ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. VW T roc insoektions kosten??

VW T roc insoektions kosten??

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 7. August 2018 um 16:18

Mahlzeit,

 

Da ich bis jetzt nichts gefunden habe (ist vielleicht noch zu früh) aber ich versuche es trotzdem.

Kann mir jemanden sagen wie viel eine Inspektion beim t roc kostet? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Ich habe momentan ein t roc Sport.

Würde mich aber trotzdem allgemein interessieren....

Danke

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

habe hier die genauen Inspektionsvorgaben von VW

60 Minuten Entsprechen bei VW 100 AW (Arbeitswerte)

Den Stundensatz kann jeder VW Händler selber festlegen. dieser liegt aber normal bei ca 100 bis 150 Euro je nach Standort usw.

Hier also erstmal die Arbeitswerte mit dazugehörigen Materialkosten:

Inspektion Ohne Ölwechsel : 70 AW

Ölwechsel ohne Inspektion : 60 AW

Inspektion mit Ölwechsel: 90 AW

Inspektion :erste nach 2 Jahren oder 30k km dann jedes Jahr oder 30k km

Öl Wechsel: Nach Intervallanzeige maximal jedoch 30k km oder 2 Jahre

Erweiterter Inspektionsumfang: 30AW

nach 3 Jahren oder 60K Km danach alle 2 jahre oder 20Kkm

Öl Kostet ca. 20 bis 25 Euro Pro Liter

1.0 TSI 4.0 Liter

1.5 TSI 4.3 Liter

2.0 TSI 5.7 Liter

1.6 u. 2.0 TDI 4.7 Liter

Alle Weiteren Positionen sind im Verbund mit einer Inspektion oder Ölwechsel ansonsten Teurer:

Bremsflüssigkeits Wechsel: 30 AW

Material ca. 20 Euro

Erster nach 3 Jahre dann alle 2 Jahre

Luftfiltereinsatz: 10 AW

bei 1.0 TSI :20 AW

Material ca. 35 Euro

90k km oder 6 Jahre

Dieselkraftstoffilter: 20AW

Material:60Euro

alle 90k km

Staubfilter: 10 AW

Material ca. 35 Euro

60k km oder 2 Jahre

Haldex Kupplung (Allrad Hinterradantriebe) Ölwechsel: 20AW

Material 1Liter für 35 Euro

alle 3 Jahre

Getriebeöl Wechsel DQ381: 50AW

Material 6Liter Getriebeöl a 40Euro/Liter

alle 120k km

Zündkerzen habe ich leider Vergessen da ich Diesel fahre Materialkosten sind aber bei ca. 30 Euro Pro Zündkerze

Somit kann sich nun jeder seine Inspektionskosten ungefähr ausrechnen. ggf. dafür den Stundensatz des gewünschten Autohauses erfragen. Hierbei den Stundensatz für Wartung erfragen da Elektrik , Karosserie usw. andere Stundensätze haben.Materialkosten können auch etwas variieren.

Wer Geld sparen will kauft z.b. das gute Castro Edge im 5 Literkanister wenn es im Baumarkt Kaufland oder Amazon im Angebot ist und zahlt 30 bis 40 Euro für 5 Liter und muss dann in der Werkstatt eine Entsorgungsgebühr Zahlen oder lässt sich das Altöl wieder mitgeben und gibt es dort kostenlos zurück wo das öl gekauft wurde.

Ich übernehme natürlich keine Garantie für die Richtigkeit der Werte. sollten aber ungefähr passen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

16000 km noch

Das Thema würde mich auch interessieren, was eine Inspektion evtl. kostet (so ungefähr) und wie oft muss man die machen? ein Mal im Jahr oder alle 2 Jahre?

15000 km noch

Inspektion glaub ich erstmals nach 30.000km oder 2 Jahren (oder nach Anzeige), danach jedes Jahr oder 30.000km (was zuerst eintritt).

Ich fahre recht genau 30.000km im Jahr - also ists bei mir sowieso jährlich fällig. In ca. 6 Wochen kann ich dann von der ersten Inspektion berichten.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 3. Dezember 2018 um 07:34:49 Uhr:

Inspektion glaub ich erstmals nach 30.000km oder 2 Jahren (oder nach Anzeige), danach jedes Jahr oder 30.000km (was zuerst eintritt).

Ich fahre recht genau 30.000km im Jahr - also ists bei mir sowieso jährlich fällig. In ca. 6 Wochen kann ich dann von der ersten Inspektion berichten.

Du hast hier das Longlife-Intervall genannt.

Im Fest-Intervall ist es alle 15.000 Km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft.

Zumindest in Deutschland kommen alle vom Werk mit LongLife.

Ich würde kosten von ca. 400 für die volle LongLife-Inspektion erwarten. Das ist zumindets meine Erfahrung mit anderen VAG Autos.

am 5. Dezember 2018 um 14:25

c.a 220euro für 30k Inspektion + Ölwechsel mit Mehrwertsteuer

Zitat:

@jyc1985 schrieb am 5. Dezember 2018 um 15:25:33 Uhr:

c.a 220euro für 30k Inspektion + Ölwechsel mit Mehrwertsteuer

Longlife Inspektion und mit Öl von Werkstatt? Das glaube ich nicht bevor ich Rechnung sehe:)

Das habe ich auch 2016 für meinen Golf 1,4l TSI bezahlt, 230€ incl. 30€ für Xenon Scheinwerfer einstellen.

