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VW T4 Caravelle verhält sich seit Tanken komisch

VW T4
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 14:42

Hallo,

mein Auto:

VW Caravelle T4

151 PS 2.5 l TDI Motor

BJ 1999

Problem:

Seitdem ich das letzte mal getankt habe verhält sich das Auto komisch.

Ab und zu ( d.h. unregelmäßig ) aber doch oft beschleunigt das Auto einfach nicht mehr, die Drehzahl sinkt auch aber ganz langsam, man könnte auch meinen, dass es konstant bleibt.

Wenn ich aber im Drehzahl-Bereich unter 2000 bleibe merkt man davon nichts, also erst wenn ich so richtig beschleunigen will tritt das auf. Wenn ich früh hochschalte habe ich keine Probleme.

 

Das tritt erst auf seit ich letztens getankt habe, der Tank war voll, ich habe aber ca 15-20l dazugetankt.

Es kann sein, dass ich Benzin getankt habe, jedoch bin ich mir da nicht sicher.

Da der Tank doch größer ist, sollte der Motor das vertragen, daher habe ich nicht auspumpen lassen (Mischverältnis ca. 4:1 Diesel:Benzin sollte der vertragen auch laut diversen Internet-Forenstudien meinerseits ;) )

Naja

jemand ne Idee woran das liegen kann?

Liegt das an der Tankfüllung ( falls ich denn falsch getankt habe )

Vielen Danke schonmal!

Grüße

eagle

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DesertEagle61

Hallo,

mein Auto:

VW Caravelle T4

151 PS 2.5 l TDI Motor

BJ 1999

Das tritt erst auf seit ich letztens getankt habe, der Tank war voll, ich habe aber ca 15-20l dazugetankt.

Dann war der Tank nicht voll.

Es kann sein, dass ich Benzin getankt habe, jedoch bin ich mir da nicht sicher.

Nicht gut.

Da der Tank doch größer ist, sollte der Motor das vertragen, daher habe ich nicht auspumpen lassen (Mischverältnis ca. 4:1 Diesel:Benzin sollte der vertragen auch laut diversen Internet-Forenstudien meinerseits ;) )

Daran kann man mal wieder sehen, wieviel Blödsinn in Internet-Foren steht. :)

Naja

jemand ne Idee woran das liegen kann?

Am Benzin im Tank ?

Vielen Danke schonmal!

Grüße

eagle

Fahr ruhig weiter, in dieser Zeit such Dir die Anschrift der 4:1-Autoren Deiner Foren zusammen und sende ihnen dann die Rechnung für die neue ESP+diverser Kleinteile.

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:00

Ja du hast Recht, das war ein wenig blöd formuliert, der Tank war beinahe voll...nicht ganz.

Also meinst du das liegt sicher an der Tankfüllung?

 

Kann es z.B. auch sein dass die Kupplung durchrutscht? Die scheint mir nämlich auch ne Macke zu haben...

 

PS:

Achja das Auto steht zur Zeit.

Ich frage hier nur weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich richtig getankt habe, aber erst seitdem ist es mir aufgefallen, dass das Auto nicht mehr einwandfrei beschleunigt wenn ich über die 2000 komme.

Dass die Einspritzanlage darunter leiden kann ist mir bewusst.

Zitat:

Original geschrieben von DesertEagle61

Ja du hast Recht, das war ein wenig blöd formuliert, der Tank war beinahe voll...nicht ganz.

Also meinst du das liegt sicher an der Tankfüllung?

Wenn wirklich 15l Benzin im Tanks sind, dann gibt es Handlungsbedarf.

Kann es z.B. auch sein dass die Kupplung durchrutscht? Die scheint mir nämlich auch ne Macke zu haben...

Dann würde beim Beschleunigen die Drehlzahl flott ansteigen und das Fahrzeug langsamer werden.

Ist der AHY gechippt ?

Laufleistung ?

Viel Anhängerbetrieb ?

PS:

Achja das Auto steht zur Zeit.

Ich frage hier nur weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich richtig getankt habe, aber erst seitdem ist es mir aufgefallen, dass das Auto nicht mehr einwandfrei beschleunigt wenn ich über die 2000 komme.

Dass die Einspritzanlage darunter leiden kann ist mir bewusst.

Dann mach einen Test.

Handbremse voll anknallen, dann 1. Gang und versuchen anzufahren.

Schaffst Du es, den Motor richtig gut abzuwürgen ?

Falls der Motor trotz langsamen Auskuppeln weiterlaufen kann, oder zumindest mit starker Verzögerung abstirbt - dann Kupplung defekt, besser in der Werkstatt nochmals prüfen lassen.

Grüße

Klaus-TDI

Mein T4, neu gekauft im Jahr 2000, hatte das selbe Problem nach ca. 40 000 Km. Bei Volkswagen hat man mir den LMM getauscht...ohne irgendein Ergebnis. Bei warmem Motor und längerer Last...läuft er auf dem Notprogramm. Da dies ohne Vorwarnung geschieht, hat man besonders Spass beim Überholen von LKW auf Landstrassen. Verschiedene Bastler und eine Fachwerkstatt haben versucht, der Sache auf den Grund zu gehen - ohne Ergebnis. Man hat mir geraten, alle Schläuche zu tauschen (Luft Kraftstoff, Turbo), da beim Tanken von manchen Dieselkraftstoffen die innerere Auskleidung leiden würde und den Schlauchquerschnitt verkleinere. Auf blossen Verdacht hin war mir das zu teuer. So fahre ich jetzt seit neun Jahren auf dem Notprogramm...mit 120 maxi...und tröste mich mit einem Verbrauch von unter 7 Litern. Solltest Du 'rausfinden woran es liegt, sag' Bescheid...im voraus Danke

am 15. Februar 2011 um 9:08

hast du schon mal nach geschaut ob dein luftmengenmesser noch funz.

