1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 Atlantis AXG Werteinschätzung

VW T4 Atlantis AXG Werteinschätzung

VW T4 T4

Moin, bin gerade drum und dran meinen T4 Bus zu verkaufen. Ich finde es aber ziemlich schwierig einen geeigneten Preis festzulegen. Die Busse, die ich bei z.B. Mobile gefunden habe, unterscheiden sich alle stark voneinander, sodass ich es schwer finde, meinen Bulli preismäßig richtig einzuordnen.

Hier einmal ein Link zum aktuellen Inserat bei Mobile:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332056031

Das Wichtigste hier in Kürze:
- 2,5 TDI 111 KW AXG
- ca. 330000 km Scheckheftgepflegt
- MJ 2002, EZ 10/2001
- TÜV bis 2023
- Originale Atlantis Multivan Ausstattung
- Projekt Zwo Karosserie-kit ab Werk
- Standheizung
- Abnehmbare Anhängerkupplung
- 2-Zonen-Klima
- Tempomat
- Sitzheizung
und viel weiterer Schnickschnack...

Diverse Sachen wurden neu gemacht wie z.B. Kupplung inkl. ZMS, Klimakompressor, Vakuumpumpe, Bremsen vorne, Klimalüfter + Vorwiderstände, Motorhaube neu lackiert, ...
Die Wickelfeder müsste ersetzt werden. Sonst ist der Bus in gutem Zustand.

Aktuell habe ich ihn für 16000€ inseriert... ist das grundsätzlich zu hoch oder so gar zu niedrig? Finde es wie gesagt wirklich schwer, das richtig einzuschätzen. Seiten wie wirkaufendeinauto.de oder die Preisbewertung von mobile helfen auch nicht wirklich... Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

32 Antworten

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:17:48 Uhr:

Das das ab Werk verbaut war glaube ich erst wenn ich es in den PR Nummern nachlesen kann.

Die T4, die seinerzeit "veredelt" wurden, gingen nach der Produktion ins "Service Center Spezialausstattungen (SCS)", wird heute wohl die "Business Unit Spezialfahrzeuge" sein.
Da wurden tatsächlich u.A. Bodykits, Stoßstangen und auch die Doppel-Xenon-Scheinwerfer (Projektzwo), Rückfahrwarner (Bosch), Alarmanlagen (Fa. Ullrich) etc. verbaut.
Neben dem PR-Nummern-Aufkleber wurde dann ein kleiner Aufkleber mit der entsprechenden Nr. des SCS-Auftrags geklebt.

Gab es beim T5 auch, habe ich zb. bei meinem auch.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:54:14 Uhr:

Für den hochpreisigen qualitativ minderwertigen T5 reicht ein China Billig Kracher.

Bei'm T4 sieht die Sache anders aus. Und bei diesem hier Gezeigten, ist kein China Billig Ding verbaut.

Glaube an mein T5 Highline mit absoluter Vollausstattung kommste mit den T4 nicht mal annähernd ran. Dazu kommt noch der gute 5 Zylinder BPC.

Also, nicht immer verallgemeinern.

Schwierig. Du musst den Käufer finden, der genau so ein Auto sucht. Das kann etwas dauern. Der in meinen Augen recht hohe Preis macht es nicht einfacher.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:26:47 Uhr:

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:54:14 Uhr:

Für den hochpreisigen qualitativ minderwertigen T5 reicht ein China Billig Kracher.

Bei'm T4 sieht die Sache anders aus. Und bei diesem hier Gezeigten, ist kein China Billig Ding verbaut.

Glaube an mein T5 Highline mit absoluter Vollausstattung kommste mit den T4 nicht mal annähernd ran. Dazu kommt noch der gute 5 Zylinder BPC.

Also, nicht immer verallgemeinern.

Ich gönne dir deinen T5. Allerdings kommen die T5 5Zylinder auch wiederum nicht an die Haltbarkeit der T4 5Zylinder ran. Von der unangenehmen Geräuschentwicklung des T5 5Zylinders ganz zu schweigen.

Mit dem Geräusch muss ich dir leider Recht geben, aber ist halt nicht zu ändern, der 5ender hört sich halt wie ne Kettensäge an.

