ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1,9TDI zu hoher Verbrauch?

VW Touran 1,9TDI zu hoher Verbrauch?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. April 2012 um 20:21

Hallo zusammen,

habe ein VW Touran bj.2006 1,9 tdi (105 PS)6 gang Getriebe gekauft.

Mir ist aufgefallen das es meiner Meinung nach einfach zu viel verbraucht 10L auf 100 km auf der Autobahn ohne zu rasen bin zw.120-160 km/h gefahren(meistens Tempomat)

auf den papieren steht Autobahn 6.2 l

ist das normal?

oder ist etwas nicht i.o ?

Hat einer auch das selbe Touran und was verbraucht es ?

würde mich sehr interessieren

Würde der 2,0 tdi mit 140 ps weniger verbrauchen als der 1,9 tdi mit 105 ps?

Danke für die antworten.

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2012 um 6:54

So, ich hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen... Der TE erwartet hier offenbar eine Lösung, die er ausdrucken und in den Tank stopfen kann....Seit 9.4. wird hier rumgeeiert ohne dass der Herr TE mal seinen Wagen zur Werkstatt gefahren hätte...

Der TE hat den Wagen von einem Händler gekauft. Der muss 1 Jahr Gewährleistung geben. Also Wagen dahin bringen, schriftlich die Mängel auflisten und mit Termin zur Abstellung der Mängel (Mehrverbrauch, Minderleistung) auffordern. Der Händler hat 3 Versuche, diese Mängel abzustellen, andernfalls kannst du wandeln. Alles andere ist Spekulation...

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
Themenstarteram 10. April 2012 um 9:10

Hallo zusammen,

da ich es ne gekauft habe kann ich gar nicht sagen ob die Bremsen frei sind aber mir ist so nichts aufgefallen.

Qualm/Ruß bei Vollgas ist nicht!

In der Ebene erreicht es ungefähr max 170 km/h, ob das normal ist weis ich auch nicht?

Danke für die antworten.....

mfg

Hallole ...

 

Vmax. 170 km/h nach Tacho :eek: ... laut Tacho sollten da auch so ca. +/- 200 km/h drin sein !

 

Dein Motor scheint echt nicht mehr fit zu sein ... , da sollte sich mal jemand drum kümmern .

 

? aktuelle Laufleistung km

? letzter Service bei km

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von naya

da ich es ne gekauft habe kann ich gar nicht sagen ob die Bremsen frei sind

Du musst doch nur nach einiger Fahrzeit (vorsichtig) an die Bremsscheiben

fassen, ob da eine oder mehrere verdächtig heiß sind.

Für Dein Verbrauchs- und Leistungsproblem wäre eigentlich mal eine

Meßfahrt angesagt, aber vll. bringt ein neuer LMM schon Abhilfe. Allerdings

ist die Verbrauchserhöhung bei Deinem schon ein bißchen zu krass, um es

nur mit einem schwächelnden LMM zu erklären.

Grüße Klaus

Themenstarteram 10. April 2012 um 10:05

Hallo,

nicht das es Missverständnisse gibt,sie meinen ja nicht die anzeige mit (Vmax. 200 km/h nach Tacho) oder?

Laufleistung ist ca.168000 km

der Verkäufer hat gemeint es wurde bei ca. 165000 km Ölwechsel ,der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt,allerdings hat er es privat machen lassen er hat es auch im Kaufvertrag rein geschrieben.

mfg

Hallole ...

 

Die Tachos beim Touran sind ganz schöne " Lügometer " ;)

 

Dein Fahrzeug dürfte mit ca. 177 bis 179 km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben sein .

+ Tacho Ungenauigkeit = ca. 195 - 200 km/h sollte auch für einen 1,9 er TDI mit 105 PS unter guten Vorraussetzungen mal machbar sein . ;)

 

Finde deine Angabe mit dem privaten Zahnriemenwechsel schon mal sehr wichtig .

... Eigentlich ist dieser ZR - Wechsel bei deinem Bj. bei ca. 120.000 km schon fällig gewesen :eek:

Einen guten Vorbesitzer scheint dein Touran wohl nicht gehabt zu haben.

 

Vielleicht ist ja da was falsch gelaufen und dein Motor läuft seit dem Wechsel nicht mehr so rund wie er sollte :eek: 

Was natürlich eine Ursache für Minderleistung & Mehrverbrauch sein kann .

 

Durch den Privat - Kauf hast du natürlich schlechte Karten auf der Hand .

 

Finde , du solltest mal eine gute Werkstatt zum Motor - Check aufsuchen

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallole ...

 

Hier mal ein schnelles Beispiel zu einem etwas misslungenen - eigen ZR - Wechsel bei einem 2,0 TDI 140 PS .

Aber die Problematik = Minderleistung dürfte wohl auf jeden TDI zutreffen .

 

www.motor-talk.de/.../...nriemenwechsel-t3514453.html#post30087486?...

 

 

Gruß

Hermy

am 10. April 2012 um 10:57

moin naya.

den ausführungen von hermy kann ich mich nur anschliessen.

dringend übeprüfen lassen, ob der ZR korrekt eingebaut wurde.

Ich habe da nach deinen schilderungen grosse zweifel,

dass dies korrekt gemacht wurde.

Wenn alles korrekt ist, sollte der touri dann um die 195 nach tacho laufen

das sind dann um die echte 180 und mindestens 2 liter/100 weniger verbrauchen.

 

willi

Themenstarteram 10. April 2012 um 11:33

Hallo,

also der Motor läuft eigentlich schon rund,springt auch gleich an und beim fahren merkt man eigentlich auch nichts....

ist das normal, dass der Tacho so große Abweichungen hat?

Mann ist ja somit eigentlich gar nicht so sicher wie schnell mann fährt?

