VW Touran 1,9TDI zu hoher Verbrauch?
Hallo zusammen,
habe ein VW Touran bj.2006 1,9 tdi (105 PS)6 gang Getriebe gekauft.
Mir ist aufgefallen das es meiner Meinung nach einfach zu viel verbraucht 10L auf 100 km auf der Autobahn ohne zu rasen bin zw.120-160 km/h gefahren(meistens Tempomat)
auf den papieren steht Autobahn 6.2 l
ist das normal?
oder ist etwas nicht i.o ?
Hat einer auch das selbe Touran und was verbraucht es ?
würde mich sehr interessieren
Würde der 2,0 tdi mit 140 ps weniger verbrauchen als der 1,9 tdi mit 105 ps?
Danke für die antworten.
Beste Antwort im Thema
So, ich hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen... Der TE erwartet hier offenbar eine Lösung, die er ausdrucken und in den Tank stopfen kann....Seit 9.4. wird hier rumgeeiert ohne dass der Herr TE mal seinen Wagen zur Werkstatt gefahren hätte...
Der TE hat den Wagen von einem Händler gekauft. Der muss 1 Jahr Gewährleistung geben. Also Wagen dahin bringen, schriftlich die Mängel auflisten und mit Termin zur Abstellung der Mängel (Mehrverbrauch, Minderleistung) auffordern. Der Händler hat 3 Versuche, diese Mängel abzustellen, andernfalls kannst du wandeln. Alles andere ist Spekulation...
110 Antworten
Hallo,
wie ist es denn bei Ihnen, wenn sie auf gas treten,tut es sich schnell beschleunigen oder nicht?
die beschleunigung(das es richtig zieht) sollte mann doch schon merken oder nicht?
Danke im voraus...
mfg
@ naya
... Genau , noch eine Nacht d'rüber Schlafen und dann ab in die nächste Werkstatt mit Diagnose System für's Fahrzeug / Motor'le 😉
Guter Rat ... kann teuer werden , bei deinem " Ignorier - Modus " 😛
Wird wohl nicht nur ein verstopfter " Luffi " bei dir sein 🙄
www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von naya
Hallo,
wie ist es denn bei Ihnen, wenn sie auf gas treten,tut es sich schnell beschleunigen oder nicht?
die beschleunigung(das es richtig zieht) sollte mann doch schon merken oder nicht?
Danke im voraus...
mfg
Moin,
auch der 1.9er TDI sollte ab 1500 Touren richtig los gehen, dafür ist der Pumpe Düse Motor bekannt.
Laut Tacho sollte er auf der AB die 170 zügig erreichen, danach kann es zäh bis 200 gehen.
Mein Verbrauch liegt zw. 6 und 7 Liter. ich fahre nicht besonders schonend.
Beim Zahnriemenwechsel kann schon einiges schief gegangen sein was z.b. Steuerzeiten angeht.
Ich würde mal in die Werkstatt fahren um das klären zulassen.
Gruß
Michael
hallo,
wir haben ein 1,9 tdi sogar 90 PS. BJ 11.2009, über Ostern sind wir mit dem Wagen nach Berlin. Das ist eine Strecke 580 km. Auf der Fahrt war mein Tacho immer zwischen 140-160 kmh. Ab und zu 170 oder 180 war auch drin nach Tachoanzeige. Im Auto 2 Erwachsene und 2 Kinder haben Platz gefunden, und der Wagen war vollbeladen bis obenhin. Da hat der Bordcomputer einen Verbrauch 7,6 lt gezeigt. Tatsächlich war aber 8,2 lt pro 100 km, (getank und nachgerechnet).
Ich finde für diesen kleinen Diesel war der Verbrauch ok. Normallerweise haben wir zwischen 6 und 7 lt. In diesem Fall war der natürlich hoch.
mit freundlichen Grüssen
Ähnliche Themen
Hallo,
wenn ich das alles so höre macht es mir schon Angst.
Ich werde mal in die Werksatt fahren und es durch Checken lassen,hoffentlich ist da nichts großes dran.
Habe gehört das auch der Luftmassenmesser defekt sein kann,ist das möglich?
Wie würde man eigentlich einen Turbolader defekt feststellen?
... Und wieder ein Tag ohne EKG vom Doc 😰
Kennst du auch die SUFU 😕 ... die richtigen Schlag / Suchwörter sind dir ja bekannt 🙄
www.motor-talk.de/suche.html?...
www.motor-talk.de/suche.html?...