 

mfg T4 schrauber

Hallo, Schrauber!

Der LMM ist die Standard-Antwort auf das Problem. Vielleicht ist er es ja bei DesertEagle.

Bei mir leider nicht der Fall. Ach ja, und ich vergass hinzuzufügen:

- Bei fast leerem Tank läuft er fast normal.

- angeblich wäre das Problem bei 3% der Transporter und 5 Zyl. Sharan aufgetreten Bj. 2000, und niemand wüsste so genau warum (Hat mir ein Freundlicher gesagt).

Also, die Prozedur ist:

Lufi säubern oder tauschen /wenn ok

LMM /wenn ok

Ladedruck messen /wenn ok

Schläuche tauschen (würde es manchmal bringen)

sonst neuer turbo...

am 15. Februar 2011 um 10:58

kann mir aber nicht vorstellen das der turbo kaputt sein soll habe selber einen 2,5 l tdi und bei mir war auch der lmm kaputt deswegen sprang der turbo nicht an bei der drehzahl und ich glaube nicht das es an dem bischen benzin liegen sollte wenn du wirklich verkehrt getankt haben solltest

 

mfg T4 schrauber

Zitat:

Original geschrieben von T4 schrauber

kann mir aber nicht vorstellen das der turbo kaputt sein soll habe selber einen 2,5 l tdi und bei mir war auch der lmm kaputt deswegen sprang der turbo nicht an bei der drehzahl und ich glaube nicht das es an dem bischen benzin liegen sollte wenn du wirklich verkehrt getankt haben solltest

 

mfg T4 schrauber

Lass mich raten: Du hast einen 102 PS TDI ?

Dann passt der LMM.

DesertEagle hat einen 151 PS TDI, kann man in diesem Fall nur schwer vergleichen.

Hier wäre, neben den obligatorischen Unterdruckschläuchen, das N75 ein heißer Kandiat.

Falls wirklich kein Benzin im Tank. :D

Grüße

Klaus-TDI

hallo eagle,

hatte das gleiche problem. mein freundlicher gab mir auch den rat lmm zu tauschen, nix passiert. irgend ein hobbyschrauber sagte mir dann das mein agr 2,5 tdi 75 kw freigemacht werden müsste und eventuell mein turbo undicht sei. gesagt getan und siehe da turbo abgedichtet agr gereinigt und ausser betrieb gesetzt (blech oder 5 centmünze) die karre funzt wieder und verbraucht sogar weniger. allerdings hatte ich auch kein benzin getankt. ;-)))

grüße

dodge

Wie dichtet man einen Turbo ab???

am 24. März 2011 um 18:35

2 x Tankproblem.

VW T4 - Benziner - 5 Zyl.

Ein ähnliches Problem hatten wir vor einigen Jahren. Allerdings mit einem Benziner. Vielleicht lässt sich ja die eine oder andere Verbindung finden.

1. Wir tanken an einer an einem Heizölbetrieb angeschlossenen Tankstelle. Danach deine geschilderten Probleme. Niemand findet bei den folgenden Untersuchungen eine halbwegs gute Begründung.

Drei Wochen später lesen wir in der Zeitung: Pfusch und "Mauscheleien" sprich Pantschen beim Sprit.

2- Wir tanken in Schweden bei Shell. Voll. Nach kurzer Zeit treten die o.g. Probleme wieder auf. Panik. Ich sehe uns schon auf dem Abschlepper gen Heimat fahren. Alles untersucht. LLM kontrolliert, Speicher auslesen lassen usw. usw. Da das Fahrzeug mit 5 Personen einschl. Gepäck beladen war, verbrauchte er auch einiges. In Stockholm wollte er nicht mehr anspringen. Ende aus. Der Abschlepper wollte uns in die Werkstatt bringen. Irgendwann sprang er dann auch mal wieder und ruckelte so vor sich hin. Mal ging es, mal ging er aus. Berufsverkehr in Stockholm. Hupkonzert. In meiner Verzweiflung habe ich es dann mit Müh und Not auf die Autobahn geschafft. Ich bekam ihn dann langsam auf Touren und bin dann am Limit gefahren. Nächsten Morgen Spritzusatz gekauft, neu vollgetankt und das Fahrzeug läuft seitdem wieder einwandfrei.

Wer denkt schon bei Shell an so etwas?

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 3:19

Hey,

sorry für die späte Antwort, aber ich weiß nun woran es lag und wollte es mitteilen, es schien bei mir am Luft- und Dieselfilter gelegen zu haben, nach deren Austausch gings wieder perfekt ;)

Einige Kilometer danach hat sich meine Wasserpumpe zerschossen, wurde bei dem letztmaligen Zahnriemenwechsel auf Anraten der Werkstatt nämlich nicht ausgetauscht, ein Fehler wie sich herausstellte.

Aber seitdem keine Probleme mehr.

Danke an alle.

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