Mich hat die erste Inspektion bei 30.000km und recht genau nach einem Jahr beim 1.5 TSI rund 330€ gekostet.

Also vollständige Inspektion, Ölwechsel und Wechsel des Staub/Pollenfilters. Verwendet wurde nach Rücksprache erneut das 508.00 (0W20) Motoröl. Da ich auf den ersten 30.000km vielleicht 0,4 oder 0,5L Ölverbrauch hatte (also Nachfüllen eigentlich nicht erforderlich war - hab dennoch mal so 0,3L nachgekippt) ist bezüglich Ölverbrauch bei mir auch nichts Negatives zu berichten.

Die Preise sind immer etwas in Relation zu sehen - in Österreich sind Autos und deren Unterhalt tendentiell etwas teurer als in Deutschland.

Bei den Kosten gab es bei mir keine großen Unterschiede etwa zum VW Sharan oder auch zu einem Fiat Bravo.

330 sit für LongLife Inspektion bei VW/Audi inkl. Mobilitätsgarantie nicht teuer.

Hallo ,

habe hier die genauen Inspektionsvorgaben von VW

60 Minuten Entsprechen bei VW 100 AW (Arbeitswerte)

Den Stundensatz kann jeder VW Händler selber festlegen. dieser liegt aber normal bei ca 100 bis 150 Euro je nach Standort usw.

Hier also erstmal die Arbeitswerte mit dazugehörigen Materialkosten:

Inspektion Ohne Ölwechsel : 70 AW

Ölwechsel ohne Inspektion : 60 AW

Inspektion mit Ölwechsel: 90 AW

Inspektion :erste nach 2 Jahren oder 30k km dann jedes Jahr oder 30k km

Öl Wechsel: Nach Intervallanzeige maximal jedoch 30k km oder 2 Jahre

Erweiterter Inspektionsumfang: 30AW

nach 3 Jahren oder 60K Km danach alle 2 jahre oder 20Kkm

Öl Kostet ca. 20 bis 25 Euro Pro Liter

1.0 TSI 4.0 Liter

1.5 TSI 4.3 Liter

2.0 TSI 5.7 Liter

1.6 u. 2.0 TDI 4.7 Liter

Alle Weiteren Positionen sind im Verbund mit einer Inspektion oder Ölwechsel ansonsten Teurer:

Bremsflüssigkeits Wechsel: 30 AW

Material ca. 20 Euro

Erster nach 3 Jahre dann alle 2 Jahre

Luftfiltereinsatz: 10 AW

bei 1.0 TSI :20 AW

Material ca. 35 Euro

90k km oder 6 Jahre

Dieselkraftstoffilter: 20AW

Material:60Euro

alle 90k km

Staubfilter: 10 AW

Material ca. 35 Euro

60k km oder 2 Jahre

Haldex Kupplung (Allrad Hinterradantriebe) Ölwechsel: 20AW

Material 1Liter für 35 Euro

alle 3 Jahre

Getriebeöl Wechsel DQ381: 50AW

Material 6Liter Getriebeöl a 40Euro/Liter

alle 120k km

Zündkerzen habe ich leider Vergessen da ich Diesel fahre Materialkosten sind aber bei ca. 30 Euro Pro Zündkerze

Somit kann sich nun jeder seine Inspektionskosten ungefähr ausrechnen. ggf. dafür den Stundensatz des gewünschten Autohauses erfragen. Hierbei den Stundensatz für Wartung erfragen da Elektrik , Karosserie usw. andere Stundensätze haben.Materialkosten können auch etwas variieren.

Wer Geld sparen will kauft z.b. das gute Castro Edge im 5 Literkanister wenn es im Baumarkt Kaufland oder Amazon im Angebot ist und zahlt 30 bis 40 Euro für 5 Liter und muss dann in der Werkstatt eine Entsorgungsgebühr Zahlen oder lässt sich das Altöl wieder mitgeben und gibt es dort kostenlos zurück wo das öl gekauft wurde.

Ich übernehme natürlich keine Garantie für die Richtigkeit der Werte. sollten aber ungefähr passen.

Zitat:

@Maxifoer schrieb am 9. März 2019 um 20:04:54 Uhr:

Hallo ,

habe hier die genauen Inspektionsvorgaben von VW

Inspektion :erste nach 2 Jahren oder 30k km dann jedes Jahr oder 30k km

@Maxifoer

Das stimmt nicht mehr. Seit 2017 läuft die Inspektion generell nach Anzeige, was max. 2 Jahre oder 30.000 Km sein können, je nachdem was zuerst eintrifft.

Danke für Deine Auflistung.

Das mit dem Jahr stimmt aber. Es ist nach Anzeige, aber mind. einmal pro Jahr steht eine Inspektion an. Außer eben bei der ersten, die ist natürlich auch nach Anzeige, das ist aber spätestens nach 2 Jahren oder 30.000km.

Sieht man bei mir auch sehr schön im Car-Net. Wortlaut:

Nächste Inspektion: 26100km/315 Tage

Nächster Ölwechsel-Service: 26100km/680 Tage

Zur Inspektion muss man also jährlich - und das zeigt dann die Anzeige natürlich auch so an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. VW T roc insoektions kosten??