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VW T4 MV 2.5 TDI bald unverkäuflich / Wertverfall

VW T4
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:55

Hallo Liebe Gemeinde

Ich mache mir Sorgen um die Zukunft meines VW T4 2.5 TDI MV II.

Ich denke wegen des ganzen Geredes um die Dieselfahrverbote und blauer Plakette ist der Wertverfall nicht mehr aufzuhalten.

Gleich verkaufen , einen T5/T6 holen oder warten, bis er ein Oldtimer wird ;-)

Das Frage ich mich immer öfter, da ich erst 2016/2017 viel Geld in Rep. u. Rostvorsorge gesteckt habe.

 

Was denkt ihr

Grüße

Beste Antwort im Thema

Dann kauf dir schnell einen T6!

Paß aber auf, daß der nicht deutlich schneller seinen Wert verliert als dein T4 2.5 TDI. ;)

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Das kommt ganz darauf an, wo Du mit dem hinfahren willst.

 

Ich bin z.B. ganz selten bis gar nicht in Umweltzonen unterwegs, ob irgendwelche Grenzen verschärft werden, wäre mir somit auch ziemlich egal.

 

Wenn es Dich nicht betrifft und Du mit dem T4 zufrieden bist würde ich den auf Deiner Stelle behalten. Ein guter und gepflegter T4 wird wahrscheinlich nicht viel im Wert sinken. Der T5 wird von den Fahrverboten wahrscheinlich genauso wie Dein T4 betroffen sein, wer weiß wie es mit dem T6 aussieht, bis es alles vom Gesetz umgesetzt ist.

am 31. Januar 2018 um 21:31

Abwarten!

Weiß der Geier welche Absurditäten diese Clowns noch aus dem Ärmel zaubern...

Mach dir keine Sorgen, ich geb dir 500 Euro und komme holen...

am 1. Februar 2018 um 7:54

Ich glaube die MV2 und Caravelle der letzten Baujahre haben ihr Tal lange durchschritten. In den letzten Jahren sind die Preise von 5.0000 Euro Richtung 10.000 Euro gegangen.

Umweltzonen sind doch ein Problem der Autobauerstandorte Stuttgart, München, Köln, ...

Das spielt in Norddeutschland und dem Rest der Welt keine Rolle! Wer in Afrika braucht schon eine blaue Plakette?

Der T5 ist genauso betroffen und der T6 doch gerade garnicht auslieferbar?!

Bezüglich des Wertverfalls würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Was man da derzeit so wegen Plaketten etc. hört klingt zwar gefährlich und wird irgendwann (!) sicher auch Konsequenzen haben - Deutschland wird der angedrohten Klage der EU sicher immer knapp ausweichen, aber sicher nicht gleich, nicht in allen Städten und erst Recht nicht überall zu selben Zeit. Im Übrigen gibt es auch noch umliegende Länder, wo VW-Busse ähnlich begehrt sind, wie hier. Ältere gebrauchte Busse (T1-T5) werden immer schon weit (!) über ihrem rational erklärbaren Wert verkauft, selbst Öltod-Problematik (T5) und die üblichen Reparaturkosten aller Busse haben dem bislang keinen Abbruch getan. Auch die Plaketten werden da vermutlich so schnell nichts dran ändern.

PS: Bei einem MV schon erst Recht.

Dann kauf dir schnell einen T6!

Paß aber auf, daß der nicht deutlich schneller seinen Wert verliert als dein T4 2.5 TDI. ;)

So isses :D

"Dann kauf dir schnell einen T6! Paß aber auf, daß der nicht deutlich schneller seinen Wert verliert als dein T4 2.5 TDI. ;)"

völlig richtig. vom wertverlust eines neuen T6 kannst du ne ganze weile t4 fahren und reparieren und selbst wenn er etwas an wert verliert wird er mitunter noch günstiger sein.

aber so megateuer muss t6 fahren auch gar nicht sein.

ein t6 multivan trendline mit 1.9 tdi, 102ps, klima, tempomat kostet als eu import ca 30t€.

klar das wäre dann fast nullaustattung aber so nackt ist der gar nicht.

klar er bringt nur 5 sitze mit die anderen beiden aufpreis aber nutzt du in deinem t4 alle 7?

