ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan 125 PS TSI

VW Tiguan 125 PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 18:09

Hallo, ich hab jetzt meinen Tiguan seit ca. 3 Wochen und bin super zufrieden. Hatte vorher einen Golf 7 mit 122 PS und nun 3 PS mehr beim Tiguan. Der Wagen ist trotzdem super spritzig und in der Stadt vollkommen ausreichend. Ich fahre auch zu 90 Prozent in der Stadt. Auf der Autobahn eine super Straßenlage und ausreichend Biss :) Verbrauch ca. 8,2 Liter in der Stadt.

Ausstattung Comfortline, Lichtpaket, Premium Paket, Business-Paket, ACC, Chrompaket, Leichtmetallräder Nizza, variabler Boden, schwarz met.

Liebe Grüße aus Wien

Fullsizerender-3
Fullsizerender-4
Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2017 um 17:10

Und schon schweifen alle wieder vom Thema ab, es ist unglaublich.... Und alle die größere Motoren haben verteidigen diese vehement und fühlen sich attackiert....

Meiner Meinung nach soll es in diesem Thema um die Erfahrungen mit dem 125 PS TFSI gehen....

Es gibt genug Leute welche ihr Auto selbst finanzieren müssen und keinen Firmenwagen bezahlt kriegen.

Schön und gut wenn sich auch die großen Motoren privat leisten kann, ich gehöre nicht dazu und ich empfinde es auch nicht als notwendig.

BITTE jetzt keine ja aber Kommentare,... natürlich gibt es Personen die größere Motoren benötigen um Hänger zu ziehen, viel auf der Autobahn unterwegs sind als Vertreter oder Privat, aber darum geht es in diesem Thema nicht.

Was auch zu berücksichtigen ist sind die höheren Kosten für PKW bei uns in Österreich:

NOVA

Teurerer Versicherung

Motorbezogene Versicherungssteuer (oft Teurer als die eigentliche Versicherungsprämie)

Vignette

Ja, Treibstoff ist bei uns günstiger, wiegt aber wohl kaum so schwer wie die anderen Punkte.

also nochmal kurz und Knapp

ICH BIN HAPPY MIT 125 PS UND WER IN ETWA DAS SELBE VERWENDUNGSPROFIL HAT UND GUT VORANKOMMEN WILL MACHT NICHTS FALSCH

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Danke für die Antworten!

 

Sollte ich doch das DynAudio dazu bestellen, wie sieht es eigentlich mit dem Extragewicht für dieses System aus....hat einer von euch dazu ein paar Informationen?

Gerade unter Berücksichtigung der 125PS Maschine.

 

Gruß

Sepp

Ist absolut zu vernachlässigen... die einzige Ausstattung die man wirklich merken würde ist das Panorama Dach.

Zitat:

@flofloi schrieb am 17. September 2017 um 09:41:39 Uhr:

Für normale Werkslautsprecher sind die schon ziemlich gut muss ich ehrlicherweise sagen. Sind auf jeden Fall deutlich hochwertiger als in früheren VW-Fahrzeugen. Ich hab sie trotzdem ausgetauscht (inkl. Türdämmung) und eine DSP-Endstufe nachgerüstet.

Austesten beim VAG Händler! Mir waren die Lautsprecher im neuen Discovery Media zu leise. Das Dynaudio in meinem Tiguan ist OK, habe aber auch da etwas mehr erwartet. Einfach ausprobieren!!!

Ok, werde dann evtl. mal zu meinem Händler fahren und mir selbst einen Eindruck davon verschaffen.

Da ich mir ja ein bestimmtes Limit gesetzt habe, was das Geld angeht, hätte ich jetzt noch ca. 1000€ übrig neben den Extras, die ich mir bereits schon ausgesucht habe.

Deswegen bin ich momentan am hin- und her überlegen, ob ich das DYNAUDIO-System oder die "Standard" LED-Scheinwerfer nehme. Ich höre wirklich sehr gerne und viel Musik im Auto, aber meint ihr ob die LED's die bessere/sinnvollere Alternative ist?

Ich hatte bisher noch nie LED's, sondern nur Halogen.

