ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 oder Renault Clio?

VW T3 oder Renault Clio?

VW T3 Kastenwagen (251), Renault Clio 2
Themenstarteram 10. April 2014 um 8:55

Hallo liebe Motor-talker,

Ich bin Fahranfänger und besitze stolz einen VW T3- "Bitburger-Bulli", eigentlich mein Traumauto. Jedenfalls hänge ich als Schüler in Sachen Versicherung und sowas natürlich in einem finanziellen Engpass. Deswegen steht im Moment mein Bulli auch bei einem familiären Freund abgemeldet auf dem Hof. Ich schaue hin und wieder vorbei, damit mein Liebling nicht einfriert und fahre dann ein bisschen über den Hof. Vor kurzem machte er aber beim Starten kein einziges Geräusch. Ein Schock für mich! Mein Kumpel versicherte mir, dass die Batterie leer sein könnte, worauf er sie aufgeladen hat und wieder eingebaut hat. Erneuter Schock für mich, als mein Bulli wieder beim Starten nichts von sich gab! Also meine 1. Frage an euch: Was kann da los sein?

Weiter habe ich gestern ein Kaufangebot von einer Freundin meiner Mutter bekommen. Sie übernimmt demnächst das Auto ihres Freundes und bot mir ihren Renault Clio an, der mir sowohl optisch, als auch technisch gut gefällt und kaum Mängel vorzuweisen hat (Modell habe ich angegeben). Schwerer Gewissenskonflikt für mich! 2. Frage an euch: Wie viel Geld würde ich für meinen T3 noch bekommen?

3. Frage an euch: Was würdet ihr in meiner Situation tun? Alleine 1 Auto zu finanzieren wird für mich schon schwer, deswegen muss ich mich entscheiden. Mein Gedanke dabei ist natürlich, dass der Clio um einiges günstiger sein wird als der T3....

Danke schon im Voraus! Mfg, Till

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

vermutlich ist bei Deinem Bus das Massekabel am Getriebe oder am Anlasser abgegammelt. Das wird wohl eine Werkstatt herausfinden müssen.

Wieviel Du noch bekommst ist ohne weitere Information (Baujahr, Motor, Ausstattung, Zustand) unmöglich zu sagen. Generell gilt aber: vermutlich anständig viel.

Dass der Clio billiger wird ist eine Binsenweisheit. Vor allem fährt er, der Bus steht. Aber ein Clio ist halt auch kein Bus.

der Unterschied zwischen "Äpfel und Birnen" war noch nie deutlicher als hier....

wenn du bus fahren willst mußt du opfer bringen . nicht nur finanzieller natur. schon deshalb da du ja wie es sich anhört nix oder fast nix selber machen kannst (willst).

mit dem clio bist du nur einer unter vielen im einheitstbrei, aber mobiler bei deinen vorraussetzungen.

Themenstarteram 10. April 2014 um 16:17

Selber machen würde ich natürlich gerne! Leider habe ich quasi null Ahnung wie....

Der besagte Kumpel hat einen Nachbarn, der bei Toyota in der Werkstatt arbeitet, er wollte sch das mal anschauen.

Hm, schwere Sache, natürlich würde ich lieber Bus fahren....Die Frage für mich wäre nur, ob der Clio nicht um einiges einfacher zu handhaben wäre und einfach zu fahren wäre für mich als Fahranfänger?

Lg, Till

am 10. April 2014 um 17:31

Die Entscheidung liegt doch klar auf der Hand.....hast du das gewisse "Bulli-Gen" ,dann erübrigt sich die Frage ,ob T3,oder Renault.

Startschwierigkeiten beim Schrauben hatte jeder,ist wie gesagt noch kein Meister vom Himmel gefallen :-) ....ausser ich,aber ich hab beim Aufprall eins an die Rübe bekommen und mein Fachwissen ging verloren....:-D

Also wenn du wirklich deinen Bulli liebst,dann schmeiss das kleine,hässliche Kunststoffauto wech,das Leben ist zu kurz für Fahrten mit Kleinwagen! :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Hallo,

vermutlich ist bei Deinem Bus das Massekabel am Getriebe oder am Anlasser abgegammelt. Das wird wohl eine Werkstatt herausfinden müssen.

