ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 2,5 TDI Qualmt bei hoher Last

VW T4 2,5 TDI Qualmt bei hoher Last

VW T4
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:48

Hallo erst mal.

Wer kann mir helfen?

Mein T4 Bj. 2001 mit 240TKm Qualmt unheimlich (schwarz) wenn er richtig "arbeiten" muß.

Soll heißen, beim starken beschleunigen bis ca 120km/h, beim leichten beschleunigen ab ca 120km/h und mit schwerem Anhänger.

Der Ölverbrauch ist der Laufleistung entsprechend denke ich recht normal. ca. 1Liter auf 10.000km.

Der Motor dreht, läuft und beschläunigt einwandfrei. Es spielt auch keine Rolle ob er warmoder kalt ist.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Bis dann,

Michel.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Luftfilter prüfen gegebenenfalls ersetzen, Luftführungswege reinigen, Fehlerspeicher auslesen.

am 9. Juni 2010 um 10:20

Lass mal den Förderbeginn kontrollieren/einstellen.

Oder schau mal hier:

www.multifornia.de

Evt. ist ja jemand in deiner Nähe der dir helfen kann.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:36

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Auf den Luftfilter hätte ich ja auch selbst kommen können. Leider war es zu einfach und das Problem besteht immer noch.

Zum Kontrollieren des Förderbeginns möchte der freundliche satte 100,- haben. Gibt es vielleicht noch eine günstigere Möglichkeit die ich noch vorher ausprobieren kann? Oder meinst du, Bullytreter, das es damit sicherlich erledigt wäre?

... darf ich mich evtl. dem Themenstarter anschließen?

Ich weiß jetzt nicht, welchen Motor "Michael-PB" hat.

Mit meinem 111KW-AHY-Motor komme ich mir wie ein richtig böser Umweltverschmutzer vor.

Das Besondere ist, dass er in den niedrigsten Umdrehungen schwarz rußt / qualmt,

d. h. abends beim Anfahren vor der Ampel sehe ich im Rückspiegel eine Rußwolke und Autofahrer, die dumm gucken und den Abstand zu meinem Auto vergrößern. Dabei lasse ich meinen T4 ganz sachte Anfahren, ohne das Gaspedal durchzudrücken und wehe, ich müsste mal beschleunigen...

Luftfilter ist neu,

Fehlerspeicher leer,

Den Turbolader hört man zw. 2000 und 3000 U/min - könnte der Turbo defekt sein oder ein Ladedruck-Ventil oder ähnliches?

Danke im Voraus für eure Tipps und Ideen!

am 6. Februar 2011 um 15:18

hallo Michael

Ist die Motorleistung normal ,besonders bergauf?

Sonnst könnte derLMM dein Problem sein.

am 6. Februar 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von frischi8

hallo Michael

Ist die Motorleistung normal ,besonders bergauf?

Sonnst könnte derLMM dein Problem sein.

Hallo Frischi8,

ich finde das ja echt gut, das du so fleißig antwortest...aber hast du

mal auf das Datum geschaut? Die meisten Probleme dürften sich längst

erledigt haben.....

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:49

Problem ist immer noch nicht behoben. Bis jetzt konnte mir niemand helfen. Bin immer noch für jeden Tip dankbar.

Aber die Motorleistung stimmt. Der freundliche meinte das liegt an zu vielen Kurzstrecken. Aber selbst nach 600km Autobahn Qualmt´s immer noch.

wie stark denn, welcher motor, ?

das rußen ist ziemlich normal, vor allem wenn man im zweiten gang den berg rauf ihn hochdrehen lässt:D:D

2001er / AHY ? / 111kW ? / 240.000km

Diffuse Vermutung:

Könnte am Verschleiß der Einspritzdüsen liegen.

Glaube ich aber nicht wirklich.

Förderbeginn sauber eingestellt ?

Ist ein DPF verbaut ?

Versuch:

0,5-1 Liter 2-Takt-Öl mineralisch auf eine Tankfüllung zumischen und beobachten.

Keine BAB-Freibrennfahrten oder sonstigen immer wieder empfohlenen ähnlichen Blödsinn durchführen.

Fahr erstmal den Tank mit der Ölzumischung halbleer. Ganz normal.

Dann den Motor in gut warmem Zustand im 2. und 3. Gang knapp über die 4000 1/min beschleunigen = Autobahnauffahrt simulieren.

2-3 mal hintereinander in kurzen Abständen.

Das Rußbild in den folgenden Tagen beobachten.

Besser, unverändert oder schlechter ?

Grüße

Klaus-TDI

am 7. Februar 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Zitat:

Original geschrieben von frischi8

hallo Michael

Ist die Motorleistung normal ,besonders bergauf?

Sonnst könnte derLMM dein Problem sein.

Hallo Frischi8,

ich finde das ja echt gut, das du so fleißig antwortest...aber hast du

mal auf das Datum geschaut? Die meisten Probleme dürften sich längst

erledigt haben.....

am 7. Februar 2011 um 21:26

danke michi

bin neu auf diese adresse gestossen.

was war nun die ursache?

gruss frischi8

am 27. März 2014 um 21:31

hallo !

also ich habe jetzt das problem. das selbe meine ich. wie ganz oben beschrieben. 240t km laufleistung bj.2001 motor tdi ACV und sviel schwarzem rauch. gibt es tipps? filter ist neu... der kat wird sicher alt sein ..

danke

am 28. März 2014 um 14:46

Die devise sollte leuten: Einspritzdruck oder Einspritzdüsen-Spritzbildkontrolle.

Da wird wohl ein Injektor tropfen anstatt zu spritzen.

Oder der Einspritzdruck passt nicht mehr, wenn Ihr sinst nicht´s verändert habt.

PLZ 68753 irgendwo in der Mitte zw. Speyer/Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe

Hallo zusammen,

das Thema ist ja schon alt aber mein 2,5-TDI ACV qualmt auch wie die Pest. Beim flotten beschleunigen bzw. wenn er auf der Autobahn mal bisschen ran muss. Das Fahrzeug startet im kalten Zustand auch schlecht. Mehrfaches Vorglühen hilft.

In meinem Fall ist es so, dass der Förderbeginn (elektronisch ausgelesen) nicht stimmt.

Hier wäre ich sehr dankbar sollte mir jemand hier aus dem Forum helfen können. Der Freundliche... da hatte ich bisher nur Ärger.

Ebenso habe ich festgestellt, dass im Leerlauf ab und an ein NAGELN zu vernehmen ist. Hier meine Vermutung - eine Einspritzdüse. Auch hier wäre mir ein Schrauber aus dem Forum lieber als der Freundliche.

 

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Die devise sollte leuten: Einspritzdruck oder Einspritzdüsen-Spritzbildkontrolle.

Da wird wohl ein Injektor tropfen anstatt zu spritzen.

Oder der Einspritzdruck passt nicht mehr, wenn Ihr sinst nicht´s verändert habt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 2,5 TDI Qualmt bei hoher Last