Kann mann es auch einstellen lassen?

Aber sehr wichtig für mich wäre eigentlich das alles i.o ist am Motor.Kann mann es feststellen wenn mann einen Motor-Diagnose machen lässt?

Wenn ich es zur Überprüfung in die Werkstatt gebe, werde ich wahrscheinlich unglücklich bis sie den defekt finden(wenn ich allein an die Arbeitsstunden denke....)

Hat jemand vielleicht auch so ein Problem gehabt, der ungefähr sagen kann wo ran es liegen kann.

Wo kann ich mit der suche anfangen?

Habe nachgeschaut, die Bremsen sind frei.

Reifendruck ist i.o .

Wenn das Auto läuft und ich den Motor anschaue, ist nichts merkwürdiges zu sehen,meine es läuft wie es auch sein soll (ist ein bischen zu laut aber für Diesel ist es glaube normal?)

Ich bin für jede Info Dankbar.

Hallole ...

 

@ naya

 

Durch's I - Net können wir leider nicht direkt feststellen wie gesund dein Motor noch ist . 

 

Ab in die nächste Werkstatt , Zeit scheint ja derzeit auch vorhanden zu sein .

 

In der Werkstatt einfach mal die hier offen gelegten Fakten nennen ...

 

 

- Mehrverbrauch

- Minderleistung

- Laut ???

- & der private ZR - Wechsel vom Vorbesitzer !!!

 

Eventuell geht das auch ganz schnell , wenn dein Fahrzeug / Motor mal am Diagnose - Computer in der Werkstatt dran hängt .

 

... auf Dauer kann das für deinen Motor wohl nicht gut sein = drohender Motorschaden :eek:

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:22

Hallo,

kann mann mit der Diagnose feststellen was daran ist?

am 10. April 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von naya

Hallo,

also der Motor läuft eigentlich schon rund,springt auch gleich an und beim fahren merkt man eigentlich auch nichts....

ist das normal, dass der Tacho so große Abweichungen hat?

Mann ist ja somit eigentlich gar nicht so sicher wie schnell mann fährt?

Kann mann es auch einstellen lassen?

Aber sehr wichtig für mich wäre eigentlich das alles i.o ist am Motor.Kann mann es feststellen wenn mann einen Motor-Diagnose machen lässt?

Wenn ich es zur Überprüfung in die Werkstatt gebe, werde ich wahrscheinlich unglücklich bis sie den defekt finden(wenn ich allein an die Arbeitsstunden denke....)

Hat jemand vielleicht auch so ein Problem gehabt, der ungefähr sagen kann wo ran es liegen kann.

Wo kann ich mit der suche anfangen?

Habe nachgeschaut, die Bremsen sind frei.

Reifendruck ist i.o .

Wenn das Auto läuft und ich den Motor anschaue, ist nichts merkwürdiges zu sehen,meine es läuft wie es auch sein soll (ist ein bischen zu laut aber für Diesel ist es glaube normal?)

Ich bin für jede Info Dankbar.

am 10. April 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von 2103

Zitat:

Original geschrieben von naya

Hallo,

also der Motor läuft eigentlich schon rund,springt auch gleich an und beim fahren merkt man eigentlich auch nichts....

ist das normal, dass der Tacho so große Abweichungen hat?

Mann ist ja somit eigentlich gar nicht so sicher wie schnell mann fährt?

Kann mann es auch einstellen lassen?

Aber sehr wichtig für mich wäre eigentlich das alles i.o ist am Motor.Kann mann es feststellen wenn mann einen Motor-Diagnose machen lässt?

Wenn ich es zur Überprüfung in die Werkstatt gebe, werde ich wahrscheinlich unglücklich bis sie den defekt finden(wenn ich allein an die Arbeitsstunden denke....)

Hat jemand vielleicht auch so ein Problem gehabt, der ungefähr sagen kann wo ran es liegen kann.

Wo kann ich mit der suche anfangen?

Habe nachgeschaut, die Bremsen sind frei.

Reifendruck ist i.o .

Wenn das Auto läuft und ich den Motor anschaue, ist nichts merkwürdiges zu sehen,meine es läuft wie es auch sein soll (ist ein bischen zu laut aber für Diesel ist es glaube normal?)

Ich bin für jede Info Dankbar.

am 10. April 2012 um 14:21

hallo...

könnte es nicht auch der Turbolader bzw. ein schwerlaufendes Gestänge der Laders sein ???

Bei meinem TOURI 2,0 TDI 140 PS : nach dem Lader Austausch ( Garantie ) ist der Verbrauch z.Zt. 5,8 Ltr / 100 km ( vorher bis 9 Ltr.)

MfG Hans-Jürgen

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:28

Hallo,

Ich weis nicht so recht?

Was ich noch dazu sagen kann(mir nun aufgefallen ist) ist das es beim durchtreten (voll Gas geben)

es nicht richtig zieht,es braucht seine Zeit bis es schneller wird.

Ist doch für ein TDI nicht normal oder?

wenn ich auf Gaspedal trete müsste es doch zügig beschleunigen oder nicht?

Ich habe auch den 1.9er. Zwar als Bluemotion Technologies, aber ich denke bei 180 macht das den Kohl nicht fett. Im Normalbetrieb verbrauch ich zwischen 5,2-5,6 l. Am Wochenende waren wir aber spät dran und da bin ich die 40 km Autobahn zwischen 160-180 gefahren und hatte am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 laut MFA. Die Strecke waren wie gesagt 40 km Autobahn mit besagtem Tempo und ca. 10 km Landstraße/Stadtverkehr.

Vmax laut Tacho genau 200 bei 3600 Umdrehungen - laut GPS 189 kmh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1,9TDI zu hoher Verbrauch?