das heißt: du hast a) keinen umklappbaren Beifahrersitz und b) keine verstellbare Mittelarmlehne. Beides finde ICH sehr nützlich. Na gut: und 4 PS weniger als ich 😉
2. Der Preis für diesen Kilometerstand ist wohl Standard (habe schon von mehreren gleichartigen Angeboten gehört). Zu bedenken ist, dass man bei 120.000 km den Zahnriemen wechseln muss/soll (idealerweise incl. Spannrolle und Wasserpumpe, gell Holgi!), mit den entsprechenden Kosten (ich sage mal gut mehr als 500 Euro)). Auch fragen solltest du wegen Zuheizer (gab mal ein Update -> Verlängerung des Abgasrohrs).
3. Die ersten Modelljahre hatten noch einige Kinderkrankheiten. Fragen solltest du wegen Zweimassenschwungrad (es gab mal einen Rückruf deswegen). Auch gab es häufig Probleme mit defekten Zylinderköpfen (Haarrisse). Generell sagt man, dass der 1.9 TDI der robustere Motor ist, der 2.0 TDI sei ein wenig anfälliger. Kann ich jetzt motormäßig nicht bestätigen (hab auch den 2.0, allerdings vom September 04).
Ich würde dir noch empfehlen, im Langzeittest mal nachzulesen: http://www.langzeittest.de/vw-touran/index.php
Soweit in Kürze. Ansonsten ist der 2.0 TDI ein Auto, das Spaß macht und relativ wenig verbraucht.
Grüße
RSTE
ja, auf jeden Fall darauf achten, das du ein MJ05 erwischst.
Zu erkennen an der Fahrgestellnummer in der Fronscheibe.
Da muss dann in der mitte etwa eine 5 stehen, dann haste auch MJ05.
Hey,
danke für die Antworten. Es ist ein 103 KW also denke ich es ist Modelljahr 05. Den Test werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.
Zitat:
Original geschrieben von p.caine
Hey,danke für die Antworten. Es ist ein 103 KW also denke ich es ist Modelljahr 05. Den Test werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.
das es ein 103KW ist hat nix zu sagen...
es gibt sogar 100kw als MJ05 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von the_raceface
das es ein 103KW ist hat nix zu sagen...
es gibt sogar 100kw als MJ05 😉
Genau, hab ich zum Beispiel!
Der Preis scheint hoch, aber für Touran normal zu sein. Meiner (07/04, weniger Ausstattung) hat vor 2,5 Jahren mit 10.000km 21k€ gekostet.
MAL -Verstellbar ist gut-kann man aber notfalls umrüsten/nachrüsten. Umklappbare Lehne habe ich in meinem vorherigen Kombi in 5 Jahren 1x gebraucht.
Ich denke, dass der 4PS Unterschied 136<>140 PS mehr auf dem Papier als in Praxis vorhanden ist- sind ja auch absolut identische Motoren.
Zitat:
Hallo MotorTalk Gemeinde,ich möchte mir einen VW Touran Highline zulegen und habe nun folgendes Angebot.
VW Touran 2.0 TDI Highline
1 VB / unfallfrei / Scheckheft gepflegt
101.00km
Vollausstattung (Navi, gross,SHD, Standheizung,Xenon usw.)
BJ 06/04
17400 Eurowas sagt Ihr dazu? Auf was sollte ich achten?
Ich muss sagen ich bin Beruflich einen Touran 1.9 TDi 1 Jhar gefahren und habe mit dem Auto 120TKM abgespult ohne Probleme und hoffe das die 2.0 TDI genauso zuverlässig sind.
Danke für die Hilfe
Hi,
wenn du beruflich mit dem Auto unterwegs bist und Navi, Xenon und ähnliches brauchst, kann ich das nachvollziehen. Allerdings mußt du beachten-wie schon ein Vorredner sagte-, daß in nächster Zeit höhere Wartungskosten auf dich zukommen, wie zB. der Zahnriemenwechsel. Da würde ich mir überlegen noch ein bis zweitausend Euro für einen Baujahr 05er mit weniger Km draufzulegen. Sollte das finanziell nicht möglich sein, würde ich dann allerdings einen schönen Trendline 1,9er mit einem ein Jahr jüngeren Baujahr und 50-60 tkm wählen, der hat garantiert keine Kinderkrankheiten mehr, hat schon sämtliche Überarbeitungen und hat gegenüber deinem Angebot eine noch große KM-Reserve. Und dass der 1,9er auch super läuft, hast du ja bereits angemerkt
Gruß, Jochen
Bei der Laufleistung und dem Baujahr unbedingt einen Blick in die Reparaturhistorie werfen. Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle ist bald fällig (bzw. ich hätte ihn schon längst gemacht), und wenn er noch den ersten Zylinderkopf draufhat ist es eine tickende Zeitbombe.
Hey,
habe den Touran MJ 05 🙂 gekauft für 14100€. Lasse jetzt den Zahnriemen wechseln! Das Auto ist in einem Super Zustand ohne Kratzer oder sichtbare Gebrauchsspuren.
Der Zylinderkopf ist noch der erste.
Die Spannrollen sollten auch gleich gewechselt werden oder?
Zitat:
Hey,habe den Touran MJ 05 🙂 gekauft für 14100€.
Von 17.400 auf 14.100 runter gehandelt...........!!??? Alle Achtung.
warum könnte sich evtl. in der nächsten zeit zeigen ,beobachte den kühlmittelstand ,wird der schnell leer weißte warum 😎