->102ps ist die gleiche leistung. diesmal halt nur aus 2 litern hubraum und nicht aus 2.5

->157spitze ist ziemlich genau gleich

->250nm auch (und sogar über einen größeren drehzahlbereich)

->verbrauch wird auch ähnlich sein. die t4 mit dem 2.5er galten für damalige verhältnisse als echt sparsam und trotzdem recht kräftig. inzwischen ist das standart und mit 8 litern läßt sich so ein t6 102ps bei bedarf gewiss auch bewegen (obwohl er mehr wiegt)

der neue wäre

- sicherher. bremsweg kürzer. esp serie. alles etwas fester

- leiser im innenraum (wobei man natürlich auch noch luft nach oben hat. dämmglaspaket oder sowas kostet halt aufpreis)

- wenn du glück hast fährst 5 jahre, 100tkm lang erstmal nur mit wartung. 0 reperaturen. aber irgendwann später geht es auch los und reperaturen bzw das teiletauschen an neueren autos wird leider immer teurer

----------

zum wertverlust:

wenn du für 30t€ den T6 kaufst und vielleicht nur 10tkm-15tkm im jahr fährst bekommst vielleicht 10 jahre späte 15-20t€ wieder. vor dem hintergrund also 1000-1500€ wertverlust im jahr. gar nicht mal so teuer

->verbrauch wie dein t4

->steuer ist auch ähnlich vielleicht etwas weniger

->vollkasko haut sicherlich rein. hast du beim t4 evtl nicht aber teilkasko hast vermutlich auch da(die kommen ja gerne weg)

->nach 2 jahren die erste inspektion. danach jährlich. verschleißteile hast normal erstmal 5 jahre ruhe. klar irgendwann geht es los. im alter oder nach kilometern, hängt auch viel am fahrstil etc pp. hier mußt du dir die frage stellen was bei deinem t4 so alles als nächstes zu erwarten ist (sind das eher 1000€ im jahr oder eher 3000€ was da reingeht? das hängt sicher auch von ab ob man selbst schraubt oder schrauben läßt).

-->t6 fahren wird unterm stricht nicht billiger sein. aber für den der massig geld mit einem altem t4 in der werkstatt läßt ists vielleicht trotzdem ne option für noch etwas mehr geld ein neueres auto zu fahren.

---------

ob du deinen t4 ins oldi alter retten möchtest mußt du wissen. kommt halt auf den zustand an ob das sinn macht. und weiterhin vernünftige pflege gehört eben auch dazu. und wenn es fahrverbotsbedingt eben dazu kommt dass du ihn eine weile nicht mehr vor deiner haustür benutzen darfst dann bleibt eben nur weggeben oder eben ne weile wegstellen (oder am stadtrand parken aber wer macht das schon gerne...)

und wenn er schon mittelmäßig bis runtergeritten ist so kann es auch sein, dass du zwischenzeitlich nochmal nach einem besser erhaltenem schaust um diesen ins oldialter zu retten. ggf gar einen mit früherem baujahr damit das eher was klappt (bei einem multivan2...auch deiner signatur baujahr 2000...ist das ja doch recht lange, ja sehr llange hin.....mich wundert da etwas der Oldigedanke selbst wenn die ersten T4 (geht ja ab 1991 los) ja schon bald dran sind).

-----------

vor "Wertverfall" durch irgendwelche neuen umweltplaketten hätte ich keine angst.

wie gesagt der t4 ist recht preisstabil bzw sogar etwas am steigen (sicher auch weil die neuen immer teurer werden. die auswahl an guten t4 zunehmend schlechter und da werden auch noch viele wegsterben).

falls jetzt bald blaue plaketten kommen und t4 tdi fahrer mit partikelfilternachrüstung (grüne plakette) dort dann nicht mehr reindürfen fällt halt ein in städten wohnender käuferkreis weg. dennoch wirds auf dem land weiter nachfrage geben. im export auch.

