ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 Multivan mit 102PS vernünftig?

VW T5 Multivan mit 102PS vernünftig?

VW T5 7H
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 22:41

Hallo,

da ich derzeit über den Neukauf eines T 5 Multivan nachdenke, hätte ich gerne gewusst, ob der bescheidene 102 PS Dieselmotor im schweren T 5 einen angenehmen Eindruck macht, denn Dieselmotoren gibt es ja hierfür viele zur Auswahl.

Ist seine Lautstärke akzeptabel ?

Hat man Spurenelemente von einer Leistungsreserve (kann man damit auch Überholvorgänge durchführen) ?

Zieht die bescheidene PS-Zahl zumindest einen sparsamen Durchschnittsverbrauch nach sich ?

Oder sollte man dem T 5 vernünftigerweise doch mehr PS gönnen ?

Vielen Dank !

T. C.

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen MV T5 mit 102PS und würde sagen, dass es hauptsächlich darauf an kommt, welche Ansprüche du stellst.

Mit Anhänger und immer an der Beladungsgrenze ist das sicherlich kein Vergnügen.

Ich fahre den MV oftmals nahezu leer (ist das mittlerweile einzige Auto) und dafür reichen die 102PS, solange man sich mit bescheidenerem AB-Tempo begnügt, sowie auf der Landstraße und im Stadtverkehr, aus.

Mit 2 Personen, voller Campingausrüstung, sowie AHK mit 2 Rädern drauf, ist auch alles kein Problem.

Auf der AB fahre ich zwischen 120 und 130km/h mit Tempomat und da ist auch die Innenraumlautstärke, sowie die Drehzahl (2700rpm bei Tacho 125km/h) noch gering.

Ein aktueller T5-TDI-140PS mit 7-Gang-DSG dreht dann übrigens im 7. Gang auch schon mit 2400rpm.

So großartig ist der Drehzahlunterschied also nicht.

Beim Überholen/Beschleunigen sind Wunder aber ganz bestimmt nicht drin, denn auch ein nahezu leerer 102PS-T5 hat nur ca 45PS/Tonne Leistungsgewicht, also etwas schlechter, als ein aktueller, untermotorisierter Kleinwagen.

140PS ändern daran nicht wirklich viel (60PS/Tonne) und wenn ein MV voll geladen ist (zGG: 3000kg) wird es auch mit 180PS behäbig.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

...wenn ich da an meinen T5 V6 MV denke, weiß ich warum der 35.000 mehr gekostet hat....:D

Halt dir den 3.2 V6/BKK in Ehren ! ;)

 

Ja, das war ein ganz besonderes Motorchen.....:D

235 PS...6- Zylinder...das war mein bisher bester Wagen von VW...mittlerweile ist er weiterverkauft vom Händler und vom Käufer auf Gas umgerüstet....

Oh Mann!

Diese Kommentare bringen einen Außenstehenden wirklich KEIN STÜCK weiter!

Die einen sagen 102PS reichen, die anderen, dass man "mind. 180PS" bräuchte.

Ach, gibts noch mehr? ;-) Ach ja, Chiptuning... ;-( oder superselten..

Wenn ich mir anschaue, dass die Masse der gebraucht angebotenen Multivans 84 oder 102PS hat, dann frage ich mich schon, ob entweder VW total daneben konstruiert hat (bei der Beliebtheit wohl kaum) oder bloß die meisten Fahrer den Wagen nicht bedienen können?

Da auch die meisten PKW-Fahrer auf der Straße NICHT spritsparend unterwegs sind und eher Beschleunigungsorgien lieben, ist der Vergleich mit normalem PKW-Fahren auch nicht zielführend.

Fährt der 102 PS Multivan mit 5 Personen zwangsläufig eher wie ein 7,5 Tonner LKW oder eher wie ein 38 Tonner?

Kann das jemand abstrahieren -vielleicht auch ohne wirklich selbst LKW zu fahren?

Wenn beides nicht, dann kann man damit ja wohl gut leben.

An der nächsten Ampel ist nämlich sowieso wieder rot.

;-)

Ach so, ja, meine Referenz bei Spritmonitor sind 5,7L/100km mit einem 124er Mercedes Limo 200D 72PS (Bj.9/88, 526.000km) und danach 6,1-7,2 (7,1 Normverbrauch) Liter mit nem E220cdi T-Modell 150PS.

Meine Frau braucht ca. nen halben Liter auf 100 km mehr, bei sonst selbem Fahrprofil.

DAS sagt einiges.

Und hier sehe ich ich beim Multivan auch locker 2L Spielraum, je nach Fahrstil.

Werde wohl um Probefahren nicht herumkommen.

Hallo kaaa,

wie sieht es denn aus - bist du mal den Bus zur Probe gefahren?

Das würde mich nämlich auch interessieren.

VG

Ich bin mal eine CARAVELLE mit dem Motor gefahren. Kein Anzug und viel zu laut. Kauf dir lieber einen T 4 mit 102 PS oder den T 5 mit 131 PS. Mein 102 PS MV verbraucht auch nur 7,5 Liter. Markus

am 28. April 2017 um 15:11

Ist schon länger her der Kommentar ,aber vielleicht interessiert es heute auch noch.

Habe gerade ,weil Familie sich verkleinert Kinder ziehen aus,meinen T5 Multivan mit 226000 km verkauft.

Baujahr 06/2010 2,0 TDI mit 102 PS durchschnittlicher Verbrauch 8,0 Liter...Lieblingsgeschwindigkeit Tempomat 117 km/h .Mir hat das vollkommen ausgereicht,.

@vonvwzumercedes

Und warum genau 117 km/h ? :)

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 28. April 2017 um 18:47:14 Uhr:

@vonvwzumercedes

Und warum genau 117 km/h ? :)

War Vollgas :cool:

am 30. April 2017 um 11:35

Das ist ja nur ein gedrosselter motor? Wieso chipt keiner?

Vielleicht weil dem Getriebe dann der nötige 6. Gang fehlt.

 

Oder weil man das Risiko mit Problemen bei der Versicherung oder der Eintragung scheut.

am 30. April 2017 um 16:34

Aja getriebe stimmt, versicherung haha in DE zahlt man sowieso sehr wenig :)

Zitat:

@type_r_ziggy schrieb am 30. April 2017 um 13:35:25 Uhr:

Das ist ja nur ein gedrosselter motor? Wieso chipt keiner?

Naja, nur weil 2,0 TDI draufsteht sind nicht alle Varianten softwaremäßig gedrosselte der Topversion.

Da sind schon andere Legierungen der Bauteile, andere Wärmeabführungen, verschiedene Turboladergrößen und Dimensionierung diverser Antriebkomponenten verbaut. Wer sich die Mühe machen würde die Ersatzteilkataloge gegenüber zu stellen wird die Unterschiede aufzeigen.

am 1. Mai 2017 um 11:32

Wenn ich mir seiten der tuner ansehe steht stage 1 und 2. ich glaub nicht das es so wie bei bmw ist mit anderen legierungen usw. Wie auch immer man braucht nur tuner feagen bzw. Nachschauen. :)

Der Unterschied beim CAAA, CAAB und CAAC liegt einzig und alleine im Steuergerät bzw dessen Software.

am 1. Mai 2017 um 14:17

Ja gibt immer klugscheisser hier die glauben die kennen sich aus hahaha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 Multivan mit 102PS vernünftig?