Auspuffblenden / Endrohre für VW T-Roc R (Stock-Abgasanlage)
Ich bestelle demnächst meinen VW T-Roc R und möchte wissen ob man die Auspuffblenden (Endrohre) der Stock-Abgasanlage wechseln kann. Leider habe ich dazu nichts gefunden.
*die Akrapovic ist mir den Aufpreis eigentlich nicht (mehr) wert hab die bei meinem jetzigen Golf 8 GTI CS.
Würde aber wegen der Optik die silbernen Endrohre gerne in schwarz tauschen und da es eine Leasing Fahrzeug ist will ich die nicht lackieren.
Kann mir jemand sagen ob man die tauschen kann und dann auch wieder Rückrüstbar wäre?
Wie ist die Anlage aufgebaut 2-in-2 je Seite oder 1-in-2 und welchen Durchmesser bräuchte ich dann?
Hat das schon jemand an seinem T-Roc R gemacht?
Vielen Dank für die Inputs
4 Antworten
Moin, auf jeden Fall kommen beim R pro Seite zwei Rohre aus dem Endschalldämpfer, die jeweils in ein Endohr münden. Eines davon ist pro Seite mit einer Auspuffklappe versehen.
Wenn, dann musst Du auf jeden Fall vier Blenden tauschen. Wenn sie einfach tauschbar wäre, dann kannst Du sie logischerweise auch wieder einfach zurückrüsten.
Das Problem wird aber sein, dass sie nicht einfach tauschbar sind, weil angeschweisst. Man müsste den Schweißpunkt aufbohren und dann eine Endrohrblende montieren, die auf das Rohr passt (zum Aufstecken und Festziehen mit einer Schelle). Die Rohre, die aus dem Endschalldämpfer kommen, müssten einen Aussendurchmesser von 53 mm haben. Also braucht man Endrohre, die auf diese Rohr passen. Die meisten ansehnlichen und ausreichend großen Endrohre haben aber einen 63er Anschluss. Dann braucht man noch einen Rohradapter von 63 mm Innen- auf 63 mm Aussendurchmesser.
Hier nochmal zur Veranschaulichung des Aufbaus ein Link zu einer EBAY Auktion
Ich bin auch gerade dabei, diese Endrohrgeschichte durchzukaspern, allerdings für meinen 190 PS TSI, der zwar einen vergleichbaren Schalldämpferaufbau hat, aber nur ein Rohr pro Seite, ohne Klappensteuerung und mit kurzen Endrohrstummeln, die nach unten gebogen sind, somit versteckt unter der Heckschürze.
Ich möchte auf zwei sichtbare Endrohre mit AKRA Design umrüsten plus einen angepassten Diffusoreinsatz. Die Endrohre werden dann nicht so weit aussen sitzen wie beim R.
Ob die Abgasrohre beim R auch 53 mm Aussendurchmesser haben kann man ja mit einem Messschiebe schnell herausfinden.
Hier noch ein paar Bilder von meinen Bastelarbeiten. Da kannst Du mal sehen, was man mit den erwähnten Teilen so alles gestalten und anpassen kann.
Ich kann die Aussage bestätigen, dass die Blenden beim T-Roc R an jeweils einem Punkt angeschweisst sind.
In anderen Foren wurde darüber geschrieben, dass die Endblenden vom Audi SQ2 passen sollen.
In
Danke für die Antworten.
Das mit den SQ2 Endrohrblenden wäre ein Versuch wert.
Die bestehenden Trennen werde ich nicht, dann schaue ich denke ich vorher ob ich mal ein Gebrauchte Sportabgasanlage erwische.