Wieviel Du noch bekommst ist ohne weitere Information (Baujahr, Motor, Ausstattung, Zustand) unmöglich zu sagen. Generell gilt aber: vermutlich anständig viel.

Dass der Clio billiger wird ist eine Binsenweisheit. Vor allem fährt er, der Bus steht. Aber ein Clio ist halt auch kein Bus.

Hey, behalt den Bulli, Du wirst es eines Tages bereuen.

Bau mal eine andere Batterie ein, die gehen manchmal auch kaput.

Gruß rollbert

Zitat:

Original geschrieben von CommanderRS

der Unterschied zwischen "Äpfel und Birnen" war noch nie deutlicher als hier....

Das ist wohl eher der Unterschied zwischen Sekt und Selters.

Ein Clio ist sicher ein brauchbares Auto für einen Schüler. Ob der Bus wirklich teurer im Unterhalt ist? Ich glaube es nicht. Ein Renault ist in der Anschaffung günstig, dafür langt man bei den Teilen richtig zu. Und kaputt gehen wird an dem Clio auch etwas. Bulliteile sind im Vergleich zu allen modernen Autos eher günstig, weil noch nicht so kompliziert.

Zumindest als Diesel ist ein T3 günstig zu fahren, zumindest sobalt die Steuer bezahlt ist. Als LPG-Benziner fahre ich meinen Bus insgesamt günstiger, als meine Frau ihren Renault Scenic.

Ich würde meinen Bus niemals gegen einen Clio tauschen. Wenn das Geld für den Bus nicht reicht, wird s für den Clio ebenfalls eng.

was machst du wenn der clio nicht anspringt? auch gleich verkaufen?

ich denke die entscheidung ist eher ob du weiter bus fahren möchtest oder was kleineres.

was die kosten angeht: ich weiß nicht wie alt der clio ist, aber wenn nicht zu alt dann hat der wertverlust. geld was du verlierst weil er älter wird und kilometer draufkommen. beim t3 hast das eher nicht. der hat 'nen bestimmten wert und wenn du die substanz erhälst dann bleibt er auch.

klar ist was kaputt ist er weniger wert aber das ist beim clio genauso.

sprich ob der clio wirklich viel billiger ist im unterhalt? mußte mal rechnen wieviel das so ausmacht und ob du dir das teurere fahrzeug leisten möchtest oder eben nicht.

mußt du wissen. wenn platz ist stell den bus halt trocken weg. vielleicht fährste ja bald im winter clio und im sommer bus.

ansonsten gibts zum clio auch noch viele alternativen. obs nun ausgerechnet der sein muss.

ok wenn vorbesitzer bekannt, preis fair und die karre nichts hat ist das sicher ein besserer kauf als mehr geld beim fähnchenhändler oder noch mehr geld beim renault händler zu lassen.

Moin Till,

erstmal Glückwunsch zum Führerschein und zu dem - soweit ich das sehen kann - echt coolen Bulli!

Stell doch mal größere Bilder ein, wenn´s geht.

Ist der Original von Bitburger? Dann ist´s schon echt was besonderes!

Wenn ja:

Haste bei denen mal gefragt, ob sie das nicht evtl. sponsorn möchten? Immerhin fährst du für die Reklame! Drohe ihnen ruhig damit, dass du sonst Clio fährst :cool:

Ansonsten:

Du bist im Moment Schüler, wirst das aber nicht immer bleiben. Bus weg ist weg!

Hast du nen Nebenjob?

Da du anscheinend nicht zwingend ständig ein Auto brauchst:

Saisonkennzeichen für den Bulli, im Sommer fahren, im Winter sparen.

Zum Anspringen: wenn sich GAR nichts tut, ist es wahrscheinlich nix schlimmes! Schau mal, ob am Anlasser überhaupt Strom ankommt.

Hi,

was soll denn an dem Clio einfacher zu fahren sein? Mußt du beim Bus erst die dritte Wurzel aus 27 im Kopf ausrechnen bevor die Türe aufgeht?

