1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan mit Frontradantrieb auf Eis und Schnee

VW Tiguan mit Frontradantrieb auf Eis und Schnee

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen.
Ich möchte mir einen Tiguan 2,0l 81kw mit Frontradantrieb kaufen.
Hat irgend jemand schon Erfahrung wie sich der Tiguan mit nur Frontradantrieb auf Eis und Schnee
verhält. Ich fahre zurzeit einen Passat Variant 35i Bj 1996. Mir würde das Verhalten vom Passat schon reichen.
karoso

Beste Antwort im Thema

Hier ist (m)eine Definition unserer Fahrzeug-Kategorie, die eventuell dazu geeignet wäre, unnötigen Diskussionen über SUV, Allradler oder Geländefahrzeug den Wind aus den Segeln zu nehmen: 

Bedingt geländegängige Limousine mit "überschaubarem" 😛 Komfort.

Denn: Bei allen (eingeschränkten) Möglichkeiten, sich mit dem "T" auch mal abseits befestigter Pisten oder im Tiefschnee zu bewegen, ist mir der leichtfüßige, limousinenhafte Gesamt-Fahreindruck und der dazugehörige moderate Verbrauch dieses Autos im stinknormalen, weitaus häufigeren Alltagsbetrieb sehr viel wichtiger als die hardcore-Eigenschaften eines "Reinrassigen", dessen Eigenschaften man ohnehin nur auf eigens zu diesen Demonstrations- und Testzwecken hergerichteten, zumeist kostenpflichtigen Gelände ausloten kann. Die weitaus überwiegende Zeit fährt man mit solch einem Gefährt lediglich das Bewusstsein mit sich herum, solche Berge, Schlammlöcher und Schotterpisten im Falle des Falles auch meistern zu können . . . natüüürlich mit erhöhtem Spritverbrauch und meistens auch unter entsprechenden Komforteinbußen.

Das, was der "T" im normalen Winterbetrieb zu leisten vermag, hängt zwar mitunter davon ab, ob 2 oder 4 Räder "unter Strom" stehen, aber weitgehend auch davon, was sein Fahrer (außer seiner Haarpracht) unter der Mütze hat.

Was man bei beiden Antriebskonzepten (besonders bei Bergabfahrten auf winterlichem Untergrund) auf jeden Fall im Auge behalten sollte ist, dass der "T" mit 1700 Kg + Zuladung nicht gerade ein Leichtgewicht darstellt und "naturgemäß" eine andere Kinetik (mit anschließender "Eigendynamik"😉 zeitigt, als ein Kleinwagen.

Und gerade darin sehe ich einen Vorteil des "T" gegenüber eines (noch schwereren) "richtigen" Geländewagen oder "SUV": Sein insgesamt gutes Handling auf winterlichem Terrain dürfte seiner "kompromissbereiten" Konzeption geschuldet sein. Und gerade das scheint ihn so erfolgreich zu machen.

Der nächste Winter?: "Ich freu' mich 'drauf!" 😉 !

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FCBB

Im Wessi-Ossi-Land bestimmt🙂

Boah, wat fies! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rainman08

Zitat:

Original geschrieben von FCBB

Im Wessi-Ossi-Land bestimmt🙂
Boah, wat fies! 😉