Das Problem sehe ich auch darin, dass der Bus verbastelt ist und die Airbaglampe brennt.

Wenn das mit der Wickelfeder keine große Sache ist, würde ich diesen Fehler vor dem Verkauf beheben, die Pedale gegen Originale tauschen und die Bass-Box entfernen.

Für Verkaufsfotos empfehle ich zudem einen neutralen Hintergrund.

Ich persönlich finde die T4 sehr überteuert. Auch Preisvorstellungen wie die oben genannte lassen mich an den Leuten zweifeln. Egal wie das Fahrzeug aussieht bei 300.000km ist es meiner Meinung nach viel zu teuer. Mit einem entsprechenden Wertgutachten vielleicht noch. Leider konnte ich die Anzeige nicht mehr sehen. Ich selbst suche derzeit einen 6-Ender und habe mir diverse angesehen. Mein Fazit ist bisher: die meisten Leute haben Wahnvorstellungen was den Wert der Fahrzeuge betrifft. Meist sind die zu erwartenden Arbeiten genauso hoch oder höher als die Anschaffung. Aber der Markt bestimmt den Preis. Man darf dabei nicht vergessen was einen erwartet. Ein Haufen Reparaturen und Schweißarbeiten kauft man mit. Ich möchte meine Fahrzeuge aber fahren und ein paar Kleinigkeiten verändern. Aber ich habe keine Lust, wie bei einer alten Dampfmaschine, nach 2 Monaten nutzen eine Woche Reparatur einzuplanen.

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:13:03 Uhr:

Leider konnte ich die Anzeige nicht mehr sehen.

Warum? Is doch noch online...

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 27. Oktober 2021 um 07:11:23 Uhr:

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:13:03 Uhr:

Leider konnte ich die Anzeige nicht mehr sehen.

Warum? Is doch noch online...

Mittlerweile hat es geklappt.
Die Angaben, das der Wagen ab Werk p2 ist würde ich mal verneinen. Falsche Scheinwerfer, Einstieg mit Rohr, falsche Innenausstattung und vieles mehr was nicht passt. Der Preis ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Für mich, ohne jemanden zu nahe zu treten, ist das eine Bastelkiste. Ich denke du hättest an den verkaufen sollen, der dir 10t€ geben wollte. Jemand der sich mit den Fahrzeugen ein bisschen beschäftigt hat weiß, dass da so einiges nicht passt auch wenn viele denken ein T4 ist eine Goldgrube. Aber nur wenn sie in einem gepflegten Originaltustand sind. Wenn du es genau wissen wiillst, würde ich ihn bewerten lassen.

Mal ne Frage zu der Stossstange vorn, sieht mir aus als fehlen da an den Nebler und Mitte die Gitter, oder täuscht das ?

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 27. Oktober 2021 um 17:14:47 Uhr:

Die Angaben, das der Wagen ab Werk p2 ist würde ich mal verneinen. Falsche Scheinwerfer, Einstieg mit Rohr, falsche Innenausstattung und vieles mehr was nicht passt.

War denn jeder T4, der Teile von P2 bekommen hat, auch damit vollausgestattet? Ob er tatsächlich so vom Werk kam, weiß ich nicht. Der Vorbesitzer hatte uns das vor 15 Jahren, als wir ihn so (bis auf die Frontstoßstange) gekauft haben, so gesagt

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 27. Oktober 2021 um 17:30:42 Uhr:

Mal ne Frage zu der Stossstange vorn, sieht mir aus als fehlen da an den Nebler und Mitte die Gitter, oder täuscht das ?

Ja, das täuscht. Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen... Die Bilder werden bei Mobile nochmal komprimiert und dann gehen die Details verloren...

Gitter sichtbar.jpg

Im Preis runter gehen kann man ja immer. Aber wenn er mal zu günstig weggegangen is, dann ärgert man sich halt bissl.

Von daher, wenn kein Zeitdruck da ist, abwarten und instand halten.

Dass Original Radios pauschal besser sind als z.B. Marken-Premium-Modelle aus dem Zubehör, ist mal richtiger Quatsch mit Stoße. Je älter die Original Radios, je größer der Unterschied zum Zubehör.

Deine Antwort