Was beim Bus wirklich schwieriger ist. Die Lenkung geht im Stand nicht so leicht zu drehen, weil die meisten keine Servolenkung haben. Das ist also nix für Mädchen. Außerdem braucht er größere Parkplätze. Dafür ist er sehr übersichtlich durch seine viereckige Karosserie. Wenn man die Abmessungen mal gewöhnt ist, ist das Fahren und Parken damit ein Kinderspiel. Von der Grundfläche her ist er nämlich gar nicht so groß. Das ist so ungefähr als ob beim Passat auf den Vorderrädern der Fahrer sitzen würde. Stichwort "Frontlenker". Außerdem ist er sehr fahrsicher. Du kannst, wenn du mal einen zuviel getrunken hast, einfach drin schlafen, denn Platz hast du genug. Genauso im Urlaub. Die Frage ob du das so willst, mußt du dir aber selber beantworten.

Laß dir vom Kollgen beim Fehlersuchen gleich mal zeigen was er da tut, dann hast du schon mal ein bißchen was gelernt.

am 11. April 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Du kannst, wenn du mal einen zuviel getrunken hast, einfach drin schlafen, denn Platz hast du genug. Genauso im Urlaub. Die Frage ob du das so willst, mußt du dir aber selber beantworten.

:D:D:D:D...und wenn Du nix getrunken hast --aber ein Mädl am Haken --hast das Doppelbett dabei!!!!! Und nicht nurn Beifahrersitz!

I red aus er"FAHRUNG":D:D:D:D

Son Bus hat was "magisches"

Griass

Helmut

Das ist keine leichte Wahl in dieser Situation!

Normal würde ich sagen: "Nimm den Clio, das ist ein Alltagsauto und vernünftig!"

Aber VW Bus fahren hat selten etwas mit Vernunft (ok, außer man transportiert viele Leute oder macht einen Umzug) zu tun - das ist eine Sache, die man mit dem Herzen und Leidenschaft macht!

Ich selber besitze einen alten T3, 2,1L. (95PS), Automatik und fahre selten mit einem Verbrauch unter 16Liter/100km - jeder mit einem normalen Menschenverstand würde sagen: "Hau das Ding doch weg!"

Aber es ist wie gesagt eine Leidenschaft.

Somit kann man Dir hier pauschal auch keine konkrete Antwort geben.

In der Tat ist der Clio eine sehr vernünftige Wahl, aber Du kannst auch davon ausgehen, dass der T3 nicht weniger wert wird - im Gegenteil, die Gebrauchtpreise schießen momentan massiv in die Höhe.

Dir muss also klar sein, wenn Du ihn hergibst, wirst Du vermutlich so schnell nicht wieder an einen guten Gebrauchten für wenig Geld kommen!

Aber es liegt natürlich auch am Zustand Deines Busses, das kann so pauschal nicht sagen.

Der Wert kann zwischen 500-7000Euro liegen, je nach dem in welchem Zustand er ist.

Und es wäre schade, wenn Du da über den Tisch gezogen wirst, da die Busse immer beliebter werden.

Themenstarteram 12. April 2014 um 14:37

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mir das tatsächlich mal angucken, was der da jetzt dran rumschraubt! Ich hoffe, dass ich das alles bald mal selber machen kann! Wäre echt cool, wenn ich das mal kann! Oder zumindest viel!??

Ich denke auch, dass ich beim Bulli bleibe, wenn er anspringt und ansonsten mal schauen! Aber die liebe zum Bulli dominiert da! Träume schon vom Umbau vom Innenraum!?? jemand Ideen dazu oder Bilder??? ich lade demnächst mal Bilder hoch, wenn ich das nächste mal bei meinem Schatz bin!

Liebe Grüße, Till

Themenstarteram 12. April 2014 um 14:39

Entschuldigt die vielen Fragezeichen, das sollten eigentlich smiles sein, keine Ahnung, wieso das jetzt Fragezeichen sind:) lg, till

Deine Antwort
Ähnliche Themen