... habe fertig 😠
Gruß
Hermy
Zitat:
Dann würde es entweder qualmen wie blöd, oder er würde nur noch 120 km/h fahren.
Zitat:
Irgend so ein Besserwisser hat das in diesem Thread mal als Möglichkeit
erwähnt.
Den Tipp mit der Überprüfung der korrekten ZR-Montage find ich aber schon
ziemlich gut.
Grüße Klaus
Hallo Naya,
Fakt ist das der Touran im Schnitt mind. zwei Liter zuviel säuft und offensichtlich keine volle Leistung bringt.
Das kann alles mögliche sein vom Luftmengenmesser über bis zum DPF (hat der evtl. einen?).
Ich hatte noch den Vorgänger mit 101PS. Den fuhr ich im Regelfall mit einer 5 vorm Komma. Bei 140km/H waren es maximal 7 Liter im Schnitt. Nach Tacho rannte die Kiste immer 190.
Alle Ferndiagnosen bringen hier nichts, das kann nur die Werkstatt sagen. Hast Du das Auto privat gekauft? Ansonsten müsstest Du doch eine Garantie haben?
Viel Erfolg
Jürgen
Hallo,
habe es vom Händler gekauft aber nicht vom Vertragshändler.
Ich weis allerdings nicht genau wie diese sache abgewiklet wird mit der garantie?
Ich müsste ihm doch erst beweisen können was es hat oder dem Händler klar machen das dies nicht normal ist oder?
mfg
Mein Dienstaudi Diesel 170 PS hatte die letzten 6 Monate auch keine Leistung; selbst ein R. Clio konnte mich locker ausbeschleunigen. Auto hat nichts angezeigt. Dann riss die Verrohrung der Abgasrückführung.
Grund: versifftes AGR-Ventil, dass ständig etwas offen war, dadurch Signal an den Motor, mehr Diesel einzuspritzen (bis zu 10 Liter/100km bei weniger Leistung!), dies führte zu unvollständiger Verbrennung, dadurch setzte sich der DPF zu und führte zu enormen Druckaufbauten in der Abgasverrohrung.
Kosten 3000 Euro, hätte man das nicht auch schon vorher finden können???
Diese Frage stelle ich mir nun in dem hier diskutierten Fall,... was führt zum Verbrauch von 10 l für den kleinen Motor?
Wir brauchen im Schnitt 5,2 l/100km auf den letzten 30000 km mit unserem 1.6TDI-Touran ...
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Dann würde es entweder qualmen wie blöd, oder er würde nur noch 120 km/h fahren.Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Irgend so ein Besserwisser hat das in diesem Thread mal als MöglichkeitZitat:
erwähnt.
Den Tipp mit der Überprüfung der korrekten ZR-Montage find ich aber schon
ziemlich gut.Grüße Klaus
Hallo Klausel...
auf was beziehst Du denn " irgend
so ein Besserwisser " ???? 😕
Wir geben doch hier nur Vorschläge für gepostete Probleme ab 🙂
Jeder,dem dadurch einmal geholfen wurde ( auch mir ) ist doch dankbar für Rat und Tat
und deshalb, wenn er Vorschläge macht bestimmt kein " BESSERWISSER "
wenn Du mit den Vorschlägen , Rat und Tat nicht einverstanden bist, dann geh doch gleich in die Werkstatt
anstatt hier andere als " Besserwisser " zu betiteln !!!! 😕
MfG Hans-Jürgen
Hier rutscht einem schnell mal ein falscher Satz heraus. Ist mir auch schon passiert, daß etwas zu "scharf" geschrieben ist. Die Mehrheit der User im Forum wird wohl wie ich auch, eher weniger Ahnung haben.
Die Entscheidung, wie oder durch wen eine Reparatur ausgeführt wird, obligt doch jedem selber. Hier kommen viele Anregungen, die auch ich gerne nutze.
Danke dafür
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von 2103
Hallo Klausel...
auf was beziehst Du denn " irgend so ein Besserwisser " ???? 😕
Schau doch mal, wer diesen Tipp, den ich zitiert habe, gegeben hat.
Richtig, das war ich selber - das "Besserwisser" war Selbstironie. 🙂
Also nix Schlimmes passiert. 🙂
Grüße Klaus