Gruß

Sepp

@Sepp_84 - Es gibt einiges Für und Wider zu den neuen LED Scheinwerfern

1, Sie halten ja (angeblich) ein Autoleben lang. Das wird sich heraus stellen. Aber, bei den Xenons waren wir am Anfang auch skeptisch und die in meinem Octavia hielten 9 Jahre ohne Ausfall

2, Wenn LEDs getauscht werden müssten wird's teuer, aber... Siehe Punkt 1

3, Mit den ALS Scheinwerfern hat man wirklich ein Klasse Licht, vor allem mit dem DLA. Das Fernlicht (der Basic LEDs) einfach nur an oder aus zu schalten ist zwar bequem, führt aber mit mässig viel Gegenverkehr sicher zu geflacker... An... Aus... An...Aus... An... usw usw

4, In einigen Ländern (Urlaubsreise) muss man bei Halogen Lampen Ersatzlampen mit sich führen, bei LEDs entfällt diese Pflicht

Wenn du zwischen DynAudio und ALS schwankst, würde ich dir zum ALS raten. Ich habe beides und bereue den Kauf nicht, aber das Licht trägt zur Sicherheit bei, ein Audiosystem "nur" zum Komfort (ausserdem gibt's ja da auch das Nachrüstsystem das auch hier im Forum besprochen wird).

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, du musst wissen was für DICH wichtig ist

Ich würde ganz klar eher das LED-Licht nehmen als Dynaudio.

1. Ist die Audioanlage mit Discover Media für mich völlig ausreichend. Das LED-Licht aber deutlich heller als Halogen.

2. Kannst du an der Audioanlage einfacher etwas nachbessern als an den Scheinwerfern.

 

Meine Meinung.

Ok, danke für eure Antworten!

Genau, wegen dem Sicherheitsaspekt bin ich jetzt auch auf die LED-Scheinwerfer gekommen, anstelle des DYNAUDIO.

Würden denn die Standard-LED-Scheinwerfer schon reichen oder macht das ganze wirklich erst Sinn mit ALS?

Sprich, wenn LED mit ALS für einem zu teuer ist, dann nimm erst gar nicht die LED's?

Gruß

Sepp

Hallo,

du wirst auch vom "normalen" LED-Scheinwerfer begeistert sein.

Gruß, rubbel 2

Im Vergleich zum Halogen sind die Standard LEDs eine deutliche Steigerung von sicher 200%. ;)

Würde ich definitiv Dynaudio vorziehen. Wenn der Sound nicht passt kannst du immer noch den DSP Verstärker nachrüsten für kleines Geld.

M.M.n. ist der "Sprung" von Halogen auf das normale LED-Licht deutlich größer als vom normalen LED auf ALS.

Natürlich bietet ALS ein paar weitere nette Features. Kostet aber noch mal deutlich mehr.

Das hört sich doch sehr gut an!

Ich glaube, die Entscheidung ist gefallen.....es werden die LED-Scheinwerfer! :-)

Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß

Sepp

Ich bin übers WE 1.000 km gefahren und muss sagen das DYNAUDIO würde ich nicht wieder nehmen. Da habe ich deutlich mehr erwartet. Der Klang ist nicht viel besser als der im Golf 7 mit mit DM. Man hat nur mehr Spielereien.

Das LED dagegen würde ich immer wieder nehmen. Mit ALS eine sehr gute Geschichte, ohne aber auch sehr gut, hatte ich im Probewagen.

am 19. Mai 2019 um 14:08

Hi, wieviele Liter verbraucht der Tiguan (Benziner, 125 PS) denn kombiniert im Alltag? (bitte nicht die geschönten Herstellerangaben ;-))

Siehe auch zu diesem Motor spritmonitor.de

am 21. Mai 2019 um 12:17

Zitat:

@Renni88 schrieb am 19. Mai 2019 um 16:08:46 Uhr:

Hi, wieviele Liter verbraucht der Tiguan (Benziner, 125 PS) denn kombiniert im Alltag? (bitte nicht die geschönten Herstellerangaben ;-))

Servus,

also laut Mediasystem habe ich einen Langzeitverbrauch (letzten 3415 Km - 46 km/h Schnitt - 74:10h Laufzeit) von 6,9l/100km, seit dem letzten mal Tanken (500km) 7,0 l/100km.

Gelaufen auf Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen