ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 350tkm oder VW T5 420tkm kaufen?

VW T4 350tkm oder VW T5 420tkm kaufen?

VW T5 7H

VW T4 350tkm oder VW T5 420tkm kaufen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen VW Bus. Soll einfach nur Praktisch und einigermaßen Sparsam sein. Ich habe nun 2 Kanidaten in näherer Umgebung auserkoren…

1)

VW T4 2.5 TDI (Blaues I) 88 Ps

350tkm

6000€

Angeblich bei der Stadt Bonn gelaufen, danach anderer Besitzer und jetzt beim Händler.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1675748535-216-23757?...

Schonmal um das Auto Herumgelaufen, Drin gesessen, Startversuch mit Boosterpack, leider zu schwach gewesen…

Kupplung war neu, Zahnriemen angeblich auch schonmal gemacht, Sonst alles in Ordnung, nichts übermäßig Verschlissen, nicht allzu viel Rost, allerdings kein TÜV und einigermaßen viel „Schaltspiel“

2)

VW T5 2.0 TDI 102 Ps

420tkm

5000€

Über das Auto habe ich keine Genaueren Infos,

Nur mal drumrumgelaufen, Fast Rostfrei, Beschädigungen Motorhaube+Heckklappe,

Allerdings TÜV bis 11/23

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2001160844-216-5425?...

 

Man muss dazu sagen, Händler 1)(T4) wirkt wesentlich seriöser, muss ja aber nichs heißen.

Werde beide Fahrzeuge angucken und auch fahren,

und dann natürlich auch hier berichten..

Was sagt ihr? Welcher ist die bessere Wahl? Oder sind beide Schrott;)?

Gerne kritische und fachlich-sachliche Kommentare,

bin immer bereit dazuzulernen..

Danke Schonmal im Vorraus,

LG Jan

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja , ich persönlich habe keine Angst vor hohen Km .

Aber zuverlässig würde ich dann nicht so unterschreiben.

Da wird immer iwas sein.

Ich würde den T5 nehmen, allein der Umweltplakette wegen und vor allem ist der T4 11 Jahre älter, das würde ich dann schon als problematischer in Sachen Rost und Alterung an diversen anderen Teilen ansehen.

Zuverlässig würde ich mir aber in dem Zusammenhang abschminken, wie mein Vorredner schon sagte, es wird bei den Laufleistungen immer wieder mal eine kleinere oder vielleicht auch größere Überraschung geben.

Beide Autos würden Dich 6-8 TEUR oder noch mehr kosten in den nächsten 2 Jahren, und danach musst Du sie verschrotten lassen. Teurer Spaß für unzuverlässiges, überteuertes und abgerocktes Altmetall … . Vergiss am besten solche Pläne, wenn Du Dich nicht freiwillig unglücklich machen willst … .

Nana, also da würde ich jetzt etwas differenzieren. Wenn dem so wäre, wären ja in 2 Jahren alle T4/T5 von der Straße verschwunden, und ältere gäbe es gar nicht mehr.

Ob man 6-8t reinstecken muss hängt davon ab, ob man das Gerät schonend betreibt oder einfach überall durchballert. Außer frage steht, dass kleinere und größere Arbeiten anfallen werden, der Preis dafür lässt sich durch Eigenarbeit ja durchaus beeinflussen. Wer mit einem 20Jahre alten Auto direkt zu VW fährt, wenn die Bremsverschleißlampe angeht, bezahlt natürlich viel Geld. Dieses Forum ist ja nun auch dafür da, um Hilfe zur Selbsthilfe zu erhalten.

Die von mir genannten 6-8 TEUR waren einschließlich Kaufpreis gemeint. TÜV-Arbeiten sind ja auch zu machen. Nach weiteren zwei Jahren und 400-470 tkm auf der Uhr ist der wirtschaftliche Restwert praktisch Null. Der Themenstarter sucht etwas 1.) zuverlässiges und 2.) sparsames. Beides würde er sich nicht einkaufen, mit keinem der beiden Transporter. Sondern hohes Pannenrisiko und nahezu 100%-Wertverlust plus teure Reparaturen. Insofern bleibe ich dabei: angesichts der Zielvorstellungen zuverlässig und kostengünstig wär‘s eine Schnapsidee, einen der beiden Karren auch nur in die engere Auswahl zu nehmen. In dieser Preisklasse mit diesen hohen Laufleistungen sind das Bastlerautos für Leute, die das meiste selbst reparieren können. Und übrigens: wenn die Karren i.O. wären, würden sie mit neuer TÜV-Plakette zum Verkauf stehen … . Mein Rat: Finger weg!

Okay, 1000-2000€ für TÜV, Wartung und andere Reparaturen. Klingt realistisch, muss ich zugeben - sorry @Touringpilot.

Zuverlässigkeit ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht erstbesitzer ist und genauestens weiß was wann von wem wie gründlich gemacht wurde und wie das Fahrzeug wo bewegt wurde. Ist eher Glücksspiel bei den Laufleistungen, man sollte sich im klaren sein, dass hinter der nächsten Kurve Ende sein kann. Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit wird einfach mit jedem km größer.

Wenn Zuverlässigkeit an erster Stelle steht, sind Fahrzeuge mit so hoher laufleistung nicht das richtige, sehe ich auch so wie Touringpilot. Ich würde da bei Diesel Transportern die Grenze bei 200tkm setzen, aber da sagt auch jeder was anderes. Dann wirds natürlich preislich alles andere als sparsam bei der Anschaffung, insbesondere derzeit.

Andersherum gibt es keine 100% Zuverlässigkeit. Das, was dem am nächsten kommt, sind Herstellergarantien. Aber wenn das dem TE so wichtig wäre, würde er wohl keine 10-20 Jahre alten Fzg angucken - er scheint sich der Notwendigkeit von Kompromissen bewusst zu sein.

Mal ganz ehrlich. Wer sich nach einem alten Transporter umschaut und sich ein bisschen mit den Fahrzeugen befasst weiß, das diese auch ihre Zärtlichkeit und Liebe brauchen. Beide Motoren sind recht unauffällig und robust. Aber auf Zuverlässigkeit bei der Laufleistung sollte man nicht unbedingt hoffen. Es wird immer etwas zu tun geben. Ich persönlich würde zum T5 tendieren bzgl der Fahrverbote, Steuer und Ähnliches. Nachteil ist die umfangreiche Elektronik in den Kisten. Zumindest ein VCDS oder Ähnliches ist da Pflicht um nicht bei Problemen ständig zur Werkstatt fahren zu müssen. Laufleistung ohne AT Motor finde ich aber deutlich zu hoch.

Der T4 ist da eher der mit wenig Elektronik aber mit Rostoroblemen. Ersatzteilversorgung ist bei einigen Teilen auch problematisch. Der Motor ist eher im Bereich schiffsdiesel anzusetzen und fast nicht tot zu bekommen, hätte mir aber zuwenig Dampf. Was mich nur wundert ist, dass er bei dem Baujahr noch die kurze Front hat. Sollte meiner Meinung nach eigentlich schon die lange haben.

Da ich selbst im Moment einen Bus suche und dann auch noch einen Benziner weiß ich, dass die Preise so oder so viel zu hoch sind. Bus fahren ist eine Philosophie, bei der Mechanikerkenntnisse bzw. -Talent vorhanden sein sollten. Sonst wird es schnell teurer als man sich das wünscht.

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 19. Februar 2022 um 19:00:03 Uhr:

Was mich nur wundert ist, dass er bei dem Baujahr noch die kurze Front hat. Sollte meiner Meinung nach eigentlich schon die lange haben.

Ist das beim Transporter nicht immer so und nur bei besseren Ausstattungen kam die "Große Produktaufwertung" (GP, ab 1996, Caravelle, Multivan, California) mit langer Front?

Ok, war mir nicht bekannt wenn das so ist. Ich hoffe trotzdem eine vernünftige Einschätzung abgeben zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 350tkm oder VW T5 420tkm kaufen?