ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T3 Bremse hinten wird heiss

Touran 1T3 Bremse hinten wird heiss

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 22:36

Hallo Alle,

mir gehen so langsam die Ideen aus. An meinem Touran habe ich ganz normal die hinteren Scheiben und Beläge getauscht. Schon nach den ersten 20km waren die Bremsen glühend heiß und Qualm kam aus den Radkästen. Beide Seiten erwärmen sich in etwa gleich stark.

Also habe ich die gängigsten Internetforen befragt und nun schon alle Teile der hinteren Bremsanlage getauscht ,ohne das das Problem wirklich gelöst ist.

Gewechselt wurde: Scheiben und Beläge (ATE)

beide Bremssättel

beide Bremsschläuche

beide Bremsseile

Weder Bremssattel noch Schläuche oder Handbremsseile wiesen Beschädigungen oder Verschleiß auf.

-Das Bremssystem wurde in einer Fachwerkstatt Entlüftet und die Bremsflüssigkeit getauscht.

-Radlager sind intakt und spielfrei

-ABS Sensoren haben keine Schleifspuren (ich nehme an die ABS-Ringe sind intakt)

-Räder drehen frei

-Gute Bremsleistung und keine Luft im System am Pedal spürbar

-Bremssattelträger wurde gereinigt und die Bolzen laufen perfekt (verklemmen auch nicht beim anziehen)

-Alle Kontaktflächen der Beläge mit Kupferpaste versehen

Es liegt kein Fehler im VCDS ab.

Grundeistellung für Bremsdrucksensor und Einlass und Trennventile wurde durchgeführt

ABS Sensoren geben plausible Werte aus.

Ein Deaktivieren des ESP bringt keine Verbesserung und auch das komplette lösen der Bremsseile hilft nicht.

Das Deaktivieren der "hill hold" Funktion bringt auch keinen Effekt.

Die Bremsen werden zwar nicht mehr ganz so heiß wie am Anfang aber sie sind immer noch deutlich wärmer (>80°C) als die der Vorderachse.

Es befindet sich nun schon sehr viel Bremsstaub auf den hinteren Felgen ,was auf einen deutlich erhöhten Verschleiß hinweist.

Wenn noch jemand eine Idee oder Tipp hat, wäre ich sehr sehr Dankbar.

Das Problem wird und wurde schon in vielen Foren diskutiert aber leider nie zu Ende geführt oder es läuft "off topic" oder der TE meldet sich nicht mehr ob das Problem gelöst wurde.

Ähnliche Themen
104 Antworten

Gehen wir mal davon aus, dass alles ordnungsgemäß erledigt wurde, dann ist ja jetzt alles neu und die klassischen Ursachen fallen weg.

Kann also nur noch etwas defekt sein, was den Bremsdruck hinten regelt. Das Steuergerät, der Drucksensor oder irgendwas anderes in der Elektronik wird die Ursache sein.

Früher war es ein defekter mechanischer Bremskraftregler.

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-esp-abs-fehler-t2428192.html?...

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 7:00

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen aber ich habe keine Fehler im STG 03 und die Werte sind lt. VCDS plausibel.

Ich glaube noch nicht so richtig das, das STG defekt ist. Ich wäre nicht der erste der das STG tauscht und hinterher mit dem gleichen Problem dasteht.

Ich gehe auch erst einmal mal davon aus das alles richtig zusammengebaut wurde. Die Anlage wurde nun schon 3x zerlegt aber es wäre auch nicht das erste mal ,das ich einen Fehler gemacht habe und das 3x nacheinander "c`est la vie" ;-)

Der Drucksensor (G201) Block 66 Zeigt : Grundstellung iO 0,41 bar an.

Wenn ich heute Nachmittag fahre werde ich aber mal ein Scope auf den G201 laufen lassen. Mal sehen ob der nur etwas tut wenn er soll.

 

Übrigens, die Werkstatt die die Bremsflüssigkeit gewechselt hat wollte mir einreden das die Wärmeentwicklung normal sei und sich alles erst einschleifen muss.....Bullsh......

Das die hintere Bremse beim Touran mehr Bremsstaub als die vordere entwickelt haben wir auch.

Wenn bei dir das Problem erst seit dem Wechsel ist,muss da ja irgendwas schief gelaufen sein..

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 7:15

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 9. Oktober 2022 um 09:11:03 Uhr:

 

Wenn bei dir das Problem erst seit dem Wechsel ist,muss da ja irgendwas schief gelaufen sein..

Genau so sehe ich das auch.

Es gab wohl auch schon mal Probleme mit zu dicken Bremsbelägen. Meine lagen mit 16,6-16,8 mm aber genau in der Toleranz.

Also es sind die richtigen Scheiben und Klötze verbaut?

Defintiv?

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 7:32

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 9. Oktober 2022 um 09:20:40 Uhr:

Also es sind die richtigen Scheiben und Klötze verbaut?

Defintiv?

Laut den Vergleichsnummern, Ja. Es gibt zwei verschiedene Arten von Bremsbelägen für den 1T3 ,aber schon alleine von der Form passt nur eine in die Aufnahmen vom Sattelträger. Ich hatte aber zur Sicherheit beide Varianten bestellt und die falschen zurückgeschickt.

Die Bilder sind noch mit den alten Handbremsseilen

Beläge Unterschied
Sattel links
Sattel rechts

Scheiben auch gecheckt?Verschleißt die Scheibe auf beiden Seiten gleich..oder innen oder außen mehr ?

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 7:43

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 9. Oktober 2022 um 09:33:37 Uhr:

Scheiben auch gecheckt?Verschleißt die Scheibe auf beiden Seiten gleich..oder innen oder außen mehr ?

An den Scheiben ist noch kein Messbarer/ Erkennbarer Verschleiß festzustellen. Sind jetzt ganz leicht bläulich durch die extreme Hitze bei der ersten Fahrt. Beläge sind aber nicht verglast.

Hersteller der Teile ist?

Gib mir mal bitte deine Schlüsselnummern und ein Bild vom Typenaufkleber im Kofferraum

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 8:07

Schlüsselnummer ist 2.1: 603 2.2: ATF00043

Scheiben sind von Textar und die Beläge von ATE. (Kam so von Lott)

An den Aufkleber im Kofferraum komme ich nicht so einfach heran .Ist ein 7 Sitzer . Ich schau mal wo die Bedienungsanleitung ist. Da sollte nochmal ein Kleber drinnen sein.

Diese Scheibe müsstest du laut Schlüssel haben.

Screenshot-20221009-101042-samsung-internet

Klötze braucht man die PR Nummer

Müsten diese sein wenn die Nummer past

20221009
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 8:21

Diese Teile sind verbaut

Beläge
Scheibe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T3 Bremse hinten wird heiss