VW Touran 1.9 TDI DPF Conceptline
Hallo zusammen,
aufgrund eines Motorschadens meines geliebten Nissans bin ich derzeit, leicht angespannt, auf der Autosuche.
Jetzt hab ich ein Angebot für den oben genannten Wagen bekommen. Er soll in einem Opel-Autohaus 8500€ kosten. Laut ADAC-Liste ist er das ungefähr Wert. Was mich nachdenklich macht: Er ist bereits 120.000 gelaufen. Der Verkäufer meint: Ein VW Touran Diesel macht locker die 3-400.000 Kilometer.
Ist das so? Ich bin echt auf fachkundigen Rat angewieden, weil ich selbst wenig Ahnung habe.
Vielen Dank schonmal !!
9 Antworten
Der Alte TDI Motor war ein Dauerläufer ohne große Macken und Investitionen. Bei Pumpe Düse & Co sollte alles genauestens vor dem Kauf durchgeschaut werden um sich ein wenig abzusichern.
Mit 120tkm ist der gerade mal eingefahren. Ansonsten solltest Du Dir bewusst sein das der Conceptline die absolute Sparvariante des Tourans ist. Der Conceptline ist erst 2006 auf den Markt gekommen und da fehlen einige Dinge die sonst absoluter Standard beim Touran sind, z.B. die Mittelarmlehne. Nachrüsten ist bei einigen vermeintlich einfachen Sachen recht aufwändig, z.B. das Gepäcknetz:
Du kannst Dir für kleines Geld ein Gepäcknetz bei ebay kaufen, nur kannst Du es nicht benutzen weil die Aufhängepunkte fehlen - da brauchst Du einen neuen Dachhimmel.
Ansonsten ist noch wichtig ob der Zahnriehmen erneuert wurde, der ist bei 120tkm fällig. Sonst hast Du gleich eine EUR 1000,- Inspektion am Hals! Ist die 120tkm Inspektion gemacht worden?
Ansonsten die Vorderachse kontrollieren lassen (Koppelstangen, Federn, Achsmanschetten usw.), da ist gern mal was kaputt und wird vom TüV auch sehr genau kontrolliert.
Der 1,9 TDI gilt als sehr robust.
2 Checkpunkte fallen mir ein:
- Ascheeintrag im DPF auslesen lasen, wenn voll, dann teure Reparatur.
- Sichtkontrolle Bremsscheiben: An meinem 1T neigten die an der HA zu starker Korrosion.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ex5umo
Mit 120tkm ist der gerade mal eingefahren. Ansonsten solltest Du Dir bewusst sein das der Conceptline die absolute Sparvariante des Tourans ist. Der Conceptline ist erst 2006 auf den Markt gekommen und da fehlen einige Dinge die sonst absoluter Standard beim Touran sind, z.B. die Mittelarmlehne. Nachrüsten ist bei einigen vermeintlich einfachen Sachen recht aufwändig, z.B. das Gepäcknetz:
Du kannst Dir für kleines Geld ein Gepäcknetz bei ebay kaufen, nur kannst Du es nicht benutzen weil die Aufhängepunkte fehlen - da brauchst Du einen neuen Dachhimmel.
Mittelarmlehne war Sonderausstattung, Laderaumabdeckung, Dachreling und Klimaanlage auch. Unter den Sitzen fehlen die zweiten Ablagefächer, der Beifahrersitz läßt sich nicht nach vorne klappen und an der Rückseite der Vordersitze fehlen die Ablagetische. Und die Sitze sind schlechter als die der anderen Modelle, aber wie es halt so ist: es gibt auch Leute, die die Conceptline-Sitze vorziehen.
Das Problem mit der Netztrennwand betrifft vermutlich alle Tourans, die nicht original mit Netztrennwand geliefert wurden. Darüber hinaus ist der Nutzen durchaus diskutabel, weil es a) bei Nichtbenutzung als loses Einzelteil irgendwo verstaut werden muss und b) keinerlei Sicherheit bietet. Zur Not läßt es sich in 3 bis 4 Stunden Arbeit nachrüsten (wird berichtet). Es gibt schon einen Grund, warum die bei Ebay seit Jahren in größeren Mengen anzutreffen sind...
Fehlende Mittelarmlehne wäre schade, zumal sie beim Kauf mit verhältnismäßig Geld zu Buche schlug.
Dachreling: Nutzen: keiner, nur für die Optik.
