ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vw T3 Abs Kontrollleuchte blinkt

Vw T3 Abs Kontrollleuchte blinkt

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 27. November 2020 um 9:35

Hallo Gemeinde,

 

bei meinem 2WD 89er T3 Jx,

fing ab und zu an die Kontrollleuchte zu blinken, bis hin zu dauerhaftem Leuchten.

Zeitweise bleibt sie aber auch aus.

 

Meine Werkstatt ist ein wenig überfordert, es fehlt eine Art Reparaturleitfaden.

Man kann eben nichts auslesen, wie bei modernen Fahrzeugen.

Im Netz findet man Tips, von verdreckten Sensoren zb.

Man könne diese wohl durchmessen usw.

Die Werkstatt traut sich nicht so recht ran.

Es fehlt einfach an Material, wie man bei diesem Alten Modell vorgeht, den Fehler einzukreisen.

Hat irgendjemand Material dazu, was ich weiterleiten kann?

Das würde mir sehr helfen, weil ich gerade dabei bin. Mein H-Kennzeichen anzustreben.

Vielen Dank und Bulligrüsse

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin Masartius,

mir hat dies immer sehr gut weitergeholfen, insbesondere das System zu verstehen und es nach der Komplettrestaurierung meines Syncros wieder funktionstüchtig einzubauen, die 12€ sind gut angelegt:

https://www.ebay.de/itm/271040471998

Jeder Sensor hat eine Steckverbindung, die korrodieren und dann "wackeln" kann. Auseinanderziehen, reinigen und mit einem Tropfen WD40 o.ä. wieder zusammenstecken.

Ich bin mir gar nicht sicher, dass es für diese Generation, wie sie z.B. auch im Passat verbaut war, kein Auslesegerät gegeben hat. Die Nachfrage in einer VAG Werkstatt bringt dich da vielleicht weiter.

Steuergeräte werden ganz selten mal bei ebay angeboten, reingucken kann man da aber natürlich auch nicht.

Ich habe für mein zweites Syncroprojekt eine komplette ABS-Anlage sowie ein weiteres Steuergerät liegen. Sollte Du in der Nähe südliches SH wohnen, könnte man testweise mal umstecken.

Aus der Hand geben oder gar versenden werde ich das einzige Stück Hightech in meinen Oldtimern aus gutem Grund aber nicht.

Vielleicht könntest Du das Steuergerät unter dem Fahrersitz auch losschrauben und versuchsweise in "Watte" packen. Wenn der Fehler dann auf holpriger Straße nicht mehr oder viel später auftaucht, könnte es tatsächlich das Steuergerät sein, persönlich halte ich das aber eher für unwahrscheinlich.

Viel Erfolg!

Syncroitz

Img-20191011
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 14:02

Hallo Syncroitz.

Vielen Dank für Deine Gedanken.

Zu dem ABS Relais speziell, was sagst Du dazu?

Kann dies eine Fehlerquelle sein?

Moin,

dann wäre diese Reparaturanleitung sehr hilfreich und mit 12€ nicht einmal teuer: https://www.ebay.de/itm/271040471998. Sie war mir beim Wiedereinbau des Systems in meinen restaurierten Syncro sehr hilfreich und macht das System verständlich.

Ich bin mir gar nicht sicher, dass es für diese Generation ABS-System, wie sie damals auch z.B. im Passat u.a. verbaut waren, kein Auslesegerät gab, ich habe mal so etwas gehört. Vielleicht mal bei einer VAG-Werkstatt nachfragen.

Wackelkontakte können auch an den Steckverbindungen der Sensoren entstehen, auseinanderziehen, Kontakte reinigen und mit einem Tropfen WD40 oder ähnlichem wieder zusammendrücken.

Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert, das Steuergerät loszuschrauben und "in Watte zu packen". kommt die Störung auf holpriger Straße dann nicht mehr oder später, deutet das auf das Steuergerät hin, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Z.Zt. werden drei Steuergeräte bei ebay angeboten, da kann man dann aber natürlich auch nicht reinschauen:

Ich habe noch ein komplettes System für meinen zweiten Syncro liegen sowie ein weiteres Steuergerät. Solltest Du in der Nähe südliches SH wohnen, könnte man versuchsweise mal umstecken. Die Geräte gebe ich aus gutem Grund aber nicht aus der Hand oder versende sie auch nicht.

Img-20191011

Bei dem Ebay-Link steht am Schluss ein "Punkt", deshalb geht er nicht.

So gehts: Klick

Falls es jemand per Google suchen möchte, wenn dieser Ebay Link später nicht mehr geht - das Büchlein heißt:

Selbststudienprogramm Nr.86 "Antiblockiersystem (Bosch) im Volkswagen Transporter"

Gruß Jan

Themenstarteram 10. März 2021 um 11:52

Wen es interessiert, ich habe das Selbststudienprogramm Nr 86 gerade online als PDF gefunden.

Wer einen Link haben will, kann mich gerne per PM anschreiben.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 13:39

Auflösung zum ABS Problem:

Es war der Abs Ring. Dieser saß locker auf der Radnabe, sodass er sich nicht immer konstant mitgedreht hat.

Puh. Problem gelöst.

Und Danke für die Teilnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen