VW Touran 1.6 TDI - Wagen steht seit einem Jahr zum Verkauf - ist was faul?
Tag gesagt und Hallo!
Ich hoffe, ich bin in dem Unterforum richtig, ich bin kein ausgemachter Autonarr oder -interessierter. Demnach schwer mache ich mir gerade den nächsten Autokauf. Da ein größeres Fahrzeug benötigt wird, ist die Wahl auf einen VW Touran gefallen, der alle Erfordernisse abdeckt. Ich habe nach kurzer Suche auch ein Exemplar bei einem Händler in der Nähe gefunden.
Volkswagen Touran 1.6 TDI Comfortline, Erstzulassung 6/2014 mit knapp 27000km. Dazu eine ganz ordentliche Ausstattung mit Start/Stop-Automatik, Klimaanlage, Einparkhilfe, Tempomat, Lichtsensor,Sitzheizung etc. für einen Preis von ca. 16500€.
Nun war ich letztens zur kurzen Ansicht im Autohaus (Opel mit angeschlossenem VW Servicepunkt) und da sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mich irgendwie skeptisch machen:
- der Händler bekommt den Wagen tatsächlich seit einem Jahr nicht verkauft (5/2016 ist er abgemeldet worden). Angeblich da die Farbe (silver leaf metallic) so eine Seniorenfarbe wäre. IMO eher Quatsch.
- der Verkaufsberater will den Wagen augenscheinlich UNBEDINGT loswerden. Ich musste beim ersten Treffen nicht unbedingt feilschen und bekam direkt Winterkompletträder (gebraucht, sind zwei Winter auf diesem Wagen gelaufen, Abnutzung normal wie mir scheint), einen möglichen Preisnachlass, Inspektion (wäre eh fällig), HU (wäre eh fällig) und Inzahlungsnahme des alten Wagen (zu einem guten Kurs) angeboten.
Da ich meinen Filius dabei hatte, konnte ich den Wagen leider nicht ausgiebig ansehen oder gar probefahren. Auf den ersten Blick ist mir nichts offensichtlich Negatives aufgefallen, abgesehen von einem leichten Standplatten (nicht richtig platt, aber etwas Luft war raus. logisch, wenn er so lange rumsteht).
Das Fahrzeug war vorher zwei Jahre lang Behördenfahrzeug des Hauptzollamts Braunschweig, d. h. ein Fahrzeughalter, aber vermutlich unterschiedliche Fahrer (die ev. nicht so pfleglich mit dem Auto umgegangen sind wie mit einem privaten, aber das ist Theorie).
Aus meiner Sicht spricht direkt nichts gegen den Wagen, trotzdem beschleicht mich irgendwie ein ungutes Gefühl (vielleicht auch, da ich von Autos eigentlich wenig Plan habe).
Für ein wenig Rat wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Wer erwartet von einem Zollbeamten Raserei? Die fahren eventuell zur SV-Prüfung von Braunschweig nach Hannover oder Lüneburg. Da machen die sich doch keinen Stress!