Klimaanlage: wurde in der Regel mitgekauft. "Wenn Sie einen Touran ohne Klimaanlage kaufen, nehmen wir ihn später nicht in Zahlung - unverkaufbar", meinte der VW-Händler damals, als ich meinen kaufen wollte.
Zitat:
Original geschrieben von mack3457
...
Klimaanlage: wurde in der Regel mitgekauft. "Wenn Sie einen Touran ohne Klimaanlage kaufen, nehmen wir ihn später nicht in Zahlung - unverkaufbar", meinte der VW-Händler damals, als ich meinen kaufen wollte.
100 % Zustimmung: Die großen Fensterflächen im 1T sorgen im Sommer für Aufheizung und im Herbst neigen die zum Beschlagen. A/C ist Pflicht im Touran.
Zitat:
Original geschrieben von ex5umo
Ansonsten solltest Du Dir bewusst sein das der Conceptline die absolute Sparvariante des Tourans ist. Der Conceptline ist erst 2006 auf den Markt gekommen und da fehlen einige Dinge die sonst absoluter Standard beim Touran sind, z.B. die Mittelarmlehne.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Der Conceptline war besser ausgestattet als der Trendline heute. Beim Conceptline waren Geschwindigkeitsregelanlage, höheneinstellbare Vordersitze und sicherheitsoptimierte Kopfstützen serienmäßig, die beiden letzteren gibt es für den Trendline heute nicht einmal gegen Aufpreis.
Ohne Mittelarmlehne dürften nur Modelle mit RCD 210 sein, weil man bei höherwertigen Radios die Mittelarmlehne dazu nehmen musste (einzige Ausnahme war das RNS 310).
Der Conceptline hatte keine serienmäßige Klimaanalge, für ihn gab es aber das Comfort-Plus-Paket zum Preis der Klimaanlage mit ParkPilot hinten, getönten Seitenscheiben, Climatronic, Netztrennwand und Diebstahlwarnanlage, die letzten drei kosten heute selbst im Comfortline Aufpreis.
Wir haben uns damals bewusst für den Conceptline entschieden, weil wir die Conceptline-Sitze am bequemsten fanden und auf elektrische Fensterheber hinten, Deckel am Ablagefach, Mittelarmlehne vorne und Klapptische hinten gerne verzichtet haben.
In dem Zusammenhang: Die Klapptische habe ich in meinem 1T während der letzten 3 Jahre genau 0x benutzt. Wären die nicht drin gewesen: Geld hätte es dafür von mir nicht gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von touri1977
Das würde ich so nicht unterschreiben.Zitat:
Original geschrieben von ex5umo
Ansonsten solltest Du Dir bewusst sein das der Conceptline die absolute Sparvariante des Tourans ist. Der Conceptline ist erst 2006 auf den Markt gekommen und da fehlen einige Dinge die sonst absoluter Standard beim Touran sind, z.B. die Mittelarmlehne.
Der Conceptline war besser ausgestattet als der Trendline heute. Beim Conceptline waren Geschwindigkeitsregelanlage, höheneinstellbare Vordersitze und sicherheitsoptimierte Kopfstützen serienmäßig, die beiden letzteren gibt es für den Trendline heute nicht einmal gegen Aufpreis.
Ohne Mittelarmlehne dürften nur Modelle mit RCD 210 sein, weil man bei höherwertigen Radios die Mittelarmlehne dazu nehmen musste (einzige Ausnahme war das RNS 310).
Der Conceptline hatte keine serienmäßige Klimaanalge, für ihn gab es aber das Comfort-Plus-Paket zum Preis der Klimaanlage mit ParkPilot hinten, getönten Seitenscheiben, Climatronic, Netztrennwand und Diebstahlwarnanlage, die letzten drei kosten heute selbst im Comfortline Aufpreis.
Wir haben uns damals bewusst für den Conceptline entschieden, weil wir die Conceptline-Sitze am bequemsten fanden und auf elektrische Fensterheber hinten, Deckel am Ablagefach, Mittelarmlehne vorne und Klapptische hinten gerne verzichtet haben.
Ich wollte auch nicht grundsätzlich etwas gegen den Conceptline sagen sondern nur das es recht spartanische Ausstattungen am Markt gibt.
Wegen der Sitze kann ich es verstehen. Ich habe in 2005 einen Trendline bestellt weil der Highline Sportsitze hat die ich mit meinem breiten Kreuz nicht bequem finde.
Meine Kinder fanden die Klapptische auf langen Urlaubsfahrten immer sehr angenehm, ich selbst benötige sie natürlich nicht, ich sitze ja vorne.