vielleicht gibt es auch ein paar die deshalb verkaufen müssen (und das angebot deshalb kurzfristig steigt was vielleicht auch die preise drückt) aber langfristig betrachtet wird er nicht großartig an wert fallen, wenns ein gutes auto ist. er wird vielleicht etwas schwerer verkäuflich - was sich aber langfristig nicht so schlimm auf den preise auswirken läßt (der t3 hat das auch gut gezeigt. die warem um 2000 rum sehr günstig. danach ging es langsam hoch. 2007 die ersten umweltzonen da haben sich viel geärgert. plötzlich wurden diesel hier und da etwas unbeliebt. benziner wollte man irgendwann auch nicht weil der liter super richtig 1,80€ kletterte. inzwischen geht es seit 5 jahren für gute fahrzeug preisen spürbar berg auf....aber es sind auch weniger autos geworden, viele wurden geschlachtet, zersägt etc pp. sprich die auswahl an guten ist eben innerhalb der letzten 10 jahre auch nochmal spürbar gesunken. wird beim t4 ähnlich laufen....auch da sind schon viele verwunschen und viele sind in einem zustand das man sie langfristig nicht retten sondern exportieren oder schlachten wird. irgendwann werden die guten selten....aber du wirst sie immer kaufen können...vielleicht für mehr geld als heute...trotz blauer plaketten)

Habe einen T4Multivan 2,5 TDI ACV Bj. 9/2002, 460460km. Letztes Jahr ist mir eine ältere Dame li in die Seitenwand gefahren.(da wo rechts die Schiebetür ist).

Schaden 6500€. Dachte schon nun wird's eng wegen Totalschaden und so. Aber nein, es war überhaupt kein Problem. Das Auto würde in einer VW Werkstätte repariert und ein neues Seitenteil eingesetzt sowie die komplette Seite beilackiert(silber).

Die Jahre davor ist mir mal ein älterer Mann vorne links beim ausparken eingefahren. Neue Stoßstange und das Blech zw. Stoßstange und Scheinwerfer wurde auch erneuert.

Ein weiteres mal ist mir in Südtirol einer ins Heck gefahren. Neue Heckklappe, neue Stoßstange und neuer Heckträger.

Werde den noch 4 Jahre fahren wenn möglich und dann einstellen und dann "restaurieren".

Wenn man immer ein wenig dahinter ist (vor allem die Radläufe) kann man schon lange damit fahren.

Conclusio: jedenfalls in Richtung Wertsteigerung.

Also wir hatten in 2017 auch eine SEitenschaden, der Schätzer hat den Multivan nocjh einwandfreien Zustand bestätigt.

also eins ist klar ich war hierletzt erst auf einer messe in stuttgart und habe mich da umgeschaut nach zubehör zum campen und auch dort mit den verkäufern von vw usw. gesprochen die sagen auf keinen fall einen t4 verkaufen wenn man einen hat der einigermaßen ok und rostfrei ist und vor allen nicht wenn er einen 2,5liter motor hat egal ob diesel oder benziner die sind unkaputtbar und derw ert wir stetig ansteigen und was er noch sagte ist das die t4 wesentlich unempfindlicher sind als t5

Naja das mit dem Rost ist schon ein Problem, da müßte als nächstes an den Radkästen wurde schon unten herum lackiert und Heckklappe (ist schon die 2.) was gemacht werden.

Wir behalten ihn ja jetzt, da wir ständig Geld reingesteckt haben, wird er im Jahr 2031 ein Oldtimer sein, doch da müßte er wohl mal Stillglelegt werden denn der Unterhalt Steuer 401,00 Euro +Verischerung 582,32 Euro ist schon sehr heftig

guten morgen

du das ist wircklich alles keinj problem die reperaturen und das entrosten lässt du einmal richtig amchen und versiegeln dann hast du echt ruhe ich habe das bei meinem letztes jahr machen alassen den ganzen unterboden und die radkästen usw. entrostet und versiegelt das hat mich gerade mal 350 euro gekostet. und was sonst noch so daran gemacht wurde sprich zahnriemen wassserpumpe verteiler bremsscheiben belege habdbremsseile usw , noch sehr viele andere teile die habe ich mir alle hier aus den internet bestellt für einen bruchteil vin dem was die sonst so kosten und alles sehr gute erstaustatter teile bin sehr zufrieden damit und das ganze hat mir dann natürlich eine freie werkastatt für ganz kleines geld eingebaut also ehrlich gesagt viel günstiger kommst du nicht wehz es ist logisch das immer mal etwas anfällt aber wie geasgt dafür bekommst du alle teile und was du brauchst für ein t4 unglaublich günstig

Ursprungspost aus 2018. Momentan hat sich die Fahrverbotsdiskussion eh sehr entspannt. Wenn man denn überhaupt irgendwo hinfahren dürfte.

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