ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 geht bei langen Fahrten über 90 Grad

VW T4 geht bei langen Fahrten über 90 Grad

VW T4
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 11:00

Moin, ich habe gestern mit meinem VW T4 2.4 Liter Bj1992 Motor AAB meinen ersten Roadtrip gemacht. Losgefahren bin ich in Kiel. Nach quasi direkt auf der Autobahn ist mir folgendes aufgefallen:

Bei 80km/h alles top, Motor hält die 90Grad kein Problem.

Bei 90km/h Temperatur Anzeige geht leicht über 90Grad. So laut Augenmaß vielleicht 92-93grad.

Bei 100km/h war die Temperatur genau zwischen 90 und 100grad.

Ich bin die 100km/ Max 10-15 min gefahren, also weiß ich nicht genau wie hoch er noch gegangen wär.

Bin eigentlich dann nur 80-90kmh gefahren.

Paar Daten zum Trip

Gefahrene Strecke:500km (alle 100km eine kurze pause gemach)

Außentemperatur: c.a. 20 Grad.

Jetzt meine Frage: Ich kann mir denken dass das nicht normal ist. Aber was kann ich ändern ? Oder ist das doch normal :p.

Achso vielleicht ist noch zu vermerken das mir bei den letzten beiden Pausen aufgefallen ist das ein kleiner Kühlwasser Läufer am entlütungventil war. Hat das damit zu tun? Kühlwasserstand ist aber nicht gesunken

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 10:02

So bin gerade dabei den Thermostat zu wechseln. Da ist mir schon eine Sache aufgefallen. Der Thermostat Sitzt jetzt mit diesen 2 Streben Quer( Foto: https://ibb.co/MSTMH9r) so jetzt hab ich mir ein Neuen Thermostat von Febi Billstein und ein Grhäuse von Metzger geholt. Jetzt sind in dem Gehäuse 2 Kunstfoff Klammern (Foto https://ibb.co/VB4mLsM) und wenn ich den verbau sitzt das Thermostat hochkant. Macht das ein Unterschied ?

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 11:28

So also bin jetzt 20km gefahren aber mehr Innenstadt, und mir ist aufgefallen, das er in der Stadt mehr runtergeworfen also der Zeiger ist immer so zwischen 80 und 90 Grad. Ich denke mal das liegt daran, das mein neues Thermostat 80 grad auf dem Metall stehen hatte und mein altes 87 Grad stehen hatte. Ich fahr jetzt aber wieder Autobahn, und berichte

irgendwie glaube ich nicht, dass Du ein Problem hast. Wenn er mittig in der Skala steht oder irgendwo in Richtung 105 Grad wandert, ist alles in bester Ordnung. Die Temperaturanagaben auf der Skala sind sowas von willkürlich.

Ich würde mir eher um das TH mit 80 Grad Öffnungstemperatur gedanken machen!

Das ist für einen Motor deiner Größe einfach zu früh.

87 bzw 90/92 wäre da glaube ich die bessere Wahl gewesen.

Baut den eigentlich deine WP den richtigen druck auf?

Also nicht nur im kleinen Kühlkreis sondern auch bei geöffnetem TH?

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 8:43

@bandscheib71 ja baut sie, ich habe aber den Fehler gefunden nach dem wir im Harz an einem Berg mit 20% Steigung über 105 Grad Temperatur hatten.

Hinter den Lüftern sitzten so Lamellen, die wie Jalousien sind. Und zwischen den Lüftern sitzt ein Lamellenversteller, der läuft über ein bi Metall, und öffnet den Lüfter und dchließt den. Das hat den Sinn, das im Winter sie die Wärme dann dort staut und der Motor schneller Warm ist. Und dieser Lamellenversteller war fest , und die Lamellen Waren im geschlossenen Zustand. Nach Ausbau des Vestellers und manuellen öffnen der Lamellen war dann auch die 20% Steigung kein Problem mehr, sogar im Gegenteil ohne Last kühlte der Motor auf 70 Grad runter. Das ist natürlich auf Dauer auch nicht gut aber für die Berge (20km) denke ich ging das in Ordnung.jetzt muss ich diesen Lamellenversteller neu organisieren

@TE: viele bauen die Lamellen komplett aus, da das Gestänge bzw. das Stellelement nicht mehr sauber laufen. Effekt ist halt, dass er - v.a. bei kalten Temperaturen - länger braucht, um warm zu werden.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 8. Juli 2021 um 18:46:39 Uhr:

Ich würde mir eher um das TH mit 80 Grad Öffnungstemperatur gedanken machen!

Das ist für einen Motor deiner Größe einfach zu früh.

87 bzw 90/92 wäre da glaube ich die bessere Wahl gewesen.

Wieso denkst du, dass das für einen Motor dieser Größe zu früh ist?

Deine Antwort